• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hallo mein lieber Dunkelwaldbewohner

Für Dich wirds wohl reichen!
Wie viele brauchste denn?
Hab da inzwischen sogar eine noch bessere Lösung im Kopf!

Wird ähnlich dieser Aufhängung hier, allerdings ohne den senkrechten Zargenteil:
 

Anhänge

  • B&K Montageskizze.pdf
    69 KB · Aufrufe: 143
@Harka, bevor du dich hier über andere beschwerst, solltest du dir erstmal einen Spiegel zulegen!
Den hab ich, aber kannst du Beispiele bringen, echte Zitate? Ehrlich?
Gestern war Weihnachten. Ich habe keinen Bock auf erneute von dir konstruierte und gewollte Missverständnisse. Du lebst in deiner von Vorurteilen zernagten Welt und es ist nicht meine Aufgabe, dir da raus zu helfen. Frohe Weihnacht auch dir.
 
Wenn man trotz eines Beweisfotos immer noch etwas bestreitet und auf Oberlehrer macht, sollte man sich nicht wundern, wenn andere Boarder davon genervt sind. Und der Sarkasmus in diversen Beiträgen kommt auch nicht immer so rüber wie erwartet! Und die Frage nach Beweisen ist mal wieder so typisch, das man sich die Antwort auf diese denken kann!
 
Oh man ........
Meine Stahlstecknadeln hier sind 0,575 mm dick (dünn). Ich habe gerade eben noch mal nachgemessen. ..... Auf der Verpackung steht, sie wären 0,6 mm dick, aber sie sind dünner und das ist ganz sicher keine teure Markenware.
Ausgangssituation. Harka hat nachgemessen und festgestellt das die Nadeln sogar noch dünner sind als angegeben.

Mit was wurde nachgemessen ? Und schonmal was von Fertigungstoleranzen gehört ?
Vollkommen unnötiger Kommentar. Es ist doch egal womit gemessen wurde und auch der Verweis auf Fertigungstoleranzen ist kompletter Unsinn. Harka hat ja mit keinem Wort verlangt das die Nadel unbedingt 0,6 mm dick sein müssen.

Wenn man trotz eines Beweisfotos immer noch etwas bestreitet und auf Oberlehrer macht, sollte man sich nicht wundern, wenn andere Boarder davon genervt sind.
Auf was für ein Beweisfoto berufst du dich hier? Es gab hier während eurer "Diskussion" nur ein Foto einer Keramik Pinzette. Was die nun aber mit deiner Frage nach dem nachmessen und Fertigungstoleranzen zu tun hat, will sich mir nicht erschließen.
Also halt doch einfach die Finger still, denn du nervst nicht weniger ..... wobei Harka ja wenigstens noch über umfangreiches Wissen verfügt (oder einfach nur weiß wie man eine Suchmaschine benutzt).
 
Wenn man trotz eines Beweisfotos immer noch etwas bestreitet
Wo hast du ein Beweisfoto von meiner Messmethode der Nadelstärke? Wo hast du überhaupt ein Foto, welches bezüglich der Verwendbarkeit oder der Dimensionierung von Stecknadeln als Scharnierbolzen überhaupt etwas aussagt? Wieso glaubst du zu wissen, dass meine Messmethode ungenau sein könnte? Warum bist du dir da so sicher?
Wo hast du überhaupt mal etwas zum Thema auch nur geschrieben, auch ohne Bezug auf mein Posting?

Du zählst zweifellos zu meinen treuesten Followern und versucht grundsätzlich alles falsch zu verstehen, nur damit deine solide zementierten Vorurteile noch passen. Leider bist du mir zu egal, damit ich für deinen Fanatismus noch Mitleid empfinden kann. Mein Vorschlag: lies meine Postings nicht, packe mich auf deine Ignorierliste und lass mich mit Bastlern wie "BR 53 0001" in Ruhe Gedanken austauschen. In den Postings geht es dann wenigstens ums Thema und nicht um deine Unterstellungen und Vorurteile.

Und noch was: Man wird nicht zum Oberlehrer, wenn man Beweise haben will, aber man wird zum Dummkopf, wenn man es nicht tut. Wer ohne Beweise blind an etwas glaubt und dies dann auch noch allen anderen meint als alleingültige Wahrheit vorschreiben zu müssen, der ist der wahre Oberlehrer.
 
