• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

haselhuhn

Hersteller
Beiträge
46
Reaktionen
174
Ort
Lichtenstein
Hallo liebe Modellbahner,
schon seit geraumer Zeit - allenfalls in Jahren auszudrücken - geistert mir eine romantische Idee durch den Kopf:
die Gestaltung eines grünen Tunnels, mit einem verworfenen Fahrstreifen aus Kopfsteinpflaster, vielleicht noch mit seitlichem Sandstreifen zum Ausweichen, gesäumt von Bäumen im Spalier, gar nicht unbedingt so hoch, aber üppig ineinander greifend ...
hohes Gras biegt sich im Wind ins Blickfeld, diese Perspektive nur leicht gebückt zu erreichen über die Modulkante ...
Immer wieder drängelte sich etwas vor die Umsetzung bzw. hatte ich mir verordnet, den Bau eines neuen Moduls nur dann zu beginnen, wenn das andere - Abzweig UBB - fertig gebaut ist.
Bis mir diese Aufnahme in die Hände fiel:
Allee Vorbildfoto.jpg
Das entsprach so derart konkret meinen Vorstellungen, das Wille und Widerstände ins rechte Verhältnis gerückt wurden ;-)
Eine Skizze vorab hilft zu erfassen, wo das wohl noch hinführen wird und TTe-Freund T.O. steuerte mit seiner Begeisterung für Baumbau gleich die Fachkunde zur Dimensionierung des Blätterdachs bei:
Allee 1zu120_Entwurf_TiloOtto.jpg
Das zu gleicher Zeit auch noch der Umbau eines W50 zum funkferngesteuerten Spielzeug gelang,
beflügelte die Umsetzung zusätzlich. Soll ja auch standesgemäßen Auslauf bekommen :)

Und wie sich das Thema "Brandenburger Allee" entwickelt hat, will ich Euch hier nun Stück für Stück aufschreiben.
 
Moin,
....
Was ich mich dabei gefragt habe: Wenn die Bäume an der Straße stehen, sieht man das Auto vor lauter Bäumen nicht mehr / kaum noch. Das kann eigentlich nicht gewollt sein, oder?

Grüße Ralf
Guten Abend,
das könnte tatsächlich passieren, jedoch nur bei Blick von ganz oben. Zwischen den Stämmen sollte noch genug Einblick möglich sein.
Ich bin selber gespannt. :)
Uli
 
gucke mal, hier mal ein schönes Beispiel einer solchen Allee.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_3249.JPG
    IMG_3249.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 932
Beim betrachten der Skizze stellen sich mir zwei Fragen, wirkt der W50 nur auf mich etwas, etwas zu klein im Vergleich zu den Bäumen und der Straßenbreite..? Willst Du wirklich mit maximalen Wuchshöhen der Bäume arbeiten, für Alleenbäume wirkt es auf mich eventuell etwas zu hoch..?
Bei dem Lichtraum würde ich mit dem Astwerk sogar noch etwas tiefer gehen, so ca. 3,90-4,00 m dürften für derartige Verbindungsstraßen, insbesonder vor 1990 eher die Regel, als die Ausnahme gewesen sein..?

Mann was sind nach 1990 große LKW's an Alleebäumen hängengeblieben, nicht nur an den Stämmen, auch an den Ästen, insbesondere wenn sie nass waren. Deswegen wurde extra das StVO Schild Alleebäume entwickelt. Zunächst als Warnschild, dann nur noch als Zusatzzeichen.?

Wie Ralf schon schrieb, die Sicht auf die Straße dürfte für den Betrachter arg eingeschränkt sein, wie wäre es einzelne Bäume durch Stümpfe zu ersetzen...?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim betrachten der Skizze stellen sich mir zwei Fragen, wirkt der W50 nur auf mich etwas, etwas zu klein ... Willst Du wirklich mit maximalen Wuchshöhen der Bäume arbeiten? .... wie wäre es einzelne Bäume durch Stümpfe zu ersetzen...?

mfg tommy

Hallo Tommy, da hast Du Dir die gleichen Fragen gestellt.
Nein, die Bäume werden doch kleiner ausfallen, und ja, Baumstümpfe werden eine willkommene Auflockerung darstellen.
In den nächsten Beiträgen und Fotos wird dann auch ersichtlich, welche Länge da zu bestücken wäre ... Später mehr
 
Für den Tunnel-Effekt müssen die Bäume nicht so dicht stehen, dass man das Fahrzeug von der Seite kaum noch sieht. Für den Effekt sorgt vor allem die Perspektive die Straße entlang. Anderenfalls würde man umgekehrt beim Befahren einer solchen Allee auch kaum noch etwas von der Umgebung sehen - was bekanntlich nicht der Fall ist.
 
An den Alleen die ich kenne, stehen meist Obstbäume, die sind auch kleiner.

Das Bild ist freilich suuuper :fasziniert: !
Mann was sind nach 1990 große LKW's an Alleebäumen hängengeblieben, nicht nur an den Stämmen, auch an den Ästen...
Auf so eine schöne Allee gehört ja auch kein Sattelschlepper. Dahin paßt ein Fuhrwerk viel besser.
 
Moin,
Obstbäume gibt es auch, die bilden aber nicht den hier offenbar angestrebten "Tunneleffekt". Das schaffen Eichen, Linden (vom Imker bevorzugt) und Kastanien (heute im Sommer leider mit Miniermottenschäden). Buchen sind möglich, fällt mir jetzt nicht gleich eine passende Stelle ein, wo welche an der Straße stehen.
Robinien und Pappeln gingen es auch, sind aber wegen gern abfallender Äste nicht mehr sonderlich beliebt bei den Straßenbauämtern.
Grüße Ralf
 
Guten Abend,
... die nächste Überlegung war nun, wie sich das Thema griffig und pfiffig auf ein Modul bringen lässt.
Die Geometrie soll ja bei einer Arrangementplanung nicht stören aber auch eine hinreichend lange Straße aufnehmen.
Also erstmal ein Standardstück 50cm breit, dafür nur 40 cm lang.
Aber auf ein Modul mit 50 cm Breite passen gerade mal je 2 Bäume links und rechts des Gleises. Das war mir zu wenig.
Ein seitliches Verlängerungsmodul gleicher Größe nur für die Straße bot sich an.
Ach was, am besten gleich zwei, und variabel ansetzbar solls noch sein.
Kurzer Gedanke gegen die öde 90-Grad-Anordnung Straße-Gleis: Allee schräg zum Gleis? blöd für das Anreihen, das wird nüschd.
Parallel zum Gleis? noch blöder - kann keiner in den Tunnel blicken, und auch sonst, nö.
Mit 'pfiffig' kam ich nicht weiter und habe es dann bei Straße -Gleis im rechten Winkel belassen.
An Fotos dachte ich erst während des Baus der Straße:
AlleeModul_Aufbau_005.jpg
Zuerst wurden ca. 8 mm dicke Streifen aus einem PU-Blockmaterial geschnitten und aufgeklebt.
(ggfs. als Hartschaum unter den Namen Puren oder Modur bekannt)
... und mit 40er Korn in Form geschliffen...
AlleeModul_Aufbau_007.jpg
... und für einen ersten Eindruck grundiert:
AlleeModul_Aufbau_008.jpg
Ein Haufen Schleiferei und kaum was davon sehen. Hm.
 
An den Alleen die ich kenne, stehen meist Obstbäume, die sind auch kleiner...
Das gibts auch noch zwischen Dörfern im brandenburgischen. Weil aber immer wieder böse Bäume vor Autos gesprungen sind um deren Fahrer umzubringen, nimmt die Anzahl noch immer ab.
Alleen wie auf dem ersten Foto sind heutzutage sehr selten geworden. Meist findet man sie nur noch beim Studium von Straßenatlanten aus Papier (total oldschool) in Form von weiß oder grau markierten Wegen und viel Fahrerei.
Eine spitzen Idee Geschichte zu bewahren!
Die skizzierte Baumhöhe ist eigentlich sehr realistisch.
 
Au ja, damit der in den Tunnel Hineinblickende sich dann am anderen Ende auch wieder sieht.

Vielleicht sollte man in diesem Fall ganz kurz vor Ende der Allee eine leichte Kurve andeuten und den Spiegel dann zwar im 90°-Winkel zur Allee, aber nicht zur Modulkante aufstellen. Damit würde der Blick nur noch auf die eine Baumreihe fallen und nicht so offensichtlich zu erkennen geben, dass ein Spiegel eingesetzt wurde.
 
Hallo Uli,
eine schöne Idee mit der Baum-Allee und dank der 90 Grad Anordnung lassen sich auch leich weitere Straßenmodule andocken... Bin auf die Fortsetzung gespannt!

MfG
Matthias
 
Guten Abend,
weiter gehts ... Gleisbau wurde hier schon hinreichend dokumentiert und diskutiert.
Ich springe also zum Graben, da liegt nun ein Rohr damit das Regenwasser
bei Bedarf unter der Straße gefahrlos die Seite wechseln kann.
Verwendet habe ich ein Evergreen-Profil - welches unbearbeitet im Anschnitt noch zu fett ist.
Abhilfe schafft das behutsame Aufbohren der Enden, ein paar Zehntel Millimeter
sind wegzunehmen, um die Wandung an den Rohrenden etwas dünner wirken zu lassen.
Etwas Rost gestalten:
AlleeModul_Aufbau_032.jpg
mal schauen, wie das wirkt:
AlleeModul_Aufbau_034.jpg
die Schienen nochmal rausziehen und separat lackieren:
AlleeModul_Aufbau_042.jpg
und an der Grabenflora friemeln...
Den etwas längeren Grasfasern wurde Latex Bindemittel aufgetupft,
um hernach mit Woodland Turf das dicke Ende zu markieren:
AlleeModul_Aufbau_046.jpg
 
Tolle Idee und bisher super umgesetzt.
Freue mich auf mehr.

Mathias
 
Nim eine Sense, machste für das Kleinvieh Futter!

So sah unser Pachtgraben auch aus im Frühjahr, Super !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Guten Abend,
.... die Geländeform neben dem Weg hatte ich bisher recht grob angelegt.
Stecken nun zwei Kästen aneinander soll auch das Gelände / Feld / Wiese gut anschließen
und vor allem bei Berührung nicht gleich ausbrechen.
Deshalb habe ich mir dort etwas mehr Zeit für saubere Übergänge genommnen.
Zwischen die Kästen sind zwei Streifen silikoniertes Trägerpapier von Plotterfolie geklemmt
um erstmal kastenbündig anspachteln zu können. Das geht auch mit Backpapier o.ä. als Trennschicht.
AlleeModul_Aufbau_063.jpg AlleeModul_Aufbau_067.jpg
es folgt das Abziehen und Verschleifen:
AlleeModul_Aufbau_070.jpg
So schön bündig wie erhofft gelang das nicht gleich im ersten Durchgang,
da wurden noch Beulen verschliffen, Fehlstellen nachgespachtelt und im Wegebereich genauer nachgearbeitet:
AlleeModul_Aufbau_078.jpg AlleeModul_Aufbau_090.jpg
... mit dem Ziel, jegliche Sprungschanzen von vornherein zu vermeiden.
 
Zurück
Oben