• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Helmut,
hier weis ich nich genau wer bei uns aufm Stammi die MTB Lok, war ne Bardotka, gezeigt hatte. Sie ist nicht schlecht gewesen, ne Taucherbrille hab ich noch nicht live gesehen.
Aber im anderen Board gibt's Besitzer von diesen MTB Loks, da könntest du nachfragen bzw. die Boarder, die hier auch sind könnten sich ja mal outen und dir weiterhelfen ?:wiejetzt:
 
MTB Brille

Von einigen Treffen kenne ich verschiedene MTB-Loks und Besitzer.
Bis jetzt habe ich nichts negatives gehört sondern eher positives.
Die Loks sind robust und fahren zuverlässig.
Selbst besitze ich die 753 721 und sie hat schon einige Runden auf meiner Testanlage zur vollen Zufriedenheit absolviert.
Hier mal ein Bild (noch nicht zugerüstet), noch sind diese Loks in geringer Stückzahl auch in Deutschland erhältlich.
 

Anhänge

  • 20141011_123504[1].jpg
    20141011_123504[1].jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 353
Hallo!

Ich kann dir nur den Vergleich zur Firma Kühn nennen:

Die technische Ausstattung mit Schnittstelle , Beleuchtung , Antrieb ohne Haftreifen aber beiliegender Tauschachse entspricht dem aktuellen Stand der Modellbahntechnik (nicht nur TT...). Fährt super, hohes Gewicht, funktioniert toll. Kann ich nicht meckern. Super Fahrmaschine.
Ggü. der Kühn-Lok einen Hauch besser.

Die Detaillierung und das Finish ist ggü. Kühn merklich schlechter. In Summe zwar ok, aber die Gravuren sind nicht ganz so toll und die Lackierung nicht gestochen scharf. Kühn bedruckt auch umfangreicher und mehrfarbig. War auch das Erstlingswerk von MTB. Wegen der Formentreue und den Varianten muss ich etwas passen, ob es da ggf. Unterschiede gibt oder gar was "falsch" gemacht wurde. Was ziemlich auffällig ist, sind die zwei Arten der Lokkastenabstützung, die beide Firmen nachgebildet haben. Den Modellen von MTB liegen Zurüstteile bei für Scheibenwischer (!), Pufferbohlenarmaturen, Zugheizkabel, die aber sehr spröde sind. Echt keine schöne Sache.
Teilweise haben die Modelle auch die Schilder nochmal als Ätzteile beiliegend, wobei diese letztens bei meiner Bobina-Elok zu klein waren.

Von der Detaillierung würde ich dir klar zu Kühn raten. Hängt halt auch von ab, welche Variante Du möchtest.

Daniel
 
..die MTB Lok, war ne Bardotka, gezeigt hatte. Sie ist nicht schlecht gewesen, ne Taucherbrille hab ich noch nicht live gesehen.
.

abgesehen davon, daß es Taucherbrillen im gut sortieren Sportfachhandel gibt....

Eine Bardotka und eine Brillenschlange sind unterschiedliche Baureihen.
Was war es denn nun, was gezeigt wurde?

Hallenser
 
Eine Bardotka und eine Brillenschlange sind unterschiedliche Baureihen.
Was war es denn nun, was gezeigt wurde?

@Hallenser, hast du meinen Beitrag nicht verstanden ?
Ich weis nichtmehr welcher Boarder die Bardotka dabei hatte, aber es war keine Taucherbrille.
 
@H-Transport,
danke für die ausführliche Information. Ich werde mit einer CD 754 021 , welche für Reisezüge vorgesehen ist, das Risiko eingehen. Diese CD Ausführung im modernen blauen Design bieten Kühn und Roco nicht an.
helmuTT
 
Ich interessiere mich für die Taucherbrille CD 754 021. Hat jemand Erfahrungen zur Qualität, insbesondere zu den Fahreigenschaften im Analogbetrieb.

Die Bardotka und die Taucherbrille haben das gleiche Fahrwerk, also nur nen anderen Hut drauf und somit sollten beide Loks auch die gleichen Fahreigenschaften haben, wie es H-Transport bereits geschrieben hat.
 
Ich bin einer von denen, die eine MTB-Bardotka haben - als T478.1.

Mit einem Vergleich mit den Kühn-Loks kann ich nicht dienen. Meine T478.4 sind beide aus dem Hause Roco.

Grundsätzlich - das MTB-Modell ist nicht schlecht. Für den Fahrbetrieb bestens geeignet, in der Vitrine in Bezug auf Lackierung und Beschriftung den Roco-Modellen aber unterlegen.
Damit wir uns richtig verstehen: Noch vor vielleicht 15 Jahren wären wir beim Anblick eines solchen Modells in Verzückung geraten. Es sind ordentliche Modelle, aber es gibt auch Besseres...

FD851
 
Hallo,

habe nun auch eine "Unipetrol" ergattern können. Wenn auch auf "Umwegen" aber immerhin. Nun, nach einen intensiven Fahrtest am Wochenende kann ich meine volle Zufriedenheit verkünden. Das Modell läuft sauber und ruhig. Wenn auch die Bedruckung (mit Lupe) nicht so detailliert wie bei der Konkurrenz wirkt. im normalen Betriebsabstand sieht da eh keiner mehr den Unterschied.
Wünschen würde ich mir nun noch mehr solcher "Exoten". Auch ein professioneller Vertriebspartner in Deutschland würde den Erwerb solcher Perlen erleichtern.


viele Grüße, Stefan
 
Spröde Zurüstteile

TT-Gemeinde,

Gerade nochmals mit MTB kontakt gehabt über das Problem "Spröde Zurüstteile".

Teilweise sind die eingekauft. MTB wird für diese Zurüstteile ein neue Matrizze machen. Das wird 1 bis 2 Monaten daueren. Sobald er im stande ist selbst zu produzieren, gebe ich das hier an. Jeder mit Problemen kann sich dan bei mir melden, PN, und er bekommt das gewünschte Teil zugeschickt.

MfG,
Rob Dikken
 
Heute ist die CD 754 021 bei mir eingetroffen. Optisch auf den ersten Blick alles ok.Noch nicht eingefahren. Eine erste Testfahrt war überzeugend, tolles Anfahrverhalten und Langsamfahrt.(alles analog)
Was fehlt ist eine Produktbeschreibung (Einfahren, Zurüstteile anbringen, Wartung usw).Auch im Internet habe ich nichts gefunden.
viele Grüße

helmuTT




Von einigen Treffen kenne ich verschiedene MTB-Loks und Besitzer.
Bis jetzt habe ich nichts negatives gehört sondern eher positives.
Die Loks sind robust und fahren zuverlässig.
Selbst besitze ich die 753 721 und sie hat schon einige Runden auf meiner Testanlage zur vollen Zufriedenheit absolviert.
Hier mal ein Bild (noch nicht zugerüstet), noch sind diese Loks in geringer Stückzahl auch in Deutschland erhältlich.
 
Produktbeschreibung

Hallo helmutt,


Habe auch 2 von den Taucherbrillen mit tschechischer Anleitung :(
Habe mir von einen bekannten Boarder aus dem anderen TT Forum
die deutsche Anleitung besorgt (siehe Anhang).


Grüße
Luke
 

Anhänge

  • Wartungsanleitung_MTB_-_deutsch.zip
    291 KB · Aufrufe: 73
Danke für die Hilfe.
Ich habe die 15 Minuten Einfahrzeit ohne vorheriges Abschmieren und Ölen vollzogen, da ansonsten
die Hersteller das Vor Auslieferung machen.Bauchschmerzen bereiten mir das Aushebeln der Drehgestellabdeckung und Spreizen des Gehäuses[ Hier geht meist etwas zu Bruch.Vielleicht erstmal alles nur von außen, zumal der Antrieb in den Drehgestellen offen und fettig ist. viele Grüße

helmuTTQUOTE=Luke;869591]Hallo helmutt,


Habe auch 2 von den Taucherbrillen mit tschechischer Anleitung :(
Habe mir von einen bekannten Boarder aus dem anderen TT Forum
die deutsche Anleitung besorgt (siehe Anhang).


Grüße
Luke[/QUOTE]
 
Moin,
folgende Übersetzungen habe ich mal versucht herauszufinden:
Taucherbrille: Scuba maska, so nennt diese Lok, meines Wissens nach, keiner, sondern:
Brejlovec: Natter, also eher vergleichbar mit Brillenschlange.
Und folgendes findet mann bei Wikipedia:
Die Brillenschlange oder auch Südasiatische Kobra (Naja naja) ist eine 1,2–1,7 Meter lange Giftnatter....
Stellt sich jetzt die Frage, warum wird die Brejlovec (Brillenschlange) als Taucherbrille (Scuba maska) bezeichnt?
Norbert
 
Stellt sich jetzt die Frage, warum wird die Brejlovec (Brillenschlange) als Taucherbrille (Scuba maska) bezeichnt?
Demnach wären die T478.3 nicht der einzige Vorbildtyp mit nur einem Spitznamen. Wenn die BR 118 in einer Sprache schon eine handvoll Nicks hat, weshalb soll nicht ein anderer in zwei Sprachen zwei unterschiedliche Namen haben?

So weit hergeholt ist die Bezeichnung "Taucherbrille" aufgrund der Frontfenster nicht. Die tschechische Bezeichnung zielt IMHO auch eher zur Brille als zur Schlange.
 
Danke für den Hinweis.Hat mir geholfen, zumal hier steht , dass das Modell geölt ist.Somit zu Beginn keine Demontage erforderlich. Das würde Probleme machen.

Gruß

helmuTT

Die Lok ist eingefahren und hat vorzügliche Anfahr- und Langsamfahreigenschaften (Analogbetrieb).Einige Zurüstteile sind beim Montageversuch zu Bruch gegangen. Innerhalb von 4 Tagen hat mein Händler (Ing.V.Pohorely ) aus Prag kostenlos Ersatz geliefert einschl. ein Ätzteil fürs Bw. als Präsent.
Auch die Abwicklung der Bestellung war sehr korrekt zu einem fairen Preis.Allerdings antwortet der Händler nur in englisch.
 

Anhänge

  • 20141211_181751.jpg
    20141211_181751.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 211
  • 20141205_171138(0).jpg
    20141205_171138(0).jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 205
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben