• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

geätzte Messingschilder lackieren und abziehen, wie geht's

Bigfoot

Foriker
Beiträge
3.029
Reaktionen
8.879 20
Ort
Sachsen
Hallo Mitboarder,
ich brauche mal einen Crashkurs in Sachen Ätzschilder von Kuswa bearbeiten.
Ich gehe davon aus, das ich die Ätzteile erstmal grundiere und lackiere. Damit die erhabenen Flächen wieder blank sind und die Farbe in den Vertiefungen bleibt, muss der Lack dann zum Teil wieder herunter.
Wie gehe ich dafür am besten vor? Die blanke Messingoberfläche soll ja keine Kratzer bekommen, ausserdem soll die Lackierung in den vertiefungen unbeschädigt bleiben.
Wie ist eure Vorgehensweise? Ich habe so etwas bisher noch nicht gemacht, müsste aber bis Mittwoch vorzeigbare Ergebnisse abliefern.
 
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die Hauptflächen wieder blank haben?
Ich würde diese mit sehr sehr feinen Nassschleifpapier, sehr viel Ruhe und Geduld bearbeiten.

Gruß Daniel
 
Moin Großfuss

Ich habe sie stets nur brüniert und danach mit 1000er Nasschleifpapier abgezogen.
Auch die Rückseite mit Schleifpapier abziehen!
Gibt dem farblosem Lack, den ich als Kleber nutze, mehr Angrifffläche um zu halten!
 
Ich habe sie stets nur brüniert
Bevorzuge ich auch. Aber ich kann nur schwarz brünieren, benötige aber auch rot. ;)

Gibt dem farblosem Lack, den ich als Kleber nutze
Danke für den Tipp, hab auch schon überlegt, das Klarlack sicher die beste Wahl zum verkleben sein könnte.

Ich habe bisher immer die Schilder per Aufpreis direkt coloriert bestellt
Ist quasi eine Last Minute Auftragsarbeit, auf die Bestellung hatte ich keinen Einfluß.
 
Alles gute Radschläge, nur aus meiner Sicht zu viel Aufregung. Die Bearbeitung der Schilder solltest Du möglichst noch im Rahmen vornehmen. Da hast Du immer noch "Fleisch" zum spannen. Das Du filigran arbeiten kannst, hast Du unter Beweis gestellt. Somit schaffst Du auch so ein popliges Schild.
 
... und wenn Du dann das geschwärzte Messingblech umdrehst und "kopfüber" auf normalem weißen Papier hin und her "rubbelst", erzielst Du ziemlich gute Ergebnisse, es braucht kein 2000er Schleifpapier, ganz normales reicht völlig.
 
Sind einige Schilder, ich wollte mir nur paar gute Ratschläge holen. Meistens hat man ja Zeit fürs Hobby und kann ein Projekt auch mal paar Wochen bei Seite legen, dass geht hier nur nicht.
@Simon
Hier würde mich die Marke interessieren, bisher erwiesen sich die BTTB Gestänge bei mir immer als immun gegen meine Brüniermittel.
 
Zurück
Oben