• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber jeder der es schafft die Seite www.tt-board.de aufzurufen, sollte in der Lage sein...
Tja Marcel, das ist halt eine Frage der Höflichkeit. Natürlich kann ich meinen Gegenüber ein paar Brocken hinwerfen und er darf dann selber sehen, wie er damit klar kommt. Das kann man machen. Ich finde es aber höflicher und netter im Umgang mit einander, wenn man nicht nur ein paar Brocken vorgeworfen bekommt, sondern gleich ein paar dem Bröckchenwerfer bekannte Fakten, welche es anderen einfacher machen, sich zu informieren. Das spart denen Zeit und Mühe. Aber wie schon geschrieben, dass ist jedem seine freie Entscheidung.

Die Bröckchenwerfer sollten sich nur darüber im Klaren sein, dass man die Informationen sicher auch selber recherchieren kann, dies aber mitunter gar nicht tut, weil einem die Zeit dafür zu schade ist. Mögen sie unter sich bleiben.
 
Laminatka

Hallo Zusammen,

na ja mehrsystemfähige Laminatkas gibt es schon, an der Zahl drei, allerdings mit sehr eingeschränktem Einsatzfeld. Die Loks pendeln zwischen Horni Dvoriste und Summerau, ich weiß gar nicht ob es aktuelle Einsätze bis nach Budweis gibt. Seitdem die ÖBB 1116 bis Budweis fahren hat sich der Einsatz drastisch verringert. Für Güterzüge sind die Loks ein wenig zu schwach. Anbei mal zwei Bilder die ich auf die schnelle gefunden habe, einmal die Mehrsytem-Laminatka (340) und eine Wechselstrom Plecháč (242). Im übrigen kommen die Wechselstromloks kaum in die Nähe einer deutschen Grenze wenn man mal von Cheb abzieht.
Ich persönlich würde mir die 340 zulegen, zumal sie ja lange unser Kohlezüge über die Grenze geschleppt hat da ist sie einfach ein muss :)
lg
Stephan
 

Anhänge

  • Horni Dvoriste 340 062-9 2.jpg
    Horni Dvoriste 340 062-9 2.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 370
  • Budweis 242 240-0 1.jpg
    Budweis 242 240-0 1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 360
Das hat weniger mit überlegenem Wissen zu tuen

Jawoll, Danke! Es ging nicht um's Klugscheißen. MTB ist ein tschechischer Hersteller, von dem tendenziell v. a. tschechische Fahrzeuge zu erwarten sind, sodass der Thread v. a. die entsprechend Interessierten ansprechen dürfte, dachte ich. Da schien es mir opportun zu sein, den tschechischen Spitznamen der Wunschlok zu verwenden. Sicher, ich hätte z. B. -> das hier mit verlinken können; beim nächsten Mal denke ich dran. Aber ich hätte sicher nicht zum besseren Verständnis die technischen Daten oder die Einsatzgeschichte präsentieren sollen, dass wäre wiederum überkandidelt gewesen, oder?
Die Form des Gehäuses der Laminatka=Glasfaserlok der Reihe 230/240/340 ist wegen der Freiformen einfach so komplex, dass sich ein Selbstbau oder die Eigenkonstruktion für den 3D-Druck m. E. faktisch von selbst verbieten und man auf den professionellen Aufschlag eines Klein- oder Großserienherstellers angewiesen ist.
 
Laminatka

Hallo!

Die Laminatka in TT stellt seit einigen Monaten die Fa. Bubimodel aus Tschechien her.
http://www.bubimodel.cz/_html/lokomotivy.html
Es gibt zwei Varianten der Laminatka bei Bubimodel. Unter "Pojezdy" fand man früher die Händler der Bubimodel-Produkte, zur Zeit geht der Link leider nicht.
Hier eine Händleradresse, wo die Loks angeboten werden: http://www.okvlacky.cz/katalog/elektricke-76.html?page=2&s_velikost=
Vielleicht spricht das eben Genannte gegen die Vermutung, das MTB auch eine Laminatka herstellen könnte, da es ja dann eine Doppelentwicklung wäre. Heutzutage heisst das aber nichts.
Gesehen habe ich diese Laminatkas bis jetzt bei keinem Händler in Tschechien. Die Bierwaggons der Fa. Bubimodel, welche ich sah, machen aber einen guten Eindruck.
 
Oh! Aha! Vielen Dank für den Hinweis! Allerdings möchte ich die erstmal in natura sehen. Die Fotos lassen im Moment noch ein paar Knete-Reste vermuten ;) Vielleicht sind das die Handmodelle?
 
Vielleicht sind das die Handmodelle?
Handmodelle - ? :wiejetzt:
Die Modelle sind echte Handarbeit. Durchaus mit Modellen "Made in Saxonia" vergleichbar. Kupplungsaufnahme war bei den ES499.1-Modellen noch die gute alte Schlitzaufnahme. Gibt es in dem Punkt Fortschritte? Digitalschnittstelle?
 
MTB auf der Messe in Nürnberg?

Hallo!

Hatte denn MTB auf der Messe in Nürnberg einen Stand? Hat jemand dort Fotos speziell von den Neuheiten gemacht? Könnt Ihr diese bitte ins Board stellen?

Besten Dank!
 
MTB möchte nicht wieder, wie bei der Bardotka und die Tauchbrille, das ein Lok zugleich durch mehrere Hersteller ausgebracht wird. Die Lok wird nur kurz vor das Moment das der Lok erhaltlich ist bekannt gemacht.

MfG,
Rob
 
Hallo rdikken!

Besten Dank für die Antwort. Ich kann die Strategie von MTB gut verstehen. Nun, die Spannung steigt. Ich bin ja gespannt, was sie dann tatsächlich für eine Neuigkeit herausbringen.
Die schon erhältlichen MTB-Loks sind ja wirklich toll!
 
MTB möchte nicht wieder, wie bei der Bardotka und die Tauchbrille, das ein Lok zugleich durch mehrere Hersteller ausgebracht wird. Die Lok wird nur kurz vor das Moment das der Lok erhaltlich ist bekannt gemacht.

MfG,
Rob

Wenn sie aber so arbeiten, kann es trotzdem passieren, das jmd in der Zwischenzeit die gleiche Lok ankündigt bzw herausbringt und somit wieder Doppelentwicklungen kommen ?:wiejetzt:
Also Ankündigungen oder nicht is keine Garantie auf Exklusivität?!
 
Ein Garantie gibt es nicht. Man möchte Risiko's so gut wie möglich entgehen. Die Investierungen sind eben hoch für ein kleines Betrieb.
Dan hier ein Tauchbrille der jetzt aus Produktion kommt und innerhalb 1 bis 2 Wochen lieferbar ist; der CD 754 049. Aber jeder Version von ein Lok werde ich hier nicht angeben, nur richtige TT relatierte Neu-Entwickelungen. Und das können auch Güterwagen, usw sein.

MfG,
Rob
 

Anhänge

  • TT_CD_754_049.jpg
    TT_CD_754_049.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 410
Laut Miba-Messeheft wird es die CSD Baureihe 742 bzw 740/T448 geben. Auf dem Foto sehen sie fertig lackiert und bedruckt aus. Deutschlandvertrieb über Schlesienmodelle.
 
Hallo Rob,
die MIBA schreibt von TT, auch die Bildunterschrift lautet TT. Kupplungen sind keine dran.
Ein Blick auf die Webseite von mtb läßt mich nun auch an einer TT-Entwicklung zweifeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben