• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

POLYMATIC - Sammelthread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24046
  • Erstellt am
Meint jemand ernsthaft, den Initiator dieses Themas interessiert das alles?
Meine Prognose: Hier ist jede Mühe umsonst. Maximal kommt der wieder mit der Relaistechnik um die Ecke und stellt in Zweifel, was das mit dem Signalbuch zu tun hat.

Wenn nicht, würde ich neben das Signalbuch noch die Fahrdienstvorschrift legen, um zu erfahren wie Eisenbahn gemacht wird.
Aber siehe oben - darum geht’s dem gar nicht.

Grüße Ralf
 
Garnicht nötig. So komplexe Signalanlagen will ich garnicht umsetzen. Mir wird i.d.R. das gezeigte Blocksignal ausreichen.
Ja ganz nett und informativ zu lesen - danke dafür - aber es ist für meine Anlage einfach zu overkill. Mir gehts hier vorrangig um den Spielspaß und da reichen mir die einfachen Relais-Spielereien, wobei ich da bestimmt noch nicht am Ende bin.

Viessmann liefert ja auch Anleitungen zur Verkabelung von Blocksignalstrecken. Aber will ich das?! Eigentlich nicht.
 
Irgendwie kommt man sich in beiden Threads verarscht vor. Er sucht Rat und Hilfe und hält uns zum Narren. Bitte beide Threads schließen!
Schönen Abend noch!
Helge
 
@GeoTeknique

Die Frage lautet ja, was Du denn signaltechnisch genau umsetzen möchtest? Soll es eine technische Abhängigkeit zwischen Halt zeigenden Signal und daraus folgend eine Abschaltung der Stromversorgung im Gleis geben? Sollen sich die Blocksignale selbstständig wieder auf "Fahrt" stellen, sobald ein Zug den Blockabschnitt verlassen hat?

Und so ein kleines bisschen müssen Deine Betriebsstellen schon Hand und Fuß haben - also wo beginnt und endet Dein Bahnhof, wo genau soll ein Selbstblockabschnitt verlaufen, wo die Abzweigstelle und sollen da Hauptsignale aufgestellt werden?

Fragen über Fragen....
 
Ja schon klar. Der Fall wurde ja eingangs beschrieben. Das Signal soll mir die Stellung der Weiche anzeigen und die entsprechenden Streckenabschnitt auf die Weiche zukommend sperren und wenn der Zug durch ist, die Weiche wieder automatisch auf Durchfahrt stellen. Mehr will ich garnicht. Es geht mir mit dem Signal nur um einen schnellen Überblick, wie die Weiche gestellt ist. Grün = Durchfahrt, Rot = Abzweig/Gleiswechsel. Wie ich das bei Dreiwegeweichen mache weiß ich noch nicht.

Es entspricht überhaupt nicht der Realität und das soll es in dem Falle auch nicht. Brauch keine originalgetreue Abbildung der Steuerungstechnik am Gleis - wenn ich das wollte, müsste ich ja noch wie in Wiesenburg die Signale noch von Hand stellen und die Schranke von Hand runterkurbeln:)
Aber ich will's grundsätzlich nicht ausschließen, mich da nicht noch weiterzuentwickeln.
 
Ja schon klar. Der Fall wurde ja eingangs beschrieben. Das Signal soll mir die Stellung der Weiche anzeigen und die entsprechenden Streckenabschnitt auf die Weiche zukommend sperren und wenn der Zug durch ist, die Weiche wieder automatisch auf Durchfahrt stellen. Mehr will ich garnicht. Es geht mir mit dem Signal nur um einen schnellen Überblick, wie die Weiche gestellt ist. Grün = Durchfahrt, Rot = Abzweig/Gleiswechsel. (...)
Du willst mich jetzt aber nicht auf den Arm nehmen - oder? :gruebel:

Ich unterstelle mal das Gegenteil. Also nochmal in aller Kürze:

"Rot", der Eisenbahner spricht hier von "Hp 0", bedeutet "Halt!" und nicht, dass die Fahrt in ein anderes Streckengleis führt bzw. "Abzweig".

"Grün", der Eisenbahner spricht hier von "Fahrt", bedeutet, dass der Zug am Signal ohne Geschwindigkeitsbeschränkung (zulässige Höchstgeschwindigkeit) vorbeifahren darf.

"Grün - Gelb", der Eisenbahner spricht hier von "Langsamfahrt", bedeutet, die Fahrt führt über den gebogenen Zweig einer Weiche.


Ich will aus Dir hier keinen Betriebseisenbahner machen, aber wenn Du den Anspruch hast, eine Modelleisenbahn zu bauen, die so einigermaßen funktioniert und ein klitzekleines Bisschen dem Vorbild entsprechen soll, dann empfehle ich zumindest, sich nur so ganz grob, Pi mal Daumen, an der großen, echten und richtigen Eisenbahn zu orientieren. Ansonsten - ich versprech´s Dir - wird nichts von dem, was Du vorhast, auch nur im Ansatz funktionieren. Und dafür sollte Dir Dein Geld viel zu schade sein.

Beste Grüße....
 
Bei der Dreiwegeweiche brauchst Du eine "Ampel" mit drei Farben. Bei der DKW kommt noch ein Abbiegepfeil dran.
Wir fangen jetzt lieber nicht noch mit "zwei Helle" an oder mit Zs1 Ersatzsignal...
Oder gar mit Ne1 Trapeztafel oder gar Ra10 "Rangierabteil Halt"...
Entschuldigt, aber ich muss das mal so raushauen.
Helge
 
Achtung - nach Halt beim Abbiegen Winker betätigen. :gruebel:
 
Du willst mich jetzt aber nicht auf den Arm nehmen - oder? :gruebel:

Ich unterstelle mal das Gegenteil.
Ja, vielleicht war es in diesem Fall tatsächlich nur ein Missverständnis. Für mich las es sich so, als wolle der Fragensteller eine Art "Signal-Anzeige" haben, anhand derer er sehen kann, wie die Weiche gestellt ist. Je nach Standort der Weiche auf der Anlage ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass diese "Signal-Anzeige" direkt an der Weiche steht, weil diese von anderen Bauten etc. evtl. verdeckt würde. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Fragensteller zwar das Wort "Signal" benutzt, es aber nicht im eisenbahnerischen Sinne meint, sondern eher als eine Art Rückmelde-Anzeige (z.B. auf/neben dem Tastenpult) zum Stand der Weiche.
 
Dem würde ich prinzipiell zustimmen, wenn ich unserem Geophysiker nicht vorher eine Definition dessen niedergeschrieben hätte, was ein "Signal" ist. Irgendwie müssen wir ja vorankommen und nicht immer von vorn beginnen.

Das gestaltet sich hier alles sehr schwierig.

Meinst Du jetzt als Lichtzeichen oder bloß das Blechschild :wiejetzt:
Rechts abbiegen nur mit besonderem Auftrag. :freude:
 
Ich habe nun aus Neugier eine Weile mitgelesen. In diesem Fall ist Hopfen und Malz verloren. Ich klicke mal ignorieren an. So etwas kann man sich doch nicht an tun.
 
Ja, vielleicht war es in diesem Fall tatsächlich nur ein Missverständnis. Für mich las es sich so, als wolle der Fragensteller eine Art "Signal-Anzeige" haben, anhand derer er sehen kann, wie die Weiche gestellt ist. Je nach Standort der Weiche auf der Anlage ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass diese "Signal-Anzeige" direkt an der Weiche steht, weil diese von anderen Bauten etc. evtl. verdeckt würde. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Fragensteller zwar das Wort "Signal" benutzt, es aber nicht im eisenbahnerischen Sinne meint, sondern eher als eine Art Rückmelde-Anzeige (z.B. auf/neben dem Tastenpult) zum Stand der Weiche.
Dann mache ich ein paar Leuchtmelder (wieder so ein Fachbegriff... schmunzel) ans Tastenpult. Aber nicht so einen Unfug mit einem Signal, welches nur Fahrt/Halt anzeigen kann. Wenn ich Eisenbahn spiele und Signale da stehen habe, spiele ich auch so, als würden die für mich gelten. Signale sind doch keine Lichtorgeln. Ja, ich weiß, mit Signalen wird es dann schon komplex. Doch, die Polymatic bietet doch fast die wirklichkeitsnahe Realität, mit Blockbetrieb, mit Rückmeldern, usw. Dazu wurde es doch erfunden?! Vor allem, dann müsste das Signal auch so stehen, dass es unser "Geo" auch vom Bedienpult aus gut einsehen kann, steht der Signalschirm dann längs zur Gleisachse?

Bei meiner Anlage, wenn sie eines Tages fertig ist, wird vereinfachter Nebenbahnbetrieb durchgeführt. Sind mehrere Personen beteiligt, dann muss genau untereinander abgesprochen werden, einer muss dann den Zugleiter miemen... An der Trapeztafel muss dann auch vorschriftsmäßig gewartet werden, bis die Einfahrerlaubnis erteilt wird. Das ist dann einfach wichtig, gerade bei der digitalen Steuerung der eingesetzten Fahrzeuge. Einen Fahrplan wird es selbstverstädnlich auch geben. Wenn spielen, dann richtig.
Es soll ja auch Spaß machen.

Helge
 
Bitte nicht so ernst nehmen. Die Signalhinweise der Fachleute sind informativ, vielen Dank dafür, dürften aber beim Threadersteller ins Leere laufen. Er könnte sich wohl auch so eine Art Winkfähnchen vorstellen…
Bitte seht die ganze Sache entspannt und genießt das Wetter.
 
Ja, @ford.prefect , dann soll er uns nicht mit Fragen löchern, die wir ihm nach bestem Wissen beantworten möchten, die dann trotzdem von ihm mit immer abstruseren Ideen nachgewürzt werden. Und dann dreht sich der ganze Spaß im Kreis. Irgendwann kommt man sich verschaukelt vor. Dann mach ich mich auch mal lustig.

Ich bin zwar nicht im Betriebsdienst bei der Eisenbahn tätig, aber als Zugbegleiter achtet man schon auf vieles, was man einst als Pioniereisenbahner gelernt hat. Bei der Dresdner Pioniereisenbahn hatten wir richtigen Eisenbahnbetrieb. Mein Lieblingsposten war Fdl im Bf. Zoo. Gerade beim Vierzugbetrieb (ab 1982) kam bei mir Freude auf. Da war richtig was zu tun im Revier. Das war Verantwortung mit viel Vergnügen. Hat Spaß gemacht. Heute würde ich nicht mehr als "Quereinsteiger" (müsste mich noch einmal einer kompletten Ausbildung unterziehen) an das Thema setzen. Aber fürs Hobby reichen die vorhandenen Kenntnisse und ich freue mich, wenn ich eines Tages vier Lokführer an meiner Anlage beschäftigen kann. Natürlich wird das dann nicht ganz bierernst gespielt, dennoch, sicherer Zugbetrieb ist was feines.
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Verlangen zum Schließen des Themas nochmal 3 Beiträge draufgelegt...
 
Brennt mir unterm Nagel...
 
Warum melden hier sooo viele (auch mehrmals!), dass sie hier nichts mehr schreiben? Schreibt doch einfach nichts mehr. Das ist für alle (!) Seiten ein Gewinn. Auch bei den Ignorierern glaube ich nur der Hälfte, denn dafür ist die Neugier, was @Jan zwar treffend, aber unpassend verglichen hat, zu groß.
Ich werde mir mal beim FFM ST nen Bild machen.

Zur Signalisierung der Weichenstellung: wenn man noch die Belegung (und Fahrtrichtung) des nachfolgenden Blocks mit einbezieht, was bei Lichtsignalen relativ einfach geht, passt es ja wieder zu seinen Vorstellungen. Vllt braucht er nur nen (oder ein paar mehr) kleinen Schubs statt grober Worte. Ich glaube an das Gute im Menschen. Und wenn das nicht zutrifft, an Karma!

Und mal Butter bei die Fische: wer von euch hat(te) bei Nicht-PC Betrieb Hp0 als Grundstellung der Signale? Die Polymatic gab das nicht her. So richtig hat das erst die PC Steuerung ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Signalisierung der Weichenstellung
Und für den Fall macht der Begriff Ampel wieder Sinn, auch wenn dafür Signale missbraucht werden. Alles eine Sache der Definition. Ala: Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen? Er baut um sich einen Zaun und definiert den Bereich außerhalb als Käfig. 😉😝

Für die Dreiwegeweiche könnte man ja ein Formsignal mit 2 ungekoppelten Fügel nehmen. Das hat genau 3 Zustände.
 
Zurück
Oben