• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Es wird ja langsam, eine erste Studie ist da.

Jetzt hast Du ja schon einmal eine Vorstellung vom benötigten Platz, da kommt dann mit der Zeit auch die Vorstellung wie ein Bahnhof aussieht.

Es wurde schon mal empfohlen sich eingehender mit dem Vorbild zu beschäftigen, daß soll jetzt nicht heißen, einen ganz bestimmten Bahnhof nachzubauen, daß ist ja nicht gewollt, sondern eher die Gesamtsituation des favorisierten Objektes zu erfassen ohne auf freie Interpretationen zu verzichten. Maler heben ja auch ganz bestimmte Dinge in ihren Bildern hervor und lassen andere weg um einen ganz bestimmten Sektor für eine gezielte Wiedererkennung herauszuschälen.
Dazu gehört allerdings genaue Kenntnis über das Objekt welches dargestellt werden soll oder die Situation welche nachempfunden wird, um dann genau fokussieren zu können.
Van Gogh hat ja schließlich auch meisterhaft das Flair eines Sonnenblumenstraußes eingefangen ohne photographisch zu bleiben.

Zu einer freien Interpretation der Dresdener Situation gibt es sehr interessante Darstellungen in der Literatur, ich glaube vom EK-Verlag, da kann bestimmt jemand weiterhelfen, irgendwo könnte ich diese Hefte auch noch liegen haben.

Gerade die Hauptbahnhofsgestaltung in Dresden unterlag einem ganz speziellen Pflichtenheft, bedingt durch die unterschiedlichen Betriebsaufgaben. Durchleitung der Fernzüge aus West und Nord nach Südeuropa und andererseits die Aufnahme unzähliger in Dresden endender Züge, teils Fern-, teils Nahverkehr. Diese ganzen Aufgaben mussten auf einem relativ engen Raum in engen Zeitfenstern bewältigt werden, deshalb diese Häufung von doppelten Weichenstraßen, die direkte Anbindung der Bereitstellungsgleise, das Bahnhofsvorfeld ist ja eigentlich vollkommen belegt gewesen mit Weichen, die aber alle notwendig waren, denn an Weichen hat immer schon gerne gespart wo es nur ging.
Dem Betrieb geschuldet lag in der Nordhalle eine doppelte Weichenverbindung bei einem Gleisabstand der eine solche Verbindung eigentlich gar nicht zulässt. Auf solch teures Stück, erstens in der Anschaffung und zweitens in der Unterhaltung hätte man bestimmt gerne verzichtet, wenn die Aufgaben anders organisierbar wären.
Der Versuch das Bahnhofsvorfeld so minimalistisch auszubilden zeigt, daß noch viel Raum für die Beschäftigung mit der großen Bahn eingeplant werden sollte, bevor es ans Bauen geht.

Aus der Studie kann dann ja der erste Entwurf entwickelt werden, nicht wundern, wenn dieser nichts wird, der erste landet meistens immer in der Tonne.

Also weiter mit dem Thema befassen,
sonst kommt am Ende nur, vor allem für Dich, frustrierender Stuss heraus.
 
@Hobbystudent

Beim Ermitteln des Raumbedarfs sollte die gewünschte Vorfeldgestaltung nicht außer Betracht bleiben, da sich hier so mancher Meter ganz schnell summiert.
 
die Beschäftigung mit dem Vorbild kommt auch noch. Das Bahnhofsvorfeld wird studiert und dann herausgenommen was mir gefällt und was sinnvoll erscheint. Aber wenigstens hab ich mal was aufs Papier gebracht *stolzbin* (auch wenn Trackplanner zu einigen Wutausbrüchen geführt hat)
Hier aus dem Board hat ein Kollege glaube den Bahnhof Saalfeld am bauen. Die Gleise liegen in der Kurve. Zwar wollte ich nicht unbedingt in eine Kurve den Bahnhof legen aber für das Vorfeld wäre das auch schon rein platztechnisch sinnvoll.
 
Stellprobe

damit ich hier mal die Längendimension simulieren konnte, habe ich nur eine Hälfte gemacht. Die andere Hälfte des Bahnhofs wäre analog dazu dranzudenken. Was die Länge angeht, das Projekt ist auf 2,50m zu machen. Aktuell hab ich reichlich 2m abgemessen. Ohne vorn und hinten was ran natürlich (was von Anfang an so gemeint war). An die Ende kann man sich erstma eine Kehrschleife denken.

Maßstäbliche Züge sind nicht mein Ding, mir reichen Züge mit 5 Wagen (kann jetzt jeder selber denken was er will).

Die Breite zur Hälfte ist mit 35cm anzusetzen. Gesamtbreite somit 70cm.

Wilst du nur mit EW1 bauen?
2.sehe ich nur ein Abstand von 43mm zwischen den Gleisen.Wo kommt dann der Bahnsteig hin?
3.Kehrschleife
50cm hast du noch von 2,50 du weisst das das nicht reicht?Kehrschleife mit 396 kommst du über 80 cm.
Wo wir schon bei der Breite von 70 cm währen.

Dann die Kurve 1/4 andere Seite sind nochmals 40cm.
Also ich komme da schon auf 3,20m

Laut Plan ist auch nichts mehr zu sehen von angedachten Kopfbahnhof mit darüber oder vorbeiführenden anderen Strecke.
Naja Abstriche wurden schon gemacht.

MFG
 
Laut Plan ist auch nichts mehr zu sehen von angedachten Kopfbahnhof mit darüber oder vorbeiführenden anderen Strecke.
Naja Abstriche wurden schon gemacht.
diesbezüglich wurden keine Abstriche gemacht. So war es von Anfang an gedacht. Und das war wahrscheinlich unser Mißverständnis.

Die Platzverhältnisse mit 2,50 bezogen sich NUR auf die eigentliche Zugabstellänge im Bahnhof inkl. zwingend notwendigen Weichen. Die Kehrschleife rechts und die Weiterführung links waren in der Rechnung NIE drin. Das diese Sachen Platz fressen war mir von vorn herein klar und mit in der Überlegung eingerechnet. Inkl. Bahnhofsvorfeld (gerne in einer Kurve) und ner Kehrschleife rechne ich mit circa 4m

Und ja, ich will mit EW 1 bauen. Die mag ich, die habe ich noch in einigen Exemplaren da (locker 15 Stück). Warum sollte ich vorhandenes mit Verlust verkaufen. Außerdem machen die so gut wie keine Probleme. (wo es hackt kommt Onkel Dremel zum Zuge - also zur Weiche)

Die Breite ist sicher noch verhandelbar, da ich das Güterdurchfahrtgleis im jugendlichen Leichtsinn mit eingebaut habe.
 
Hmmmm, EW1 find ich selbst bei kleinen Anlagen aus optischen Gründen nicht gerade optimal. Wenn ich mir die Weichenstraße der Bahnhofseinfahrt (angelehnt an den Dresdner Bahnhof) damit vorstelle - ich weiß ja nicht ! Beim Verkauf in der Bucht sollte sich der Verlust doch in Grenzen halten. Ich denke sogar, dass du für den Erlös Flexstegweichen BS bekommen würdest, ohne groß was drauf packen zu müssen. Diese wären dann optimal für so ein Vorhaben.
 
ich habe Bausätze von Innenbogenweichen ausprobiert. Aber die waren nicht wirklich prickelnd. Deshalb hab ich mich mit Flexstegbausätzen noch nicht beschäftigt. Sind die gut zum zusammenbauen? Wieviel kostet so eine und welcher Antrieb kommt da ran (Unterflur wäre Neuland)?
 
relativ einfach zusammenzubauen. Anleitung kannst du gern von mir haben, die beiligende ist eher Murks.
Kosten so je nach Kalkulation um die 8 Euro. Als Antriebe kommen nur alle Arten von Unterflurantrieben in Frage.
 
... mit Flexstegbausätzen noch nicht beschäftigt. Sind die gut zum zusammenbauen? Wieviel kostet so eine und welcher Antrieb kommt da ran (Unterflur wäre Neuland)? ...

Da kann ich dir nur empfehlen - Hilfe nutzen und lesen, lesen, lesen !!!

Flexstegbausätze lassen sich mit etwas handwerlichem Geschick sehr leicht zusammen bauen. Für meinen ersten BS habe ich ca. 45 Minuten gebraucht für den 7. und Letzte weniger als 10. Die Kosten halten sich in Grenzen EW2 BS ca. 8,00 € und EW3 BS ca. 9,00 €. Um die Weichen zu stellen ist ein motorischer oder Servo Antrieb erforderlich, ob du diesen jetzt ober- oder unterflur anbringst ist wurscht. Ich denke jedoch, dass sich dein "Unterflur ist Neuland" eher auf die Art der Antriebe (elektromagnetisch, motorisch, Servo) bezieht. Oberflur-antriebe, egal welcher Gattung, willst doch wohl nicht wirklich verbauen ? Aus optischen Gründen würde ich persönlich immer die Unterflurmontage vorziehen.
 
Und ich kann dich nur davor warnen Conrad-Antriebe zu benutzen... zu laut, zu störanfällig, zu unpräzise.

Ich habe eine Ladung von 10 Stück in den Müll gehauen und diese gegen die Antriebe von Hoffmann ersetzt. Preislich leider mehr als doppelt so teuer aber dafür hab ich beim Schalten nun mindestens 100 mal soviel Spaß :)
 
Oh ja, da stimme ich dir zu. Ich habe auch die CONRAD Antrieb drunter und bin nicht gerade begeistert. Diskussionen zu diesem Thema gibt es hier im Board aber auch genügend. Leider sind die originalen guten Hoffmann Antriebe aber nirgends mehr zu bekommen ! Oder hat jemand einen heißen Tipp ?
 
mit dem Thema Servos hab ich mich auch schon beschäftigt. Die wären da eigentlich die bessere Alternative, oder?

Außerdem reizt mich digital. Wäre bei der avisierten Anlagengröße vermutlich am sinnvollsten.

Ich verabschiede mich ins Wochenende. Vermutlich bin ich nicht im Board zugegen. Euch allen danke für die recht milde Kritik und bis nächste Woche
 
Oh ja, da stimme ich dir zu. Ich habe auch die CONRAD Antrieb drunter und bin nicht gerade begeistert. Diskussionen zu diesem Thema gibt es hier im Board aber auch genügend. Leider sind die originalen guten Hoffmann Antriebe aber nirgends mehr zu bekommen ! Oder hat jemand einen heißen Tipp ?

Hier der heiße Tipp :heiss: => KLICK
 
... Aber was meinst du mit "die originalen guten Hoffmänner"? ...

Wenn man die Suche hier im Board ein bisschen quält stößt man auf Beiträge, dass die Weichenatriebe direkt von Herrn Hoffmann noch etwas anders und auch besser gewesen sein sollen. Die Seite von Aspenmodell kenne ich, gelobt wird diese Anbieter hier im Board jedoch auch nicht gerade. Preislich gibt es wohl gar keine Lieferalternativen, oder ? Bei meinen 26 Antrieben wären das ca. 350 € - ne Menge Holz !
 
Wenn man die Suche hier im Board ein bisschen quält stößt man auf Beiträge, dass die Weichenatriebe direkt von Herrn Hoffmann noch etwas anders und auch besser gewesen sein sollen. Die Seite von Aspenmodell kenne ich, gelobt wird diese Anbieter hier im Board jedoch auch nicht gerade. Preislich gibt es wohl gar keine Lieferalternativen, oder ? Bei meinen 26 Antrieben wären das ca. 350 € - ne Menge Holz !

26 Antriebe habe ich bei mir auch verbaut und nach langem Überlegen mich dazu durchgerungen die knapp 350euro zu investiert... Da ich direkt aus Düsseldorf komme, konnt ich immerhin die (meiner Meinung nach viel zu hohen) Versandkosten einsparen...
Meiner Meinung nach haben sie die 350 Euro gelohnt. Es surt und schnurt alles wunderbar :)

Grüße
 
Es gab die guten Weichenantriebe von Hoffmann und die deutlich schlechteren Nachbauten von Conrad. Dann kam dieses Gesetzt wegen der Rücknahme von Elektrogeräten und die Firma Hoffmann entschied sich deswegen, den Vertrieb und die Produktion der motorischen Weichenantriebe einzustellen. Da nach diesen Antrieben trotzdem noch Bedarf bestand, übernahm die Firma Aspenmodell den Vertrieb und den "Entsorgungsstrafzoll" und lässt die Antriebe weiterhin bei Hoffmann fertigen. Die Antriebe von Aspenmodell sind also weiterhin die originalen Hoffmänner, es hat sich lediglich der Vertriebsweg geändert.

gruss Andreas
 
Junge, Junge, seid ihr schnell!
Jetzt geht's schon um die Weichenantriebe wo noch nichtmal der Plan steht. :huld: Lasst uns erstmal den Plan zerpflücken ehe es an's Kleinklein geht. :zustimm:
 
neu geplant ist halb gewonnen. Ich habe mich jetzt von meiner im Bau befindlichen Anlage verabschiedet und plane jetzt in Segmenten. Hat den Vorteil dass ich bauen kann aber gleichzeitig unser Schlafzimmer wieder dem eigentlichen Sinn dienen kann.

Anbei der Gleisplan für die ersten drei Segmente.

Von links kommend aus der Kurve führen 3 Gleise. Die unteren beiden sind die Hauptgleise. Das obere Gleis ist das Zufahrtsgleis zum Schattenbahnhof/Abstellbahnhof. Dieser wird später geplant.

Im Bahnhof sollen die unteren beiden Gleise die S-Bahngleise darstellen. Dazwischen ein Bahnsteig.

Das dritte Gleis ist ein bahnsteigloses Güterdurchfahrtgleis.

Die oberen drei sind wieder Personenzuggleise, vornehmlich für den Fernverkehr. Das obere Gleis ist bahnsteigtechnisch am Bahnhofsgebäude gelegen.

Die beiden anderen Fernbahngleise sind wiederum durch einen Bahnsteig verbunden.

Leider habe ich kein Paint mehr aufm Rechner, die Bahnsteige müßte man sich denken.

Es sollte quasi von jedem Gleis aus die Zufahrt zum Schattenbahnhof möglich sein.

Das erste Segment hört kurz vor der Weichenstraße auf. Das zweite Segment umfaßt alle Weichen (laut Trackplanner 70cm Länge) und im dritten wird der Bahnhof seinen Anfang haben.
 

Anhänge

  • Gleisplan Modulanlage.jpg
    Gleisplan Modulanlage.jpg
    128 KB · Aufrufe: 474
isses auch laut Wintrack, da gabs keine schlankeren Weichen zur Auswahl zumindest mit Tillig TT.

Ist Pilz TT das jetzt übernommene von Tillig (Modellgleis) und das Tillig TT-Gleis das von BTTB? Pilz TT ist mir erst jetzt aufgefallen....
 
Lad dir doch einfach mal die Demoversion von WinTrack oder einer anderen Gleisplansoftware runter und erstell damit einen Gleisplan. Dein *was-weiß-ich-was-für-ein-blödsinns-Programm* würd ich im Müll entsorgen ;)
 
Zurück
Oben