• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

POLYMATIC - Sammelthread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24046
  • Erstellt am
(...)

Für die Dreiwegeweiche könnte man ja ein Formsignal mit 2 ungekoppelten Fügel nehmen. Das hat genau 3 Zustände.
Es gab - bis 1930 - sogar vierbegriffige Einfahrsignale mit drei Signalflügeln:

Signal Hp 1 - die Fahrt geht in das durchgehende Hauptgleis
Signal Hp 2 - die Fahrt geht in das nichtdurchgehende Hauptgleis
Signal Hp 3 - die Fahrt geht in ein anderes abzweigendes Gleis

... naja und natürlich Signal Hp 0.

Bis 1930 waren das auch nur sogenannte Wegesignale, bei denen mit der Signalstellung keine Geschwindigkeiten angezeigt werden, sondern der Fahrtweg signalisiert wurde. Finde ich hochinteressant. Schade, dass es solche Signale nicht für die Modelleisenbahn gibt. Für eine Drei-Wege-Weiche wäre ein vierbegriffiges Formhauptsignal optimal.

PS: Bei der Berliner U-Bahn gibt es bis heute diese drei Signalbegriffe als Lichtsignal, wobei Hp 2 Grün-Gelb signalisiert (ich vermute V=40 km/h) und Hp 3 Grün-Gelb-Gelb signalisiert und anzeigt, dass die Fahrt in ein Kehrgleis geht - wir würden sagen "Rangierfahrt", aber die U-Bahn fährt ja nach BOStrab.
 
Signal- und Sicherungstechnik ist auch fantastisches Thema.
Helge
 
So weit hab ich nicht gedacht.
Aber was weiss ich schon.
Ist aber egal, solange sich alle an dem grundsätzlichen Thema erfreuen...
Lustig finde ich die Forderungen nach Schließung des Themas.
 
Und mal Butter bei die Fische: wer von euch hat(te) bei Nicht-PC Betrieb Hp0 als Grundstellung der Signale? Die Polymatic gab das nicht her. So richtig hat das erst die PC Steuerung ermöglicht.
Hatte ich. Natürlich gab das die Polymatik her.
Nur eben nicht bei der hier durchexerzierten Schaltung.
 
@Per @alle

Das Video ist ganz hervorragend und inhaltlich korrekt gemacht - bis auf einen Punkt, da hat sich der gute Gustav Richard ein wenig verhaspelt: Bei Minute 3:27 referiert er darüber, wie weit eine am Signal angezeigte Geschwindigkeit gefahren werden muss und spricht dabei beim Ausfahrsignal davon, dass diese Geschwindigkeit bis zum "Ende des anschließenden Weichenbereiches" gefahren werden muss. Das ist zwar nicht falsch, aber auch nicht richtig, denn man könnte meinen, einen "anschließenden Weichenbereich" gäbe es nur bei Ausfahrsignalen. Und hier liegt der kleine Fehler: Ein jedes Hauptsignal besitzt einen anschließenden Weichenbereich (mit Ausnahme des Blocksignals, das nicht an Abzweig- (...) Stellen verbaut ist). Und wie weit sich der anschließende Weichenbereich (AWB) erstreckt, ist abhängig von der Art des Hauptsignals.

Prinzipiell beginnt der AWB stets an dem Signal, ab dem die Fahrt zugelassen wird und endet bei:

- Einfahr- und Zwischensignalen am folgenden Hauptsignal oder an einem etwa davorliegenden - bei mehreren am letzten gewöhnlichen Halteplatz des Zuges

- bei Ausfahrsignalen hinter der letzten Weiche im Fahrweg; ist keine Weiche vorhanden am Ausfahrsignal

- bei Blocksignalen, die an Abzweig-(...) Stellen verbaut sind, hinter der letzten Weiche im Fahrweg.

Dabei gilt, dass der Zug mit seiner kompletten Zuglänge an den genannten Stellen vorbeigefahren sein muss, bevor der Tf wieder auf seine zulässige Höchstgeschwindigkeit beschleunigen darf.

Das nur für alle, die es interessieren könnte.
 
Zurück
Oben