• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Hallo Boarder!

Ein paar Worte zum Ausstieg von Roco meinerseits. Ausgerechnet nach dem Erscheinen der V200 506 als Werklokomotive der "SDAG WISMUT" stellt die Firma Roco die Produktion im Maßstab 1:120 leider mehr oder weniger überraschend ein! Sehr bedauerlich wie sicherlich nicht nur ich es finde! Die Firma hatte ein wirklich toll gemachtes Modell am Start, wie man vielleicht am angehängten Foto erkennen kann! Insbesondere im Vergleich mit dem betagten Tillig-Modell! Da wären noch unzählige Varianten möglich gewesen! Das betrifft die Ausführung von Lackierungsvarianten ebenso wie die Umsetzung der Art der Schalldämpfer, Geländer/Haltestangen, Lüfter etc. Die Formen dazu sind da, und verschlissen sind die sicherlich auch noch nicht. Keine neuen Fahrzeuge mehr aufzulegen ist das eine, aber die vorhanden Formen nicht mehr nutzen zu wollen, ist doch eigentlich kaum nachvollziehbar!! Für den Moment ist das aber leider eine Tatsache!


Nun zur Collage. Da meine Modelle ihr Dasein eigentlich nur in der Vitrine fristen, habe ich diesmal Bilder ohne Kupplungen aber dafür im voll zugerüstetem Zustand erstellt. Wünschenswert wäre jetzt natürlich eine Schürze/Bahnräumer ohne den Schlitz für die Kupplungen. Ich dachte da so an ein entsprechendes Gußteil zum Austauschen und Vervollständigen. Oder gibt es so etwas bereits?? Für eine Info dieser Art wäre ich sehr dankbar!


Da dieses Bild auch irgendwie mit in den Spiele-Max Thread gehört werde ich es auch nochmal dorthin schieben.


MfG
tt-ker


V200 506; SDAG WISMUT; Ep.IV; Roco; 36293; Rev. 30.11.76.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal: "MODERNE REICHSBAHN". Die Details des Umformers, der Batteriekästen und der Drehgestelle kommen recht gut zur Geltung.

MfG
tt-ker


BR 243 883-6; DR; Ep.IV; Tillig; 02340; Rbd Dresden; Bw Dresden; Rev. 20.03.89.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... noch eine 243er! Diese hat eine niedrige Ordnungsnummer und sie kommt in Sparlackierung daher. Gut zu erkennen auch die "eckige" Ausführung der Führerhausdachkannten. Ein Exklusivmodell für Spiele-Max.

MfG
tt-ker


BR 243 003-1; DR; Ep.IV; Tillig; 500822; Rbd Halle; Bw Halle P; Rev. 24.04.85.jpg
 
Hallo Boarder,

erst gestern habe ich von meinem bevorzugten Händler mein kostenloses Club-Jahresmodell und den aktuellen Tillig-Katalog 2018/2019 erhalten. Also musste der Wagen auch gleich als Foto-Modell herhalten. Die üblichen Probleme weiß vor weiß ... . Das schwarz der Drehgestelle soll ja nicht abaufen!

Bei Gelegenheit werde ich nochmal was anderes versuchen.

MfG
tt-ker

Zagk; DB; Ep.IV; 33 80 791 8 122-2[P]; Tillig; 501894; Krefeld Hbf; Rev. 17.07.84.jpg
 
... ein Versuch. Hintergrund hellblau-neutral. Rein fototechnisch um Längen einfacher, keine Frage! Habe hier nicht einmal großen Aufwand betrieben. Hingestellt. abgedrückt und fertig. Da muss ich vielleicht dochmal noch etwas mehr "experimentieren" ... .

MfG
tt-ker

Gaskesselwagen -PRIMAGAS-; Tillig 501894.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... noch ein Versuch! Auch dieses Bild ist im Gegenlicht bei gaaaaanz langer Belichtungszeit entstanden. Wie immer außschließlich bei Tageslicht (Ist eigentlich schon fast nicht mehr da!) ohne zusätzliche Scheinwerfer. Die Ausleuchtung im Drehgestellbereich überzeugt noch nicht! Das liegt daran, daß die Kamera trotz "Wasserwaage" etwas zwischen 1 bis 5 Winkel-Grad nach unten geneigt ist. Da der Chip so emtfindlich ist, kommt es leider zu diesem Ergebnis. Alles erfordert halt etwas Übung!!

MfG
tt-ker

119 085-9; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 118 625-3 von Wie-Mo. Die Flickenlackierung ist recht gut zu erkennen. Die Winkelabweichung der Kamera in der Horizontalen ist auf +/- O Grad korrigiert. Allerdings ging das Tageslicht fast gegen Null ... . Weitere Versuche werden folgen. Die Maschine wurde von mir zusätzlich gealtert.


118 625-3; DEUTSCHE REICHSBAHN; Ep.IV.jpg

MfG
tt-ker
 
Diesmal eine Collage vom "Corpus Delicti"... . Die 50.40 von Tillig ist hier im Board eine viel diskutierte Modell-Neuheit aus dem Jahre 2018. Es ist also bereits alles gesagt.

MfG
tt-ker

PS.: Die Lok fehlt noch in der Datenbank. Wenn es kein anderer macht, kann ich den Eintrag erstellen. Aber wahrscheinlich erst morgen.




50 4031-6; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf deinem Bild ist nicht die Kamera geneigt sondern die Lok hat nen Knick in der Optik.
Fällt am Tender leicht ab, steigt nach vorn hin an.
Und aufgegleist ist alles richtig. Hm, ich wünschte mir, man würde sich bei der Montage der Modelle soviel Mühe machen und Sorgfalt walten lassen wie du es bei der Erstellung deiner Bilder machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auf dem Foto auch so, als wenn sich die Lok und der Tender zur gemeinsamen Kupplung neigen.
 
Abgesehen vom Tender neigt sich die Lok wirklich nach hinten. Allerdings liegt es daran, dass der Kessel vorn höher liegt als hinten. Somit kommt es einem so vor, als stände die Lok schief. Betrachtes man die Lücke zwischen Kessel und Fahrwerk, wird es ersichtlich. Meine Lok sieht leider auch so aus.

Lüdi
 
Es muss eine Art Feder über dem Vorläuferradsatz sein, welche das Ganze nach oben drückt. Das betrifft übrigens andere 50er aus dem Hause Tillig auch. Wenn man vorne auf den Kessel drückt, lässt sich die Lok ganz einfach und leicht nach unten drücken. Die Rückstellkraft der Feder reicht allerdings aus, damit sich der Kessel vorne wieder nach oben gen Himmel bewegt, sobald man los lässt. Ob und wie sich da Abhilfe schaffen lässt, steht sicher hier schon irgendwo in den unendlichen Weiten des Boardes ... .

MfG
tt-ker
 
Das habe ich auch schon prbiert. Es scheint aber so zu sein, dass der Kessel trotzdem vorn höher liegt als hinten.

Lüdi
 
Unter den Achslagern der ersten zwei Kuppelradsätze liegt eine Blattfeder, deren Verlängerung auf den Vorläufer drückt.
Die Verlängerung ist leicht nach unten abgeknickt. Je mehr, umso stärker wird der Vorläufer belastet, aber auch die Rauchkammer angehoben.
Mach doch mal die Vorläuferräder (nicht den gesamten Vorläufer) ab, dann siehst Du, ob es neben der Feder noch andere Gründe gibt.

MfG
 
Zurück
Oben