• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

Ich wüsste gar nicht, wo man die Leitern befestigen sollte. Der Zwischenraum Tender-Führerhaus sieht (den Modellbahnradien geschuldet) etwas improvisiert aus.
 
Hallo,

ich habe meine Lok nun (betriebstauglich) zugerüstet. Die klobige Tendergriffstange habe ich durch eine entsprechende von fruehsen ersetzt. Die fehlende Leiter habe ich bereits in Sebnitz gemeldet, mal sehen, ob und wann Ersatz eintrudelt.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Mike
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 648
Ein schönes Modell. Ich freue mich schon auf meine.

Lüdi
 
Den hätte ich auch gern genommen - aber nicht mit den unmasstäblichen Fenstern. Alle 3 Hebezeuge drin?
Die eine Verarsche mit dem Baumusterwagen ist genug und die Ignoranz es trotz Hinweisen bei den Folgemodellen besser zu machen zwingen zum konsequenten Verzicht.....
(obwohl es schwerfällt - aber für den Preis kaufe ich kein Freelance bzw. Bastelgrundlage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, meines Wissen ist der Baumusterwagen als Wagen im Mukraner Hilfszug gelandet, und so ist er auch beschriftet. Ist die Frage daher ob es somit nicht doch korrekt ist?
 
Ich wüsste gar nicht, wo man die Leitern befestigen sollte. Der Zwischenraum Tender-Führerhaus sieht (den Modellbahnradien geschuldet) etwas improvisiert aus.
Guckst Du hier >X<

Jede Änderung kostet Geld, die wiederum die Wenigsten bezahlen wollen. Es wird aus der Form gequetscht, was zu holen ist. Kauf oder Nichtkauf ist die Entscheidung des Kunden.

Siehste, genau so und ich kauf nicht....
Auch für ein unmasstäbliches Übersetzfensterband muss letztendlich eine Form konstruiert und hergestellt werden. Wozu Freelance letztendlich führen kann sieht man beim Railjet.

Die fehlende Leiter habe ich bereits in Sebnitz gemeldet, mal sehen, ob und wann Ersatz eintrudelt.
Wird wohl auch als Paket 34x26x4cm kommen, so wie meine Achse. Was das kostet...., aber versichert ist schon besser.

Moment, meines Wissen ist der Baumusterwagen als Wagen im Mukraner Hilfszug gelandet, und so ist er auch beschriftet. Ist die Frage daher ob es somit nicht doch korrekt ist?

Es geht um die falschen Fenstermaße - da ist die Beschriftung letztendlich egal und sollte sie noch so gut und korrekt sein. Einfach nur schade um die Mühe ein im Grunde interessantes Produkt anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, meines Wissen ist der Baumusterwagen als Wagen im Mukraner Hilfszug gelandet,
Welche Baumusterwagen soll im Mukraner Hilfszug gelandet sein? Der hier: http://bghw-wagen.de/?open=wagen/28-11/28-11_000/28-11_000 (= Vorbild dieses Modells: https://www.tt-pics.de/data/media/190/reko_clubmodell_2015.jpg) ganz sicher nicht.

Jede Änderung kostet Geld, die wiederum die Wenigsten bezahlen wollen
Welche Änderung? Die "neuen" Fenstereinsätze mit den falschen Maßen für die Modernisierungen kosten auch was, ohne irgendwie vorbildlich zu sein. Also: raußgeschmissenes Geld.

Es wird aus der Form gequetscht, was zu holen ist.
Auch wenns mal wieder die falsche Form ist, wie bei den Drehgestellen: Aus mir unerfindlichen Gründen verwendet TILLIG die massive Gleichstromlichtmaschine. Das Vorbild hatte wie die meisten Umbauten seit den 1970ern den kleinen Drehstromgenerator. Das Dingen ist in TILLIGs Formenschatz (wahllos gegriffenes Modell: https://www.tt-pics.de/data/media/296/01602_wagen_2__modellbahndatei.jpg). Was kostet die Verwendung der passenden Form - außer zuvor überlegen: Was will ich überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die darstellung der Übersetzfenster an den TILLIG-Rekowagen im Zustand nach der Modernisierung erschreckend, selbst der Hilfszug wirkt dadurch unstimmig. Schade darum!
hm-tt
 
Es wäre für TILLIG so einfach gewesen, viele Clubmitglieder glücklich zu machen, hätte man sich an seine ursprüngliche Ankündigung gehalten, das Modell mit geänderten Anschriften und zusätzlich einer dezenten Alterung zu produzieren. Man hätte noch das Dach überarbeiten können und die Lüfter zur Zweitauflage richtig positionieren, was man sich bei der frei verkäuflichen DBAG-Version wohl aus Kostengründen erspart hat.
Aber Nein!, man musste ja dem wenig passenden Hinweis, da falsche Modellepoche, zum Rostocker Hilfszug folgen.
Dass dieser "Rostocker" in der zu produzierenden Epoche gar kein Rostocker war und auch sonst nicht so einfach zu realisieren ist, wie auf der Fotomontage angedeutet, wo tatsächlich das missratene Modell des Baumusterwagens die Rolle des Aufenthaltswagen übernahm, war dem Sebnitzer Exclusivisierungskollektiv wohl nicht bewusst.
Alle Kraft voraus! Hilfszüge rollen zum 800 Stadtgeburtstag.
Unbeirrbar weiter voran auf dem eingeschlagenen Weg zur Fehlkonstruktion!

Das Ergebnis ist keines, was ich mir nach unserer Diskussion gewünscht hätte.
Ich hätte mir ein Zurückrudern zur ursprüngichen Ankündigung, aufgrund der in unserer Diskussion aufgezeigten Unstimmigkeiten zum Vorbild dieses speziellen Hilfszuges erhofft.
Umsonst war unsere Diskussion sicher nicht, denn das Ergebnis kann man bis auf die Karikatur der Übersetzfenster als gelungen bezeichnen.
Die dezente Alterung wäre auch für mich akzeptabel gewesen. Die Beheimatung in Mukran ist nun stimmig und auch das auffällige Unterscheidungsmerkmal zu den anderen Hilfszugwagen, das fehlende Fenster wurde nun berücksichtigt. Leider gerät an der Stelle auch der grösste Makel des Modells ins Blickfeld, die Fenster mit der mittigen Strebe, die was auch immer darstellen, aber eben keine Übersetzfenster.

Wer mit der missratenen Fensterform leben kann, der kann sich über ein schönes Modell freuen.
Das muss auch mal positiv erwähnt werden, zumindest wenn man bei der Alterung der Modelle über die Schulter zuschauen konnte.
 
Auch für ein unmasstäbliches Übersetzfensterband muss letztendlich eine Form konstruiert und hergestellt werden.
Aber die Seitenwände müssen nicht überarbeitet werden. Also Kosten gespart.

Was kostet die Verwendung der passenden Form
Entkonservieren der Form, Umbau der Spritzmaschine, Einspritzen, Reinigen und Konservieren der Form. Die andere scheint schon verbaut gewesen zu sein, das spart schon Einiges. Kostet dafür aber auch ein zwei Käufer. Reine BWL.
 
Die fehlende Leiter habe ich bereits in Sebnitz gemeldet, mal sehen, ob und wann Ersatz eintrudelt.

Hallo,

Hoffnung für alle "Ein-Leiter-P8-Besitzer", soeben erreichte mich folgende Mail aus Sebnitz:

"Sehr geehrter Herr xxx,
bitte entschuldigen Sie das Versehen. Wir werden Ihnen die fehlende Leiter für die BR 38 kostenfrei zusenden."

Mike
 
Mir scheint, als hätten die Übersetzfenster des Vorbildes die gleichen (Rahmeninnen)Maße wie die der normal Klappbaren. Lediglich der auf der Seitenwand sitzende Rahmen fällt deutlich massiver aus als die dünnen Gummibänder.
Ohne extra Formen für die Übersetzvariante (sowohl für die Seitenwände als auch Fenster) lässt sich das nicht nachbilden.
Spätestens beim Preis für exklusiv maßstäblich umgesetzte Modelle wäre das Geschrei aber ebenso losgegangen, wie für die stark Kompromisfordernden.

Täglich grüßt das Murmeltier! :fechten:
 
Ohne mit dem Zollstock nachgemessen zu haben, fällt bei Traditionszügen dann aber doch auf, dass bei nebeneinanderstehenden Rekowagen beim Begleiterwagen die Fenster höher sind. Das wird kaum eine optische Täuschung aufgrund des Rahmens sein.
Aber die Seitenwände müssen nicht überarbeitet werden. Also Kosten gespart.
... und mit dem vermurksten Mukraner/Rostocker Hilfszug (3 Bedruckungsvarianten wären möglich gewesen) auch die letzte Chance für vorbildlichere Seitenwände und Fenster der Begleiterwagen verspielt.

Von TILLIG nun wohl nicht mehr, mal sehen ob und wie PIKO seine Formen variiert.
 
Mir scheint, als hätten die Übersetzfenster des Vorbildes die gleichen (Rahmeninnen)Maße wie die der normal klappbaren.
Mir scheint, dass Du keinen Meßschieber besitzt, bzw nicht damit umzugehen weisst. Den Fakt mit dem Fenstermass weiss doch nun fast jeder hier. Beim Reko-Baumusterwagen, Schulungswagen und Bahnbau-Wagen ebenso und nun beim Hilfszugwagen - Kauf abgelehnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist
Dann setz Dich eben hin, bau Dir so'n Ding selber und heul nicht rum.
Ein deutlich vorbildnäheres Modell hättest Du Dir wegen des exklusiven Preises auch nicht gegönnt.
 
Entkonservieren der Form, Umbau der Spritzmaschine, Einspritzen, Reinigen und Konservieren der Form. Die andere scheint schon verbaut gewesen zu sein, das spart schon Einiges.
Wie lange bleibt bei den paar Modellen, die TILLIG in China einkauft, das Werkzeug in der Maschine? :wiejetzt:
Das sind ja tolle Aussichten auf weitere Modelle der Reko-Wagen: Bloß nichts ändern, weil ... Schon gar nicht in Richtung vorbildlich. Auch bei den BDghws wird seitens TILLIG konsequent die falsche Lichtmaschine verbaut. Da war man in Sebnitz vor Jahren schon weiter: https://www.tt-pics.de/data/media/242/Bghw_Packwg_MMS1.jpg :fasziniert:
 
Hallo,

Hoffnung für alle "Ein-Leiter-P8-Besitzer", soeben erreichte mich folgende Mail aus Sebnitz:

"Sehr geehrter Herr xxx,
bitte entschuldigen Sie das Versehen. Wir werden Ihnen die fehlende Leiter für die BR 38 kostenfrei zusenden."

Mike

Die Leiter ist heute angekommen.
Wenn bei Tilligs alles so gut funktionieren würde, wie der Kundenservice....
... dann bräuchten die den womöglich gar nicht mehr.
 
Nochmal zur 38er:
Hatte die Lok im Original auch kein Gattungsschild am Führerhaus?
Wie sind die Fahreigenschaften bei Eurer 38er? Meine fährt relativ langsam, ähnlich wie meine 52 6666.

Danke für Eure Anworten.

Lüdi
 
Zurück
Oben