• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus der Sicht anderer Verkäufer natürlich nichts. Aus Kundensicht sehe ich das wohlwollend.

Es soll Händler geben, die Hersteller bei der Lagerberäumung richtig "helfen" und den bekommenen Preisvorteil weitergeben.
Das ist gut möglich, oder es sind Reste von "Modist" oder, oder....
 
Offenbar-aber eigentlich bekannt...auch als KFZ-Gutachter seit Jahren bekannt.

Ich danke trotzdem denn so wäre manch Modell nämlich nicht gekommen...vorerst.
 
Habe ich mich mit beschäftigt, warum auch.
Sehe immer noch das trübe Gesicht von Frau F. auf diversen Messen ec. im Hinterstübchen.
Und Tillig schlachtet jetzt die Formen endgültig aus.
 
Hat ein Forikerkollege die Tillig 02394 E40 Epoche III und kann ein Bild / Bilder einstellen? Alles, was ich seither sah war mehr als unbefriedigend..... :-( Ich gebe zu, ich bin interessiert......

Grüße in die Runde vom Remstaler!

Thomas
 
Hallo!

Musste feststellen, dass das Set #501287 mit zwei Halberstädtern Städteexpress mit grauem Dach angekündigt war und nun ein solches in Auslieferung in rehbraun hat. Was soll das?

Daniel
 
Nein steht bereits im Neuheitenkatalog 2014 drunter das die Auslieferung mit rehbraunen Dach erfolgt.
 
Aha. Da muss man ja erstmal drauf kommen. Findet sich nämlich bei kaum einem Händler mehr wieder. Die werden sich bedanken, wenn sie die Rücksendekosten tragen müssen.
Das liegt aber am Kunden/Händler, wenn er etwas vergisst. Dort, wo die grauen Dächer der Handmuster sichtbar sind, steht auch etwas zur Dachfarbe. Wenn Kunde oder Händler selektiv lesen, ist das ihr Entscheidung. Es wird auch kein Kunde/Händler erwarten, dass Art.-Nr. 501067 im abgebildeten Zustand geliefert wird.

Musste feststellen, dass das Set #501287 mit zwei Halberstädtern Städteexpress mit grauem Dach angekündigt war und nun ein solches in Auslieferung in rehbraun hat. Was soll das?
Das bedeutet, dass das Set so ausgeliefert wird, wie angekündigt. Dass sich der Kunde beschwert, wenn er (a) nicht lesen kann und (b) der Hersteller nicht den Fehler des ehem. "Herstellers" kopiert, ist schon :fasziniert:
 
Nun, durch solche wachsweichen Beschreibungen oder Vorbildfotos lösen sich sämtliche gesetzlich neu eingeführten "Nichtgefallen-Rücksendebestimmungen" in Wohlgefallen auf. Schon wenn sich Bild und etwaige Beschreibung deutlich widersprechen. Allein rehbraun ist das Dach ja an sich nach RAL auch nicht... . Kann man nur Druck aufbauen. Ich hab mir das Set selber nicht bestellt, war aber über die Ausführung doch reichlich überrascht. Macht schon rein modellmäßig mangels weiteren Wagen keinen Sinn. Von einigen Herstellern leicht gemacht, kann man freilich immer was finden.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, stand in den Neuheiten mit schwarzen Buchstaben geschrieben.
Ich freue mich auf die Wagen, bringt Abwechslung in die Epoche.
 
Das Set mit den beiden Wagen ist gestern bei mir eingetroffen. Gerade weil die Wagen mit rehbraunen Dach sind, war der Grund, das Set zu bestellen.
Vor allem gefällt mir, das die Wagen schon fertig zugerüstet waren mit Türgriffen und ich dieses nicht mehr selber machen mußte.

Allerdings sind die Schachteln der Verpackung ganz schön lang geworden :boeller:
 
Ich habe die Wagen aus dem gleichen Grund bestellt. Schöne Modelle. Die Zugschlußlampen werden jetzt farbig bedruckt, was eine weitere Aufwertung im Gegensatz zu früheren Serien darstellt. Der modist- Schriftzug am Wagenboden erinnert noch daran, dass die Formen einst von Herrn Fisahn finanziert wurden.

Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung der Städteexpreßwagen mit rehbraunem Dach. Herr Hoffmann deutete auf dem AKTT- Stammtisch vom März in Berlin an, dass da noch mehr zu erwarten ist. Konkret wurde er natürlich nicht. Wünschen würde ich mir die 1. Klasse- Wagen und den Speisewagen mit rehbraunem Dach. Mal schauen, ist ja bald wieder Nürnberg:wiejetzt:
 
Allein rehbraun ist das Dach ja an sich nach RAL auch nicht... . Kann man nur Druck aufbauen. Ich hab mir das Set selber nicht bestellt, war aber über die Ausführung doch reichlich überrascht. Macht schon rein modellmäßig mangels weiteren Wagen keinen Sinn.

Die Frage ist vermutlich überflüssig - aber da ja hier der eine oder andere Vorbildkenner unterwegs ist, frage ich doch vorsichtshalber:
Die Wagendächer wurden doch nicht über Nacht umlackiert, oder? Also wäre es selbst für einen Vorbild-"Fanatiker" korrekt, einen Ex gemischt mit grauen und rehbraunen Dächern fahren zu lassen? Wenn man denn zeitlich ca. Mitte der 80er-Jahre unterwegs ist.
 
Kann man mit Sicherheit durchmischen. Mitte der 80er Jahre wurden ja die ursprunglichen B-Wagen wieder zu A-Wagen umgebaut, und in der Zeit ging auch die Umlackiererei an Dächern los. Auch die Y/B-Wagen erhielten dann rehbraune Dächer.

Allerdings muß man dazu sagen, das die grauen Dächer oftmals einen derartigen Schmutzfilm drauf hatten, das sie teilweise auch schon braun wirkten. Sollte dann im Modell auch berücksichtigt werden.

Ich habe übrigens mit Halberstädter MEW orange-elfenbein mit rehbraunen Dächern ausgestattet und dafür einige grüne mit grauem Dach (was ja auch nicht vorbildwidrig ist).

Aber die Optionen, das die Städte-Expreß-Wagen der Bauart Y/B mit rehbraunen Dächern mal kommen könnten wäre für mich auch interessant.

Auf dem Foto aus der FC würde ich aber mal auf graue verschmutzte Dächer setzen, zu der Zeit war an die Halberstädter Abteilwagen noch nicht zu denken
 
Also wäre es selbst für einen Vorbild-"Fanatiker" korrekt, einen Ex gemischt mit grauen und rehbraunen Dächern fahren zu lassen? Wenn man denn zeitlich ca. Mitte der 80er-Jahre unterwegs ist.

Hallo!
Ja, die Umlackierung erfolgte Stück für Stück und nicht schlagartig. Allerdings war der Städteexpress auch so im permanenten Wandel. Als Beispiele: Anschriften vor allem des Speisewagens, Anschriften zu Piktogrammen, Y/B70-Wagen wurden von Bme zu Ame "redesignt", die Bmhe-Provisorien verschwanden wieder. Und die Bespannung änderte sich auch etwas - bspw. gab es 1976 noch keine 243er oder eben die stetige Veränderung wie z.B. die 132er.
Angemerkt sei außerdem, dass man schon rein wegen der Zugbildung und des Platzkartenthemas die Züge nicht kunterbunt zusammenwürfeln sollte, aus dem im Laufe der Zeit doch recht breiten Angebot.

Daniel
 
Es gibt im Lokmagazin 10/ 2006 ein Bild vom"Rennsteig", in dem mehrere grün-beige Halberstädter Abteilwagen eingereiht waren.

Also kann man bei Wagenmangel schon mal mischen :klugsch:

Der "Berlin-Expreß" fuhr in seiner letzten Saison oft gemischt mit den IEx-Ergänzungswagen.


Der "Rennsteig" war eh ein Ausnahmezug. Im Normalfall immer der schwerste von allen und hatte eine abweichende Reihung, nämlich B, A, WR, A, B, weil der hintere Teil Montag bis Donnerstag in Erfurt abgesetzt bzw zugesetzt wurde, ab 1984 dann in Arnstadt.

Die anderen Ex-Züge hatten ja reine Blockzugbildung, also B, WR, A, in Fahrtrichtung von Berlin ausgehend.
 
Danke für die Infos!

Konkret geht es mir um den Ex 131/136 Petermännchen, der lt. Zugbildungsplan in den Jahren 1986/87 bereits einige B11m (damit dürften wohl Halberstädter Seitengangwagen gemeint sein) im Zug hatte.
Da würde ich die beiden neuen Wagen dann zusammen mit den restlichen Wagen (Halberstädter und Y/B) mit grauen Dächern einsetzen. Zur Not werden die beiden rehbraunen Dächer einfach grau lackiert, wäre ja relativ schnell gemacht.

TThomas: Also, dass die Städte-Ex mit Halberstädtern und Y/B gemischt gefahren sind, habe ich schon auf diversen Fotos und in Zugbildungsplänen gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben