• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jochen baut in TTe

JochenB

Foriker
Beiträge
203
Reaktionen
296
Ort
Leipzig
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mit meinem bald 12-jährigen Sohn Motive der Wilischthalbahn als Modul umzusetzen. Mal sehen, wie weit wir kommen! Einerseits möchte ich den Fortschritt in meinem Blog dokumentieren, anderseits freue ich mich auf Diskussionen, da ist das Forum besser. Ich versuche es mal zweigleisig.

Ich war mit dem Schmalspur-Bahnhof Wilischthal schon weit in der Planung, aber die Umsetzung des Gleisplans ist mir für den Anfang zu schwer, mein Sohn wartet schon viel zu lange. Darum habe ihn gefragt, was wir als erstes Motiv angehen sollen. Er hat die Szene am Kalkofen in Grießbach ausgewählt. Links zum Original findet ihr unten im Beitrag.

Stellprobe für Modul "Kalkwerk Grießbach" - Was meint ihr?

Immerhin, nach viel Vorarbeit am Rechner habe ich 3 Hausprototypen erstellt und kann nun eine Stellprobe machen. Ziel der Stellprobe ist es, einen Raumeindruck zu erhalten um ggf. noch etwas zu ändern.

Vielleicht habt ihr Lust, Eure Gedanken dazu zu teilen Das würde mich freuen!

Hier die Bilder, am Ende die "Luftaufnahmen":
Album 80 anzeigen
Ich habe gegenüber dem Original alles etwas gedrängter gestaltet, u. a. damit das Gleis Richtung Gelenau (Fahrtrichtung des Zuges) die 15cm Abstand von der Kante einhält, die die TTe-Norm fordert. Zudem habe ich damit erreicht, dass das Wohnhaus mit auf das 80x50cm Modul passt. Dadurch ist die Straße nach Gelenau schmaler als das Original.

Meine erste Einschätzung:

Bereits im Rechner habe ich gesehen, dass der Hang zwischen Straße und Bach auffallend steiler als das Original wird. Daher werde ich den Bach etwas höher legen und ihm etwas schmaler machen als er hier dargestellt ist.

Was ich zudem schon sehe:
  • Die Straße neben dem Gleis nach Gelenau ist zu schmal, im Original konnten sich hier 2 LKW begegnen, jetzt wirkt es wie ein Feldweg.
  • Die Straße Richtung Wilischthal dagegen wirkt zu breit
  • Der Kalkofen ist zu hoch, auf Bildern vom Original erscheint er immer etwa so hoch wie die ehemalige Gaststätte gegenüber.
Nun, wenn ich die Straße nach Gelenau breiter mache, so muss ich auch Bach, und Gaststätte verschieben. Den Kalkofen kann ich aber nicht weiter schieben. Den Abstand zwischen Kalkofen und Gaststätte möchte ich aber auch nicht verkleinern. :gruebel: Also werde ich wohl die 15cm Norm-Abstand zur Kante aufgeben müssen.


Bilder und Pläne vom Original sind im Netz hier zu finden:
Richtig viele historische Bilder gibt es im entsprechenden Band des Schmalspurbahn-Archivs Sachsen von Ingo Neidhardt und Holger Drosdeck, die darf ich hier aber nicht zeigen.

(PS: Der 2. Räumer an der VII K ist verkehrt herum. Den habe ich für die Bilder schnell montiert denn eigentlich soll sie gerade andere Kupplungen erhalten. Das habe ich erst jetzt auf dem Bildern gesehen und wollte nicht alles nochmal knipsen)
 
Also erstens: Geil! 👍👍👍
Das Thema und deine bisherigen Versuche finde ich richtig gut, bitte mach das.

Zu den 15 cm: geht es dabei nur um Absturzschutz oder was anderes? Ggf. hilft ein schmaler Streifen Plexiglas gegen diese Gefahr und schon kannst du bedenkenlos näher an die Kante.
 
Danke und hallo Schraube!

Zu den 15 cm: geht es dabei nur um Absturzschutz oder was anderes? Ggf. hilft ein schmaler Streifen Plexiglas gegen diese Gefahr und schon kannst du bedenkenlos näher an die Kante.

Auch bei 10cm hätte ich noch keine Angst um die Fahrzeuge, die müssten sich ja mehrfach überschlagen bevor sie herunterfallen. Ggf. würde auch ein kleiner Zaun am Anlagenrand helfen.

Ne, das kommt von den tschechischen Modulisten. Die sehen im Abstand von 10cm von der Gleisachse Befestigungen vor. Daher wird ein Mindestabstand des Randes von 15cm angegeben:

1709414111309.png
(Quelle: tte.modulovka.cz/.../norma_rozhrani_TTe.pdf)

Die tschechischen Modulisten sind sehr rührig und veranstalten regelmäßige Treffen.

Die TTe-Norm des Freundeskreises TT-Module (FKTT) ist da lockerer und fordert mindenstens 10cm, hier sind die Befestigungslöcher aller 5 cm vorgesehen:

1709414446982.png
(Quelle: fktt-module.de/.../73#schmalspur.)
Ob überhaupt jemand nach dieser Norm baut weiß ich nicht, ebenso habe ich noch nicht von einem Modultreffen gehört.

Wenn das Modul Tschechisch kann, passt es zu beiden Normen. Ich habe zwar nicht konkret vor, für diese Modultreffen zu bauen aber spannend ist diese Option schon. Nur deren Mindestradien werde ich nicht einhalten können (Zumal mein Sohn aus freien Stücken versucht, Tschechisch zu lernen und meine Frau dort studiert hat).

Vielleicht finden sich irgendwann auch hier genug Leute für sowas.
 
In Finkenheerd ist viel weniger Platz (müsste messen - auswendig weiß ich das nicht) bis zur Kante und es ist seit 2007 noch nie was runter gefallen.

Ich denke auch, dass das nicht das Problem sein wird.

Der Abstand kommt aus der Norm für die Modulschnittstellen und den notwendigen genormten Befestigungen der Module untereinander. Bei weniger als ca 10 cm wären diese Befestigungen außerhalb des Rahmens.

Der Sinn so einer Stellprobe soll eher sein Proportionen und Raumeindruck zu überprüfen. Den Tipp habe ich von einem Modellbahnerkollegen bekommen. Einige Erkenntnisse habe ich ja schon selber gemacht, aber vielleicht fäält euch noch etwas auf.
 
Ob überhaupt jemand nach dieser Norm baut weiß ich nicht, ebenso habe ich noch nicht von einem Modultreffen gehört.
Ja, das tun Menschen. Einige im FKTT haben diese Norm ja extra erschaffen, um danach zu bauen. Ich habe auch selbst schon Schmalspurstrecken bei Modul-Treffen im Einsatz erlebt und Züge darauf gefahren (ob TTm oder TTe bin ich mir aber nicht mehr sicher). Kann aber durchaus sein, dass die Tschechischen Freunde da gerade viel rühriger sind - ich weiß es nicht.
 
Moin,
In Finkenheerd ist viel weniger Platz (müsste messen - auswendig weiß ich das nicht) bis zur Kante und es ist seit 2007 noch nie was runter gefallen.
Grüße Ralf.
Dein Bahnhof ist aber auch viel massiver als ein Modul in TTe und damit viel stabiler im Stand, je kleiner/schmaler die Module, um so schneller wächst die Wackel- und Kippelgefahr der Module und allem Zeugs oben drauf. 😉
 
Dein Bahnhof ist aber auch viel massiver als ein Modul in TTe und damit viel stabiler im Stand, je kleiner/schmaler die Module, um so schneller wächst die Wackel- und Kippelgefahr der Module und allem Zeugs oben drauf. 😉

Wenn die mit in der Gesamtanlage eingebaut sind, kippt nix mehr. Die Gefahr besteht in der Phase beim Aufbauen, wo noch alles alleine steht.
Vorige Woche war der Plan so genial, daß zum Umfallen gar kein Platz war :).
Finkenheerd würde ich heute auch etwas leichter bauen. Damals hatte man diese 18cm Rahmen. Dadurch wird das alles schwer und braucht viel Transportraum.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_6909.jpeg
    IMG_6909.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Wir bauen mit 5 cm Randabstand in TTm und TTe für Modellbahnausstellungen, bisher ist noch nichts abgestürzt.
Baue, wie es Dir gefällt und lasse uns bitte daran teilhaben.
Viele Grüße von Volker.
 
Schön dass du deine Grübeleien hier zeigst! Habe nach einigen Tests, jetzt auch meine ersten 3 TTe Module in der Mache und hab das gleiche rumgeschiebe vor mir (die grobe Machbarkeit ist durch, jetzt gehts ans Feingemesse Anhand von Luftbildern...) und Gleise anpassen...
Sehr schön aufbereiteter Faden!

Seis drum.
Ich würde mich auch von den 15cm verabschieden (das ist einfach zu viel), im Zweifelsfall wie oben angedeutet Kompatibelität mit Zwischenmodulen herstellen. Die Baugröße bietet schon genug hürden.
 
Nö.
Wir hatte die Module der Bauart „Hindenburgdamm“ und haben auch manchmal die Thüringer Schmalspurbahn dabei. Schon der nächste Bogen stabilisiert den Aufbau.

Kann man auch anzweifeln.

So lange ich dabei bin, ist niemals was umgekippt.
Schwierig ist abgängiger Fußboden, da wackelt‘s schon mal, wenn ein „Schwergewicht“ vorbei kommt. Bei Parkett muss man immer mal nachrichten … das ist aber ein anderes Thema.

Grüße Ralf
 
Vielen Dank für Eure Gedanken und das Mutmachen! Es scheint es ja auch für euch stimmig zu sein.

Also werde ich es in FreeCAD umkonstruieren und mache eine neue Stellprobe. Ich versuche es erstmal nur mit wenigen cm Verschub des Gleises, so dass ich das Loch für die tschechische Norm noch unterbekomme.

Danach mache ich mir Querschnitte des Geländes für die Modulkanten und die Querstreben. Wenn nicht weider eine Ablenkung dazwischenkommt ...
 
Ich versuche es erstmal nur mit wenigen cm Verschub des Gleises, so dass ich das Loch für die tschechische Norm noch unterbekomme.
Moin,

das Loch unterzubringen klappt bestimmt. Bei 50mm Abstand zur Außenseite ist eine Verschiebung aus meiner Sicht wenig sinnvoll, weil ja auch noch die Flügelschraube oder -mutter Platz finden soll und Du die auch festhalten willst.
Die Zababov-Norm sieht auch genau nur dieses eine Profil vor, mein Rat wäre die Nutzung der FKTT-Norm mit deutlich mehr Möglichkeiten, das Gleis recht freizügig zu verlegen.
Ich werde sie deshalb auch verwenden, eine Verbindung mit der Zababov-Norm stellen wir auf Modultreffen auch in Regelspur mit Schraubzwingen her.

Gruß Tom
 
Willischtal ist ja interessant. Die Brücke muss auch mal endlich fertig werden. ...
Du hättest bei mir einen dankbaren Abnehmer! Aber ich vermute, dass du Wiltzschhaus, also Schönheide Süd meinst. Dieser naheliegenden Verwechslung bis du zumindest vor 2 Jahren erlegen: Krüger Modellbau Neuheiten 2021 (TT & TTe) #23. Die beiden Brücken sind zwar gleicher Bauart aber die Bauhöhe scheint stark unterschiedlich zu sein.

Bei Wilischthal ist mein Problem, dass einige Weichen eigentlich Bogenweichen sind bzw. gerade Weichen, die einen Knick im "geraden Strang" haben. Zudem folgen die Weichen extrem dicht aufeinander. Das ist eigentlich nur durch Selbstbau zu bewerkstelligen. Hatte die Weichen schon konstrueirt aber ich wollte nicht erst fertigwerden, wenn das Kind aus dem Hause ist. Der will eigentlich einfach nur ein Modul für seine Bäume an dem der Modellzug vorbeifährt.
 
Tchja so ähnlich gings mir auch mal vor, vielen Jahren... vll. wirds hier erst was zum Führerschein... oder nach dem Studium ;)

Einer der großen Vorteile des Hobbys Modellbau an der Modellbau: man lernt was fürs Leben. hier: Dinge dauern, wenn sie gut werden sollen noch länger :D (deswegen mag ich Module, man hat recht schnell ein nutzbares Ergebnis)
 
Oder du fragst den tt-Micha71 hier im Forum mal. Er hatte seine Selbstbauten hier mal vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder du fragst mal bei László (Weichenherst) an, allerdings dauert die Umsetzung erfahrungsgemäß seine Zeit.

Den hatte ich tatsächlich schon angeragt und er sagt, er macht es auch. Allerdings braucht auch er die Zeichnung und eben Zeit.

Oder Du nimmst die Schuhmacher Weichen. damit bekommt man Wilischthal auch ganz gut abgebildet (nur der Schmalspurteil):

Diese könnte ich auch als Ausgangsmaterial nehmen, allerdings müssten auch die angepasst werden. Ich muss den Schmalspurteil auf 2 80x50cm-Modulen unterbekommen, und den Raumeinfruck trotzdem wahren. Das gibt zusätzliche Zwangspunkte, die mich zu einer individuellen Lösung führen würden. Zudem hätte ich gerne die eine Weiche, die kurz vor dem Herzstück einen Knick hatte und somit zur Bogenweiche verbogen wurde auch in Modell so. In der Hoffnung, dass die Fahrzeuge das mitmachen.

Idee ist weiter im Kopf und die Zeichnungen im Rechner. Aber erstmal mit Grießbach vorankommen!
 
die kurz vor dem Herzstück einen Knick hatte
Haste ein Foto von dieser Weiche?

Hier ein Ausschnitt:
1709903438489.png
das Originalbild findest du hier: thumer-schmalspurnetz.de/.../bahnhof-wilischthal.html bzw. im Buch "Thumer Schmalspurnetz Teil 1 Wilischthal - Thum" auf S.44.

und hier sieht man den Knick noch besser. Das hat schon fast Feldbahncharakter :) :
1709903646762.png
Das ist ein Ausschnitt eines Bildes aus der sehr schönen Broschüre "Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz Teil 2"

Man sieht auch, dass die Zungen der Weiche fast an die Radlenker der Weiche davor anstoßen. Alles sehr eng, was für Modellbahn mit begrenzten Platz ja gut ist.

Die Bilder im Gesamten möchte ich wegen Urheberrecht nicht posten und lieber die Bücher empfehlen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Aber ob die TTe Wagen solch einen Knick mitmachen würden, bin ich mir auch unsicher. Ist ja so schon alles sehr wackelig. Und dann so ein plötzlicher Seitenstoß.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben