• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großer Kran für den Hafen

Hallo Freunde,

in der Berichterstattung über unsere Arbeit in der Schul AG habe ich mein letztes Bastelprojekt vorgestellt.

Nun gut, ich bin ja von Haus aus N-Bahner und das Modell ist natürlich in 1:160, aber vielleicht wäre es auch etwas für eine TT Club-oder Modulanlage.

Gleich vorneweg, der Kran ist zu groß für die üblichen Heimanlagen, er würde alles andere drumherum erdrücken.

Es ist ein Lasercut Kartonbausatz eines polnischen Herstellers und wie gesagt in diesem Fall in 1:160. Es wäre zu testen, in wie weit er auch auf TT anlagen passen würde, ansonsten müßte ich beim Hersteller nachfragen, wie es um eine Vergrößerung bestellt ist. Es gibt das Modell nämlich auch in H0 und 1:200 und 1:250.

Sollte jemand Interesse an dem Modell haben, ist mit ca. 20 Euro auch preiswert, dann bitte eine PN an mich. Oder falls gewünscht zeige ich hier gerne auch Bilder aus der Bauphase.

VG
Richard
 

Anhänge

  • Kran Fertig 003.jpg
    Kran Fertig 003.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.069
  • Kran Fertig 004.jpg
    Kran Fertig 004.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.065
  • Kran Fertig 001.jpg
    Kran Fertig 001.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.142
  • Kran Fertig 007.jpg
    Kran Fertig 007.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.056
  • Kran Fertig 009.jpg
    Kran Fertig 009.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.030
Proportionen

kannst Du mal bitte einen TT-Waggon, TT-LKW unter- und eine TT-Figur an die Geländer stellen, da meine Erfahrungen sind, daß die Großmodelle in N sich durhcaus für TT verwenden lassen.

mfg
fp
 
Aber hallo, das ist ja nen "Klopper"!

Scheint solide durchdacht und auch sauber montiert.

Allerdings, wohl eher was für die Moderne.
Ist denn das Baujahr des Vorbilds angegeben?
Solche Wipkräne sind erst relativ spät entworfen und entwickelt worden.
Wohhl eher ab Epoche vier und einen Hochseehafen, ein Königreich für den Platz einer Turnhalle ...
 
Ein feines Teil, danke fürs Vorstellen. Wie siehst du die Chance, den Kran beweglich zu bauen? Ist ja schön filigran.

Poldij
 
Moinsens,

wie versprochen habe ich mal eine kleine Durchfahrtsprobe gestellt. Fahren ist nicht, da ich keine TT Gleise habe.

Der braune G-Wagen paßt, auch wenn er auf Schienen läuft, der Kran muß ja auch auf Schienen.

Die Diesellok und der Kühlwagen mit den Dachlüftern bleiben allerdings hängen. Das Lichtraumprofil verengt sich nämlich zur Mitte hin.

Andererseits, montiert man die Gleise für den Kran auf einen flachen Betonsockel, etwa 5 mm, dann würde es passen. Vor allem, wenn die Bahnschienen vorbildgerecht ins Straßenplanum eingelassen sind.

Dieser Maßstabskompromiss ist sicher eine Überlegung wert, denn das Modell ist schon ein ganz schönes Trumm und wird in TT natürlich noch größer.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Übrigens, die Statisten stammen aus der Packung "30 Jahre TT" und diese Packung ist wie auch der "Touristenexpress Dresden - Varna" zu verkaufen.

VG
Richard
 

Anhänge

  • Kran TT Test 002.jpg
    Kran TT Test 002.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 1.099
  • Kran TT Test 003.jpg
    Kran TT Test 003.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 1.039
  • Kran TT Test 004.jpg
    Kran TT Test 004.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 1.026
  • Kran TT Test 005.jpg
    Kran TT Test 005.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 1.008
Proprtionen+ Kompromisse

Ja wie ich vermutet habe, liesse sich sicherlich was machen für TT,
die Proportionen wirken stimmig.
man müßte die Durchfahrtshöhe erweitern=höher machen,
entweder einen Gleissockel oder beim Aufsitzen des Gestells auf
den Fahrwerken etwas zur Erhöhung einbauen.

Danke für deine Bemühungen.

mfg
fp
 
Danke für den Vergleich mit TT-Fahrzeugen. Vielleicht ist es doch besser, den Kran auf 1 zu 120 aufzublasen. Aktuell verpufft die Wirkung.

Poldij
 
...das denke ich auch. Die Proportionen von Kranführerhaus, Treppenstufen, Gelenderhöhen usw. sind einfach zu klein. Ein interessantes Objekt ist es allemal aber in dieser Ausführung leider einfach zu winzig.

Mirko
 
Klick mal deinen Link an und scrolle dann ganz runter ...... dort findest du dann ein Bild mit Hafenkran und Gleis drunter (was man übrigens auf dem Gleisplan (Bild 2) auch sehen kann).

Wenn du beim Vorbild Hafenkräne mit darunter liegendem Gleis sehen möchtest, dann musst du nur Hafenkran in eine Suchmaschine eingeben und dann Bilder schauen.
 
Moinsens,

sicher bleibt es jedem überlassen, ob er unter seinem Kran ein Gleis verlegt. Aus meiner Berufserfahrung kann ich aber sagen, daß in einem Hafen unter den Kränen immer ein Gleis verlegt war.

Bildervom Bau werde ich mal die Tage einstellen.

Wenn ernsthaftes Interesse an einem TT Modell besteht werde ich gerne Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Es braucht nur ne PN an mich.

Jetzt noch Bilder mit N Fahrzeugen.

VG
Richard
 

Anhänge

  • Kran 1. Lack 003.jpg
    Kran 1. Lack 003.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 899
  • Kran 1. Lack 004.jpg
    Kran 1. Lack 004.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 908
  • Kran 1. Lack 002.jpg
    Kran 1. Lack 002.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 915
  • Kran 1. Lack 005.jpg
    Kran 1. Lack 005.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 893
  • Kran 1. Lack 006.jpg
    Kran 1. Lack 006.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 874
Dieser TAKRAF-Kran hätte eigentlich die idealen Proportionen für eine MoBa. Nicht zu groß und nicht zu klein - einsetzbar bei Binnen- wie auch Seehäfen. Das Original steht in Anklam.
 

Anhänge

  • IMG_2100.jpg
    IMG_2100.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_2093.jpg
    IMG_2093.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_2101.jpg
    IMG_2101.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_2102.jpg
    IMG_2102.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_2103.jpg
    IMG_2103.jpg
    247 KB · Aufrufe: 789
na endlich Nordländer!

Ich wollte schon... .
 
Na was wolltest du....?

Au backe die neue Software hat die Bilder gedreht...

Mal ein Test mit der neuen Software und einen anderen Kran. Hafen Velten. Der Wippkran stammt aus dem Jahr 1995 wurde in Eberswalde gebaut als das Werk zum Bremer Vulkan gehörte. Der alte war zuvor bei einer technischen Überprüfung zusammengebrochen. Leider mit einen Toten und zwei Verletzten. Unter dem Kran liegen zwei Gleise.
 

Anhänge

  • IMG_2311.jpg
    IMG_2311.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 761
@Nordländer
An die Vorschaubilder kann ich mich nicht mehr erinnern, aber in gross lagen einige deiner Kranbilder auch im alten Board auf der Seite.
Aber runterladen und selber drehen war kein Problem.
 
@ Nordländer ,
der alte ist nicht bei der Überprüfung zusammen gebrochen , es war auch ein neu aufgebauter Kran welcher zusammen brach weil die Überlastsicherung ausgeschaltet wurde . Projektiert wurde der Kran zwar Eberswalde aber einzelnen Komponenten sind zum Größten Teil im östlichen Ausland gefertig worden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen das in meinem #19 der Daumen nach unten ist.
Das ist nicht von mir! Wie bekomme ich das weg???

Nordländer, deine mir bekannten Bilder.....äh, zeigen?

Mathias
 
Zurück
Oben