• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauch mal eure Hilfe - Gehäusereparatur

Nicht gleich aufgeben. So ein Kratzer ist schwer zu beseitigen, da man immer noch kleine Erhebungen sieht. Ich nehme feines Nassschleifpapier. Der Tip mit dem Minikloben ist gut. Eventuell sollte man unbeteiligtes Material abkleben, damit kein weiteres Maleur passiert. Einfach weiter Arbeiten. Vlt kannste das Decail retten, indem Du nach wässern es vorsichtug wegschiebst und auf den Träger zurückbringst.
 
Da der Kratzer abgedeckt werden soll, kann man vor dem Schleifen verspachteln und danach den Flicken drüber kleben, falls noch ausreichend Flickenmaterial übrig ist, würde ich die Stelle so nochmal nacharbeiten.
 
Tipps zum Schleifen kamen auch schon von lichti und mir. Wenn man nur partiell schleifen will, sollte man nur schmale Holzstückchen bekleben, für die planen Seitenflächen leicht ballige. Auf den Bildern ist eigentlich nicht viel vom Schleifen zu sehen. Aber das muß Uwe selbst entscheiden.
 
Ja schleifen auf kleinem Raum ist nicht einfach. Bei größeren Objekten mache ich es so, um sicher zu sein nichts zu übersehen oder ausreichend tief zu schleifen nebel ich etwas Farbe aus der Sprühdose drauf. Hier reichen wirklich ein paar Farbpigmente. Wenn ich nun schleife müssen die alle weggeschliffen sein. Um Bereiche zu schützen kann man die zum schleifen auch abkleben.
Nun ist sicher die Größe eine Herausforderung, so muß zum nebeln auch abgeklebt werden.

Den Spachtel von Revell kann ich eigentlich nicht schlecht reden, er ist zumindestens nicht härter als das Kunststofgehäuse. Was bei Secundenkleber schon passieren kann.

Jetzt hast Du schon so viel Zeit investiert da heißt es weitermachen.

mfg Bahn120
 
Leute nehmt es mir nicht übel, aber diese Decal Lösung finde ich nicht besonders schön, oder gelungen. Die Decals sind meiner Meinung nach viel zu dick und es sieht aus, als hätte jemand Blechplatten an die Lok geschweißt.
Vielleicht wäre es doch besser ein anderes BTTB Oberteil zu besorgen und dieses noch mal zu bearbeiten .....
 
Hallo alle, Danke für die Tipps, Info und den Mut den Ihr mir macht:). Habe nun geschliffen wie ein verrückter.
20190128_123312.jpg 20190128_123351.jpg
Leider schaffe ich kein zufriedenstellendes Ergebnis.
20190128_130516.jpg 20190128_130706.jpg
@Ralf, du hast in meinen Augen völlig recht. Die Decals sehen zu dick aus und auch sonst bin ich mit meiner Arbeit nicht glücklich.
20190128_130608.jpg 20190128_130716.jpg
Ich hätte zwar noch Decals übrig aber die Mühe ist bei mir sicher vergebens. Eine zweite Lok mit einem gut erhaltenen Gehäuse ist da die bessere Alternative. Und bitte sagt nicht ich hätte mich nicht bemüht:confused:. Bei mir reicht es einfach nicht zu solchen feinen Arbeiten und auch die Zeit dafür steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Danke noch mal an alle:D, Gruß Uwe:grinwech:
 
Zurück
Oben