• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleiner Gleisplan für meinen Sohn (und mich)

....Das klingt nach 7% Steigung... ich werde mir heute mal die Mühe machen und die Steigung aus LEGO-Steinen bauen ....[/URL]

Die Mühe kannst Du Dir sparen.
Die Richtlinie, daß eine Steigung nicht steiler als 3% sein darf, hat man sich ja nicht aus den Fingern gesogen. Abgesehen von funktionalen Gründen sieht es auch nach Spielzeug aus.... Modellbahn geht anders.

Grüße ralf_2

Vielleicht überrascht Du uns aber auch mit einer schmucken Zahnradbahn - dann nehme ich alles zurück...
 
Naja Ralf,

auf ner kleinen Nebenbahn mit kurzen Zügen könnte man diesen Richtert sicherlich auch bis auf etwa 4% aufweichen!? :allesgut:

@dragonmaster,

7% kannste wirklich knicken, das wird vielleicht mit den Tfz + 1-2 leichten und kurzen Wägelchen noch was aber dann ist sicher auch ganz schnell Ende Gelände.
Da heisst es für dich tüfteln, tüfteln es lässt sich (fast) immer eine ansprechendere Lösung finden!

Grüße Neo
 
Ich nehme meine Aussage zu den 7% mal zurück.
Hab gerade nochmal nachgerechnet:

1x Halbkreis 35,3cm Radius = 55,44cm Strecke
1x Halbkreis 31,0cm Radius = 48,69cm Strecke
1x Gerade (3 x 16,6cm + 8,3cm) = 58,10cm Strecke
Macht in der Summe 162,24cm Strecke für 7cm Steigung.

Damit komme ich auf 4,3% Steigung.
Wenn ich vom SchaBa noch die ersten Weichen leicht in die Steigung lege sollte ich auf 4% kommen. Habe heute früh bei der 7%-Rechnung nur 1/4 Kreis jeweils angenommen aber ich habe ja "oben" und "unten" jeweils einen 1/4 Kreis in der Strecke.

Mein Fehler.
 
Gehen wir mal von der realen Bahn aus. Auf Nebenbahnen sind bis 4% (40 Promille) erlaubt, stärkere Steigungen erforderten Zahnstangen. Mit dem Aufkommen der Heißdampfloks probierte man, ob stärkere Steigungen ohne Zahnstange befahrbar waren, in Endeffekt verschob man die Grenze dann auf 7% (70 Promille), wobei Strecken mit einer Steigung zwischen 4% und 7% eigenen Betriebsverfahren unterliegen und auch nicht alle Fahrzeuge verkehren können. Möchtest Du im Modell Steilstreckenbetrieb nachbilden, ist das ein schönes Thema, es zwingt Dich aber zu Einschränkungen, denn z.B. die V100 der DR war wegen ungenügender Bremsleistung nie steilstreckentauglich, auf diese Modell müsstest Du dann eventuell verzichten.

gruss Andreas
 
Vielleicht sollten wir die Diskusion zu meiner Anlage in "meinem" Thread weiter führen.
Steilbetrieb wollte ich eigentlich nicht nachbilden :icon_wink
Ich denke ich werde die Steigung unter 4,5% halten können.
Wie sich meine Fahrzeuge dann verhalten werde ich sehen wenn ich die Steigung heute mal aufbaue.
 
Naja Ralf,

auf ner kleinen Nebenbahn mit kurzen Zügen könnte man diesen Richtert sicherlich auch bis auf etwa 4% aufweichen!? :allesgut:

Grüße Neo

Selbstverständlich kann jeder bauen, wie er möchte. Wir sind ein freies Land. Trotzdem gilt die Schwerkraft. Die kann man angeblich mit Antimaterie aufweichen, keine Ahnung.

Aber bevor dann später jemand kommt und meint, die Fahrzeuge vom Hersteller XYZ taugen nichts, weil sie nicht mal vier Wagen ziehen, ruck-zuck den Geist aufgeben oder nicht kurvengängig sind, sollte schon mal gewarnt werden.
Grüße ralf_2
 
Ich habe heute Früh ein paar Testfahrten gemacht und die Ströme und Spannungen gemessen.

Bei 6,5cm Steigung auf 1,46m (4,4% Steigung) Streckenlänge habe ich mit der BR 120 (Tillig) und 8 Waggons 0,20 A gemessen.
Es wagen BTTB-Waggons mit alten Plasterädern die nicht so leicht rollen. Das sollte dann mit neuen Waggons also noch zu verbessern gehen.

Mehr dazu gibts in meinem Thread.

EDIT: Die 4 hatte ich nicht umsonst in Mathe... Ich hab ja keine 2 Halbkreise pro Steigung sondern nur 1x 1/4 Kreis mit 310er Radius und 1x 1/4 Kreis mit 353er Radius.
Dazu kommen 3x 16,6cm und 1x 8,3cm... mach zusammen mit PI usw dann 110cm Streckenlänge und somit 5,8% Steigung.
Nehme ich die erste Weiche vom SBhf noch mit in die Steigung dann kommen nochmal 13cm drauf.
Also 5,2% bei 123cm Strecke...
Gute Planung erspart böse Überraschungen:fasziniert::wiejetzt:
 
...
Meine ersten Weichen sind auch schon fertig, leider fehlt mir der Nachschub, da ich hier vor Ort keine 15° Flexstegweichen bekomme (sind alle im Lieferrückstand). Kennt da auch jemand einen günstigen Shop/Laden?

Hast du schon Nachschub? Weis ja ne wo du in Dresden wohnst.
Vieleicht fährst du nach Radeberg/Feldschlössel zu SP Elektronik Richter oder http://elriwa.de
Gruß Joe
 
Hallo Alex.

Deine Anlage gefällt mir sehr gut.

Auf dieser kleinen Fläche doch recht imposante Züge.

Da ich auch für meine Sohn und mich eine ähnliche Anlagengröße planen möchte, würde ich gerne mal deinen Plan mir anschauen.

Könntest du ihn mir vielleicht mal zuschicken?

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben