• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mit der RENFE reisen

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.699
Reaktionen
155 3
Ort
Simonswald
Hallo,

ich möchte im Frühjahr eine kleine Rundreise durch Andalusien machen. Als Teil der Vorbereitung habe ich mir die App auf mein Smartfon geladen, damit ich unterwegs nach Bedarf Tickets kaufen kann. Leider schaffe ich es nicht, mich zu registrieren. Ich soll eine Telefonnummer angeben. Diese muss aber genau 9 Ziffern haben. Meine Handynummer passt natürlich nicht. Gebe ich irgendwas ein, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Hat es jemand von Euch geschafft, sich bei der RENFE zu registrieren? Es wäre doch schade, wenn der Urlaub daran scheitert.
 
Da gibt es keinen Trick. Die App ist nur mit einer spanischen Handynummer nutzbar. Lösung wäre spanische Prepaid-Karte, wie sie prepaid.es anbietet und auch nach Dtl. versendet. Jetzt kommt das ABER: Wie sieht es mit Zahlungsmöglichkeiten der Tickets aus? Wenn man schon die Nutzung der App einschränkt, dann könnten die Zahlungsmöglichkeiten via App auch eingeschränkt sein. Das müsste vorher abgeklärt sein, bevor man eine spanische Prepaid-Karte sich besorgt. Einfach mal den RENFE-Kundenservice auf englisch oder spanisch kontaktieren.
 
Dann scheint die App der RENFE nicht das Richtige zu sein. Mir ist es aber wichtig, die Fahrscheine über eine App zu kaufen, da wir uns vorher noch nicht festlegen wollen, welchen Zug wir für die Weiterfahrt nehmen. Ich bin jetzt auf Trainline gestoßen. Das scheint meinen Intentionen nahe zu kommen. Allerdings habe ich gelesen, dass dort nicht alle Züge aufgeführt sind...
 
Hallo Jenny,

Du kannst aber auch ganz problemlos die Tickets erst vor Ort am Schalter oder am Automaten kaufen. Das hat bei mir (in Galicien) immer super geklappt.

Bei der Renfe muss man bloß beachten, dass man halt Tickets für ein Produkt, also etwa Alvia oder Media Distancia, vergleichbar mit dem hiesigen RegionalExpress, kauft und nicht für die Beförderung von A nach B. Daher haben die Tickets alle Zugbindung. Was aber sehr angenehm ist, ist dass man mit dem Ticket auch gleich einen festgelegten Sitzplatz hat, ohne dass es einer weiteren Reservierung bedarf.

Mit besten Grüßen,
BW Aue
 
Wir sind selbst 2017 von Sevilla nach Cadiz und von Sevilla nach Cordoba gefahren. Als klar war, an welchem Tag die Fahrt ins Programm passt, sind wir einfach zu einem RENFE-Laden in der Innenstadt oder direkt zum Bahnhof gegangen. Gerade am Automaten kann man problemlos Tickets kaufen, die Zugauswahl reicht von Pendlerzügen über "Regionalexpresse" bis zu Schnellzügen. Es scheint in Spanien auch nicht so extrem zu sein, dass wenn man die Tickets einen Tag vorher kauft, das Gefühl hat, den ganzen Zug zu bezahlen. Alles völlig unkompliziert.
 
Obwohl ich angefangen habe, etwas Spanisch zu lernen, glaube ich nicht, dass ich damit weit komme. Ich habe also etwas Bammel vor Schaltern und Automaten. Zumal ich gesehen habe, dass sich Onlineauftritte zwar teilweise auf Englisch umstellen lassen, dann aber nur die Hälfte wirklich übersetzt ist.

Beim Nahverkehr in Sevilla, Cordoba und Granada blicke ich deshalb auch noch nicht vollständig durch. Da hatte ich in Rom, Paris und Dublin wesentlich weniger Probleme. Und mit der App der SNCF bin ich auch besser klar gekommen.
 
In Sevilla gibt es eine App (TUSSAM oder so ähnlich) sogar mit Realtime-GPS für den Nahverkehr. Wir sind selbst problemlos von der Stierkampfarena zum Bahnhof gekommen. In Granada und Cordoba ist alles in Laufentfernung, da braucht es kaum Nahverkehr. An den Automaten der RENFE im Bahnhof kann man auf Englisch oder Deutsch umschalten - Sprache in Spanisch ist "idioma".
 
Zuletzt bearbeitet:
In Granada und Cordoba ist alles in Laufentfernung, da braucht es kaum Nahverkehr.

Unsere Hotels sind in beiden Städten ziemlich weit weg vom Bahnhof. Zumindest dafür brauchen wir die Busse. Und auch so wollen wir es gemütlich angehen.

Das sich die Automaten umstellen lassen, ist jedenfalls schon mal eine gute Nachricht. Bis ich im Tarifdschungel des Nahverkehrs durchblicke, wird aber noch etwas Zeit vergehen.

Jedes halbwegs intelligente Smartphone kann alles übersetzen.

Ich nutze auch den Google Übersetzer, Das funktioniert ganz gut. Allerdings braucht man dafür natürlich eine gute Datenverbindung und man muss erst das Gerät rausfummeln. Deshalb will ich auch etwas Spanisch lernen. Damit ich auch ohne Smartfon lebensfähig bin.
 
Ja okay, leuchtet ein. Die Anmerkung machte ich auch nur weil du das Smartphone eh ins Spiel gebracht hast. Wegen Tickets buchen usw.
Vielleicht gibts auch ne App die übersetzen kann während sie offline ist.
Aus einer Datenbank raus quasi.
Aber am besten ist natürlich, die Sprache des Reiselandes zu können, da geb ich dir Recht.
Deshalb fahr ich jedes Jahr an die ostdeutsche Ostsee. Die versteh ich einigermaßen dort... :lach:
 
Ich hoffe, dass wir jetzt so langsam mit dem Off-Topic-Mist bzgl. Kren durch sind. Frage mich gerade, warum das immer wieder neu in einem Thema bzgl. Reisen mit RENFE angestoßen werden muss. Fraglich ist auch, das es ausgerechnet durch einen Moderator losgetreten werden musste? :(

Unsere Hotels sind in beiden Städten ziemlich weit weg vom Bahnhof. Zumindest dafür brauchen wir die Busse. Und auch so wollen wir es gemütlich angehen.

Ich wäre vorsichtig mit Reisegepäck (Koffer, größere Rucksäcke gehen vielleicht noch) im normalen Bus-Nahverkehr. Aus Erfahrung weiß ich, dass dieses gerade bei der Mitnahme in Bussen explizit ausgeschlossen wird. Da würde ich versuchen vorher herauszufinden, ob das in den betreffenden Städten möglich ist.
 
Zurück
Oben