• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du mußt sogar beim Einsatz von Halberstädtern (als Städteexpreß und im orange/ beigen Lack) mischen.
Denn m.W. gab es von den Halberstädtern in der o.g. Kombination nur Wagen 2.Kl..
Die Halberstädter MEW waren quasi Ergänzungswagen für die 2.Kl. "Y-Wagen", die Halberstädter Seitengangwagen der Ersatz für die 2.Kl.-"Y-Wagen", die dann zu 1.Kl.-Wagen rückgebaut wurden.

MfG
 
Hallo!

Die 2.Klasse-Städteexpress-Wagen Bauart Y/B70 wurden alle Auf "A"-Wagen umgebaut. Wobei von den Städteexpress-Y/B70 dann Ende der 80er auch etliche in grün-beige lackiert wurden.
Halberstädter Seitengangwagen 1.Klasse gab es wenige auch als Städteexpress. Auch mit GP200-Drehgestellen. Fuhr nach der Wende immer einer mit von Dresden nach Wien.

Daniel
 
Halberstädter A-Wagen in orange-beige gab es glaube 10 Stück, im "Petermännchen" ist auch mal einer im A-Block gelaufen, Bild war auch im Lokmagazin 10/ 2006, bespannt mit der wohl "Stammlok" 132 191
 
Nun, durch solche wachsweichen Beschreibungen oder Vorbildfotos ...
Was war wachsweich? Es steht in jedem Prospekt sinngemäß, dass Handmuster abgebildet sind und die tatsächliche Ausführung abweichen kann. Beim konkreten Modell steht explizit dabei, dass die Dachfarbe von den Mustern in Richtung vorbildgetreu "abweichen" wird. Klarer geht's nahezu nicht.


Ich konnte aus den Antworten jetzt noch nicht herauslesen, ob man auch Halberstädter und Y-artige :) mischen kann?
Wie schon geschrieben, war dies zwangläufig der Fall. Mit Aufkommen der Z2-Wagen wurden die Y/B70 alle aufgewertet. Die Z2-Bm(e, ee) stellten vollständig die zweite Klasse, die Y/B70-A(me) nahezu vollständig die erste Klasse, ergänzt um ein paar (sechs, zehn, ???) Z2-Am(e).

Allerdings muß man dazu sagen, das die grauen Dächer oftmals einen derartigen Schmutzfilm drauf hatten, das sie teilweise auch schon braun wirkten.
Oder umgekehrt: Das Braun wirkt leicht verblasst und bei starkem Licheinfall grau. ;)

Ich habe übrigens mit Halberstädter MEW orange-elfenbein mit rehbraunen Dächern ausgestattet
Vorbildgerecht? Siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=734920&postcount=55.


und dafür einige grüne mit grauem Dach (was ja auch nicht vorbildwidrig ist).
Welches Grün?
  • Das Gunkelgrün: Das Modell wurden vorbildgerecht mit grauem Dach geliefert.
  • Das hellere Chormoxidgrün: Die Vorbilder hatten ein rehbraunes Dach, so auch die Modelle: 13650 & 13654.
Mit dem hellen Chromoxidgrün sind graue Dächer vorbildwidrig; Ausnahme verschmutztes Braun bzw. Folge der Verwitterung (s.o.).
Was nach TILLIGs aktuellen Farbmissgriffen geht: Das braune Dach von Art.-Nr. 13593 ausleihen und gegen ein graues tauschen. Bei den neusten Modellen wählt der Hersteller/Lohnfertiger ein zu dunkles Grün (Chromoxidgrün nach RAL anstatt TGL - ?).
 
Was nach TILLIGs aktuellen Farbmissgriffen geht: Das braune Dach von Art.-Nr. 13593 ausleihen und gegen ein graues tauschen. Bei den neusten Modellen wählt der Hersteller/Lohnfertiger ein zu dunkles Grün (Chromoxidgrün nach RAL anstatt TGL - ?).

Zustimmung, genauso fährt mein Wagen jetzt rum. Er ist von den üblichen grün/grauen kaum zu unterscheiden.
 
Städteexpress-Halberstädter

Hallo,
ich habe mir gestern das Set mit den beiden Halberstädter Seitengangwagen (501287) gegönnt. Im Gegensatz zu den Modist-Halberstädtern wurden auch Teile der Inneneinrichtung analog zu den Y/B70-Wagen gestaltet. Somit haben die Türen auf der Abteilseite eine silberne Einfassung aufgedruckt bekommen.
Jetzt war ich bisher der Meinung dass die Wagen im Innern dem normalen Zustand der grün/beigen Wagen entspricht (vgl. Bildanhang). Hier ist gut die bräunliche Gestaltung zu erkennen die dem silber der Modelle widerspricht.

Frage:
Hat da Tillig farblich danebengegriffen oder hatten die Städte-Ex-Wagen tatsächlich eine andere Farbe der Seitengänge?
Weiterhin bin ich mir nicht sicher wie viele Abteile Nichtraucher bzw. Raucher waren.

Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • Bom3.jpg
    Bom3.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 384
Die anderen Ex-Züge hatten ja reine Blockzugbildung, also B, WR, A, in Fahrtrichtung von Berlin ausgehend.

Das gilt aber nicht für die ersten Betriebsjahre. Da befanden sich die Wagen 2. Klasse an der Zugspitze und am Zugschluss. Die (3) Wagen 1. Klasse waren in Zugmitte eingereicht und flankierten den Speisewagen.
 
Hallo!

Die Wagen sahen/sehen innen genauso aus wie die "Grün-beigen", sprich die Wände aus den bekannten braunen Sprelacart-Platten.

Was nach TILLIGs aktuellen Farbmissgriffen geht: Das braune Dach von Art.-Nr. 13593 ausleihen und gegen ein graues tauschen. Bei den neusten Modellen wählt der Hersteller /Lohnfertiger ein zu dunkles Grün (Chromoxidgrün nach RAL anstatt TGL - ?).

geht nicht, da die Dächer von den Befestigungen her verschieden sind.

Daniel
 
Frage:
Hat da Tillig farblich danebengegriffen oder hatten die Städte-Ex-Wagen tatsächlich eine andere Farbe der Seitengänge?
Weiterhin bin ich mir nicht sicher wie viele Abteile Nichtraucher bzw. Raucher waren.

Wer kann helfen?

Ursprünglich waren 5 Abteile für Raucher, 6 für die Nichtraucher. Später wurde es geändert auf 4/7, nochmal später auf 2/9, ohne jedoch die Lederbezüge farblich zu ändern.

Erst die letzte Serie Halberstädter in grün/ beige mit GP-200-Drehgestellen erhielt andersfarbige Wandverkleidungen und Abteiltüren, diese waren dann türkis und die Sitze wurden mit Stoff bezogen. Die IC-Wagen von 1991 erhielten dann nochmals eine veränderte Ausstattung. Ansonsten unterschieden sich die Städte-Expreß-Wagen nicht von den normalen Halberstädtern.
 
Tillig 501067 211 044-3 ist lieferbar. Wie angekündigt mit roten Drehgestellen. Hatte gehofft sie kommt mit grauen Drehgestellen, wie sie in den 80ern unterwegs war.

Jahresset: Könnte bitte jemand mal ein Bild der V180 004 aus dem Jahresset 01435 hier einstellen? Danke!
 
Es ist soweit:
die Neuentwicklung 02020 gibts schon widder zum A-Preis.:respekt:
 
Frage an die Besitzer:
is bei eurer Lok Ae 476... der Südostbahn auch der Widerstand dezentral auf dem Dach und dazu in der höhe noch schief dazu??? Überlege gerade, diese zurückzuschicken. Da die Lok j anicht im Hause Tillig umgebaut wurde ( sieht man en der Extraverpackung), würde ich gern eure Meinung zu wissen.
Danke Sepp
 
Bei Modellbahn Voigt gibt es ein Bild hier .
Da ist der Widerstand meiner Meinung nach in der Längsachse parallel zum Dach , nur der Laufsteg ist schief .
 
Hallo TT Kollegen,

im Tillig Neuheiten 2014 Thema wurde letzte Woche berichtet, das es das neue Staubsilowagenset Artikel 01687 schon gibt.

Aus den Einmalauflagen der Frühjahrsneuheiten 2014:
Tillig Art.01687 - 3er-Set Staubsilowagen, DR, Ep.IV

Habe es aber bis jetzt bei keinem Händler gesichtet.Gibt es einen stolzen Boarder der das Set schon besitzt? Danke für´s Bilder einstellen :)
 
Ich weiß ja nicht woher @IVk die Info hatte, aber selbst bei Tillig ist dieses Set noch nicht gelistet. (Produktsuche).

Mattze

Vielleicht eine Verwechslung mit der Herbstneuheit. Die würde ausgeliefert.
 
Das ist ja das schöne an diesem Thread: Jemand ruft, ich habe gehört, ein Händler hat eine Ampel auf grün gesetzt, und ich war der erste, der es gepostet hat. Posts mit Foto wären mir da viel lieber. Also Neuheiten, deren Erscheinen mit Bild bewiesen wird.
 
Wenn ich etwas schnell haben möchte, worauf ich schon lange gewartet habe, dann brauche ich keine Bilder, sondern die Info, dass der Artikel verfügbar ist.
 
Wenn ich etwas schnell haben möchte, worauf ich schon lange gewartet habe, dann brauche ich keine Bilder, sondern die Info, dass der Artikel verfügbar ist.

Ein Vorbild-Konsument. Egal, wie es letztendlich aussieht, es wird gekauft.

Grüße
 
Im Netz gefunden:
Tillig kündigt die nächsten Display-Aktionen für 10/2014 an, wobei die Display-Aktions-Nr. (50160x) mir noch nicht bekannt ist (ggf. kann dies bei Bekanntwerden jemand ergänzen).

Display 4-achs. Eiskühlwagen der DR in Ep. III, UVP jeweils 35,50 EUR
521381 Wg.-Nr. 19-11-87
521382 Wg.-Nr. 19-12-02
521383 Wg.-Nr. 19-10-96

Display 2-achs. off. Güterwagen (müsste "Es" sein?) jeweils mit Braunkohleladung, UVP jeweils 17,50 EUR
521426 DR IV
521427 CSD IV
521428 PKP IV
521429 MAV IV

Gruß vom MiTTstreiter
 
Wenn ich etwas schnell haben möchte, worauf ich schon lange gewartet habe, dann brauche ich keine Bilder, sondern die Info, dass der Artikel verfügbar ist.
Was hilft die Info, wenn sie im Zweifelsfall verkehrt ist?

Das ist ja das schöne an diesem Thread: Jemand ruft, ich habe gehört, ein Händler hat eine Ampel auf grün gesetzt, und ich war der erste, der es gepostet hat.
Toll ist auch der umgekehrte Fall. Es wird ein Modell als lieferbar verkündet, welche bereits ein paar Einträge zuvor stand oder gar an anderer Stelle "zerlegt" wird. Es ist nicht nur wichtig, der erste zu sein. wichtig ist auch, viele Beiträge zu sammeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben