• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder für Waggons

...definiere (für dich) preiswert...

Jeder hat da andere Grenzen. Ich bevorzuge die kompletten Beleuchtungen von Roland Weber zu beziehen.
Er ist äußerst flexibel, was die Lichtfarbe angeht, und hat die/den Decoder gleich mit auf dem Beleuchtungsstreifen.
Anschlüsse für "Puffer-Konsoren" und Schlußbel. sind auch vorhanden.
Außerdem kann man die Helligkeit mit einem Extrabefehl, per Fahrregler, einstellen - ohne CV's zu quälen.
Ein Komplettpaket für 20,- bis 25,- €uronics - was will ich mehr? ;)
 
Ein Komplettpaket für 20,- bis 25,- €uronics - was will ich mehr? ;)
Nur für den Zugschluß kann man bei 20-25€ auch gleich einen Lokdecoder kaufen, sobald der komplette Wagen beleuchtet werden soll, hast du natürlich ein gutes Angebot.
 
Tams wurde weiter vorn nicht mit Ruhm bekleckert. Hat sich da was geändert?

Dietz sieht interessant aus. Für 5 Euro zum Testen kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
 
Tams ist im Zusammenhang mit Lokdekoder nicht so Bringer, dabei geht es um Anpassungen, was die Fahreigenschaften betrifft.
Bei Funktionsdekodern existiert diese Problem erst einmal nicht, daher wäre es einen Versuch wert.
 
Tams sind aber sehr MM-lastig, sie sind mit DCC manchmal schwer zu programmieren.
Umstellen der Zentrale auf MM, programmieren, zurückstellen auf DCC hilft da.
 
Tams-Funktionsdecoder,

ich habe in einem Zugverband von Rekowagen einen Decoder von Tams zur Schaltung der Schlusslichter verbaut.
> Hier < ist das Ganze mal zu sehen, wobei ich dort eher das Augenmerk auf die stromführenden PeHo-Kupplungen gelegt habe.

Meine Erfahrung mit dem Tams-Decodern sind folgende:
Der Pris ist natürlich erstmal Top. Interessant wird's dann beim Einbau.
Die Größe der Decoder ist schön klein und der geschickte Bastler bekommt auch das Anlöten der Kabel an die Lötpads hin (wobei vorkonfektionierte Kabel besser wären).
Die Programmierung dagegen ist eine einzige Katastrophe. Ich habe den Decoder mit der Roco Multimaus im und für das DCC-Format programmiert. Dabei muss man beachten, dass man genügend "Last" auf's Gleis bringt. Beim Schreiben in den Decoder musste ich eine 16V Glühbirne mit ans Gleis anschließen, da die Digitalzentrale sonst der Meinung war, dass der Decoder nicht reagiert. Danach hat es 4 - 5 Anläufe gebraucht bis der Decoder alle CV's "gefressen" hat.

Nach mitlerweile fast 3 Jahren Betriebsdienst tut er dafür zuverlässig seinen Dienst. Er wird mit der Vierstelligen Adresse 5003 angesteuert und reagiert Problemlos auf alle Befehle. Gefahren wird er über Train-Controller Goild, Roco Z21 und Roco-Multimaus.

Zusammenfassend habe ich folgendes Fazit:
Einbau: befriedigend
Preis: sehr gut
Programmierung: ausreichend
Betribsverhalten: gut

Ich persönlich würde nicht nochmal einen Einbauen, da mich die Programmierung zu sehr geärgert hat. Im Betrieb kann ich allerdings nicht meckern, da er sehr zuverlässig seinen Dienst tut.
 
Wie es scheint, muss man aber die Software für den Decoder selbst auf den IC brennen. Das erfordert meines wissens nach tiefere Kenntnisse und Techniken in der Microelektronik-Schiene.

>hier< der Link zum Softwarebereich.
Du kannst den bereits programmierten PIC bei Digital-Bahn erwerben und dir so den Aufwand für das eigene Programmieren ersparen.

Thorsten
 
Oh. Das habe ich übersehen. Danke für den Hinweis. Vielleicht werde ich den mal ausprobieren.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?
 
SMD- Löten ist wohl eher nix für solche Grobmotoriger wie mich. Aber Versuch macht kluch...- Kann man bei dem Preis mal riskieren.

Zumal die von Dietz wohl schwer bis kaum erhältlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der o.g. Seite gibt es neben dem FIPS auch den Wald. Eine Lichtleiste mit Decoder. Leider ist die zu groß für unsere Wagons. Ich hab diese mal auf 10x181 mm "geschrumpft" und diesen Prototyp in einen Mitropawagon eingebaut. Klappt ganz gut.
Irgendwo auf den Seiten ist auch eine Software beschrieben, die sich per CVs programmieren läßt.

Dann gibt es auch noch die DR80010 (oder wurde die hier schon erwähnt und ich hab`s übelesen?).
Noch eine Wagon-Lichtleiste mit Decoder. Da auch für H0 konzipiert etwas zu lang - kann man aber kützen. Gibt`s im Netz ab ca. 16€.
 
Guten Abend in die Runde,

eigentlich sind meine Moba-Aktivitäten derzeit im Sommerloch versunken und die Anlage schläft staubgeschützt im kühlen Keller :zzz:.
Ich habe mir aber auf Grund der länger werdenden Abende doch eine kleine Sommerbastelei gesucht. Diese ist nun mal wieder digital und ich brauche die Hilfe hier im Board.

Worum geht's:

Ich habe einen (der letzten lieferbaren? ) E5-Steuerwagen erstanden und möchte diesen digitalisieren. Dazu verfügt dieser herstellerseitig über eine 6-polige Schnittstelle. Damit wäre schon mal der (Funktions-)Decoder definiert und die Funktion von Scheinwerfer und Schlussleuchten gegeben. Der Decoder sollte aber über einen weiteren, dimmbaren Funktionsausgang verfügen, an den soll dann die Innenbeleuchtung ran und separat schaltbar sein. Gibt es Empfehlungen für einen solchen Decoder?
 
Hallo Jörg

Ich empfehle dir die Kres Funktionsdecoder Kr9009 oder 9010 (Kabel oder 4-Pol Stecker + Kabel).

Programmierung (auch ohne "Motor" auf Gleis) problemlos sowie flexibel und mit ein bissle Suchen auch deutlich unter 20€ zu bekommen.

Alle meine Steuerwagen (IC + Dosto... also modernes Zeuchs) haben diesen Decoder - kann nicht klagen...;)

Gruss OLAF:cool:
 
@jörg62
Folgenden kann ich dir empfehlen:

ZIMO MX681N

proxy.php

Quelle: https://www.elriwa.de/produkte/digi...nsdecoder-0-7a-6-funktionsausg.-nem651-direkt

Am Stecker Lv und Lh sowie FA3 und FA4
Die FA1 und FA2 sind via Lötpads zu erreichen. Zudem verfügt der Decoder über einen seberaten Plus-Pol (blaues Kabel) welcher ebenfalls via Lötpad abgeifbar ist.

Der ist zwar nicht der günstigste, aber dafür Qualitativ und technisch Hochwertig. (meine bescheidene Meinung :D)
 
Nachteil Zimo ist aber leider, die FA sind nicht einzeln dimmbar.
Daher auch meine Empfehlung ganz klar in Richtung Kres-Funktionsdekoder.
 
Die KRES-Funktionsdecoder haben noch einen weiteren Vorteil, wenn man damit in einem Steuerwagen den Führerstand beleuchten will: zeitverzögerte Wiedereinschaltung. Das können andere meines Wissens derzeit nicht.

LEIDER haben sie aber auch einen für mich gravierenden Nachteil: Sie sind nicht kurzschlussfest.
 
Und der Kres sitzt asymmetrisch. Klappt also nicht in jedem Fahrzeug.
Du kannst aber auch einen alten Decoder (ungeregelt, Motorendstufe defekt) nehmen, wenn er sonst deinen Ansprüchen genügt.
 
Danke für die hilfreichen Antworten :ja:
Ich bin etwas überrascht, dass letztlich nur zwei Decoder für diese, eigentich nicht so spezielle Anwendung genannt wurden. Ist aber gut so, erspart mir weiteres Suchen.
Zum Thema "Flackern" des Kres-Decoders von mir noch die Frage, ob man das besser mit einer Pufferung der Betriebspannung des Decoders oder eher mit einem Puffer an der Beleuchtungsplatine beheben sollte. Platz sollte im Wagen jedenfalls vorhanden sein.
Beim o.g. ZIMO ist die fehlende Dimmbarkeit nicht so schön, allerdings wäre eine Festeinstellung der Helligkeit über Vorwiderstand/Poti eine Alternative.
Jedenfalls werde ich zu gegebener Zeit die von mir umgesetzte Variante vorstellen.

@Per, leider (oder besser zum Glück ;)) habe ich noch keinen ausrangierten Motordecoder rumliegen
 
Zurück
Oben