Dankeschön für den Weihnachtsgruß Dunkelwaldbewohner!

Soweit ich es bisher beurteilen kann, sind die Platinen brauchbar.
Änderungen wird es an ihnen also nicht mehr geben!
Somit also auch keine zusätzlichen Teile.

Die allermeisten haben ihren Schuppen sicherlich auch bereits zusammengezangelt.
Nachträglich wird es also auch etwas fummelig.
Die Plastelaschen sind recht robust und stellen optisch kein Manko dar, lassen sie sich doch mit der gleichen Farbe versehen wie das Tor selbst, also hatte ich keine Veranlassung neue Bandteile an die Mauer zangeln zu wollen.

Das neue Projekt hat wahrscheinlich gerade genug Platz für Deinen Bedarf.
Werde versuchen einige mehr unterzubringen damit Du Ersatz für alle Fälle hast.

Nun wünsche ich Dir und allen anderen Interessierten ein gesegnetes Weihnachtsfest und einige besinnliche Tage zum geniessen!

Beste Grüße also aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Wo hast du ein Beweisfoto von meiner Messmethode der Nadelstärke? Wo hast du überhaupt ein Foto, welches bezüglich der Verwendbarkeit oder der Dimensionierung von Stecknadeln als Scharnierbolzen überhaupt etwas aussagt? Wieso glaubst du zu wissen, dass meine Messmethode ungenau sein könnte? Warum bist du dir da so sicher?

Meine Frage wurde nicht beantwortet und es kommt drauf an, mit was gemessen wird, da nicht jedes Messmittel geeignet und der Umgang damit auch verbunden ist. Also mit was wurde nun gemessen ?

Und noch was: Man wird nicht zum Oberlehrer, wenn man Beweise haben will, aber man wird zum Dummkopf, wenn man es nicht tut. Wer ohne Beweise blind an etwas glaubt und dies dann auch noch allen anderen meint als alleingültige Wahrheit vorschreiben zu müssen, der ist der wahre Oberlehrer.

Genau dafür habe ich ein Beispiel, was deine Art und Weise aufzeigt und das kannst du dir selbst suchen, nicht hier im Thread.

Zu den Toren, sie sollten für diverse Sachen verwendet werden, z.B. die neuen Auhagen BKS Modelle. Diese sind ja schön, aber die Torauswahl ist aktuell noch etwas langweilig und für TT nicht optimal, man könnte diverse Varianten, auch der Türen bzw. Oberlichter dieser umgestalten.
 
Das ich das noch erleben darf,
Harka wird verteidigt!
Leute, macht es wie das Finanzamt, haltet einfach Weihnachtsfrieden.

Gesegnetes Fest euch allen.

Mathias

Sorry Dirk, das mußte raus.
 
Hallo Leute

Heute möchte ich Euch mal die diesjährige Wichtelei aus einem anderen Forum vorstellen.
So ende Oktober dürfen sich alle melden die dabei mitmachen möchten.
Wer wen bewichtelt, wird per Los entschieden, dann wird gebastelt und zur Adventszeit, spätestens aber zu Weihnachten, sollten dann alle Wichteleien beim jeweiligen Empfänger sein.

Hier also nun die Wichtelei die bei mir ankam:

... man achte auf das Kennzeichen !

Wär vielleicht auch in unserem Forum eine schöne Idee zur Weihnachtszeit!?
 

Anhänge

  • IMGP7107.jpg
    IMGP7107.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 289
  • IMGP7108.jpg
    IMGP7108.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 274
  • IMGP7112.jpg
    IMGP7112.jpg
    287 KB · Aufrufe: 275
  • IMGP7113.jpg
    IMGP7113.jpg
    292 KB · Aufrufe: 276
  • IMGP7115.jpg
    IMGP7115.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 282
Mit was wurde nachgemessen ? Und schonmal was von Fertigungstoleranzen gehört ?
Und dann kommt der Blödsinn von Beweisfotos, die Gott weis was belegen sollen. Nur absolut gar nichts zum Thema.

Du bist mir schlicht weg zu unhöflich und du willst unbedingt alles falsch verstehen. Ok, deine Sache.

Hier also nun die Wichtelei die bei mir ankam
Das macht mir Angst. Der Aufwand hinter diesem Diorama ist nicht unerheblich und die verbauten Sachen auch nicht ganz billig.
 
Das macht mir Angst. Der Aufwand hinter diesem Diorama ist nicht unerheblich und die verbauten Sachen auch nicht ganz billig.


Hallo Harka

Nun, man sollte schon Spaß und auch etwas Talent zum zangeln haben.
Angst muss dabei nicht aufkommen, man weiß vorher auf was man sich einlässt, ein Wert und Thema ist nicht vorgegeben und mitmachen sollte nur jener der auch bereit ist das Ding bis zum Ende durchzuziehen.
Meine Zangelei z.B. war das Rohrblasgerüst in H0, ging sogar in die USA, ( Porto ist dabei auch nicht unerheblich, je nach Grewicht). Hab ich extra entsprechend früh losgeschickt, hängt es doch durchschnittlich 10 Tage beim Zoll.

Auf jeden Fall macht es riesigen Spaß zu bewichteln und bewichtelt zu werden.
In einem extra Fred stellen dann alle ihre Werke vor und freuen sich gemeinsam über das Gezeigte!
 
Wenn ich das Umleitungsschild so lese, dann kommt mir doch in den Sinn:
"Wenn der Weihnachtshas' da war und im Baum hängen die Eier,
wird auch dem Allerdümmsten klar, was nicht stimmt mit der Feier"
Frohe Weihnachten.
 
So, mein lieber Dunkelwaldbewohner

Ich hoffe Du weißt es zu schätzen!
Extra für Dich entworfen und in die Zwischenräume meines neues Projektes gequetscht!
 

Anhänge

  • Neue bauseitige Bandteile für den Jattschuppen.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 102
Hallo Gemeinde

Die Beschaffung der Platinen für die Jatt Ersatztore, als Stahlprofiltore, geht nun in die Endphase.

Ein jeder der noch welche möchte, sollte sich bis zum 10.01.2017 melden.
Spätere Bestellungen schlagen mit weiteren 12,50 zusätzlich zu Buche.
Das ist der Versandpreis von UPS den ich zu zahlen habe.

Also, für alle nocheinmal zum mitmeißeln:

Ein Flügel besteht aus 3 Lagen 0,20 mm hartem Neusilberblech, zusätzlich der Knotenbleche.
Die Verglsaung findet zwischen den Fenstersprossen statt.
Führt man den unteren Bandbolzen durch die Grundplatte, lässt sich auch ein Antrieb installieren.


Preis pro Torpaar, egal ob mit oder ohne Schlupftür, 12,50 Kohlestücke, zuzüglich 5 Kohlestücke für den Versand als Brief.


Allen hier einen entspannten Rutsch und viel Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 

Anhänge

  • IMGP7234.jpg
    IMGP7234.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 166
Wenn ich deine Zangeleien so sehe bedauere ich ernsthaft davon nix zu benötigen!
Einfach Hammerhart!

Mathias
 
Nun, mein lieber Mathias,

ist zwar schade, aber nicht zu ändern.

Vielleicht ist ja folgendes für Dich interessant:

Es handelt sich um einen Schlackekran und Notbekohlungskran, konnte aber auch als Kleinkran ( Hubkraft bis 2,5 t ) in Industriebetrieben, auch Häfen, Verwendung finden.
Dieser konnte beim Vorbild sowohl stationär als auch mobil eingesetzt werden.
Also habe ich ihn auch so konstruiert.
Er besteht wiederum aus 0,20 mm hartem Neusilberblech.
Alle Umlenkrollen sind beweglich konstruiert womit sie optional auch tatsächlich genutzt werden könnten um einen Antrieb zu verzangeln.
In jedem Fall aber ist es recht einfach den Kran an sich beweglich zu verbauen wenn dessen Drehachse unter die Platte verlegt und mit z.B. einem Zahnrad versehen wird ( ähnlich wie bei meinen Wasserkränen im BW ).
Dabei spielt es auch keine Rolle ob der Rollwagen verbaut ist oder nicht!!!








Hier mein Vorbild:

http://www.khk-modellbahn.de/images/2/28/Kran_1012_nach_links.jpg


Leider ist er nur halbherzig konstruiert.
Fehlen ihm doch nahezu alle Knotenbleche und ein fahrbarer Unterwagen wird auch nicht angeboten!
 
Zurück
Oben