• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Res[3936]; DR; Ep.IV; Fahrzeug komplett in brauner Lackierung; Neuheit aus etwa Februar/März 2010

Achtung! Bei dem auf der Collage von mir erwähnten Revisionsdatum handelt es sich eventuell (sehr wahrscheinlich) um einen Irrtum meinerseits. Sorry, da habe ich bei meinen eigenen Aufzeichnungen wie es aussieht unter Umständen ein wenig "geschlampt"! Aber da es sich hier ja glücklicherweise um ein "Mitmach-Board" handelt, gibt es da sicher jemanden der dieses Datum an seinem eigen Modell mal eben ablesen kann. Schon mal vielen Dank! Aber aufgepasst. Unter fast gleicher Artikelnummer (15581-1) gab es im ersten Quartal 2014 eine Neuauflage mit anderer Wagennummer (MC RIV 31 50 393 6609-3). Von diesem ist mir das Revisionsdatum (17.08.83) bekannt. Also bitte nicht verwechseln.




Res[3936]; DR; Ep.IV; MC RIV 31 50 393 6155-7; Tillig; 15581; Rev. 16.09.85.jpg




Noch weniger Infos stehen mir beim Selbstentladewagen (siehe Anhang) mit weißem Zierstreifen der Gattung Fal mit der Wagennmmer RIV 33 50 655 2827-5[P] (Heimatbahnhof: Großkorbetha) zu Verfügung. Auch hier sind meine Aufzeichnungen leider eher etwas lückenhaft. Deshalb habe ich hier auch erstmal keine Daten in die Collage eingefügt. In der Datenbank habe ich den Wagen nicht gefunden ... . Wieder brauche ich eure Hilfe! Vielen Dank!! Mal zur Erklärung. Im laufe der vielen Jahre hat sich so einiges angesammelt! Ich habe leider nicht genug Platz um alle Modelle in Vitrinen zu platzieren. Es sind zwar sämtliche Original-Verpackungen vorhanden, aber es sind ganz offensichtlich einfach zu viele ... . Aus genau diesem Grund versuche ich jetzt hier mal Ordnung über die Sammlung herzustellen. Viele Fotos sind nicht mal unbedingt aktuell, sondern sind auf irgend welchen Festplatten hinterlegt. Ich versuche bei der Bildbeareitung mein bestes ... . Es geht da so einiges, aber sicher eben auch nicht alles! Es wird deshalb auch nicht immer gelingen! Man möge mir das bitte nachsehen ... . Wie ich hier die zum Teil bis zu 6-gliedrigen Triebzüge (BR 175 von Kres) oder die 3- bis 5- gliedrigen Doppekstockzüge dokumentieren soll, dazu fehlt mir im Moment leider noch das Konzept. Aber schaun wir mal!

Zum erwähnten Selbstentladewagen der Gattung Fal. Gesucht werden insbesondere folgende Daten:

-Artikelnummer
-Erscheinungsdatum (eventuell Sonderauflage bzw. Einmalauflage [wenn ja, für welchen Händler?] aus welchem Jahr??)
-Revisionsdatum
-Auflagenhöhe

MfG
tt-ker


Fal; Tillig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... wo "Gott sei Dank" alle Angaben wieder mal da sind! Keine "Schnick-Schnack-Nummer, kein Exklusivmodell oder Sondermodell etc.. Trotzdem sieht man diesen Wagen eher selten ... .

MfG
tt-ker


Gbgs; MAV; Ep.IV;  MC RIV 21 55 157 3577-1; Tillig; 17152; Rev. 27.11.84.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz frisch aus der "Kiste". Aktuell lieferbare Neuheit aus dem 1. Quartal 2019: Containertragwagen Rgs[3910]; DR; Ep.IV

Edit: Die drei Container sind so vorher nicht erhältlich gewesen. Sie sind wie bei Tillig üblich Lupenrein lackiert und bedruckt. Ein schönes Fahrzeug!

MfG
tt-ker


Rgs; DR; Ep.IV; 31 50 392 0142-3; Tillig; 18127; Rev. 14.06.83.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch aus der gleichen "Kiste" ,und für mich ein Überhang aus 2018, entstammt auch dieses Modell. Ein Gaskesselwagen der TRANS-KOSAN aus Dänemark. Die Farben Schwarz,Weiß, Gelb und Orange vor weißem Hintergrund waren wieder mal nicht ganz so einfach einzufangen ...

MfG
tt-ker


Zagk; DSB; Ep.IV; RIV 33 86 751 5 032-4[P]; Tillig; 15011; Rev. 01.08.83.jpg
 
Nach dem ich aus gegebenem Anlass meine 119 155-0 neu fotografiert habe, habe ich gleich auch noch die 119 179-0 neu dokumentiert. Hier gilt gleiches wie auf dem Bild im Spiele-Max-Thread #150 ( https://www.tt-board.de/forum/threads/spielemax-sondermodelle-2019.54299/page-6#post-1091812 )
Auch hier habe ich die alten angravierten Griffstangen abgeschabt (altes BTTB-Gehäuse) und durch freistehende ersetzt. Die Maschine ist ebenfalls gealtert.

MfG
tt-ker


BR 119 179-0; DR; Ep.IV; Tillig; 02554; Rbd Erfurt; Bw Probstzella; 15.05.89.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Vollständigkeit halber noch eine 119er. Diese Lok besitze ich seit meinem ca. 15-ten oder 16-ten Lebensjahr. Mittlerweile bin ich über 50 ... !!!! Das ist noch das Uralt-Modell von BTTB mit dem alten Antrieb nur auf ein Drehgestell. Sie fährt aber sogar noch! Die Fahreigenschaften sind allerding mehr als bescheiden! Bei mit steht sie aber eh nur rum. Auf einer Anlage wäre sie aber auch heute noch im Hintergrund als "Dauersteherin" (fast wie im echten Leben) recht gut zu gebrauchen. Außerdem handelt es sich hier um einen meiner ersten Alterungs-Versuche ... .

MfG
tt-ker


BR 119 147-7 (ehemals 119 120-4); DR; Ep.IV; BTTB; 02521; Rbd Halle; Bw Halle G; Rev. 16.01.83.jpg
 
Diese Lok besitze ich seit meinem ca. 15-ten oder 16-ten Lebensjahr. Mittlerweile bin ich über 50 ... !!!!Anhang anzeigen 307417
Ich glaube deine Rechnung stimmt nicht ganz. Ich war auch 15 oder 16 als ich die 119er erstmals kaufte (1987).
Heute bin ich aber "nur" 47... ;) (oder alterst du schneller? :wech:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zuerst ein Danke für Deine Modellfotos.

Zu Deinen Fragen:
Der Fal mit weißem Streifen und der Nummer 33 50 655 2827-5 [P] wurde in (mindestens ?) 2 Sets angeboten, zuerst 2001 im schon erwähnten Leunawerkswagenset 01370 und dann noch einmal 2005 im Güterwagenset 01461 zusammen mit einem Eas der DR und einem Huckepacktaschenwagen der DB. Angeschriebenes Revisionsdatum ist der 7.6.1994.

Der Mod-Wagen aus dem SpieleMax-Set 500957 hat das Revisionsdatum DE 15.7.1987. Der zweite Modwagen aus dem Set, der in Fernverkehrsfarben lackierte Bge 50 50 20-15 029-6 hat das Revisionsdatum DE 26.08.1987.

Gruß Hansi
 
Roco Knickkesselwagen ...

Nachdem sich Roco aus dem TT-Geschäft zurückgezogen hat, habe ich mal meinen Computer nach entsprechenden Bilddateien durchsucht. Ich habe hier Fotos von einer ganzen Menge an Kesselwagen in unterschiedlichen Farbschattierungen wo ich leider wieder weder die Artikelnummer noch die Revisionsanschriften dazu vermerkt habe. Einer davon ist dieser hier. Er ist vollkommen in schwarz lackiert. Ich vermute er stammt aus einem der zahlreichen Sets von Roco??? In den Datenbanken scheinen sich diesbezüglich große Lücken aufzutun.

MfG
tt-ker


Zaes; DR; Ep.IV.jpg


... und hier gleich noch ein weiteres Modell. Diesmal mit dunkelgrauem Kessel. Ich gehe mal davon aus, er entstammt dem selben Set wie der schwarze Wagen???


Zaes; DR; Ep.IV; grau.jpg


... auch noch ein drittes Bild vom vermutlich dritten Wagen aus diesem unbestimmten Set. Dieser Wagen ist wieder komplett schwarz lackiert.
Wenn jemand die fehlenden Daten hier angeben würde, wäre ich sehr dankbar dafür!

MfG
tt-ker


Zaes; DR; Ep.IV; schwarz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben