• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Tillig-Vorbestellung
... never!
Das möchte ich vorher alles sehen etc.
Meine BR 23.10, Art. 02051 hat mich EUR 172,- gekostet.
Falls die BR 50.40, Art. 03030 diesen Preis erreichen sollte,
fange ich an zu überlegen, ob ich soviel für eine Bastelgrundlage
ausgeben möchte, für ein Modell was man im Original
eher im Norden der Republik antreffen konnte.
Zum Post unter mir: @ sternschauer
Die Position von Laufwerk einerseits zu Umlauf, Kessel und Führerhaus
andererseits wird auch nicht passen (maßstabsgerechte Umsetzung).
Das Modell wird völlig außer Form sein, wenn man bei Fa. Tillig nicht
noch zurückrudert (halte ich wegen der Kosten für unwahrscheinlich).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich bin ja auch nur ein einfacher Koch, weder Lehrer noch Gelehrter, und kann damit auch nicht alles wissen.
Da ich aber schon drei 50er habe, kommt mir auch keine vierte (auch keine 50.40) mehr auf die Gleise.
Insofern war für mich leider nichts dabei. Ich warte eher auf einen 4-Kuppler ohne Schlepptender.;)
 
Vollkommen gerechtfertigtes Bashing ist doch was Gutes, Menschen werden informiert und die multiplizierte Meinung bringt ggf. eine Änderung beim Hersteller hervor. (In diesem Falle wohl eher nicht.)
Ich glaube jedenfalls nicht, das Tillig für vergleichbare Fehler härter angegangen wird hier im Board, als andere Hersteller. Ihr wollt es nicht, dass solche Fehler kommuniziert werden, warum nicht? Schön wenn es Euch kalt lässt, gönnt doch aber anderen den berechtigten Ärger, bzw. ein Wunschmodell.
 
Wieso Ralf_2?
Wenn bei Güterwagen, nenne ich den mal "Anton", seine Achse unter einer in der Seitenwand zu sehenden Strebe wäre beim Vorbild, im Modell aber um die Hälfte dahinter, nur weil das Unterteil vorhanden ist (da passt dann auch ein Kessel obendrauf, merkt eh keiner) würdest du nicht auch leicht angesäuert sein?
Baukasten hin oder her. Wenn Tillig sich an das Vorbild gehalten hätte, würde dieser Baukasten trotzdem funktionieren. Ist kein größerer Aufwand und hätte alles vorbildentsprechend ausgesehen.
-Rahmenendstück von vorn herein als Extra konstruiert
EDIT
Im großen und ganzen finde ich diese Konstruktion der Reko 50, 52 als Baukasten schon ok, habe ich sie doch gerade in ihre Einzelteile zerlegt vor mir zu liegen um wegen dem nicht komplett durchdachten Baukasten etwas zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten
Meinst Du Dich?
Ich warte jetzt mal ab, ob bzw. was sie antworten. Die Aussagen der letzten Posts lassen mich aber befürchten, dass sich 35.10 wiederholt.
Ansonsten bitte Löschung bei Herrn Maas beantragen.
 
Hallo Zusammen,

ihr könnt bitte gedulden bis die Modelle auf dem Markt (Modelleisenbahngeschäft oder Online-Verfügbar) erscheinen also nach der Nürnberger Messe 2018.

Dann könnt ihr nach Bedürfnisse Modelle kaufen und testen oder sammeln.

Meine Frage an Euch: wo bleibt der gesunde Menschenverstand?

Jeder hat verschiedene Geschmacksache, sei bitte Euch so lieb, jeder hat Respekt vor Dritten den ihr ebenso auch würdig sei.

Tillig Neuheiten 2018 hat mir echt super gefallen und bin echt froh dass Tillig nach Kundenwunsch nachgefolgt zu haben um diese Modelle zu realisieren. Also lassen wir auch für das Jahr 2019 noch positive Ausblick bewerten - D-Umbauwagen. :)

Ich finde Spur TT ist große Meilenstein für Tillig ebenso für auch andere TT-Hersteller und darf Spur TT niemals sterben.


Falls Ihr meine Schreiben "Kritik" oder "Dummes Posting" eingegeben hat ist dieser Person echt dumm.
Grund: Ich sage offen hier: ich bin gehörlos. Punkt!!!! Also sei bitte auch Respekt vor mir!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


Abendliche Grüße
Maik
 
Cool finde ich die Leute , die die Fehler selber gar nicht erkennen (weil Fachwisssen fehlt) und dann die Empörten spielen.
Mich würde nur interessieren, ob diese im realen Leben selber so unfehlbar sind.

Ansonsten gilt ist gibt ja keine Kaufverpflichtung.

Die billigsten Argumente ever---gehen sie auf Anfang.
Es geht um sichtbare mm, außer für die Sehschwachen.

Bei Lichte betrachtet unter 240 Euronen.
Wer wird von dem Kasper noch beliefert ?

Na wenn sich dass alles so sehr gut verkauft, dann bleibt uns T ja erhalten.
Man sollte dennoch aufklären, ich hätte diesen haarsträubenden Mist ohne das Bord auch nicht mitbekommen.
Und man sollte, wenn es einen stört, das Geld der Konkurrenz zukommen lassen, zum Glück gibt es ja viele Alternativen.
Wenn Piko jetzt noch bei Dampfern richtig einsteigt.. Träume.


Gaaaaanz viele Alternativen, gaaaanz viele.


