1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Platine zur DKW Laternenbeleuchtung

von Train Mobil · 9. November 2019 · ·
  1. Ein Hingucker auf jeder Anlage – eine DKW Laterne mit funktionsfähiger Beleuchtung.

    Umso länger man an seiner Anlage bastelt umso höher steigen die Ansprüche. Zumindest erging es uns so. Angefangen hat es mit einer drehbaren, funktionstüchtigen Weichenlaterne und endete bis jetzt, denn da kommt bestimmt irgendwann noch was :), mit der funktionsfähigen DKW Laternenbeleuchtung.

    Hier haben wir einige Versuche unternommen und die meisten sind in die Hose gegangen.

    Anfangs verwendeten wir hier Bausätze bekannter Hersteller und bauten diese mühsam um. Hinzu kam das die Beleuchtung des ganzen nicht so war wie wir es gerne hätten. Vom fummeligen Einbau ganz zu schweigen. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen das es nicht einfach ist 8 unabhängige LED in solch kleine DKW Laterne zu fummeln.

    Unter https://www.train-mobil.com/funktionsfaehige-dkw-weichenlaterne/ findet Ihr weitere Informationen dazu.

    Es kam die Zeit wo wir uns mit dem Zeichnen von Platinen auseinandergesetzt haben was die Fummel mit den LEDs erleichtern sollte. Hier fanden wir einen Anbieter welcher uns in dieser Hinsicht hilfreich unterstützte und auch das Erstellen der Platinen übernahm.
    Die eigentliche geätzte DKW Laterne haben wir über die digitalzentrale.de bezogen. Diese mussten wir somit nicht neue erfinden. Der Zusammenbau ist schon was für den geübten Modellbauer. Zum interessanten Teil gehört zweifelsfrei die eigens entwickelte Platine welche beidseitig mit Nano SMD's bestückt ist. Diese Platine wird einfach von unten in den montierten Bausatz eingeschoben, angeschlossen und mit dem Schaltdecoder gesteuert.

    Mit Stolz können wir hier auch sagen MADE IN GERMANY!

    Aber schaut selbst!

    dkw.jpg
    amazist, Svies, TT-Bahnfrank und 18 anderen gefällt das.

Kommentare

  1. Condor123
    Just what the doctor ordered...

    Löst sofort den "Auch haben wollen" Effekt aus.
    AAllerdings käme bei meiner Grobmotorik nur ein Fertigmodell in Frage.
      Taunusbahner und tttimo gefällt das.
    1. Train Mobil
      Na denn schick uns doch mal ne PN ;) alles möglich wenn du sie nicht sofort brauchst.
      Condor123, tttimo und tommy gefällt das.
  2. TM
    Hallo,

    das geschriebene erinnert mich sehr daran wie lange es dauert bis es fertig ist...

    Grüße, TM

    IMG_5281.JPG
      TTer Ron, Ralf_2 und Taunusbahner gefällt das.
  3. Train Mobil
    Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf.
    Die ersten DKW haben bei uns pro Stück im Bau gute 6-8 Stunden gedauert ohne Montage auf der Anlage.

    Gruß Ronny
  4. KraTT
    Ich würde zwei Stück als Fertig Modell nehmen.
  5. Train Mobil
    Hallo KraTT, ich habe deine Bestellung gespeichert. Sobald wieder fertige Laterne vorhanden sind.. melden wir uns.
  6. TTKAI
    Hallo,

    ich habe auch Interesse an 3 Fertigmodellen

    TTKAI
  7. PeBe
    hallo, bin ich zu spät? was kostet denn eine fertige dkw-laterne?
  8. amazist
    Absolute Spitze - da ich mir selbst schon Schotterzwerge gebaut habe, kann ich den Wert dieser Arbeit nachvollziehen.
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden