• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

POLYMATIC - Sammelthread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24046
  • Erstellt am
Nene, eine Ampel leuchtet für gewöhnlich dauerhaft und ein Signal z.B. in Form eines Formsignals benötigt nur Momentspnnung. Das ist das, was in den alten Anleitungsheften steht. Also da ist zumindest technisch schon ein Unterschied innerhalb der Bahn'Signale'. Korrekt wäre wohl 'Lichtzeichensignal' - oder wie ich beim Kauf der Ampel gelernt habe 'Blocksignal'.
Aber das ist im wörtlichen Sinne eben nicht wirklich präzise - wenn schon darauf so viel Wert geelgt wird.
 
Korreät wäre wohl Lichtzeichensignal
Nein Lichtsignal.
oder wie ich beim Kauf der Ampel gelernt habe 'Blocksignal'.
Auch nein. Du hast dann lediglich beim Kauf ein Signal erwischt, was aufgrund seiner Ausstattung vornehmlich als Blocksignal eingesetzt werden kann.

Ich rate dir dringend, dich eingehend mit der Materie zu beschäftigen, wenn du wirklich Interesse hast. Sonst wirst du öfters noch allein wegen der falsch verwendeten Begrifflichkeiten und deinen falschen Schlüssen daraus nicht weiter kommen.
 
Nix falsch. Es wird eben als Blocksignal eingesetzt. Es kann nur Rot oder Grün zeigen, was als Blocksignal völlig ausreichend ist.
Es gibt da kein Richtig und kein Falsch. Einzig, dass es an der richtigen Stelle eingesetzt wird.
Es gibt Einfahrsignale, Ausfahrsignale, Blocksignale usw.. Jedes ist seiner Funktion entsprechend mit Leuchtmitteln ausgestattet.
Ich rate dir eingehend keine Wortklauberei zu betreiben.
Das ist keine Wortklauberei sondern schlichte Fakten.
Wie schon geschrieben solltest du dich dringend mit der Materie beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
k A, k D, k V!!! - Und Ihr springt noch darauf an. :) Ihr laßt Euch von einem Dummschwätzer provozieren.
Sollte mich nicht wundern, wenn dieser und der andere Thread in einer Kolumne erscheinen.
 
Hab gestern auch erstmal vor einem Schild gehalten,
Screenshot_20230526-083833_Chrome~2.jpg

Kann doch jeder behaupten wie das Schild heißt.

Ich dachte es heißt Stopp.
 
Das Thema lautet POLYMATIC - bitte wieder dahin zurückkommen
 
Das Thema lautet POLYMATIC - bitte wieder dahin zurückkommen
Dort sind wir doch. Signale gehören dazu, sie werden dadurch gesteuert.
Wenn du endlich von deinem hohen Ross herabsteigen würdest und dich mit den gegebenen Begrifflichkeiten, Zusammenhängen, Bezeichnungen beschäftigen würdest, wäre allen - vor allem dir selbst - geholfen.
Ich habe den Eindruck, dass du davon ausgehst, alles was du kennst ist richtig. Davon solltest du dich lösen. Dazu ist die Bahn viel zu komplex, als dass das alles mit deinen einfachen (Un)Kenntnissen erklärbar und begreifbar wäre.
 
Schau mal in die alten BTTB / Zeuke Hefte "Ins richtige Gleis..." und auch die Kataloge, dort sind die Schaltungen genau erklärt und abgedruckt, (Katalogi TT) oder (Ins richtige Gleis). Im neuen Heft von Tillig wird mehr aufs digitale Schalten eingegangen.
 
Ja die alten Hefte sind gut. Aber hier muss ich immer mit berücksichtgen, dass ich für Zubehör eine Gleichstromquelle nutze, was von Relevanz gerade bei Lichtsignalen ist, die ja Dioden sind und damit richtungsabhängig.

Soweit funzt es jetzt sehr gut. Mit dem neuen Relais nun auch 'sauber' verschaltet.
Meine letzte Zeichnung hat aber einen groben Fehler drin - aber nur Zeichentechnisch - real hab ich's schon richtig verkabelt.
Das Abstellgleis würde u.U. zu einem Kurzen führen, da die falsche Seite für den Unterbrechungskontakt eingezeichnet war. Egal. wird noch korrigiert - irgendwann.
Dort sind wir doch.
Du weitestgehend schon, der Hinweis richtete sich auch mehr an die nachfolgenden eher unsachlich gehaltenen Beiträge die weniger darauf abzielen hier einen wirklichen inhaltlichen Beitrag leisten zu wollen.
 
