• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Ausgangsvorlage

Wird etwas überschaubarer....und mit EW1 würde ich gar nicht erst planen.
 

Anhänge

  • Ausgangsvorlage.jpg
    Ausgangsvorlage.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 501
Vielen Dank, was ist das für ein Programm?

EW1 hab ich genug da. Deshalb plane ich damit. Ich weiß, macht man ni, EW2 und 3, noch besser TTfiligran....
 
Ist WinTrack.

Ich habe die notwendige Gleisverschiebung im durchgehenden Hauptgleis eingezeichnet.
Das daraus resultierende Problem dürfte nicht zu übersehen sein.

? Muß die S-Bahn unbedingt eine Anbindung an den SB haben und wozu?
 

Anhänge

  • Vorschlag1.jpg
    Vorschlag1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 427
aus dem Schattenbahnhof sollen die Züge bereitgestellt werden. Und gerade der Nahverkehr wird ja bahnhofsnah "geparkt" siehe in Dresden, da stehen die Garnituren am BW Altstadt und werden dann in den Bahnhof gedrückt.

was ist das eigentlich für ne Öse ganz links in deinem Gleisplan?
 
Also ich würde die gesamt Planung noch mal neu aufrollen. Die Lage des Güterzugsgleis macht dort überhaupt keinen Sinn. Sinnvollerweise würde man es im Bahnhof zwischen beiden Hauptgleisen anordnen (wie in Koblenz Hbf). Damit erreicht man eine Minimierung der Konfliktpunkte. Lässt man dort einen einen Güterzug ausfahren, ist auch die Einfahrt für die Fernzüge dicht! Solche Betriebserschwernisse vermeidet das Vorbild tunlichst.

Auch die Anordnung der Weichenstraße ist etwas ungewöhnlich. Um mehrere parallele Bahnhofsgleise reicht bei solch kleinen Bahnhöfen eine Diagonale aus DKW. Selbst größere Bahnhöfe wie Darmstadt Hbf oder Wiesbaden Hbf verfügen lediglich über eine doppelte Diagonale. Selbst große Bahnhöfe wie Mainz Hbf verfügte immer nur über eine einfache Diagonale.

Ich würde mir das so nochmal überlegen.
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Das Güterzuggleis würde ich entweder ganz nach Norden oder Süden verschieben.

Die Situation stark vereinfacht, ohne Verlagerung des o.g. Gleises. (Schick ist sicher was anderes)
 

Anhänge

  • Vorschlag2.jpg
    Vorschlag2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 362
ganz nach Süden wäre ok. Stimmt, die Diagonalen sind vielleicht doch "etwas" überdimensioniert. Ih plan morgen nochma neu...Danke euch schonmal für die Anregungen.
 
Ist ja auch immer ne Kostenfrage. Gerade DKW sind nicht nur beim Vorbild teuer, sondern können auch ein größeres Loch ins Hobbybudget reissen!
 
naja, 3 wären geplant. Den Rest an Weichen zumindest EW1 hab ich ja noch da. Was kostet denn so ne DKW ohne Antrieb?
 
Der Vorschlag von Mephisto ist aber betrieblich arg ungünstig.
Quasi alle Bahnsteigbedienungen müssen erstmal auf das eine Gleis, um dann über die Überleitung vielleicht wieder zurück zu kehren. Das sollte man besser aufteilen.

Gruß ebahner
 
@ ebahner

Haste Recht, ich wollte das aber erst mal "aufdröseln" .
Die Selbstkritik steht auch schon in meinem Beitrag.
Gütergleis ist ja auch noch nicht verschoben.

Zur Preisübersicht:siehe hier

Vielleicht noch ein Gedanke am Rande. Man plant m.E. nicht eine Anlage primär nach der Maßgabe, da ist was da, und das muß unbedingt verbaut werden.
 
was ist das für ein Programm?

henneduscht schrieb:
Lad dir doch einfach mal die Demoversion von WinTrack oder einer anderen Gleisplansoftware runter und erstell damit einen Gleisplan.

hobbystudent schrieb:
was ist das eigentlich für ne Öse ganz links in deinem Gleisplan?

Maßstab für Parallelgleise.Kannst du den Abstand individuell bestimmen.

hobbystudent schrieb:
Was kostet denn so ne DKW ohne Antrieb?

ca 25-28€ je nach Händler
oder http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/

MFG
 
natürlich plane ich nicht primär mit der Maßgabe, gucken was da ist und dann Gleisplan aber bevor hier eine Diskussion aufkommt pro und contra EW1 hab ich das hiermit klargemacht.

Also grob überschlagen bräuchte ich 3 DKW plus Antriebe. Rechnerechnerechne, uiuiui aber gut, muß ja die Haushaltsregierung nicht wissen sonst :boeller:

vielleicht doch ma über Servos nachdenken. Würde die Weichenansteuerung auch mit nem Drehschalter und nem Servotester gehen? So wie bei der MDR-Sendung auf kleiner Spur in der Weihnachtsausgabe?
 
hab auch bissl abgespeckt...

das untere Gleis ist fürn Güterzug. Darüber die beiden Sbahngleise, darüber die drei sind Fernbahn.
 

Anhänge

  • Modulanlage neu Variante.jpg
    Modulanlage neu Variante.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 340
@ebahner Das geht aber jetzt auch schon.

rotes gleis ist für Güterzüge, violett Zufahrt zum SB. :gruebel:

@hobbystudent: Du wirst teilweise zum "Falschfahrer".
 
Es geht mir um die Ausfahrt vom 3. Gleis von oben an den Bahnsteigen. Da kann man brauchbar eigentlich nur nach rechts fahren, denn wenn man nach links raus will, macht man dann alles tot, wenn man da mal von rechts nach links will.

Gruß ebahner
 
wäre es betriebstechnisch sinnvoll, das untere Güterzuggleis um den DKW-Anschluß und das Stumpfgleis zu kürzen und auf halber Höhe mit einer einfachen Weiche in das Gleis darüber laufen lassen? Dort wo die untere DKW ist, dann einfach eine einfache Weiche einsetzen?

Das soll jetzt mal einer verstehen....:wiejetzt:

aber im großen und ganzen ist MephisTTos Gleisplan sehr gediegen. Wieviel Zentimeter sind es bei deiner Planungssoftware von der ersten Weiche links bis zur letzten rechts? Sollen ja alle Weichen und DKW möglichst auf ein Segment (max. Länge 1m)
 
Dann blockieren die Güterzüge umfangreicher die Strecke, schicker wirds auch nicht .
 

Anhänge

  • Vorschlag2.jpg
    Vorschlag2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 447
  • Vorschlag1.jpg
    Vorschlag1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 399
Zurück
Oben