• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Noch einmal ein Vergleichsfoto der beiden V60-Varianten der DR! Weiter oben habe ich anhand der silberfarbenen Werklokomotiven die Unterschiede der Tillig-Modelle dokumentiert. Sehr erfreulich ist es das beide Varianten auch von einem anderem Hersteller erhältlich sind. Piko hat beide Fahrzeug-Varianten ebenfalls im Programm. Dabei handelt es sich um eine wesentlich neuere Konstruktion. So verwundert es nicht, dass diese Modelle doch etwas vorbildnäher bzw. stimmiger wirken. Besonders wohlwollend auffällig gegenüber dem Tillig-Pendant ist der "Getriebeblock" ausgeführt. Dieser reicht bei Piko bei weitem nicht wie bei der Ausführung von Tillig (na ja, eigentlich Jatt) bis ganz nach unten in den Gleisbereich. Optikmäßig 1:0 für Piko! Antriebsmäßig liegt allerdings meistens Tillig vorne. Festzustellen ist, dass beide Firmen schöne Modelle im Programm haben!

MfG
tt-ker


Vergleichsfotos der beiden V60-Varianten der der in Epoche IV; Hersteller Piko.jpg
 
Es würde reichen seine Sichtweise zu akzeptieren.
Da du wie immer einen allgemeinen Rundumschlag ausführst (warum eigentlich?), sei dir hiermit gesagt, das ich seine Sichtweise durchaus akzeptiere und meine Vorschläge betreffs eines "Fotostudios", nur der gleichbleibenden Qualität der Bilder, die er für sein Vorhaben aufnimmt, dienen könnten.
 
Hallo,

@tt-ker

mit dem Thema des Threads hat es leider nichts mehr zu tun, denn dazu ist meines Erachtens alles gesagt. Die Fotos sind gut, vielleicht auch sehr gut, ect., für einen Profi vielleicht "Normal", ist alles Ansichtssache, mehr Diskussionsstoff bringt nichts mehr, denn ich glaube wir sind hier Hobby - Fotografen.
Mach weitere Fotos - so wie gewollt - für die Datenbank und stelle diese ins Netz, aber diskutieren lohnt sich wirklich nicht mehr, denn ich hab den Eindruck, dass Du 100%-ig - hast es ja schon mehrmals betont - auf eine bestimmte Ordnung festgelegt hast und was soll es jetzt mit Vergleichsfoto - Diskussion?
Fototechnische Diskussionen finden bestimmt in anderen Foren statt?
 
Deine Vorschläge in allen Ehren. Oftmals möchten die von dir Angesprochenen (gilt nicht nur hier im Thema sondern an vielen anderen Stellen im Board) deine Vorschläge gar nicht umsetzen. Dann einfach mal gut sein lassen, tt-ker hat seinen Anspruch an die Fotografie und ich z.B. meine.
Vollkommen falsch verstanden. Ich habe überhaupt keinen Vorschlag gemacht. Für mich war das nichts weiter als eine Art Anregung wie man es machen könnte. Ich habe nicht geschrieben du musst das so machen ...
Vielleicht einfach mal das "Anti Frontera Messer" aus dem Mund nehmen und die nachfolgenden Sätze ganz in Ruhe und ohne Emotionen lesen.
Ich möchte meine Sammlung dokumentieren. Dabei habe ich mich um eine gewisse "Ordnung" beizubehalten auf diese (nicht künstlerische) Darstellung festgelegt. Alle Bilder bzw. Collagen unter einheitlichen Gesichtspunkten! Beide Fahrzeugseiten jeweils rechte und linke Seite.
Das ist nachvollziehbar. Aber warum hast du dich nur für die Abbildung der beiden Seiten entschieden? Ich spreche jetzt mal für mich, also wenn ich so eine Dokumentation anlegen würde, dann hatte ich eine Darstellung in Form eines Dreiseitenrisses, oder in der Art einer tech. Zeichnung gewählt (den Unterboden hätte ich mir allerdings auch gespart).
du wirst es nicht glauben, aber mit so etwas hatte ich schon mal begonnen. Hast du eine Ahnung davon was das für ein Aufwand bedeutet. Jede Abweichung im (Foto-) Winkel macht sich bei dieser Art Macro-Aufnahmen wie ich sie bevorzuge extremst bemerkbar. Die Ergbnisse sind natürlich der angesprochenen Mühe entsprechend sehr befriedigend. Aber es gibt noch ein Leben außerhalb des Modellbahn-Universums! Siehe es mir nach, das ich zunächst auf absehbare Zeit darauf verzichten werde, um nicht Sklave meines eigenen Tun's zu werden!
Wenn du jedes Foto von "Hand" schießt, hast du sicherlich Recht. Ich hätte mir wahrscheinlich eine Art "Fotostudio" mit Bühne gebaut. Vielleicht in der Art eines Drehtellers auf dem das Gleis befestigt ist und der dann vor dem Hintergrund gedreht wird. Durch einfache Markierungen (z.B. die Mitte des Gleisabschnittes die dann mit der Mitte des Modells in Einklang gebracht wird) könnte man jedes Modell in der selben Position ablichten.
Ich kann nicht erkennen, an welcher Stelle ich seine Meinung in Frage gestellt, oder nicht akzeptiert hätte. Ich finde solche Hilfsmittel praktisch und mir macht es Spaß so etwas zu konstruieren. Gerade bei seinen Ansprüchen und dem Wunsch jedes Foto unter den immer gleichen Voraussetzungen zu erstellen, sollte es doch kein Problem sein, wenn sich mal Gedanken über eventuell einsetzbare techn. Hilfsmittel gemacht werden, die das ermöglichen könnten .....
 
Da du wie immer einen allgemeinen Rundumschlag ausführst (warum eigentlich?), sei dir hiermit gesagt, das ich seine Sichtweise durchaus akzeptiere und meine Vorschläge betreffs eines "Fotostudios", nur der gleichbleibenden Qualität der Bilder, die er für sein Vorhaben aufnimmt, dienen könnten.
Hier das Zitat von dir auf das ich mich bezog. Ich lese da was von Vorschlag und einem Konjunktiv. ;D
...habe gar kein Anti-Frontera-Messer. :nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frontera, hast du die von dir angesprochenen Hilfsmittel nur konstruiert oder auch in die Tat umgesetzt? Mich - und bestimmt auch andere hier im Forum würden diesbezüglich Bilder interessieren. Danke.

Gruß Mirko
 
Dies in die Tat umzusetzen, sollte doch nun wirklich unproblematisch sein, einfach einen große stabile Platte nehmen, einen Drehteller sowie eine Augnahme für die Kamera (Stativgewinde) draufschrauben und möglichst noch die Beleuchtung fixieren. Dann noch ein paar Fixpunkte zwischen Drehteller und den jeweiligen Ausrichtungen ausbringen und fertig ist.
 
Hier das Zitat von dir auf das ich mich bezog. Ich lese da was von Vorschlag und einem Konjunktiv.
Das steht aber nicht das er es umsetzen soll, sondern das mein Vorschlag, Tipp, Anregung, Hinweis .... wie immer man es auch nennen möchte, ihm bei seinem Vorhaben dienen könnte.
Frontera, hast du die von dir angesprochenen Hilfsmittel nur konstruiert oder auch in die Tat umgesetzt? Mich - und bestimmt auch andere hier im Forum würden diesbezüglich Bilder interessieren.
Nein warum sollte ich? Ich dokumentiere meine Modell ja nicht und brauche daher so ein "Fotostudio" nicht.
Henry definiert also: Vorschlag ≠ Anregung
Ja man kann sich jetzt natürlich auch daran aufhängen. Also auf auf, tötet dem Schwein auch wenn ihm quiekt .....
 
Das steht aber nicht das er es umsetzen soll, sondern das mein Vorschlag, Tipp, Anregung, Hinweis .... wie immer man es auch nennen möchte, ihm bei seinem Vorhaben dienen könnte.

Nein warum sollte ich? Ich dokumentiere meine Modell ja nicht und brauche daher so ein "Fotostudio" nicht.

Ja man kann sich jetzt natürlich auch daran aufhängen. Also auf auf, tötet dem Schwein auch wenn ihm quiekt .....
 
Hallo Boarder,

... lasse mich nicht beirren. Diesmal die 132 105-8 von Roco in Epoche IV. Wollte mehr Wert legen auf die Farbechtheit. Oftmals war zu viel Licht im Spiel. Der cremefarbene Zierstreifen kommt diesmal recht gut zu Geltung finde ich. Immer etwas schwierig mit der gleichmäßigen Ausleuchtung. Ich benutze ja ausschließlich nur Tageslicht. Keine zusätzlichen Lampen und schon gar kein Blitzlicht. Hier die Collage.

edit: Ein eigentlich nun auch schon recht betagtes Modell aus dem Hause Roco. Trotzdem eine sehr schöne Verkleinerung der Original-Lokomotive wie ich meine.

MfG
tt-ker


BR 132 105-8; DR; Ep.IV; Roco; 36200; Rbd Dresden; Bw Reichenbach; Rev. 28.02.91.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BR 130 101-9 und BR 130 102-7 (Prototypen BR 132)

Hallo Boarder,

es folgen jetzt zwei Collagen der Prototypen der BR 132. Wie immer werden die Bilder nicht jedem gefallen. Grund: Die Fahrzeuge sind gealtert. Was habe ich hier nicht schon alles gelesen. Meine Modelle sehen aus wie geradewegs einem "Schlammbad" entstiegen oder sie entstammen einem "Raucherhaushalt". Beides, besonders letzteres, ist nicht der Fall. Es ist meine persönliche Sicht der Dinge! Nach meinem Empfinden sehen die Modelle trotzdem um einiges besser aus als geradewegs den Verpackungen entnommen! Die Macro-Aufnahmen wie ich sie bevorzuge tuen ein übriges! Perfektion kann auch langweilig sein! Ich habe hier auch nicht den Anspruch der "BESTE" zu sein! Es ist wie immer im Leben, man trifft früher oder später grundsätslich auf jemanden der einfach mehr auf dem Kasten hat. Ich sehe das allerdings ganz entspannt. Trotzdem habe ich mir Mühe gegeben! Die Lokomotiven besitzen geätzte Nummernschilder (KUSWA) einschließlich der Schilder der VES-M Halle. Die unterschiedliche Ausführung der Dachlüfter (rund bzw. eckig) wurde berücksichtigt. Auch die Revisionsluken an den Seiten die bei diesen beiden Lok's nicht perforiert sind, wurden entgegen der original Roco-Modelle nachgestaltet. Es gab damals längere Diskussionen hier im Board, ob das alles denn so richtig ist, bzw. dem Vorbild entspricht. Wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich mir trotzdem nichts antuen ...

MfG
tt-ker


BR 130 101-9; DR; Ep.IV; Roco; 36209; Rbd Halle; Bw Halle P; Rev. 05.12.75.jpg

____________________________________________________________________________________________________________________




BR 130 102-7; DR; Ep.IV; Roco; 36226; Rbd Halle; Bw Halle P; Rev. 05.12.75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Deine Bilder immer wieder toll.
Warum sich immer entschuldigen?

Übrigens, auf meinem Handy kommen die Bilder wieder anders rüber.
Ist also auch eine Frage der Bildschirme der Betrachter.

Lass Dich nicht entmutigen und mache weiter so.
 
Thema Frontansichten ...

Hier mal die Bilder aus #340 in groß. So in etwa würde das also aussehen.

MfG
tt-ker


Frontansicht BR 118 585-9; DR; Ep.IV.jpg


___________________________________________________________________



Frontansicht BR 130 059-9; DR; Ep.IV.jpg


____________________________________________________________



Frontansicht BR 132 509-1; DR; Ep.IV; gealtert.jpg


______________________________________________________________



Frontansicht BR 132 140-5; DR; Ep.IV; gealtert.jpg


________________________________________________________________




Frontansicht BR 44 0233-5; DR; Ep.IV.jpg


_______________________________________________________________



Frontansicht BR 110 152-6; DR; Ep.IV; galtert.jpg


____________________________________________________________________Frontansicht BR 130 004-5; DR; Ep.IV.jpg


_______________________________________________________________



Frontansicht BR 131 071-3; DR; Ep.IV.jpg


________________________________________________________________



Frontansicht BR 119 060-2; DR; Ep.IV.jpg


__________________________________________________________________



Frontansicht BR 119 085-9; DR; Ep.IV.jpg
 
Moderne Reichsbahn

Diesmal ein Bild der 229 173-0 von Piko für die Epoche IV-V, eine remotorisierte und modernisierte Lok aus ex. BR 119.

MfG
tt-ker


BR 229 173-0; DR; Ep.IV-V; Piko; 47343; Rbd Berlin; Bw Pankow; Rev. 04.08.92.jpg
 
Bei den kleinen und kurzen (Rangier-) Lokomotiven werde ich eventuell grundsätzlich zu dieser Darstellungsweise wechseln. Bei der 89 7568 hat mir das auch ganz gut gefallen. Bei den "langen" geht das nicht so ohne weiteres. Die Bilder von den Modellen wären zu klein um noch die vielen Einzelheiten zu erkennen.

Hoffentlich beglückt uns die Sonneberger Firma auch noch mit einer adäquaten Modellumsetzung der "Kaluga" wie in H0!

MfG
tt-ker


BR 102 104-7; DR; Ep.IV; PIKO; 47500; Rbd Magdeburg; Bw Brandenburg; Rev. 11.07.88.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gleich für diese Darstellung auf grauen Hintergrund wechseln und es brennt nicht so in den Augen und man sieht viel mehr von den eigentlichen Objekten und ihren Details...
 
Grauer Hintergrund = mangelnde Lichtreflextion.
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Und wenn dann noch graue Fahrzeuge das Thema sind wird es auch ganz schlecht.
Gerade der untere und versteckte Fahrzeugbereich lebt von weiß.
 
Neee Dikusch da wette ich dagegen. Schau Dir einfach die letzten beiden Bilder von tt-ker an, die sind auf Grund der vielen weissen Flächen einfach nur anstrengend fürs Auge und man muss sich auf die Loks konzentrieren, um die Details erfassen zu können.
Gerade die Reflexion des Hintergrundes erschwert es dem Auge, das eigentliche Objekt zu erfassen.

Hinzu kommt, dass das Auge einen Dynamikumfang von 20 Blendenstufen erfassen kann, man über Rohdatenfotos nur knapp die Hälfte erreicht und tt-ker dies auf Grund der jpeg's noch mal um ein Drittel reduziert.
Hab den Artikel dazu wieder gefunden:
https://www.fotoworkshop-stuttgart.de/das-menschliche-auge-und-die-fotografie/
Andere Quellen berichten von 10.000:1 fürs Auge und 1.000:1 für die Kamera bei Rohdaten.

Mal überlegen wo ich einen grauen Hintergrund herbekomme um es zu demonstrieren.....
 
Ein Vergleichsbeispiel wäre toll. :)
Kann es mir in grau auch nicht wirklich vorstellen.
Gute Idee von Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir mal mal noch das "Steppenpferd" für die Epoche IV

MfG
tt-ker


BR 37 1009-2; DR; Ep.IV; MWU; 501129; Rbd Magdeburg; Bw Stendal; Re. 22.06.70.jpg



... und noch der Hädl-Messewagen zur "modell-hobby-spiel" Leipzig 2016



Rmms; DR; Ep.IV; 31 50 396 0388-3; Hädl; 1100-013453; mit Container; Rev. 11.04.86.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder,

heute hatte ich mal wieder ein paar Modelle vor der Linse. Das Schema ist bekannt. Die Lokomotiven sind teilweise so nicht erhältlich. Die Infos könnt ihr den Bildern entnehmen. Die dicken Babelsbergerinnen unterscheiden sich recht vielfältig duch Lackierung, Anzahl und Art der Maschinenraumfenster usw. Einige Varianten sind deshalb umgenummert. Weiter vorne in diesem Thread hatte ich schon andere Lackierungsvarianten dieser Baureihe gepostet. Alle Modelle sind mehr oder weniger gealtert. Ich weiß die Macros sind immer etwas gnadenlos. Aus normaler Entfernung wirken sie allerdings recht stimmig, jedenfalls für mein Empfinden. Auf alle Fälle hat so jede Maschine ein individuelles Erscheinungsbild.

MfG
tt-ker


BR 118 073-6; DR; Ep.IV; Tillig; umgenummert; Rbd Berlin; Bw Ostbahnhof; Rev. 30.01.75.jpg


_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 118 203-9; DR; Ep.IV; Tillig; 02681; Rbd Cottbus; Bw Zittau; Rev. 10.10.75.jpg


_____________________________________________________________________________________________________________________________





BR 118 582-6; DR; Ep.IV; Tillig; 02663; Rbd Schwerin; Bw Schwerin; Rev. 30.12.85.jpg


_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 118 118-9; DR; Ep.IV; Tillig; 0661; Rbd Schwerin; Bw Rostock; Rev. 30.01.75.jpg



_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 118 260-9; DR; Ep.IV; Tillig; umgenummert; Rbd Cottbus; Bw Zittau; Rev 14.07.80.jpg


_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 118 131-2; DR; Ep.IV; Tillig; 02671; Rbd Schwerin; Bw Güstrow; Rev. 16.05.81.jpg


_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 118 698-0; DR; Ep.IV; Tillig; 02657; Rbd Schwerin; Bw Wismar; Rev. 08.03.84.jpg



_____________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zurück
Oben