• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauch mal eure Hilfe - Gehäusereparatur

Was soll der Grund dafür sein?
Wenn die Lok etwa ein Jahr nach der letzten vollständigen Beschichtung einen Unfallschaden genau an dieser Stelle hat, wird die Lok sicherlich kein Flickenteppich werden...

Ich denke, dass die Flicken durch Korrosionsbehandlungen entstanden sind. Deshalb sind bei Flickenloks die Farbfelder an verschiedenen Stellen der Lok vorhanden und nicht nur in einem einzigen Bereich.
 
Die Gründe warum Fahrzeuge Flicken bekommen, können vielfältig sein. Ein Grund davon können Korrosionsschäden sein. Es gibt aber noch weitere Gründe. Im Fall von Korrosionsschäden hast Du recht.
 
Hallo alle,
das Decal 20190124_165157.jpg von der Fa. http://www.hartmann-original.de/ ist eingetroffen. Ich bin dort super bedient worden und er hat alle meine Wünsche umgesetzt. Es ist nur 5 x 10 cm groß, sollte aber reichen. ich werde euch über den Fortschritt berichten. Wenn Ihr noch Tipps zum aufbringen der Decals habt wäre ich euch dankbar.
Gruß Uwe
 
Zum Abschleifen von Erhöhungen
besorge Dir die feinste Einweg-Nagelfeile die Du bekommen kannst
oder klebe Schleifpapier auf kleine Holzstückchen. Für ebene Flächen kann das Holz leicht ballig sein.
 
Decals müssen erst einmal in einen Weichmacher. Es gibt spezielle Weichmacher, aber es reicht auch Essigwasser. Ideal wäre, vorher die zu entsprechende Stelle mit glänzenden Lack zu behandeln (dünn). Dann wird das geweichte Decal vorsichtig unter entfernen der Luftblasen aufgebracht. Zum Bearbeiten der nassen Oberfläche kann die Decalbasis verwendet werden. Wenn alles schön trocken ist, muss ein Schutzlack darüber. Hier eignet sich sicher seidenmatter Klarlack. Da gibt es verschiedene Sorten, ich verwende z.B. Model Master.
(Ein neues Gehäuse wäre billiger geworden)
 
@segel, bist Du sicher, dass es richtig ist, das Decal in Weichmacher vom Trägermaterial zu lösen? Ich nehme dazu Wasser. Nach der Positionierung des Decals tupfe ich das Wasser ab und trage dann den Weichmacher auf. So kann sich das Decal direkt an die Oberfläche des Objektes anschmiegt.
 
Ja, ihr habt Recht, auch diese Möglichkeit ist Ok. Nach dem Autragen des Decals ordentlich und lange mit Weichmacher behandeln,betupfen, damit sich das Decal anschmiegt. Ich nehme als Weichmacher, wie schon geschrieben, Essig aber nicht zu konzentriert.. Bei komplizierter Strukturen, kann sich vorher schon Weichmacher bewähren.
Ob man vorher schon was macht, ist auch vom Decal abhängig, da gibt es grosse Unterschiede.
Warmes Wasser, eventuell mit Benetzer, macht sich gut.
Auch das vorherige Lackieren mit Hochglanzlack ist nicht immer sinnvoll oder machbar. Nachträgliches Lackieren ist aber unbedingt zu empfehlen. Proleme kann es geben, wenn um die eigentliche Schrift noch eine Art Schatten entstehen.
 
Moin,
Genau. Ich setze mit einer Pipette einen angemessenen Wassertropfen auf die Fläche, wo das Schiebebild, das ich vorher ausgeschnitten habe, hinkommen soll.
Da lege ich das Bild drauf, so dass sich das Trägerpapier vollsaugen kann.

Abwarten und beobachten.

Nach etwa 2 Minuten sollte sich die Folie von der Unterlage gelöst haben. Dann gebe ich noch soviel Wasser dazu, das man in dem Tropfen das Bild vom Papier mit einem hölzernen Zahnstocher schieben kann.

Das Papier wird entfernt. Mit Küchenkrepp sauge ich das Wasser ab, aber nur soviel, dass ich das Decal mit dem Zahnstocher noch in die gewünschte Position schieben kann.
Dann wird das restliche Wasser abgesaugt, das Bild sollte sich an Untergrund sauber anlegen.
Bei Güterwagen kommen ja mehrere Decals drauf, dann lasse ich das Ganze etwas abtrocknen.
So nach einer Stunde nehme ich dann den Weichmacher, und benetze vorsichtig das Abziehbild, indem ich den Weichmacher runtersaugen lasse.
Dabei ändert sich die Oberfläche, die wird etwas „krunschlich“.
Dann wird wieder abgesaugt, nun soll sich das Abziehbild perfekt auch in Vertiefungen (Bretterfugen) anlegen.
Wenn nicht, dann gaanz vorsichtig mit einem Tupfer nachhelfen.
Nicht alle Beschriftungen vertragen das. Also Vorsicht!

Als Weichmacher habe ich bisher Essigessenz und revell Weichmacher verwendet. Inzwischen ist es mir gelungen, microsol aufzutreiben, das ich demnächst testen werde.

Nicht jedes Decal verträgt jeden Weichmacher.

Am nächsten Tag kann man dann alles mit farblosem Mattlack aus der Airbrushpistole versiegeln.

So, nun viel Spaß und gutes Gelingen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch billiger und ohne Arbeit geht es auch. Neues Gehäuse für 10 EUR oben drauf und der Lack ist gegessen. Habe ich schon so oft auf Börsen gesehen, machmal schon für einen Fünfer und wie neu. Oder eine komplette Lok bei i-bäh bekommt man auch schon für wenig Geld und da kannst du das Fahrwerk dann als Ersatzteilspender nehmen. Wäre mein Vorschlag.
 
Wenn man sich einmal in eine Arbeit reingefressen hat, soll man die auch gut zu ende bringen. Das macht mehr Spaß als einfach aufgeben und was Neues kaufen. Dabei sollten auch die Kosten eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn es dann gelungen ist, kann man stolz und zufrieden sein. Nur Kaufen kann jeder.
Ich denke unser Kollege macht es richtig mit der Aufarbeitung der Lok.
 
Naja er hat ja schon reichlich Arbeit drin versenkt mit den ganzen Griffstangen.
Ich würde auch erstmal versuchen zu reparieren.
Ein neues Gehäuse hätte zwar keinen Kratzer, aber eben auch keine Griffstangen samt der Löcher dazu. BTTB halt...
 
Hallo alle:ja:, war mal eine weile nicht hier und erstaunt über die vielen Kommentare, Danke allen! Ich würde jetzt nicht auf jeden Hinweiß antworten wollen:streichel. Habe es einfach mal so probiert:traudich: und es hat nicht so richtig geklappt:(. Ich bin nicht zufrieden.
Schon das schleifen ist schiefgelaufen. Hatte nach dem ausfüllen mit Sekundenkleber und verschleifen eigentlich ein Foto gemacht und es sah für meine Begriffe gut aus. Foto finde ich jetzt leider nicht mehr:nixweiss:, schade? Aber ich weiß dass schleifen eine Kunst ist die ich anscheinend nicht beherrsche. Mit dem Ergebnis nach dem Aufbringen der Decals bin ich leider nicht zufrieden.
20190125_134804.jpg 20190125_134815.jpg
Nun könntet ihr vorschlagen das Decal wieder zu entfernen und noch einmal neu zu verschleifen:applaus:. Aber ich glaube nicht genügend Geduld dazu zu haben. Ich sehe es einfach nicht wann das Schleifen gut gelungen ist. Ich war optisch und vom Gefühl her überzeugt dass es super verschliffen ist. Ich glaube nicht dass es nach dem 10 Versuch besser wird:nein:. Ansonsten finde ich die Decals an den anderen Stellen auch irgendwie zu dick? Alles im allem bin ich jetzt mit meiner Arbeit nicht zufrieden:baseball:
20190125_134703.jpg 20190125_134714.jpg 20190125_134825.jpg 20190125_134858.jpg
Das tauschen des Gehäuse ist da vielleicht eher eine Alternative? Für eure Hilfe möchte ich mich aber schon jetzt recht herzlich bedanken:fasziniert:.
Gruß Uwe
 
Na diese "Wurst" unter dem Decal muss weg und dann passt es doch.
Ich finde die Flicken in Ordnung.
Reiß das Decal runter und schleife noch bissel mit Gefühl und per Hand, das wird schon!
Und vergiss nicht, Makro ist gnadenlos.... ;)
 
Aber ich glaube nicht genügend Geduld dazu zu haben. Ich glaube nicht dass es nach dem 10 Versuch besser wird:nein:.Ansonsten finde ich die Decals an den anderen Stellen auch irgendwie zu dick?

Und wenn es zwanzig Versuche sind. Als Übung doch hervorragend. Geduld solltest du schon haben.
Bei den Decals könnte eine Behandlung mit Weichmacher helfen. Bleib dran.
 
Wie hast Du geschliffen - nur mit Papier? Du brauchst einen Mini-Schleifklotz mit planer Fläche, sonst wird das nichts. Wichtig ist auch eine gute Lichtquelle. Halte das Gehäuse immer wieder steil unter das Licht, dann siehst Du, ob noch eine Wurst zu sehen ist.

Andi
 
Zurück
Oben