• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten aus Tschechien

JTTB

Foriker
Beiträge
770
Reaktionen
176 6
Ort
beim Hummelberg
Zwei neue Multicar M 25 Modelle gibt es aus tschechien von
AP-Modely.


Multicar M-25 Stassenwinterdienst

proxy.php



Multicar M-25 Kommunalfahrzeug

proxy.php
 
Durchsichtig ist etwas anderes. Der Kunststoff ist allenfalls durchscheinend. Leider haben unsere Nachbarn bisher darauf verzichtet ähnlich Gabor die Inneneinrichtung zu gestalten (was zwar auch keine perfekte Lösung ist, aber naja). Durch das große Frontfenster kann man nicht viel erkennen, außer dass die Inneneinrichtung fehlt.
 
Habt ihr eigentlich nur zu meckern?
Bei dem Preis für das Fahrzeug/den Bausatz ist das doch überhaupt nicht der Rede wert oder? (will Jano ja nicht schlechtmachen, aber bei deren Preisen darf/kann/möchte man auch mehr erwarten ;))
Immerhin hat sich ein weiterer Hersteller dieses Fahrzeuges angenommen und bringt auch gleich mehrere Aufbauvarianten dazu.
Also, seien wir doch froh darüber.
Und mal ehrlich, soooo schlecht schaut das doch nun auch nicht aus.
Im Übrigen gibt es diese "Glasvariante" mittlerweile auch ganz "glasklar" und wenn dann am Unterboden etwas schwarze Farbe drankommt, dann schaut das gar nicht schlecht aus.(auch wenn es keine echte Inneneinrichtung ist)
 
Die Froschaugen sind aber arg freelance...Heidi läßt grüßen.

Eisregen...ne geile Band.*grusel*
 
Ach Du nu wieder, ich habs mir extra verkniffen ;)
(obwohl mir dies auch sofort ins Äuglein stach, noch vor dem "Milchglas")
 
Habt ihr eigentlich nur zu meckern? ......

......Bei dem Preis für das Fahrzeug/den Bausatz ist das doch überhaupt nicht der Rede wert oder?

Nun ja, wir sollten uns so langsam eigentlich nicht mehr mit der Mentalität hauptsache billig abgeben! :wiejetzt:

Sonst haben wir in 20 Jahren immer noch nur so etwas im Angebot, anstatt guter Spritzgussmodelle! :bruell:

Tante edit: Ich habe auch verschiedene Jano Modelle, aber die Multicar von Jano sehen mindestens genauso gruslig aus wie die Tschechen!. :boeller:
 
@Toni
Berechtigte Kritik muss erlaubt sein. Ich achte durchaus das Bemühen der Kleinserienhersteller, jedoch hilft Schönreden denen auch nicht wirklich. Ich habe einige Bausätze hier und auch fertige Fahrzeuge auf Börsen gesehen - mit den aktuellen Maßstäben kannst du solche Modelle allenfalls im Hintergrund plazieren. Sorry, aber so wichtig die dargestellten Modelle auch sind, wir haben das 21. Jahrhundert und da kauft man nicht mehr alles auch nur halbwegs passendes.
 
Momentan bist du aber beim Multikar in all seinen Varianten bei 1:120 Modellen recht eingeschränkt. Auch die teurere Alternative von Jano stellt für mich qualitativ keinen den Mehrpreis rechtfertigenden Fortschritt dar.
Aber scheinbar lohnen TT-Autos wirklich nicht, selbst Nachauflagen lohnen nicht. Den ZT300 von Busch bekommt man ab Werk nicht mehr. Er ist schlicht abverkauft und ausgelistet. Nachauflagen derzeit fraglich. Folge: die 50 für ein Modultreffen als Ladegut benötigten Exemplare werden in ganz Deutschland zusammengestoppelt. Meine Schlussfolgerung: Kaufverweigerung zieht kein besseres Angebot, sondern die totale Verweigerung eines in Preis- Leistung überzeugenden Angebots seitens der Hersteller nach sich.:argh:
 
Der kostet 200 bzw. 230 Kronen, also knapp 8-9€. Guggst Du da mit Bilders...
Ich hatte das auch nicht so gemeint, dass man alles nimmt.... Hauptsache billig ;)
Aber es gibt bisher ja nur 2 Anbieter für den Typ Multicar (wie Jan schon anmerkte)und da ist mir der Tscheche eben lieber als der von Jano.
Wenn man die Lackschicht des Fahrerhauses etwas dicker macht, dann ergeibt sich sogar nach dem Abziehen der Klebefolien für die Fenster eine annehmbare, ja scheinbar auch recht maßstäbliche, Wulst, die die Scheiben sogar in einen entsprechendem Gummi (wenn die Kannte schwarz nachgezogen wird) daherkommen lässt.
Fast bündig schaut das aus, genau, wie im Original.
Und das ist eben optisch besser als Tiefziehscheiben, welche etwa 1mm tiefer (oder sogar noch mehr) sitzen als die Oberfläche des Fahrzeuggehäuses.
Da toleriere ich sogar das etwas "eingefrorene" Glas der Scheiben ;)
 
@TThomas, das dürfte dieser hier sein. Ob der aber von reifra noch angeboten wird...keine Ahnung
 

Anhänge

  • M26_1.JPG
    M26_1.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 231
  • M26_2.JPG
    M26_2.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 98
Das ist aber der 26er Multi..., der in Sachen Verglasung genau die tiefliegenden Scheiben aufweist, wie wir sie eigentlich doch immer bemängeln ;)
Die doch recht tiefen/starken Gravuren für die Sicken auf /an den Türen wirken für ein Spritzgussmodell auch nicht unbedingt so "up to date" und eine weiße Inneneinrichtung nebst weißen Sitzen... naja:braue:...
 
Multicar

Hallo Jörg
Den Multicar M26 von reifra gibt es nicht mehr! Habe schon vor längerer Zeit dort mal nachgefragt, ob auch andere Modelle geplant sind und bekam daraufhin diese negative Antwort. Schade! Das Fahrzeug ist eigentlich recht gut. Und andere Varianten dürften bei diesen Fahrzeugen kein Problem sein. Von Kommunal bis Feuerwehr ist eigentlich alles drin. Also hilft nichts, entweder Trödelmarkt oder im Board unter Verkaufe suchen und eventuell auch finden. Gruß Lothar
 
Ich baue keine Winteranlage - in den nächsten Jahren

Habt ihr eigentlich nur zu meckern?
Bei dem Preis für das Fahrzeug.....

Entschuldigung - nach dem Preis gucke ich erst dann, wenn ich so'n Teil haben möchte. Meist noch nicht mal dann, wenn's mir dringlich ist.

Beides trifft bei dieser Ausführung nicht zu. Ist wirklich so: Wenn wir alles kaufen, was irgendwo angeboten ist, denken die Hersteller am Ende noch, alles richtig gemacht zu haben.
Dafür ist aber inzwischen das Angebot zu groß und das Geld zu wenig....:fasziniert:


Grüße ralf_2
 
Den Multicar M26 von reifra gibt es nicht mehr! Habe schon vor längerer Zeit dort mal nachgefragt, ob auch andere Modelle geplant sind und bekam daraufhin diese negative Antwort.
Aha, dann ist dieses Thema auch wieder durch? Zumindest wird der M26 beim verlinkten "Händler" noch angeboten: Miniaturfahrzeug "Multicar M26 L 11.1". Als Ergänzung steht noch das Miniaturfahrzeug "Wartburg 311" (bis auf den blauen***) im Angebot.

Diesen Beitrag bitte nicht als Werbung interprtieren. Es ist ein Hinweis, dass es eine Neuauflage des M26 zumindest gab.

Das Original des M26 erschien 1992. In den ersten Jahren wurden teilweise noch die alten "Ostaufbauten" genutzt.
Lief diese Mischform offiziell nicht als M25Mod91? Aber an diese Mischungen kann ich mich auch noch erinnern. Und die sahen ~1993 nicht so aus, als hätte sie der örtliche Bauhof selbst so aufgebaut. ;)
 
Zurück
Oben