Pass uff, Du willst doch nicht. Wenn Dir jemand schreibt, dass es bei der Eisenbahn keine Ampeln gibt und Du weiterhin so etwas schreibst, nenne ich das Beratungsresistent. Oder,
dass Gleichstrom für Wechselstromaggregate nicht unbedingt die beste Wahl ist und Du hier weiterhin darauf hinweist, dass Du mit einer Gleichstromquelle arbeitest.

Dann kann ich auch behaupten ein Vorfahrtsschild ist bei mir ein Stoppschild.

Und damit bin ich jetzt weg hier, wie auch im anderen Tread sehe ich keinen Bedarf zu helfen.
 
Ist das eine Ampel? ;)


Ansonsten erleichtert es in der Regel die Kommunikation, wenn alle Teilnehmer die gängigen Begriffe verwenden.
Wer neu, darf sich auch zu seinem eigenen Vorteil um deren Anwendung bemühen, weil so die Beantwortung etwaiger Fragen leichter fällt.

"Hänger" z.B. gibt es womöglich in Untertrikotagen, nicht aber bei der Eisenbahn. Dort gibt es Wagen. ;)

MfG
 
Ich sagte doch schon mal, Schwerin, scheint ansteckend zu sein.
Wenn Du Dich mit der Moba befast heißt es lesen, lesen und nochmals lesen.
Hölflich Fragen werden beantwortet, ein kleines DANKE wäre auch nett.
Schlaf mal eine Nacht darüber, dann sollte es besser werden.
Auch die Zeit geht weiter und somit die Technik, ich kann manches auch nicht mehr.
Dann sage ich es an und Hilfe kommt.
Jetzt kann man Sie annehmen oder ignorieren.
Für die Folgen bist Du selbst verantwortlich.
Ich hoffe Du verstehst was ich sagen möchte.
Gruß Bandi 60 + 7 !
 
Korrekt wäre wohl 'Lichtzeichensignal' - oder wie ich beim Kauf der Ampel gelernt habe 'Blocksignal'
Aber das ist im wörtlichen Sinne eben nicht wirklich präzise - wenn schon darauf so viel Wert geelgt wird.
"Korrekt" ist die Bezeichnung Hauptsignal als Überbegriff für alle Signale, die dem Lokführer anzeigen, ob der anschließende Blockabschnitt befahren werden darf bzw. frei von Fahrzeugen ist.

Kleiner Exkurs in den Betriebsdienst der deutschen Eisenbahn und ein paar Begriffserklärungen:

Entsprechend ihrer Bauform werden Hauptsignale in Lichthauptsignale (H/V-, Hl-, Ks-, Sk- oder Sv-Signale) und Formhauptsignale (die klassischen Flügelsignale) unterteilt, wobei die Nachtzeichen der Formhauptsignale ebenfalls vermittels farbiger Lichtoptiken (Rot für Hp 0, Grün für "Fahrt" oder Grün-Gelb für "Langsamfahrt") dargestellt werden.

Hauptsignale werden entsprechend ihres Standortes unterteilt in:

-Einfahrsignale (ihr Standort kennzeichnet auch die Grenze eines Bahnhofes),
- Zwischensignale (diese können Bahnhofsteile voneinander abgrenzen),
-Ausfahrsignale (letztes Hauptsignal vor der freien Strecke) und
- Blocksignale,

wobei man bei Blocksignale noch unterscheiden muss zwischen:

- Blocksignalen, die an Abzweig-, Überleit- oder Anschlussstellen verbaut sind und
-Blocksignalen ohne die genannten Bahnanlagen.

Wie Du leicht erkennen kannst, definiert sich die Art eines Hauptsignals ausschließlich über seinen Standort und NICHT über seine Bauform bzw. über die Signalstellung, die ein Hauptsignal anzeigen kann. Die Signalstellungen, die ein Hauptsignal anzeigen kann, sind lediglich davon abhängig, ob nach der Vorbeifahrt der gebogene oder der gerade Zweig einer Weiche befahren werden kann (dann wird das Hauptsignal immer "Fahrt" (für Fahrt über den geraden Zweig einer Weiche) und "Langsamfahrt" (für Fahrt über den gebogenen Zweig einer Weiche) anzeigen können - bei Formhauptsignalen sprechen wir dann von einem dreibegriffigen Hauptsignal.

Folgt dem Hauptsignal keine Weiche, dann wird das entsprechende Hauptsignal in der Regel nur Hp 0 und "Fahrt" anzeigen können. Die zahlenmäßig meisten Signale, die nur diese beiden Stellungen anzeigen können, sind die besagten Blocksignale, die nicht an Abzweig- (...) stellen verbaut sind, weshalb die Modellbahnzubehörindustrie diese immer als "Blocksignale" etikettiert, was irreführend ist.

Du solltest Dich mit den grundsätzlichen Regeln des Bahnbetriebes vertraut machen, wenn Du einen derart komplexen Betrieb auf Deiner Modellbahn durchführen willst, wie Du es beschrieben hast. Das wird Dir zumindest ermöglichen, einen funktionierenden und einigermaßen vorbildgerechten Bahnbetrieb durchzuführen.

Musste aber nicht. Aber dann wird wenig bis nichts so funktionieren, wie Du es vorhast.

Beste Grüße...

PS: Noch eine kurze Ergänzung, die zum Verständnis für den Standort eines Hauptsignals wichtig ist:

Bei der deutschen Eisenbahn gibt es zwei unterschiedliche Arten von Infrastruktur: Bahnhöfe und die Freie Strecke.

Dabei sind Bahnhöfe Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, halten, überholen, wenden oder kreuzen können. Bahnhöfe können in Bahnhofsteile unterteilt werden, die durch Zwischensignale voneinander abgrgrenzt werden können.

Als Grenze eines Bahnhofes gelten im Allgemeinen die Einfahrsignale oder die sie ersetzenden Trapeztafeln oder Einfahrweichen. Das Ausfahrsignal kennzeichnet dabei NICHT(!) die Bahnhofsgrenze, jedoch führt der Fahrweg anschließend in Richtung freie Strecke.

Auf der freien Strecke gibt es nur Blocksignale. In Bahnhöfen dagegen Einfahr-, ggf. Zwischen- und Ausfahrsignale.

Bei Unklarheiten bitte nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wird doch fast alles bei der DR, Deutsche Bundesbahn und Deutsche Bahn über Signale geregelt. Eine kleine Auswahl Rangierdienst, Überwegüberwachung, Beleuchtung der Fahrzeuge usw.. Man kann sich doch das Signalbuch für die entsprechende Bahn herunterladen.
Und ich bin der Meinung Lesen bildet.
 
@Loktom

Nicht nur "fast", sondern im Regelfall alles wird über Signale geregelt. Bei Unregelmäßigkeiten gesellt sich dann nur noch der Befehl hinzu, wenn die anschließende Zugfahrt bzw. das Verhalten nicht signalisiert werden kann.

Es gibt ein paar Ausnahmen, wie zum Beispiel im Fahrplan invers angezeigte Geschwindigkeiten, die nicht signalisiert werden.

Interessant ist dabei die Frage, was denn nun genau der Eisenbahner unter einem "Signal" versteht:

"Ein Signal ist ein sichtbares oder hörbares Zeichen mit einer festgelegten Information zur Gewährleistung des sicheren Bewegens von Eisenbahnfahrzeugen."

Diese Frage stelle ich gern meinen Tf-Anwärtern als erstes. Bisher hatte ich tatsächlich nur einen einzigen, der die Definition wusste.

Edit: Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der korrigiert wurde:

".... sichtbares ODER hörbares Zeichen..."

Mea culpa - und Danke an @opa67 für die Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sichtbar und/oder hörbar?

Viele Grüße Wolfgang
Ich glaube, was Du meinst, sind die Rangiersignale, die zugleich sichtbar und hörbar gegeben werden müssen, jedoch bereits gelten, wenn sie

- sichtbar aufgenommen werden
- mit Ausnahme von Ra 5 (Rangierhalt), das bereits gilt, wenn es sichtbar ODER hörbar aufgenommen wurde.

Die Definition "Signal" umfasst alle Signale, die es bei der deutschen Eisenbahn gibt.
 
Zurück
Oben