• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau PMT BR89 digitalisieren und beleuchten

20240303_154948.jpg
Vor einigen Tagen verirrte sich eine PMT89 in mein Bw. Nun sollte die kleine Lok digitalisiert werden. Im Führerhaus wäre an sich genug Platz, aber der freie Durchblick somit auch dahin.
Ich hatte ja hier:
schon sehr gute Erfahrungen mit den kleinen Glockenankermotoren gemacht. Dies sollte sich doch auch in der PMT-Maschine machen lassen.

Die Lok ist schnell zerlegt. Eine Schraube am Fahrwerk lösen und das Gehäuse nach oben abnehmen.
Der Motor wird aus den Halterungen herausgezogen. Die Halterungen selber werden mit dem Drehmel entfernt. Die Getriebeschnecke wird vom alten Motor abgezogen und mit einem Distanzrohr 1,5 x 1,00mm auf den Glockenankermotor befestigt. Loctite sorgt für eine sichere Befestigung.
20240227_182513.jpg

Für die Beleuchtung der Lok habe ich die Laternen mit 1,2mm aufgebohrt. Nicht ganz durchbohren, 1 – 1,5mm tief reichen aus. Ein 0,3mm Bohrer schafft dann den Platz für die Verlegung der Kupferlackdrähte in das Lokinnere.
20240227_194415.jpg

Warmweise LED´s 0402 sorgen später für eine herrliche „Funzelbeleuchtung“. Eine Führerstansbeleuchtung lässt sich mit den LED´s auch gleich noch realisieren.
Ein Zimo MX622 fand sich noch in der Bastelkiste. In Verbindung mit der Ladeschaltung/Goldcaps von @güntter ist die Stromabnahme narrensicher und ein rangieren im Schritttempo auch auf EW1 Weichen möglich.
20240229_081257.jpg

20240302_083535.jpg

Die unbeweglichen Schlitzkupplung wurden auch gleich noch gegen Kupplungskulissen von Peho ausgetauscht.
20240227_182525.jpg

Der Meister hat nun auch den Regler übernommen und erfreut sich an tadellosen Fahreigenschaften seiner Maschine und einem freien Führerhausdurchblick.
20240303_154948.jpg
20240303_173113.jpg



Viel Spaß beim nachbasteln.



kalle

Kommentare

Kannst du den LED-Einbau der vorderen Beleuchtung ein bischen detaillierter beschreiben? Ich vernute: voon vorn aufgebohrt, nicht durchgebohrt, nur mit 0,3 mm dann durchgebohrte Rückseite der Lampenatrappen, dann die LED von vorn rein, Lackdrähte nach hinten rausfädeln, Loch in Pufferbohle nach Lampen nach unten und dann dort durch un im Gehäuse nach hinten zum Anschluss? Richtig? Super wären nähere Bilder dazu... Erleichtert das Nachbeasten :).

Vileln Dank vorab :)
 
Mal noch eine andere Frage: wie hast du das Gewicht aus dem Gehäuse bekommen? Ich habe das Gefühl, es sitzt bombenfest und ich will da mit zu viel Kraft am Gehäuse nichts abbrechen oder kaputt machen… ganz vielen Dank schon mal vorab!
 
Versuche das Gehäuse mal in Wasser einzuweichen, ich meine das hat bei mir bei einer Lok mal geholfen.
 
Ich habe das Licht einbauen können ohne das Gewicht aus dem Gehäuse zu nehmen, ging dann auch so. Lediglich bei ein paar Fräsarbeiten, um etwas Platz für die Kabel zu schaffen, musste ich sehr vorsichtig agieren. Aber es hat sich gelohnt! Ich habe noch Lichtleiterscheibchen von 1,6 mm Durchmesser in die Laternen eingeklebt. Und natürlich das Lokpersonal :). Vielen Dank nochmals für den Bastelbericht und die Tipps!
 
Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Bilder zum Einbau des Lichtes. Ich habe mich für gelbe LED entschieden, Bauart 0402, in Reihe geschalten. Gut zu sehen die Lichtleitereinsätze in den Laternen. Die Drähte gehen gleich nach den Laternen durch das Gehäuse nach unten und dann ins Gehäuse rein…
IMG_0217.jpeg


IMG_0218.jpeg

Hinten ist es einfacher… man sieht auch den Heizer 😊.
IMG_0220.jpeg

so war der Plan der Kabelführung und Einbaustelle der Widerstand-Dioden- Kombi; Größenvergleich mit der verwendeten Diode. Passt super an die Gehäusewand, natürlich schön das Gewicht isolieren (Isolierklebeband).
IMG_0219.jpeg

Und hier im fertigen Zustand.
IMG_0221.jpeg

IMG_0223.jpeg

Zum Schluss noch im Betrieb. Mit den Widerständen 10 KOhm ist es schön funzelig..

Danke nochmal an alle hilfreichen Boarder und ihre Erfahrungen, Anregungen und Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_0217.jpeg
    IMG_0217.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 1
ja, so soll das mit dem Board ja auch sein :). Hätte mich ohne die Tipps und Erfahrungsberichte da auch nicht rangetraut.
Ich werde noch ein PMT 89 umbauen. Da das Anlöten der Kabel für die Beleuchtung direkt an den Motorkontakten schwierig ging (hat an dem Metall nicht so richtig gehalten), will ich mal über eine Lösung mit Federblechen nachdenken (Federblech im Gehäuse (angeklebt an isolierter Gewichtswange im Führerhaus) was dann bei Aufstecken des Gehäuses auf die Motorkontakte drückt). Hat da schon jemand Erfahrungen?
 
Kühn, Gützold und andere haben das schon in Großserie gemacht, ist immer eine Fehlerquelle.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
1.747
Kommentare
12
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben