• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kennt Ihr diese Güterwagen?

Tom101

Foriker
Beiträge
27
Reaktionen
3 1
Ort
Ingolstadt
Wagen 6achs.jpg Hallo!

Habe noch ein paar Güterwagen gefunden, bei denen ich keinen zuordnen kann...

1: einen 6achs. Niederbordwagen, schwarz, ohne OVP, Wagennummer 1599 siehe Bild

2: einen 2achs. Schüttgutwagen Fcs, DR, schwarzer Rahmen, Wagennummer 1039 (4 der letzten 5 Ziffern, 0hne Kontrollziffer) kein Bild

3: zwei O-Wagen ommbu EP.3 (wie PSK 2756) hellerer braunton, jeweils komplett mit Kabelrollen (längs und quer), mit OVP aber ohne eine Katalogisierung, Wagennummern 1223, 1261 (letzten 4 der 6 Ziffern)

Grüße
 
zu 1.)
Da wird wohl das Miki-Logo unten eingraviert sein, das findet man auch noch bei Schirmer.
Von Miki gab's ja auch recht farbenfrohe Varianten der Modelle. Da würde der schwarze schon passen.
TT-Club würde ich auch nicht ausschliessen wollen.

zu 3.)
Bei Kabelrollen und PSK-Grundmodell vermute ich mal ein Set von Uwe Kurz.
Meiner ist dunkelbraun, 40-12-05 und mit einer Seefracht-Kiste beladen.
 
Hallo zu 3.
Dabei handelt es sich um ein Set von Herrn Kurz aufgelegtes Set mit zwei Wagen,auf Basis der PSK Wagen.
Dieses Set hat keine Artikelnummer.
 

Anhänge

  • U.Kurz.JPG
    U.Kurz.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 388
zu 1.)
Da wird wohl das Miki-Logo unten eingraviert sein, das findet man auch noch bei Schirmer.
Von Miki gab's ja auch recht farbenfrohe Varianten der Modelle. Da würde der schwarze schon passen.
TT-Club würde ich auch nicht ausschliessen wollen.

zu 3.)
Bei Kabelrollen und PSK-Grundmodell vermute ich mal ein Set von Uwe Kurz.
Meiner ist dunkelbraun, 40-12-05 und mit einer Seefracht-Kiste beladen.


...Bei 1 hatte ich mir auch gedacht das es wohl ein altes Modell von Schirmer ist. Muss mal schauen, habe irgendwo noch eine Seite gehabt/gesehen wo dieser vielleicht aufgeführt sein könnte...

...Ja, das Set hatte ich seinerzeit in der Bucht von einem kleinen Hersteller gekauft, mir fiel nur der Name nicht mehr ein - ist aber bekannt ;-)
 
bist Du Dir da sicher ?
Konnte zu einer Neuauflage 14581 im Netz nichts finden. Der Wagen ist auch schon länger überall ausverkauft.

Habe gerade von Thomas einen Bildbeweis geliefert bekommen. Es scheint ihn tatsächlich gegeben zu haben. Leider auch bei Tillig dazu keine Info gefunden, das die Nr. geändert wurde. Auch auf der Verpackung dazu keinen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Innoflex,

Nun ich habe mich noch anderweitig erkundigt, laut meiner Quelle ist der 1039 die Neuauflage von 14581. Die OVP ist in blau, also Vorgänger der aktuellen grauen...Somit ist der Wagen ja einige Jahre alt. Die Bezeichnung Neuauflage deutet eine jetzige neue Ausgabe an, was es aber nicht ist... Vielleicht sollte man anstatt Neu - Zweitauflage sagen...?
 
also dann ist es ein Eds-u … aber danke für den Hinweis mit der neuen Betriebsnummer, müsste man mal Clubmagazine und Katalogrückseiten (Neuheiten) wälzen, dort gab es manchmal Hinweise auf neu aufgelegte Wagennummern (Markierung auf der Verpackung waren selten und kamen spät und kurz
ich habe noch einen 0865-4 aus dem Set 01205 in der Liste stehen.

Gruß Thomas
 
Nabend Thomas,
Hm...Laut Benennung in bzw unter der BN ist es ein Fcs, siehe Bild - auch wenn durch die Vergrößerung unscharf, lässt sich Fcs entziffern.
Trotzdem bitte, gerne... und ebenso danke zurück für den 01205, der in meiner Liste mit der WN noch fehlte.

Schönen Abend
14581 (1).png Ebenso Thomas
 
Tom101 hat Recht, es ist die Zweitauflage von 14581.
2: einen 2achs. Schüttgutwagen Fcs, DR, schwarzer Rahmen, Wagennummer 1039
Allerdings ist der wie die Erstauflage komplett braun.

14581 Erstauflage : 21 50 550 0 870-4 Eds-u
14581 Zweitauflage: 21 50 645 1 039-3 Fcs
01205 (Digitalset) : 21 50 550 0 865-4 Eds-u
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! ...Nun, was die Farbe des Rahmens und Fahrgestelles angeht, hatte den irgendwie so in Erinnerung ;) ist aber auch schon Jahre her, das ihn in der Bucht sah, und eben WN und Tillignummer (Katalognummer?) noch wußte - bzw notiert hatte....
 
Hallo Erstmal,

unser 2 achsiger offener Güterwagen Es, allseits bekannt.....so dachte ich.
Auf dem Flohmarkt mit neuer Kupplung in Schlitzaufnahme und mit Metallachsen konnte ich eine Polnische Ausführung davon nicht liegen lassen.
Aber die Verpackung fehlt, bei dem Preis völlig egal und er soll in die Bastelkiste. In meinen Unterlagen habe ich die Artikelnummer 4243 stehen, aber auch die Ungarische Ausführung heißt 14243...
Die Datenbank kennt nur den Ungarn, der Pole könnte noch aus DDR Zeiten stammen?
 
Danke, dann habe ich wahrscheinlich einen Tippfehler in meinen Unterlagen.
Jetzt habe ich mal wegen dem Erscheinungsjahr geblättert, das war ja dann 1991. In dem Katalog ist er drin, dann schon mit 5 stelliger Nummer 14242.
 
Ich will es jetzt nicht beschwören, meine aber, dem Wagen gab es schon vor 1989.
Die fünfstelligen Nummern kamen ja erst mit der Umstellung auf Metallradsätze auf. Da wurde Wagen mit Metallradsätzen eine 1 vorgesetzt.
Wenn ich meine Liste noch finde, schaue ich mal nach dem Kaufdatum.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur als "DR" Ausführung im 1978 er Katalog. Die "PKP" Variante taucht auch später nicht auf.
Meine habe ich so um '88 herum erworben. Die lagen auch mal länger im Laden, wollte wohl keiner.?
 
Zurück
Oben