• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es darum, keinen Ypser zu verpassen.

Kühn:
Städte-Expreß Ame und Bme
Ame und Bme DR grün
Ame, ABme und Bme DR grün-elfenbein (wobei es die Bme so bei der DR nicht gab)

Ame und Bme; BD CSD in grün

Ame und Bme MAV

Das sind die Varianten in Epoche IV, die mir jetzt einfallen, Epoche V nicht meine Wahl.
In Epoche V hab ich nur die IR-Wagen-Varianten, aber jeweils mit Bundesbahn- oder Reichsbahn-Beschriftung, um Züge aus der Wendezeit nachbilden zu können bis zur Vereinigung zur DBAG bzw Umstellung des Nummernsystems bei den Loks
 
Der Grün-Ton bei den CSD- Wagen, ist der authentisch oder der gleiche Farbton wie bei den DR- Wagen? Die Katalog- und Händlerfotos
sind da nicht so aussagekräftig.
 
Hallo!

Die Kühn-CSD-Wagen haben den gleichen Grünton wie die DR-Wagen. Ich bin mir nach ersten Nachforschungen nicht mehr im Klaren, ob die Wagen bei Anlieferung, wie im Modell beschriftet, nicht wirklich so waren. Das scheint wider Bauchgefühl zu passen.

Die Zuarbeit für die Modelle ist direkt aus CZ gekommen. Das Exclusivmodell des Bm von David Strupp hat die zu Tillig passende Farbe, stellt aber einen späteren Zustand dar.

Im Foto der Vergleich zwischen dem Kühn-Wagen wie er aus der Verpackung kommt und einem leicht gesuperten Tillig-Y-Wagen.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_3016.jpg
    Img_3016.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 673
Man sieht deutlich den Unterschied zwischen den Wagen von TILLIG und KÜHN bezüglich der Fenster. Beim Kühn-Modell sind die Fenster als Übersetzfenster erkennbar, beim TILLIG-Modell nicht.
Warum Fa. TILLIG sich nicht auch dazu entschließt, ist unverständlich. Man sieht das es geht.
Eigentlich schade, ansonsten könnte man die Wagenmodelle der Y-, B- und Y/B-70 -Familie beider Hersteller auf ein Niveau heben und es würde auch vorbildgerechter im Zugverband aussehen....
 
Besser als auch geometrisch völlig danebenliegende Fensters...das sieht Mann&Maus aus der Ferne sogar, die dicken verkühnten Rahmen schwinden dann.:brrrrr:
Zusammen kann man wie schon oft festgestellt eigentlich nicht fahren.
 
Wer sich soweit wie Du , siehe Ava, ausm Fenster lehnt--hmm...eigentlich nich.:schleimer:
 
Meinste? Ich dachte, gerade dann erst recht. ;)
Na egal, ich verkloppt die eh alle. Mir zu DR-lastig...mittlerweile. :brrrrr:
 
Nein, die Fensterrahmen traten auch beim Vorbild deutlich hervor, wenn man sich mal alte Aufnahmen in der Literatur ansieht. Meine Meinung. So kommen für mich die KÜHN-Wagen dem Vorbild näher...

Nur leider kommt bei den grünen und blauen Wagenkästen die Wagenfarbe auch zwischen dem inneren und äüßeren silbernen Fensterrahmen so richtig zur Geltung. Bei den Städtex und den Wagen mit beigem Fensterband wurde das noch "vertuscht". :fasziniert:Hier ist alles silbrig.

Ansonsten schließe ich mich Jans Kritik bzgl. der Wulstigkeit an, dies hatte ich schon bei den Städte-Ex
angemerkt.

Die sonst so viel gerühmten Plastekisten haben leider komplett versagt. Das (sonst) sinnfreie Seidenpapier hielt die Einzelteilchen zusammen, der Deckel ist sowas von spöde, er zerbröselt regelrecht. :argh: Ich habe die Boxen als Verpackungsmüll dem Dualen System zugeführt, auch wenn kein grüner Punkt vorhanden ist. :wiejetzt:

Hansi
 

Anhänge

  • P1050292_kl.jpg
    P1050292_kl.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 401
  • P1050293_kl.jpg
    P1050293_kl.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 454
  • P1050294_kl.jpg
    P1050294_kl.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 528
  • P1050296_kl.jpg
    P1050296_kl.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 427
Die Löcher sind aber kunstvoll ausgeformt.:respekt: Kenn ich nich.

