• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten aus Tschechien

@ Mika

Der Multicar Modell 91 wurde nur zwischen 1991 und 1992 gebaut. Es war ein eigentlich ein M25, der einen VW-Motor hatte. Gleichzeitig wurde die komplette Hydraulik erneuert. Optisch unterschied sich das Modell 91 vom M25 durch:

- Luftansaugstutzen hinter dem Fahrerhaus
- Motor-/Getriebeabdeckung hinter dem Fahrerhaus
- neue Felgen
- die Schiebefenster in den Türen wurden mit Gummi eingefasst

1992 folgte der M26.

Mir ging es eigentlich darum, dass beim M26 mit kurzen Radstand auch die alten Aufbauten weiter verwendet wurden. Die Winterdienstvariante kann bis auf den Schneepflug auch beim M26 verwendet werden. Der Schneepflug müßte an einer Schneewechselplatte befestigt werden.

Da ich nur sehr wenige Bilder vom M26 habe, habe ich mal bei mobile.de geschaut und dieses Exemplar befunden: KLICK
Dabei handelt es sich um einen M26 mit langen Radstand, Ladekran und alten Kipper.

Zum Schluß noch ein paar Multicar-Bilder aus meinem Archiv:

Bild 1&2: Multicar M25
Bild 3&4: Multicar Modell 91
Bild 5: Multicar M26 mit tiefgaragetauglichen Fahrerhaus und Saugaufbau
 

Anhänge

  • 409_c0001_1.jpg
    409_c0001_1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 437
  • 409_db_011_1.jpg
    409_db_011_1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 261
  • 409_werdau2_183_1.jpg
    409_werdau2_183_1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 216
  • 409_werdau2_185_1.jpg
    409_werdau2_185_1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 203
  • 409_werdau2_169_1.jpg
    409_werdau2_169_1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 253
Es gab noch vom M24 eine kleine Serie eines schwarz entwickelten Doppelsitzers der eine steilere Frontscheibe hatte und ohne die Dreiecksfenster gebaut war. Dieser Typ soll ohne Genehmigung schwarz entwickelt worden sein und in kleiner Stückzahl dann gebaut.
 
@ ptlbahn

Du meinst den M24-0. Die Stückzahl war gering, da er nur zwischen 1977 und 1978 gebaut wurde. Ob die Variante schwarz entwickelt wurde, wage ich zu bezweifeln. Die zweisitzige Variante war u.a. ein Wunsch der Exportkunden. So hatte z.B. die Berliner Stadtreinigung (Berlin-West) den M24-0 in ihrem Fuhrpark.

1969 gab es schon mal die Idee und auch einen Prototypen für einen zweisitzigen Multicar. Für den als M23 bezeichneten Multicar gab es kein grünes Licht.

Im übrigen ist der M26 letztes Jahr in Rente gegangen.
 
Multicar

Man lernt halt immer was dazu! Wenn man bei Google unter den vielen Bildern von Multicar schaut, findet man sogar nach interessantere Fahrzeuge.
Übrings, das war (?), Toni hilf mal bitte, bevor wir ins Feuerwehrmuseum nach Tegel gegangen sind, muss so 2004 oder 2005 (?) gewesen sein, zum damaligen Zeitpunkt bekam ich die Auskunft, das es mit einem "neuen" Modell nichts wird. Hat man sich wohl doch anders überlegt! Schade ist dann aber nur, dass es offensichtlich keine anderen Modelle gab.
Gruß Lothar
:streichel
 
Ähm...ja, die Jahreszahl ist mir auch gerade entfallen.:wiejetzt:
Hab auch "Alzheimer" ;)
 
@ Nordländer

Ich habe irgendwo gelesen (oder war es in dem TV-Bericht über Multicar zu höhren?), das der 2-Sitzer auf Grund von Nachfragen gebaut würde, ohne die Genehmigung ab zu warten. Als dann das Nein kam waren die ersten schon gebaut und Verkaufsbereit. Auf Grund des Erfolges und der Nachfrage durfte dann der M26 als Zweisitzer gebaut werden. Es waren ja keine großen Änderungen nötig und so viel mehr Material brauchte er auch nicht.
 
:totlach:Macht aber nix, darum hab ich ja womöglich auch das eigentliche Threadthema aus den Augen verloren (genau wie manch anderer User hier auch ;))
Zur Erinnerung - es ging um Neuheiten aus Tschechien- und nicht speziell um Multicar aus Nordhausen ;)...

Edit:
Der nette Herr hier drunter folgend hat mich doch glatt darauf hingewiesen... es ist natürlich Waltershausen gemeint ;)
 
Ja, da siehste mal, was das "Zeug" aus Nordhausen anrichtet :totlach:
Klarer oder Doppel-Korn oder so heißt das doch wohl (hab ich auch schon vergessen ;)) und nimmt bei jedem Vollrausch einige graue Zellen mit, sagt man ... ;)
Hast natürlich Recht, aber die "grobe Richtung" in Thüringen war ja schon mal getroffen... jedenfalls von mir aus gesehen ;)
 
habe meinen Kfz Fuhrpark durch einige Fahrzeuge aus tschechischen Bausätzen ergänzt. Hersteller und Bezugsquellen leider nicht bekannt. Habe die auf einer Börse an einem tschechischen Stand bekommen.

hoppla... hab die Bilder vergessen
 

Anhänge

  • 2013-06-26 15.02.31.jpg
    2013-06-26 15.02.31.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 539
  • 2013-06-26 15.34.02.jpg
    2013-06-26 15.34.02.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 578
Der Multicar M24 war ein Fahrzeug mit einem Fahrerhaus für nur eine Person. Aus ihm wurde eine zweisitzige Version entwickelt, welche gleichfalls als M24 bezeichnet wurde. Die Prototypen auf dem Weg zum Zweisitzer hatten keine durchgehende Frontscheibe sondern zwei Einzelscheiben. Ich habe selber entsprechende Fahrzeuge gesehen. Mir fiel da besonders ein grün lackiertes Fahrzeug auf, welches ein kleineres (schmaleres) Fenster für den Beifahrer hatte. Heute vermute ich, dass dies der tatsächliche erste Prototyp war, bei dem ein originales Fenster für den Einsitzer mit einem angepassten Teil kombiniert wurde. Das Fahrzeug habe ich nur einmal in Arnstadt gesehen, Fahrzeuge mit zwei gleich großen Einzelfenstern hingegen öfters. Davon gab es zumindest eine Nullserie, bevor dann eine durchgehende Frontscheibe serienmäßig verbaut wurde. Bilder habe ich aber keine, da mein Vater mir seine Knipse damals niemals ausgehändigt hätte.
 
Der Multicar M24 war ein Fahrzeug mit einem Fahrerhaus für nur eine Person. Aus ihm wurde eine zweisitzige Version entwickelt, welche gleichfalls als M24 bezeichnet wurde.

War der Nachfolger des M24 nicht der M25 ?? Der erste zweisitzige Multicar? Wir hatten bei uns im Ort eine Multicar-Vertragswerkstatt. Da konnte man vieles sehen (außer Prototypen). Aber ein zweisitziger M24? Im Winter war es auf dem Motor bestimmt schön warm.

Gruß
Gerd
 
Lang lebe die Raubkopiererei.....
Den Kisten siehste ihren Ursprung auf ne Meile Entfernung an...:argh:

Unlackiert gabs sowas auch in Ohorn zu sehen. Aber es ist ja auch tierisch einfach, sowas zu kopieren. Aber auf den tschechischen Börsen werden selbst Kopien der Kopien verklingelt.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Relativ neu. Die Skoda Pritsche gab es schon seit Ende letztem Jahres.
Die Ferigmodelle beziehen wir als Stammtisch über den Hobby-Shop.cz regelmäßig.
 

Anhänge

  • IMG-20230213-WA0005.jpg
    IMG-20230213-WA0005.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20230213_113722.jpg
    IMG_20230213_113722.jpg
    68 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20230213_113705.jpg
    IMG_20230213_113705.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben