• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe-Module

Hi,

Wie wahrscheinlich ist es das vll dieses Jahr in Roßwein ein kleiner TTe-Modulast zustande kommt?...
Das wäre schön. Also, ich geb' mir Mühe.

Was mir ehrlich gesagt nicht so zusagt ist der angedachte Digitalbetrieb, ob da der Aufwand für eine Schmalspurbahn lohnt,...
Ich empfinde, die Module für Z-Schaltung auszurüsten aufwendiger. Meine Gleise werden nicht mehr abschaltbar gestaltet. Solange nur eine Lok auf dem Arrangement steht, wäre das egal. Aber bei 2 ist das schon schwierig. Dann lieber in eine Lok einen Dekoder und das war's.

Gruß Klötze
 
Ach du Sch... , da habe ich ja den Mund ganz schön voll genommen ...
Männels aus Papier,naja... toll ! (warum wundert mich das jetzt nicht wirklich ?;) )
Ich finde den Kamow Hubschrauber sehr interessant, den kann man ja auch als DDR Polizei-Heli darstellen.
 
Das hatte ich auch mal vor. Das Modell entstand aus einem gescannten Modellbaubogen. Hab ihn erstmal nur gebaut, um zu gucken, ob es passt. Für neu bauen, müsste man auch erst mal die Zeichnungen überarbeiten. Die Linien sind Millimeter breit. Schon schlecht in unseren kleinen Maßstäben. Dann noch die Innenkonstruktion ändern, um die Fenster durchsichtig machen zu können. Aber wie war das mit den vielen Baustellen ....
Gruß Klötze
 
Hallo,
heute mal wieder etwas zu TTe.
Ich wurde jetzt eine Z-Lokomotive geschenkt. Nun kann ich endlich ausprobieren, ob meine Eigenbaugleise auf meinem ersten Modul auch funktionieren. Solange wollte ich noch mit dem Weiterbau warten.

Außerdem habe ich an meiner Papierlok (später in richtig) weiter gebaut. Es wird langsam.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • sp_1.jpg
    sp_1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 253
  • sp_2.jpg
    sp_2.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 232
  • sp_3.jpg
    sp_3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 400
Was istn der Unterschied zwischen "Papier" und "in richtig" ;D
Bisher fand ich deine Papiermodelle schon "richtig" gut. Ist das zu steigern?
 
Naja, wenn sie dann am Rand steht, soll sie schon richtig aussehen. Nur fahren wird sie nicht, da auch die Räder aus Papier sein werden. heute Abend geht's an die Drehgestelle.
Richtig soll in diesem Fall heißen mit Motor, geätzt, etc. Wie sieht's aus Grischan, mal Lust auf ein neues Projekt? Komm ich mal für ein WE runter und wir machen die Zeichnung? ;)

Gruß Klötze
 
Zeichnung hast du doch schon. Ich denke Papier und Blech unterscheiden sich nicht so dolle. Ein paar Anpassungen und dann kann Probe geätzt werden :ja:

Lust auf neue Projekte hab ich immer. Aber zur Zeit hab ich mir "Enthaltsamkeit" verordnet. Da gibts einige Projekte die endlich mal fertig werden sollen. Und Module, ähm Sperrholzwüsten gibts ja auch noch...

Aber wenn du zeichnest, Ätzen ist ja keine Kunst ;D
 
Naja, die stoffliche Zusammensetzung ...
Nee, Du weißt doch, AutoCad mit Linien und Pixelgrafik. Hab es doch nicht geschafft, bei Deinen Kursen teilzunehmen. Na ein paar Sachen fehlen ja auch noch. Mal sehen, wie ich das Projekt dann angehe.
 
Mittlerweile ham wir dafür auch Lösungen. Du kannst gern bei deinem CAD bleiben. DXF lässt sich in Corel importieren. Und dort kann ich es genau nach meinen Wünschen in TIFF exportieren. Nur das mit den Farben muß ich dir dann noch mal erklären. Aber das ist völlig unspektakulär.
 
So, wieder ein bisschen geschafft. Jetzt ist sie unten rum und an den Enden nicht mehr so nackig.
Das nächste ist das Führerhaus. Da graust mir immer vor. Die Scheiben sollen sauber bleiben.
 

Anhänge

  • sp_4.jpg
    sp_4.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 364
Bastel-Tipp

Moin.

Hi kloetze,

falls du noch ein Projekt für "raumüberspannende" Konstruktionen brauchst, hier eine kleine Vorlage.


MfG depot-chef
 

Anhänge

  • brücke1.jpg
    brücke1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 317
  • brücke2.jpg
    brücke2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 402
Ja, so etwas sieht schön aus. Aber erstmal baue ich die etwas kürzere Variante.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes Lust. ;)
 
... und wieder etwas weiter ...

Führerhaus begonnen und etwas mit der Airbrush gespielt.
 

Anhänge

  • sp_5.jpg
    sp_5.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 290
  • sp_6.jpg
    sp_6.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 384
Das Grundgerüst für das Oberteil steht. Leider etwas schief geworden. Aber so ist das eben bei Testbauten.
Als nächstes werde ich mich an die Drehgestelle machen.

Für die Fenster bin mal einen anderen Weg gegangen. Was mich immer stört, ist der Kleber (Sekundenkleber), der beim Aufkleben der Scheiben ins Fenster quillt. Also habe ich die "Fensterrahmen" auf klebendes Etikettenpapier ausgedruckt, die Fensteröffnungen ausgeschnitten und dann schwarz gefärbt. Anschließend auf die Folie geklebt und ausgeschnitten. Diese Fenster kann ich dann gut mit meinem Holzleim Papier auf Papier hinter das "Außenblech" kleben.

Die Wagen für die Holztransporte zeichne ich auch gerade. Hoffe mal, dass dann Mitte des Jahres die ersten Baumstämme über die Anlage geschoben werden können.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • sp_11.jpg
    sp_11.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 287
  • sp_10.jpg
    sp_10.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 331
  • sp_09.jpg
    sp_09.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 305
  • sp_08.jpg
    sp_08.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 292
  • sp_07.jpg
    sp_07.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 282
Das wird schon. Gestern hab ich bis Mitternacht mit nem anderen Dresdner Modulisten im Keller gehockt. Aber heut werd ich mich drum kümmern :ja:
 
TTe in Roßwein

Hallo, leider habe ich schlechte Nachrichten, was eine Teilnahme meiner Module in Roßwein betrifft.
Ich werde nicht nach Roßwein kommen können und damit auch keine Module beisteuern können.
Unabhängig davon werde ich aber fleißig an der Fertigstellung der Module arbeiten, um dann vielleicht ein separates Treffen zu ermöglichen.

Gruß Klötze
 
Zurück
Oben