Nein, die Fensterrahmen traten auch beim Vorbild deutlich hervor, wenn man sich mal alte Aufnahmen in der Literatur ansieht. Meine Meinung. So kommen für mich die KÜHN-Wagen dem Vorbild näher...

Ein neuer - alter Glaubenskrieg eröffnet-ich sag immer noch: geometrisch falsch...made by Tilligs
 
Rico Bogula: Die internationalen Schnellzüge der DR und ihr Wagenmaterial.
Nö, das taugt nich, da weißt Du ja hinterher, was alles nur "aproximiert" und nicht exakt 1:120 ist .... (Raba, Ciegelsky, Pafawag ...) :wiejetzt:
Hab's trotzdem und schmökere gern darin. Und kaufe auch noch Wagen. :allesgut:

Hansi, da hat die Paket-Eule aber kräftig drauf rum gehackt. Sowas hatte ich noch nie. Zum Glück.
Aber - Du hast die CSD-Wagen schon, da kann's nicht mehr lange dauern, bis der Liegewagen eintrifft ...
Dafür kamen heute die MAV-Kutschen an, rechtzeitig vor Roky ... (D270 ...)
 
....
Die sonst so viel gerühmten Plastekisten haben leider komplett versagt. Das (sonst) sinnfreie Seidenpapier hielt die Einzelteilchen zusammen, der Deckel ist sowas von spöde, er zerbröselt regelrecht. :argh: Ich habe die Boxen als Verpackungsmüll dem Dualen System zugeführt, auch wenn kein grüner Punkt vorhanden ist. :wiejetzt:
Hansi

Ha, endlich ein Beweis, dass in diesem Container doch etwas in Deutschland über den Seeweg angekommen ist.:grinwech:
 

Anhänge

  • 07.11.17 Hafen HH.JPG
    07.11.17 Hafen HH.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal, wie lange es noch bis zur Auslieferung gedauert hat. Ca. 7 Jahre... ;)
 
Hat denn eventuell jemand genauere Infos zur Farbe der CSD-Wagen im Auslieferungszustand?

Hallo!

Ich hab Herr Kühn selber mal gefragt und bekam folgende Antwort:

Farbe Wagenkasten in CSD zuerst wie DR, nach Revisionen wurde später RAL6005 verwendet. Unsere Wagen (Typ Aa und Ba) sind Ep.4a, der dunkle Ton ist Epoche 4b. Die Wagentypen hießen dann auch Bm, Am usw.
Liegewagen in blau nach Unterlagen von Experten CSD

Viele Grüße
Torsten Kühn

Also Auslieferungszustand für die Wagen. Mein tschechischer Freund , der mir die Wagen für den MM-Schoner gezeichnet hat, kommt zu ähnlicher Erkenntnis:

http://h-transport.pxtr.de/datein/y/ycsd.htm

Daniel

Daniel
 
Zitat Oberlausitzer: Ich hoffe mal, dass Herr Kühn auch diese Farbvariante (mit der hoffentlich richtigen Dachfarbe) noch bringen wird.

Ich persönlich würde mir das auch wünschen, glaube da aber nicht wirklich dran. Das Sondermodell welches etwas weiter oben gezeigt wurde, entspricht ja der Epoche 4b, aber eben mit dem braunen Tilligdach.
Wahrscheinlich kommen die dann auch so für den deutschen Markt (wenn überhaupt). Ein 1./2. Klasse Wagen wäre auch nicht schlecht.
Der Am ist ja auf DR-Strecken auch eher seltener gewesen (zumindest in Epoche 4b).

Prinzipiell finde ich die Modelle (CSD und MAV) sehr gelungen. Das die CSD Sitzwagen aus der Epoche 4a stammen wäre mir garnicht aufgefallen. Aber das mit dem Farbton stimmt schon. Jetzt wo ich es weiß...blöd.
Der Liegewagen sollte aber für 4b (Piktogramme und Farbe) passen.

Frage an die Experten: Passt denn die Farbgebung der MAV Sitzwagen zu Epoche 4b? Mir ist nur aufgefallen, dass das "grau" beim Tillig-Schlafwagen bei Türen und Streifen gleich ist und die Beschriftung weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben