• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tschechische Skoda-LKW-Modelle

Hallo Simon, da bei mir gearde ein nicht passender Bausatz auf RT 706 -Basis rumliegt gebe ich mal meinen "Wissensstand" weiter.
Soweit wie ich rausbekommen habe gibt es zwei grundlegende Aufbauvarianten. Einmal die von Torsten in #48 gefundene sehr ovale - diese waren meist orange und gehören auf die älteren Fahrgestelle sowie hatten ursprünglich nur die Kippvorrichtung für eine runde Blechtonne. Später gab es davon auch Ausführungen für die Großraumtonnen. Die zweite Ausführung ist im Aufbau eckiger und entspricht dem Aufbau aus # 51 bzw. Prefo. Allerdings kenne ich da nur die Varianten mit Kippvorrichtung für 2 Rundtonnen oder für Großraumtonnen. Diese Ausführungen wurden auf RT706 sowie LIAZ-Fahrgestellen montiert. Farbgebung siehe den Link von Thomas.
Gruß Christian
PS Paß mit den Achsen auf, irgendwann kamen die nicht mehr mit Trilex-Felgen.
 
Ist es denkbar das einer oder mehrere Müllaufbauten von BOBR vor der Wende auch auf MAN-ROMAN-RABA - LKW landeten?
Vielleicht nicht unbedingt in der DDR, sondern anderswo in Osteuropa?
Es geht mir dabei um den runden Aufbau mit der Kippvorrichtung für Großtonnen.
Der Gockel weiß nichts dazu, aber vielleicht hier jemand?
Exportiert wurden die Müllaufbauten ja Osteuropaweit, meist natürlich als kompletter LKW Skoda oder LIAZ.
 
Nochmal hochgeschraubt.

Vielleicht hat ja jemand mal ein Bild gesehen wo der BOBR-Aufbau auch auf ein anderes Fahrgestell gebaut wurde, Mercedes oder Magirus vielleicht, in Osteuropa war man erfinderisch.
Ich hab zwar keine Skrupel vor einem schicken freelance-Bau, aber wenn es ein ähnliches Vorbild gab, bin ich auch nicht böse.
 
Hallo,
ich möchte das Modell "vv model TT15538 Skoda RT706 Müllwagen" supern. Wer kann helfen und hat Bilder, vor allem von hinten mit der Müllkübel-Hebemechanik? Ich habe es zwar schon bei Tante GOOGLE mit Bildersuche versucht, alledings nur mit mäßigem Ergebnis.
Die Müllkübel-Hebevorrichtung an diesem Modell ist unbrauchbar, passt ja nicht einmal ein Müllkübel (die von JANO sind super) dazwischen. Auch ist das senkrecht herausragende "Brett?" fehl am Platz.
Das einzige brauchbare Bild ist dieses. Aber vielleicht hat jemand noch mehr, z.B. in Grundstellung?
 
Mal auf Anhieb, was Google so ausspuckt. Hier wird gerade ein Prospekt verkauft, da ist sogar die Schnittzeichnung der Mechanik mit dabei (man kann die Bilder durch Anklicken vergrößern):

Hier noch ein anderer Prospekt mit Bild von hinten: ŠKODA 706 RTK BOBR 11,5-1 , prospekt , 8 stran , anglicky | Aukro

Hier mit einer Hecköffnung, die wohl eher für Müllcontainer gedacht ist:
Hier ist noch eine Heckansicht: http://www.bbsoo.sk/wp-content/uploads/2015/10/img875.jpg

Und hier noch mehr Prospekte (Es gab offenbar mehrere Varianten des Aufbaus): Autoantikvariát

Beste Grüße
Jörg
 
Zu den Bausätzen und dem Zusammenbau habe ich mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, das im Video zu präsentieren. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen dabei behilflich sein:



 
Ich habe letzten Samstag die Fertigmodelle für einen Ätzbausatz für verschiedene RT 706 Modelle, von einem CZ-Hersteller, in Dresden sehen dürfen :applaus:, hätte davon gerne ein vorhandenes Fertigmodell des Sprengwagens käuflich erworben, wurde aber leider in dem Gespräch, wie leider auch bei anderen Herstellen, grob unterbrochen und später war der "Ansprechpartner" hier der Mann und nicht die Frau, die mich mittlerweile entschuldigend anschaute, nicht mehr da!!!
Leider ist mir dies in den letzten Monaten, nach der Corona-Krise, vermehrt aufgefallen, in Friedrichshafen am Stand von PMT, wo sich ein TTler völlig unqualifiziert und dummdreist in das Gespräch mit Herrn Hammer eingemischt hat, in Mannheim fast so ähnlich und auch ein Dazwischendrängeln beim Versuch zu fotografieren ... und jetzt in Dresden an mehreren Ständen sogar während des Verkaufsgespräches ein "Vordrängeln" ... Leute, was ist los mit Euch ... gibt es keinen Anstand mehr?

Sorry, dass jetzt alles hier landet :rofl: .



Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
...an mehreren Ständen sogar während des Verkaufsgespräches ein "Vordrängeln"...

So, wie beschrieben, wirft das aber ein bezeichnendes Licht auch auf Deine Gesprächspartner hinterm Tresen (nicht nur auf die "Drängler").
 
So, wie beschrieben, wirft das aber ein bezeichnendes Licht auch auf Deine Gesprächspartner hinterm Tresen (nicht nur auf die "Drängler").
Jepp, aber in dem Zeitfenster in dem ich auf der Messe war, war es leider genauso. Ich hab dann für mich den Rückzug angetreten. War gleich zweimal da - das erste und das letzte Mal. Wird halt wieder via Internet weiter kommuniziert. Schade, aber irgendwie nicht zu vermeiden.
 
Hallo,
den Bausatz habe ich im letzten Jahr in Leuna erstanden.
Vorbild für das Modell war das restaurierte Fahrzeug welches in einem YouTube Video vorgestellt worden ist.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • F4A48437-6BBF-4A5A-8A95-D774C9B585BA.jpeg
    F4A48437-6BBF-4A5A-8A95-D774C9B585BA.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 113
  • FECEA2B5-9D6D-4D68-BBC8-901A5FD514E0.jpeg
    FECEA2B5-9D6D-4D68-BBC8-901A5FD514E0.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben