• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

erste Gehversuche

Torsten1976

Foriker
Beiträge
31
Ort
Eppingen
Hallo liebe TT-Bahner,

mein Nachbahr ist vor über einem Jahr zugezogen und N-Bahner. Es hat nicht lange gedauert bis meine Begeisterung für die Modellbahn wiedererweckt war. Ich bin fast 40 und habe mit ca. 7 Jahren eine Modellbahn in H0 von meinem Opa bekommen, die immer zu Weihnachten aufgebaut wurde....naja ne Weile ist es her ;-).
Ich fand die Spur TT aber immer besser, da man bei beschränktem Platz mehr realisieren kann und N ist mir ein wenig zu klein.

In den letzten 6 Monaten habe ich einiges an Lektüre gelesen und vor allen Dingen in den Foren. Seit 2 Wochen bin ich konkret am planen in Wintrack.
Ich habe 3,35x1,10 m zur Verfügung und könnte dann in L-Form weiter anbauen ca. 1.40x1,10m, möchte aber erst mit dem Rechteck starten (ich denke das ist schon einiges an Fläche für den Anfang).

Mein Anspruch ist keine nach allen Regeln perfektionierte Modellanlage. Es ist wird meine erste selbstgebaute Anlage überhaupt. (allerdings habe ich Unterstützung von meinem N-Bahner Kollegen der hat das aus meiner Sicht schon richtig gut drauf)
Die Grundregeln habe ich aber schon versucht einzuhalten.

Meine Wünsche bei dem Entwurf waren eine eingleisige "Haupt"strecke, mit abzweigender Nebenbahn....aber jetzt schaut selbst:
 

Anhänge

  • Wiesental.PNG
    Wiesental.PNG
    75,7 KB · Aufrufe: 925
  • Wiesental 3D.jpg
    Wiesental 3D.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 788
  • Wiesental 3D_2.jpg
    Wiesental 3D_2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 639
  • Wiesental 5.1.tra.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 28
Moin !

Warum realisierst Du keinen richtigen Trennungsbahnhof mit dem rot gekennzeichneten Schenkel auf die geplante Erweiterung links unten ?

Defacto ist rechts im Tunnel neben den 2 geplanten SB doch noch ein dritter.

Links wird der Platz sehr eng. Um um die Wendel herumzufahren, dafür liegen die Gleise viel zu sehr auf der Plattenkante.

Die SB sind noch nicht aus der Zip nachvollziehbar.

Zum Bf: Das Verhältnis vom Lokschuppen etc. zum gesamtem Bf.
ist noch nicht stimmig.

Das wird schon !
 

Anhänge

  • Skizze1k.jpg
    Skizze1k.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 633
Hi,

mir gefällt die Idee, als solche, sehr gut.
Das sieht schon einmal sehr Durchdacht aus. Viele "Anfängerfehler" sucht man vergebens. :allesgut:

Etwas "Kosmetik" im Bahnhofsumfeld und, wenn machbar, die "Paradestrecke" im sichtbaren Bereich durchgehend zweigleisig.
Die Geschichte mit dem SB wäre noch Interessant.
Alles andere wird sich Entwickeln..


P.S. nur so eine Idee, denn oberen Bereich autark lassen. Die Wendel entfällt, im linken Bereich dafür etwas lustiges zum Rangieren und die angedeutet Weiterführung der Strecke so lassen..
 
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für Eurer Feedback, hab fast mit Schlimmeren gerechnet ;-).

Kurze Anmerkung zu den Schattenbahnhöfen, es wird noch zwei Untergeschosse geben. Das erste Untergeschoss wird ein großer Schattenbahnhof (Buchenberg) mit Kehrschleife über die gesamte Breite sein, abgehend oben links (Beschriftung "nach Buchenberg").
Der zweite (Tiefenbach) darunterliegende Schattenbahnhof (identisch zu dem Oberen), wird unten links (Bezeichnung "nach Tiefenbach) abgehen. Die Bahnhöfe habe ich nur noch nicht "gezeichnet".

Aber MephisTTo hat Recht, es gibt noch einen Dritten im rechten Tunnel. Das Gleis habe ich eingefügt, damit die Möglichkeit besteht, die Durchfahrt der Züge an dieser Stelle zu verlängern und so ein wenig realistischer zu gestalten.
Die Weiche unten auf der eingleisigen Strecke hatte ich erst im Tunnel (ist vielleicht stimmiger?).

Wie meint Ihr das mit dem Lokschuppen? Ist der Bahnhof an sich zu klein für den Lokschuppen?

Das Bahnhofsgebäude soll ca. 50cm lang sein, ich habe nur die BahnhofsGrafik und den kleinen Güterschuppen verwendet, da ich die ganzen Gebäude im Wintrack nicht habe. Vorlage ist der Bahnhof von MBZ - siehe Anlage.

Der Güterschuppen Oberhalb des Lokschuppens ist auch nur angedeutet. Hier habe ich eigentlich eine Holzverladung geplant mit Kran.

Von Tannheim hole ich das Holz und in Wiesental wird verladen (soviel zur Idee).

Vom Fahrbetrieb hatte ich mir das so vorgestellt:

- Hauptverkehr ist zwischen Tiefenbach über Wiesental nach Buchenberg
- von Wiesenbach geht Personenverkehr und Güterverkehr über die Nebenbahn nach Tannheim
- von Tannheim wird Holz geliefert an Wiesental
- in Wiesental werden die regionalen Güter umgeschlagen und Holz verladen
- ab und zu geht auch mal ein richtiger Schnellzug über die Strecke Buchenberg - Wiesental-Tiefenbach

Ich möchte die Möglichkeiten zum rangieren, aber auch mal ein Schnellzug auf der Strecke sehen, so ungefähr habe ich mir das zusammengereimt.

Wie schon geschrieben, der Anspruch besteht nicht in einer 100% Regel konformen Modellanlage, aber ich möchte einen nachvollziehbaren Betrieb ermöglichen.

----
Im Grunde glaube ich, dass ich immer noch zu viel auf dem begrenzten Raum versuche darzustellen. Meine Alternativ-Idee sieht so aus, dass ich den rechten "Berg" komplett weg lasse und über 2/3 der Anlage Wiesental darstelle und so den Bahnhof vergrößern kann und den linken Gleiswendel nach oben auch entferne und nur eine Nebenbahn abzweige in Richtung Mittelberg - zu einem möglichen weiteren Anbau der Anlage. Also sehr stark angelehnt an den Plan von Rene Köppe - siehe Anlage.

Ich wollte aber erst einmal versuchen, ob ich nicht vielleicht doch alles oben Beschriebene dargestellt bekomme und bin daher dankbar für das Feedback hier.

Beste Grüße

Torsten
 

Anhänge

  • Bahnhof.PNG
    Bahnhof.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 428
  • Gleisplan Rene Köppe.pdf
    65,7 KB · Aufrufe: 170
Deine Alternative hört sich für mich gut an. Auf dem gewonnenen Platz würde ich ein Sägewerk ansiedeln, welches das in Mittelberg gefällte Holz weiter verarbeitet. Wenn in Mittelberg jetzt noch ein kleiner Dachdecker ist, der Dachlatten etc. benötigt, hast du schon einen kleinen, glaubhaften Warenfluss zwischen deinen Bahnhöfen.
 
Hi,

grad die "obere" Bahn mit der Brücke als Abschluss an der Kulisse fand ich sehr schön. Das gibt dem Ganzen einen aufgelockerten und nicht alltäglichen, bühnenartigen Charakter...
Alternative siehe meinen Vorschlag in #4.
 
Hi Spreepaul,

danke, ich bin für jeden Tipp dankbar, sammle die Idenn und werde sehen, was ich daraus machen kann.

Wäre super wenn Du mir noch genauere Tipps betreffs der Bahnhofsveränderungen geben könntest, die Du angesprochen hast.

Das ganze Bahnhofsthema fällt mir bisher am Schwersten, da hab ich mich noch nicht so richtig reingelesen.

Danke und Grüße

torsten
 
Hallo Torsten,

ich pflichte Janosch bei: die von Dir angesprochene Alternative ohne "Tannheim" finde ich interessanter. Sie ermöglicht Dir, "Wiesental" länger auszuführen. Tannheim würde Dich in dieser Form als Spitzkehrenbahnhof zwischen Mittelberg und Wiesental vermutlich im Betrieb nicht glücklich machen. Dort wäre Kopfmachen angesagt, was aber durch die enge Kurvenlage wahrscheinlich Kuppel-Probleme hervorrufen würde.
Die Lokeinsatzstelle finde ich durchaus passend. Diesbezüglich sei zum wiederholtem Male auf das Lieblingsbeispiel Schlettau verwiesen.

Beste Grüße, weitermachen!
 
..., fand ich den Plan richtig gut. Grüße ralf_2

Ich doch auch. Das "Katzenteufelchen" steckt dann doch im Detail, in diesem Falle links.

Das ganze Bahnhofsthema fällt mir bisher am Schwersten, da hab ich mich noch nicht so richtig reingelesen.

sich dann mehr auf das allgemeine Konzept.

Darum geht es auch erst einmal.
Wie ist die Erweiterung links unten gedanklich angedacht?
 
Nabend,

@Koarle: danke, ja das geht in die Richtung, wenn ich die Berge weglassen würde...aber jetzt warten wir mal ab, was die Experten noch raten ;-)....ich mag ja Gebirge sehr...vielleicht klappt das doch noch

@Spreepaul: danke

@re-entry: danke für die Tipps, an das Kuppeln in der Kurve hab ich nicht gedacht...obwohl schon mal gelesen...jetzt wo Du es sagst
Schlettau schau ich mir gleich mal genauer an

@Steffen: Du meinst unten links die Brücke nach Mittelberg, richtig?...das habe ich noch nicht weiter geplant...ich wollte mir nur gleich ein Möglichkeit zum weiter bauen offen halten, das habe ich auch für den Schattenbahnhof der nach Tiefenbach geht überlegt, da zweige ich schon mal zwei Weichen nach Links ab, sodass ich die Hauptbahn auch nach Links weiterführen kann.

Aber ich versuche die Ratschläge zu beherzigen, nicht gleich zu groß zu planen. Ich glaube ich werde mit der jetzigen Größe sehr lange beschäftigt sein, da ich noch andere Hobbys habe. Des Weiteren fehlt mir fast jegliche Praxiserfahrung, alles neu von Digital bis ....
Das ist auch der Grund, warum die mir wichtigen Dinge versuche auf diese Größe zu bringen.

Gruß
torsten
 
@Spreepaul: danke

Setze mal das Gesagte um. Ich teile die Meinung vom Marcus. Die Gleis- und Bahnhofskosmetik kann warten.

@re-entry:
Schlettau schau ich mir gleich mal genauer an

Das ist aber ein Durchgangsbahnhof. Die Trennungsbahnhöfe waren westlich Scheibenberg und östlich Walthersdorf o.B.
:klugsch:

@Steffen: Du meinst unten links die Brücke nach Mittelberg, richtig?...das habe ich noch nicht weiter geplant..

Ich hatte in #1 angedacht, die von mir rot gekennzeichnete, abzweigende Strecke nach links unten zu führen und mit der "Bergstrecke" zu vereinen. Wie ?

Wie ist denn das Raumangebot für die geplante Erweiterung, nebst evtl. Hindernissen (Heizkörper etc) ?
 
Setze mal das Gesagte um. Ich teile die Meinung vom Marcus. Die Gleis- und Bahnhofskosmetik kann warten.

ich habe bald Urlaub in der zweiten Woche finde ich wahrscheinlich Abends Zeit, dann gehe ich wieder ran

Das ist aber ein Durchgangsbahnhof. Die Trennungsbahnhöfe waren westlich Scheibenberg und östlich Walthersdorf o.B.
:klugsch:

ach die lieben Bahnhöfe...ich bin ja lernfähig und beschäftige mich erst nochmal mit dem Gesamtkonzept



Ich hatte in #1 angedacht, die von mir rot gekennzeichnete, abzweigende Strecke nach links unten zu führen und mit der "Bergstrecke" zu vereinen. Wie ?

schau bitte nochmal in meine Beschreibung #5 das ist der Abzweig in den oberen Schattenbahnhof den ich noch nicht gezeichnet habe

Wie ist denn das Raumangebot für die geplante Erweiterung, nebst evtl. Hindernissen (Heizkörper etc) ?

der Raum ist groß die Breite beträgt knapp 3,50m (Länge 9m)...die 3,35m sind so gewählt, dass ich die Anlage nachher in der Diagonalen auch von der Wand weg/rausdrehen kann um Sie zu verlegen. an dieser Stellfläche kann ich Links noch ca. 1,40m x1,10m anbauen. Aber wie schon geschrieben, möchte ich erst einmal nicht noch größer starten, um zu sehen ob das Hobby langfristig was für mich ist) / Heizung Fußboden / sonst nutze ich den Raum als Büro und für meine Sportgeräte - hab mal zwei Bilder angehängt - siehe Bild 2-2 = der Schreibtisch und die Palme kommen weg - die Anlage soll dann direkt an die Wand hinten, Links zur Tür wäre dann die Erweiterungsmöglichkeit - ich habe aber vom Raum eine Komfortsituation, wenn die Modellbahn richtig Spaß macht, dann werde ich die Deckenplatte abschaffen -da habe ich eine Digitale Carrerabahn drin 5mx2m (die kann man absenken - mein erstes Bauprojekt ;-) und dann habe ich den restlichen Raum auf Bild 1-2 zur Verfügung, die Sportgeräte kann ich auf die andere Seite verschieben und die paar Möbel kann ich wegnehmen


(@all:bitte nicht auf die Rechtschreibung etc. achten...ist mir zu Spät und ich rede auch lieber, als das ich schreibe)

Gruß

torsten
 

Anhänge

  • Raum Bild 1-2.jpg
    Raum Bild 1-2.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 460
  • Raum Bild 2-2.jpg
    Raum Bild 2-2.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 461
Entschuldige, aber die von Dir gewählte Farbe ist nicht gut für meine "alten Glubschen".

Anhand der Bilder --- würde ich gerne an meinem Vorschlag festhalten. Das entschärft das Problem mit den Steigungen/Gefälle links.
 
Schon bei Otto war nicht jeder Freund der ostfriesischen Nationalflagge: Weißer Adler auf weißem Grund...


Zitat von MephisTTo:

Setze mal das Gesagte um. Ich teile die Meinung vom Marcus. Die Gleis- und Bahnhofskosmetik kann warten.


Ich habe bald Urlaub, in der zweiten Woche finde ich wahrscheinlich Abends Zeit, dann gehe ich wieder ran

Das ist aber ein Durchgangsbahnhof. Die Trennungsbahnhöfe waren westlich Scheibenberg und östlich Walthersdorf o.B.


ach die lieben Bahnhöfe...ich bin ja lernfähig und beschäftige mich erst nochmal mit dem Gesamtkonzept



Ich hatte in #1 angedacht, die von mir rot gekennzeichnete, abzweigende Strecke nach links unten zu führen und mit der "Bergstrecke" zu vereinen. Wie ?

schau bitte nochmal in meine Beschreibung #5 das ist der Abzweig in den oberen Schattenbahnhof den ich noch nicht gezeichnet habe

Wie ist denn das Raumangebot für die geplante Erweiterung, nebst evtl. Hindernissen (Heizkörper etc) ?

Der Raum ist groß die Breite beträgt knapp 3,50m (Länge 9m)...die 3,35m sind so gewählt, dass ich die Anlage nachher in der Diagonalen auch von der Wand weg/rausdrehen kann um Sie zu verlegen. an dieser Stellfläche kann ich Links noch ca. 1,40m x1,10m anbauen. Aber wie schon geschrieben, möchte ich erst einmal nicht noch größer starten, um zu sehen ob das Hobby langfristig was für mich ist) / Heizung Fußboden / sonst nutze ich den Raum als Büro und für meine Sportgeräte - hab mal zwei Bilder angehängt - siehe Bild 2-2 = der Schreibtisch und die Palme kommen weg - die Anlage soll dann direkt an die Wand hinten, Links zur Tür wäre dann die Erweiterungsmöglichkeit - ich habe aber vom Raum eine Komfortsituation, wenn die Modellbahn richtig Spaß macht, dann werde ich die Deckenplatte abschaffen -da habe ich eine Digitale Carrerabahn drin 5mx2m (die kann man absenken - mein erstes Bauprojekt ;-) und dann habe ich den restlichen Raum auf Bild 1-2 zur Verfügung, die Sportgeräte kann ich auf die andere Seite verschieben und die paar Möbel kann ich wegnehmen


(@all:bitte nicht auf die Rechtschreibung etc. achten...ist mir zu Spät und ich rede auch lieber, als das ich schreibe)

Gruß

torsten
 
Danke!

Daß das möglich ist ..mittels Zitat, staun. Man lernt eben nie aus.

( Ich muß mich ausklinken , da mich die V36Fahrer-Anlage wieder erwartet.Da kam GP-Post. )
 
Das ist aber ein Durchgangsbahnhof. Die Trennungsbahnhöfe waren westlich Scheibenberg und östlich Walthersdorf o.B.
:klugsch:

:schlaumei:schlaumei:schlaumei "Trennungsbahnhöfe" ist der entscheidende Hinweis: Die Züge der in Scheibenberg und Walthersdorf abzweigenden Strecken begannen und endeten doch in Schlettau, oder? Damit war Schlettau de facto Abzweigbahnhof... :schlaumei:schlaumei:schlaumei

Aber wenn ich nun einmal so nett darum gebeten werde ;), liefere ich gerne auch noch zwei Stationen mit Lokschuppen dazu, die auf den ersten Blick als Abzweigbahnhöfe erkennbar sind, z. B. diese und diese.
:steinigun
 
Die Prügel habe ich doch erwartet.:allesgut: Spaß muß sein.

OT.@Ralf-2: A-N wird unter dem Label "BIO" der Honig für 3,69 verkauft. Bei Dir ist doch mehr Bio drinne.
 
[/ATTACH]Nabend nochmal,

sodele, der erste Schattenbahnhof ist drin.

Ich musste dafür den Gleiswendel ins Gebirge ein wenig verschieben, sollte aber passen.

Gut Nacht

Torsten
 

Anhänge

  • Wiesental 5.4_Win8.0.tra.zip
    9,9 KB · Aufrufe: 70
  • Wiesental 5.4_Win12.0.tra.zip
    10,5 KB · Aufrufe: 33
danke für die Tipps, an das Kuppeln in der Kurve hab ich nicht gedacht...obwohl schon mal gelesen...jetzt wo Du es sagst
Es gibt Spezialisten, die kuppeln jeden Wagen einzeln (Schraubenkupplungsnachbildung!) mit der Pinzette und dann stören Kurven gar nicht.

Entschuldige, aber die von Dir gewählte Farbe ist nicht gut für meine "alten Glubschen".
Einfach Text markieren (mit der Maus oder schneller <STRG><A> bzw. <CRTL><A>), dann klappts auch mit schlechten Augen.
 
Zurück
Oben