• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Wenn der heutige große Bruder Manövertruppen nach Osten verlegt, haben wir was zu sagen?
Obwohl: jetzt ist die Konfrontation mit Russland ja notwendig im Sinne von Demokratie und Völkerrecht.
Menschen/Staaten führen Kriege, für die meisten endet es dann eher als Tragödie. In Rajasthan 94 sind wir auch an endlosen Zügen mit Panzern vorbeigekommen.
Zum Thema: wieder mal sehr schöne Sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie seid ihr denn drauf?
Dann bitte aber auch keine Waggons die zu Kriegszwecken oder zum Gefangenentransport usw. eingesetzt wurden auf die Anlagen.
usw. usw.
Es sollte zu hause jedem selbst überlassen werden, auf Schauanlagen mögen die Gedanken dazu wohl tatsächlich gedacht werden.

Und da unsere Hersteller für Modellbahn sowas ja produzieren, sollten entsprechende Fotos hier nicht verpönt sein, solange sie nicht verbotene Symbole etc. zeigen
 
Wohl war - es nervt. Oder war das nur Revanche?
Nö, war versehentlich - bitte um Enschuldigung. Hab’s grad korrigiert.
Aber recht hast Du.
Ich bin auch der Meinung, wir sollten Eisenbahn spielen und nicht Haare spalten. Militär und Eisenbahn waren fast von Anfang an eng verknüpft. Das fing Ende des 19. Jahrhunderts an und gilt teilweise bis heute.
Am Rande: Walter Ulbricht nannte die Reichsbahn „den kleinen Bruder der Armee.“

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der Datenbank allein den Suchbegriff "NVA" eingibt, poppen dort weit über 300 Einträge auf, aber ich denke ich werde so etwas hier nicht mehr zeigen.

MfG
tt-ker
 
Das wurde doch an anderer Stelle schon diskutiert und die militärische Verwendung der Eisenbahn quer durch die Epochen ist doch unumstritten.
Wem‘s gefällt der bildet das nach und wer nicht läßt es bleiben.
 
Dann bitte aber auch keine Waggons die zu Kriegszwecken oder zum Gefangenentransport usw. eingesetzt wurden auf die Anlagen.
usw. usw.
Es sollte zu hause jedem selbst überlassen werden, auf Schauanlagen mögen die Gedanken dazu wohl tatsächlich gedacht werden.

Und da unsere Hersteller für Modellbahn sowas ja produzieren, sollten entsprechende Fotos hier nicht verpönt sein, solanfe sie nicht verbotene Symbole etc. zeigen

Dann sollten auch z.B. keine Bilder vom Regierungszug der DDR (inkl. div. politischen Persönlichkeiten, die in Plastik (Plaste) abgeformt wurden) hier gezeigt werden. Da gibt es bestimmt auch, für den ein oder anderen, geschichtlich bedingt, weing positive Erinnerungen.

Nee, aber mal im Ernst, hier macht sich einer richtig Arbeit und zeigt uns schön und gut gemachte Bilder, und es läuft letztendlich wieder auf persönliche und politische haarspälterei hinaus.

Für mich sind die Bilder von tt-ker immer eine Bereicherung zwischen den fast nur noch Neuheiten und Stammtischdiskusionen hier...

PS: trotz allen Respekt, was ich alledings etwas kritisieren möchte ist, daß die gealterten Modelle auf Deinen Bilder nicht so gut zur Geltung kommen. Da finde ich, diese sollten besser auf einem gut gestaltetten Stück Landschaft bzw. auf einem Stück Anlage gezeiegt werden. So würden sie auch besser und realistischer zur Geltung kommen.
Auf dem weißen Hintergund wirken die die "gealterten" Modelle für mich, immer gleich etwas zu kräftig und übertieben.

Auch wenn es für den ein oder andern nur "Plastikklumpen" sind, ich find alle Deine Bilder toll und sehenswert.

Grüßle: Thomas
 
Nun hört doch endlich einmal mit diesem blöden politischen Gesabbel auf! Hier geht es um Modelle und Fotos davon.
Geht doch einfach in die Palaverecke und zerredet nicht auch diesen Fred! Oder macht zu dem Thema 'nen eigenen Thread auf.
Manchmal :kotz: mich an, wie hier miteinander umgegangen wird - in diesem Fall mit tt-ker und seinem Fred.
 
moin, moin.

um das mal wieder hier dahin zu leiten worum es hier eigendlich geht.

Mach weiter so tt-ker.
Ich finde deine Bilder ganz große Klasse, deine Arbeit damit inklusive Modellangaben, verdient hier mal ein dickes Lob.

Und wenn du nichts dagegen hast, würde ich gern das eine oder andere Bild hier von dir für mein kleines persönliches "ich besitze folgende Modelle-Archiv" zu hause ganz privat benutzen.
 
Ich finde auch, einfach an den schönen Fotos, schöner, oder auch manchmal nicht so schöner Modelle erfreuen, und die eine oder andere sachbezogene Ergänzung oder Hinweis zum Modell, und gut ist. Alles Andere::abgelehnt

@tt-ker : Danke für das Einstellen der Bilder und nicht kirre machen lassen!:zustimm:

Hinweis: an der Köf aus #365 fehlen die Batteriekästen. Die hatte Arnold bei den ersten Serien unter Hornby vergessen zu montieren. Ich erhielt meine damals von Arnold kostenfrei zugeschickt. Ob das jetzt noch geht:nixweiss:
 
nur mal so nebenbei: mir kommen die letzten Bilder ab der Köf irgendwie leicht zittrig und somit minimal unscharf vor.
Könnte evtl. am HDR liegen. Die älteren Aufnahmen hatten dies nicht. Wollte es schonmal mit einer 3D Brille anschauen. :)
Und das soll keine Kritik sein, denn die Qualität der Aufnahmen ist schon sehr hoch.
 
... weil das zuletzt hier Thema war. Gerade eben habe ich höchst interessante Lektüre erhalten:

https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn-geschichte/Deutsche-Reichsbahn-und-Landesverteidigung.html

Kann es nach dem ersten Durchblättern kaum aus der Hand legen. Neben den Katastrophen- und Lazarettzügen sowie den sowjetischen Militärzügen behandelt ein Kapittel auch die Gefangenensammeltransportwagen. Viele der Fahrzeuge werden in Bild von innen und außen gezeigt. Technische Skizzen runden die einzelnen Themen ab.

Also ab auf den schon fast frühlingshaft warmen Balkon zum lesen!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die einzige Lackierung, die mir nicht gefällt.
Aber das Foto ist gut :)
 
Zurück
Oben