Hey Ralf,

ist doch für viele schon das eigentliche "Fest" im Januar, dann kann man mal wieder seine Frust rauslassen.... Einer fängt an und dann:

Anhang anzeigen 277067

Süß, süß, süß---fast so süß wie das neue Baby von Nachbars...diese Ferkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 145 089-9 >>ZEMENTAXI<< steht Freelance dabei
...die 185 532-9 >>Dompteur gesucht<< steht das nicht, ist doch aber auch Freelance? oder übersehe ich was.
Wenn man genau guckt, sieht man auf dem Bild auch, das die Loknummer auf der "Dompteur gesucht" auch eine 185er ist. Was mich bei dieser Lok wundert: Kühn hat die richtige Form und genau diese Lackierung auch schon im Herbst angekündigt. Eigentlich erübrigt sich jetzt diese Freelance-Umsetzung. Aber wahrscheinlich macht Tillig die wegen des Lokalcolorits und der Verbindung mit ITL (s. Tag der offfen Tür 2016) trotzdem.
 
Ich hab Probleme mit der Rechtschreibung-Zementtaxi ist falsch ?
 
aufregen muss man sich doch nicht über die beiden Freelance Modelle von Tillig,

A ist es ne Einmalserie - jeder kann selbst entscheiden ob er dies bestellen möchte.
B gibts die Captrain ja bereits in Ankündigung seitens Kühn Modell im richtigen Modell.

Kommen auch sehr zeitnah mit allen anderen offenen TRAXXern nach nun langer Zeit.

bzgl.145er ZEMENTAXI - macht man sich mal schnell selbst die Richtige - wo ist das Problem
 
Bezüglich der Wagenreihung des Vindobona hier mal ein link:
Für die angekündigte Nachbildung im 1981/82 ist einiges optimistisch. Dass die DR-Wagen komplett die neuen Farben hatten, die erst 1982 eingeführt wurden: fast unmöglich.
Wagen aus der EUROFIMA-Serie sehe ich auch keine. Das scheint symbolisch einer der umgebauten Am 10-80.5 zu sein. Die Reste dieser Miniserie (zehn gebaut, x-mal umgebaut/modernisiert, ...) sind heute bei Brenners und "Le Majestic". Mit der Ankündigung haben die nix zu tun.

Auch die Hoffnung auf Formvarianten der E40/10 kann man begraben. [...] Bislang gibt es nur das, was Kühn schon als Formen entwickelt hat.
Wo gibt's bei Kühn diese Formvariante mit Doppel-Düsen-Lüftungsgitter.

Aber denken wir mal positiv - denn wie schrieb es hier schon jemand so treffend: Ohne Tillig wäre TT in breiter Masse tot.
Wird gerne übersehen! Bezugnehmend auf die Heuschrecken: Die aktuelle Chefitäten waren nicht die, die vor ~ 25 Jahren TILLIG und TT am laufen hielten. Ob mit der heutigen Einstellung im Jahre 1993 TILLIG und TT den selben Weg gegangen wären?

Cool finde ich die Leute , die die Fehler selber gar nicht erkennen (weil Fachwisssen fehlt) und dann die Empörten spielen.
Wie hier gezeigt:
Die Isolatoren sehen aber ganz vernünftig aus und sind tatsächlich mit dem Dach verbunden.
Die Verbindung Isolator zum Dach war nie das Problem! Das andere Ende der Isolatoren ist das unschöne. Cool sind also auch die Leute, die die Kompromisse an Modellen nicht kennen, die Fehler übersehen und dann die paar korrekten Nachbildungen als die Neuheit verkaufen. :auslach:

Der alex Freelance Dosto (H0 - Achtung Foto zeigt TT-Modell!) mit einem Preis ungefähr gleichauf mit Neuentwicklung Dosto Gepäckwagen der Fa KRES. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wurde nicht letztes Jahr mit dem enormen Aufwand argumentiert, den die Lackierung/Farbgebung des Railjet auf vorhandene, jedoch formal abweichende Wagenkästen macht? Freelance ist damit keinesfalls preiswerter! Nur billiger.
 
Das ist nicht witzig...

Thorsten


ICE Wagen bzw. ICE Triebzüge gab es wirklich vor Einführung von Tillig und zwar von TT-Beckmann (Westberlin).
Habe originale ICE - Triebzüge von Tillig (Zertifikat vom 05.Februar 1998) gekauft bei Harro Klüssendorf in Remscheid.
ICE Bordrestaurant gab es erst im Jahr 1999. :)

Dampflok BR 50.40 finde ich echt hammergeil. Mein Herz freut sich schon auch wenn die Maßeinheiten etwas nicht stimmt, ist mir egal.
Hauptsache freue ich mich auf Dampflok BR 50.40. Punkt :)

Was es mir aufgefallen ist dass bis jetzt keiner gelungen ist dass einen echten Rauch (Nebelrauch) vom Dampflok für Spur TT aufsteigen sehen
(Nebelrauch Vorbildfunktion von HO).
Finde echt geil wenn die das macht.

Falls jemand dies meint dass es gibt kann hier posten um ich Link einzusehen. Vielen Dank

Gruß, Maik
 
Ich glaube nicht das ein Niedrigverdiener auch nur ansatzweise darüber nachdenken wird sich eine Lok für knapp 300€ zu kaufen.
Ich bin der Meinung, wenn Tillig nicht die Qualität von Fischer Modelle erreicht dann bleibts.

Also die 41 er die ich gesehen habe waren nicht mal 100 Euro wert. Fahrwerk bewegte sich in den Kurven garnicht
 
Na dann ist ja Tillig auch auf einem guten Weg.
 
Zurück
Oben