• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radsätze mit Ritzel für BTTB Loks

SebastianTT

Foriker
Beiträge
35
Reaktionen
15 1
Ort
Berlin
Ich benötige für meine alten BTTB Loks (wie eine 118er) neue Radsätze, weil sie nicht mehr rund laufen. Im Netz finde ich zwar diverse Radsätze, aber nie welche mit dem schrägen Ritzel. Sicher suche ich nur falsch, aber gibt es dafür einen Fachbegriff?
 
Sieht aus wie beim Fahrrad, wenn es eine Acht hat. Schaut man von der Seite auf das Rad, sieht es aus, als ob es an manchen Stellen einen größeren Durchmesser hat. Die Lok schwankt dadurch hin und her, als ob sie besoffen ist. Mit einem Radsatz von einer anderen Lok läuft sie dann wieder ruhig, aber dann fehlt der anderen Lok natürlich ein Radsatz :)
 
Ich habe mal die "gerade" verzahnten eingebaut, funktioniert genauso. Irgendwo in den Tiefen
des Boards wurde darüber auch mal geschrieben.

Beitrag gefunden:klick
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast du ach noch Glück in dem gewissen Kaufhaus im Web das mit E anfängt und mit y aufhört.
Da hab ich auch manchmal ersatzteile gekauft
 
Habe so einige BTTB Loks mit den grade verzahnten Radsätzen ausgerüstet. Laufen gut damit. Nun sind die natürlich nicht mehr so oft im Einsatz (abgesehen von den Nohab`s, die kommen öfter mal zum Einsatz) Hatte damals die Räder und Umbausätze von DAS TT Mpdellbahn gekauft.
 
Hallo,

ich möchte gerne kompletten neuen Radsätze für BTTB- BR 118 kaufen, bzw bestellen.
Ich könnte nicht im Internet ausfinden.

Können Sie für mich / und anderen Forenteilnehmer/in direkten URL geben - wo kann man noch was bestellen oder " alternativ " bei Tillig bestellen?

Vielen Dank im Voraus!

Ciao Ron.
 
Die 118 haben alles z10-Ritzel auf den Treibachsen. Das diese gerade verzahnt sind, macht nichts.

Edit. - siehe weiter oben:
Habe so einige BTTB Loks mit den grade verzahnten Radsätzen ausgerüstet. Laufen gut damit.
 
Lieber LiwiTT,

vielen Dank für prompte Antwort!
Das hat mich richtig geholfen, danke!



@V180-Oli,

bei Tauschmärkte sind oft/meist Gebrauchtes.
Ich benötigte richtig Neues, denn meinen 118 bei Schleichfahrt "sehr" wackelig ist.

Ciao Ron
 
Ok, wieder was gelernt. Mir war nicht geläufig, dass die Tillig-Radsätze in den BTTB-Loks verwendbar sind.
 
das Plastematerial der Radscheiben härtet aus und wird rissig und brüchig-wen die Radscheibe sich leicht auf der Achse dreht geht es schon los
-im Anfangsstadium kann man mit dünnflüssigem Sekundenkleber noch etwas retten--wenn dann neue
fb.
 
Bei mir sind es die abgeschliffenen Spitzen der Ritzel, die bewirken, das das Ritzel über
die Schneckenwelle drüberwegrutscht.

viele Grüße Wolfgang
 
Das rätsele ich auch immer, denn das Ritzel liegt ja auf der Schneckenwelle und die Achsen schleifen nicht die
Bodenplatte ein, so daß sich ein Höhenspiel ergibt.
Ich habe bis jetzt immer Achsen aus meinem Vorrat getauscht, bis ein Ritzel nicht durchgerutscht ist.

Viel Grüße Wolfgang
 
Da wirst du das Drehgestell mal komplett zerlegen müssen
-geht ganz einfach--Bodenplatte abschrauben-Achsen raus-halteblech der Bodenplatte seitwärts herausziehen
und dann die zwei Bleche der Schneckenwelle nach unten herausziehen
ein neuer Drehgestellrahmen zum Vergleich mit dem gelaufenen(Risse oder Verschleiß)
Lagerspiel der Schneckenwelle prüfen und Lagerspiel der Achsen testen
da sollte sich die Ursache finden lassen
fb.
 
Ich bin nicht der Heizer. Aber hab das auch gemacht.
Mit etwas Gewalt, Weinchen und Gefühl. Die Kunststoffbuchsen der MM-Radsätze sind recht umgänglich. Tipp-Tipp: Man sollte dafür gleich die beidseitig isolierten Type für nehmen bzw. beschaffen.
 
Hallo Ihr und vorallem LiwiTT,

neuen Radsätze passen hervorragend! Das verdanke ich bei LiwiTT besonders.

Nun möchte ich weiteren Radsätze bestellen für anderen Loks, einige brauche ich Radsätze ohne Zahnrad/Ritzel.
Das ziehe neuen "Schuh" für meinen uralten Zeuke Nohab (52 Jahre alt!) an, der fährt im moment sehr wackelig- nicht ruckeln.

@LiwiTT - können Sie bitte noch den Artikelnummer bei/von der Ersatzteilliste hinkriegen?

Danke und schönen Abend noch wünsche ich Euch noch!

Grüss Ron
 
Zurück
Oben