1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau Immer an der Wand entlang

von Kalle · 26. November 2018 · ·
Kategorien:
Schlagworte:
  1. Da ich von einigen Boardern gebeten wurde mal ein paar Bilder meiner Anlage hier zu zeigen, möchte ich dem Wunsch nachkommen.

    Ein paar Eckdaten zur Anlage:
    DCC, Lenz, RS-Bus
    Weichen und Rückmeldedecoder von LDT
    Magnetartikeldecoder Lenz LS150
    Traincontroller gold
    Ein spezielles Thema zur Anlage gibt es nicht. Wie bei den meisten von uns, spiegelt sich meine Jugend oder Lehrzeit in der Anlage wieder. Zeitraum 1986, also Epoche IV. Da ich nicht zu den Nietenzählern gehöre, darf bei mir alles fahren was gefällt, jedoch versuche ich mich zu begrenzen auf Epochen III / IV der DR.
    Die Bilder sind alle mit dem „Scheibentelefon“ gemacht, habt also bitte Verständnis dafür, dass nicht alles perfekt ist.


    Am Güterschuppen_1.jpg
    An der Bushaltstelle_1.jpg An der Bushaltstelle_2.jpg Burgtal_1.jpg Burgtal_3.jpg Burgtal_Weinberg_1.jpg Burgtal_Weinberg_2.jpg Burgtal_Weinberg_3.jpg BW_1.jpg BW_2.jpg BW_3.jpg BW_4.jpg BW_5.jpg Details_1.jpg Details_2.jpg Details_3.jpg Details_4.jpg Details_5.jpg Details_6.jpg Details_8.jpg Güterverladung_1.jpg Haltepunkt BW_2.jpg Haltepunkt BW_3.jpg Haltepunkt_1.jpg Haltepunkt_2.jpg Haltepunkt_3.jpg Haltepunkt_4.jpg Haltepunkt_5.jpg Haltepunkt_BW_1.jpg Haltepunkt_BW_2.jpg Kleingartensiedlung Burgtal_1.jpg Kleingartensiedlung Burgtal_2.jpg Kleingartensiedlung Burgtal_3.jpg Laderampe_1.jpg Laderampe_2.jpg Laderampe_4.jpg Ladestraße  Zufahrt_1.jpg Lokleitung_1.jpg Lokleitung_2.jpg Stellwerk_1.jpg Stellwerk_2 (2).jpg Stellwerk_2.jpg Stellwerk_3.jpg Stellwerk_4.jpg Strecke_1.jpg Zufahrt Burgtal_1.jpg Zufahrt Burgtal_2.jpg Zufahrt Schattenbhf..jpg Zufahrt_BW_1.jpg 1_BW_6.jpg

    Ja, der Bruch der Olsenbande läuft wirklich gerade. Dynamitharry hat alle Vorbereitungen getroffen. 20181127_202803.jpg Hoffentlich ist die Detonation nicht zu stark, sonst wird Kommissar Jensen auf den Plan gerufen. Den lenkt Yvonne aber gerade mit ihrem weiblichen Charme ab.
    20181127_202738.jpg
    Bleibt nur zu Hoffen, dass Yvonne nicht vergessen hat die Zugfahrkarten abzuholen und Börge im richtigen Moment die Signale auf "grün" stellt. Am Ende muss Egon sonst wegen "Schwarzfahren" wieder einfahren.
    VG
    kalle

    Über den Autor

    Kalle
    ist in den hohen 40ern, seit 30 Jahren vom Mobavirus befallen und hat immer noch Spaß daran
    Pacifik16244, ahhro, Tatra-Fan und 23 anderen gefällt das.

Kommentare

  1. BR 53 0001
    Ja aber Hallo Kalle

    Da kommt wirklich deutlich die "gute alte Zeit" rüber!
    DDR Trafohäuschen, Verkaifskiosk und Ferienbungalows versetzen die Anlage in eine eindeutige Epoche und geografische Lage.

    Und daß im BW - Gelände eine meiner Zangeleien steht, macht mir die Anlage noch symphatischer!

    Fehlen nur noch anständige Schuppentore und z.B. ein Rohrblasgerüst sowie ein Heizstand mein Gutster ...

    Respektvolle Grüße aus dem Bärliner RAW,

    Dirk
    1. Kalle
      Hallo,

      danke. Der Lokschuppen in dem ich gelernt habe, hatte 1986 schon Rolltore. Deine Tore sind excellent, aber die zu bauen ist eine Lebensaufgabe. Außerdem erfüllen meine Augen diese Anforderungen leider nicht mehr. Viele Grüße.
  2. Ralf_2
    Moin,
    Das Gesehene gefällt mir außerordentlich. Muss mir das auf dem Rechner im Büro noch mal genauer ansehen.
    Da ich in letzter Zeit immer öfter über eine neue Kelleranlage nachdenke, weil mir die Modulschlepperei mit zunehmendem Alter schwerer fällt, wäre ich an einem Gleisplan (Prinzipskizze genügt) als Anregung interessiert.
    Grüße Ralf
      Simon gefällt das.
    1. Kalle
      In 2016 war Helge Scholz bei mir und hat die Anlage mal für den TT-Kurier porträtiert. Hier hatte er auch einen Skizze vom Gleisplan hinterlegt. Ich darf das aber bestimmt nicht einfach abfotografieren und hier einstellen.
      VG
      kalle
    2. HolgerH
      Ist doch der Gleisplan D e i n e r Anlage. Und es ist eine Skizze außerhalb des Heftes für D i c h. Da kannst'e sie doch sicher hier einstellen.
  3. AG_2_67
    Wie sind denn die Maße? Ansosnten: Daumen hoch!
  4. Kalle
    Die Maße sind ca.:
    Langer Schenkel 4,30 x 0,80 und die andere Seite 2,30 x 1,10 plus die Verbindungsteile. Schattenbahnhof auf dem Fußboden. Sehr viel Abstellfläche für viele Züge. Es sind auch drei Kehrschleifen verbaut, so das nicht immer im Kreis gefahren werden muss.
    VG
    kalle
      Simon und Ralf_2 gefällt das.
  5. Bandi 60
    Sehr schön geworden, gefällt mir.
    Da nehme ich noch Anregungen mit!
    Ich sage Mal als Bewertung - Sieger !

    MfG Bandi 60 + 3 !
      HolgerH gefällt das.
  6. BR 53 0001
    Eine Frage noch Kalle:

    Wozu dienst die Gewindestange mit der Rändelschraube oben drauf?
  7. Kalle
    Nun, ich habe einfach keinen Platz mehr zum basteln ....... da muss immer soviel abgelegt werde. An der Wand sind Halter angebracht. Hier wird in der Bastelstunde ein großes Brett eingesteckt, welches sich dann auf den Gewindestangen abstützt. Also alles über der Anlage.

    VG
    kalle
  8. Kalle
    Ach, falls die Frage kommt. Auf einigen Fotos sind über die Anlage gespannte Gummibänder zu sehen. Hierauf liegt dann immer die Staubschutzfolie. Ich decke die Anlage immer ab. Erspart viel Putzarbeit.

    kalle
  9. V180-Oli
    Hallo Kalle, schöne Anlage. Chic soweit. Ich würde mich über ein paar Übersichtsfotos, also von weiter weg, interessieren. Deine Fotos erwecken aufgrund der relativ nah gehaltenen Aufnahmen den Eindruck, dass die Anlage womöglich mit zu viel Gleis überladen sein könnte.
    So zumindest mein erster Eindruck.
  10. Luedi
    Eine Flut an Bildern an denen man sich nicht satt genug sehen kann. Du hast viele schöne Ideen und Details in Szene gesetzt. Wirklich sehr schön!

    Lüdi
      HolgerH und Ralf_2 gefällt das.
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden