• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

hab nochma gebastelt, so ganz bin ich noch ni zufrieden mit meiner Planung. Würden folgende Pläne (besonders der untere) gehen?
 

Anhänge

  • Gleisplan Modulanlage neu.glp.jpg
    Gleisplan Modulanlage neu.glp.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 344
Die Frage ist doch,sind gleichzeige Ein- und Ausfahrten aus dem Bf. gewünscht? und sollten bei dem Thema auch möglich sein.
Entsprechend geht das im Gleisvorfeld nicht mit einer Sparversion.

Tip: Zeichne Dir mal immer die Richtungen mit ein, in die die Züge fahren sollen ...:allesgut:

Beim unteren Gleisplan kommen sich die Güterzüge und die S-Bahn ins Gehege, erstere würde ich erst sehr spät wieder in die Strecke einmünden lassen.
Du möchtest jetzt Platz einsparen, wo nicht wirklich viel gespart werden kann.Trennstellen gibts aber genug.
Am oberen GP bitte freundlicherweise einen Henkel anbringen...beim unteren bist Du mit den durchgehenden Hauptgleisen 1 Etage zu tief.

Ich finde auch meine gestrige Lösung besser, die beiden zus. Weichen sind m.E. nicht der "Bringer".
 
Gleisansicht geht glaub bei Trackplanner ni umzustellen. :icon_conf

Gleichzeitig werd ich ,da ich nicht digital fahren werde, im Bahnhofsvorfeld keine Züge fahren lassen. Ist ein Zug in der Weichenstraße ist er immer alleine.
 
da ich neben Signalen auch grad bisschen an Straßenlaternen bastel, möchte ich euch mal meinen Versuch vorstellen. Vorbild ist diese Lampe
http://farm2.static.flickr.com/1428/954914246_0666f1a4c9.jpg
Material: Messingröhrchen, SMD-LED, Kupferlackdraht, Stückchen Widerstandbeinchen, Revell Nr. 8; Kostenansatz etwa 50cent

Und noch ein Gleisplan wie ich es vermutlich nun machen werde
 

Anhänge

  • IMG_2725.jpg
    IMG_2725.jpg
    14 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_2729.jpg
    IMG_2729.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_2730.jpg
    IMG_2730.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_2731.jpg
    IMG_2731.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 374
  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 338
Wenn man die notwendige Gleisverschwenkung des durchgehenden Hauptgleise nach Norden vornimmt, ergibt sich folgendes Bild.
Es sieht nicht gut aus , wenn der Streckenabstand überdimensioniert ist. (Es sei denn , das da mal noch ein Gleis lag, das abgerissen wurde.)

Zu den Farben: gelb - Personenfernverkehr
blau- S-Bahn
rot - Güterverkehr
lila- Zufahrt zum SB
 

Anhänge

  • Vorschlag3.jpg
    Vorschlag3.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir MephisTTo. Die Anregung ist spitze. Werd ich wohl doch nochma grübeln dürfen. Ich werd heute mal die Weichen so zusammenstecken, hab bis auf die DKW alles da.

Gruß Christian
 
Gleise zusammengesteckt, so könnte das Bahnhofsvorfeld aussehen. Von links nach rechts etwa 120cm.
 

Anhänge

  • Weichenlage 1.jpg
    Weichenlage 1.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 475
  • Weichenlage 2.jpg
    Weichenlage 2.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 536
Der Gleisplan so als Kopfbahnhof gefällt.Aber willst du wirklich mit EW1 bauen?Oder ist das nur eine Probe?

MFG
 
ja, EW1 für oder wider, ich habe mit EW1 kein Problem und werde so bauen. Material ist da. Wozu dann neu kaufen? Bei der Anzahl an Weichen biste schnell bei ner dreitstelligen Summe.

Ob es ein Kopfbahnhof wird oder am anderen Ende doch ein Durchgangsbahnhof, bleibt bei dem Gleisplan offen. Das richtet sich nach entgültigen Platz der Wohnung. Die ersten beiden Segmente sind aber jetzt in der Endphase der Planung.
 
Material ist da. Wozu dann neu kaufen? Bei der Anzahl an Weichen biste schnell bei ner dreitstelligen Summe.

Ich habe auch kein Problem mit EW1.
Bei mir habe ich die aber im SBH verbaut in der Ausfahrt,weil ich soviel überhatte. Zukaufen muss man meistens und da plane ich gleich EW2.Sieht einfach eleganter aus.
Der Preisunterschied ist gering m.E. vor allem wenn man EW1 mit EW2 BS vergleicht.Aber jeder so wie er kann.
Nur Mut.

MFG
 
ja klar, EW2 sieht eleganter aus. Ich bin auf jeden Fall erstma froh dass ich nen stimmigen Gleisplan dank MephisTTos Hilfe gefunden habe, einfach losbauen und sich dann ärgern wenn man ungünstige Lösungen gefunden hat, gehört bei mir der Vergangenheit an.

Ich habe auch noch keine letztendliche Entscheidung über die Weichenantriebe getroffen. Motorische Antriebe sehen schon eleganter aus. Bei EW2 wären sie ja sowieso nötig.

Aber bevor ich losbaue ist auf Grund der jetzt anstehenden Abschlußprüfungen eh Sommer. Ob nun EW1 oder EW2, entscheidet sich letztendlich erst in ein paar Monaten. Aber die Vorfreude aufs bauen ist da. Solange kann ich warten und mich mit Signalen und Lampenbauten beschäftigen.
 
@Hobbystudent

Sag mal, wie hast du eigentlich den Lampenschirm deiner bebastelten Lampe gebaut? Welche LEDs hast du genommen?
 
der Lampenschirm ist nix anderes als eine SMD-LED von Conrad (Hersteller Osram, Preis 20ct, Artikelnummer kann ich am WE geben). Die LED hat ja bereits die Form der Kastenlampe (so grob).

an das eine Ende habe ich mit dem vorgebogenen Stück Draht eines Widerstandsbeinchen verbunden und das an den Mast gelötet. Mit vorher nochmal lackierten Kuperlackdraht das andere Ende verlötet und schwarz gemalt.
 
am Wochenende wurde, als Übung für die Brücke der Digitalzentrale, erstma kleinere Metallbasteleien vollführt.

Lackiert wurde mit dem Pinsel und mit Nagelleckentferner verdünnte Revellfarbe. Die Brücke würde geairbrusht werden.
 

Anhänge

  • IMG_2879.jpg
    IMG_2879.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_2880.jpg
    IMG_2880.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_2878.jpg
    IMG_2878.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_2882.jpg
    IMG_2882.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 263
heut nochma DJ gespielt und aufgelegt, zumindest die Gleise für das erste Segment. Der Tisch ist 90x55cm groß. Das Segment soll 100x55cm werden.
Also vorn und hinten noch ein Klecks dran.
 

Anhänge

  • IMG_2908.jpg
    IMG_2908.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 448
heute habe ich mir einen grauen Bus von MK-Modelle vorgenommen. Die Lackierung ähnlich dem Dresdner Farbschema.

Nacharbeit folgt noch. Die Hand war doch nicht ganz ruhig beim malen. Doof, wenn einem am Feiertag das Bier ausgeht... :bia::trinker::lork:
 

Anhänge

  • Bus seitlich.jpg
    Bus seitlich.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 250
  • Bus von vorne.jpg
    Bus von vorne.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 209
  • Bus seitlich vorne.jpg
    Bus seitlich vorne.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 237
Bus reloaded

heute nen Edding gekauft und die Fensterrahmen und die Zierstreifen nachgezogen. Weiße Kopfstützen gabs auch noch. Es fehlen noch paar Details wie Scheibenwischer und Spiegel. Personen kommen nicht rein.
Gab ja auch Leerfahrten.
 

Anhänge

  • Bus Einzelteile.jpg
    Bus Einzelteile.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 180
  • Bus Einzelteile 2.jpg
    Bus Einzelteile 2.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 195
  • Bus Einzelteile 3.jpg
    Bus Einzelteile 3.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 205
  • Bus komplett.jpg
    Bus komplett.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 204
  • Bus Oberteil.jpg
    Bus Oberteil.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 164
weiter gehts mit Fotos

ob die Kopfstützen weiß und die Sitze rot waren ist mir wurscht. Sieht meiner Meinung nach stimmig aus.
 

Anhänge

  • Bus Schokoladenseite.jpg
    Bus Schokoladenseite.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 187
  • Bus seitlich.jpg
    Bus seitlich.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 150
  • Bus seitlich hinten.jpg
    Bus seitlich hinten.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 154
  • Bus von vorne.jpg
    Bus von vorne.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 162
Sieht sehr gut aus.

Ist der Busfahrer denn keine Person? "duck und wech" :D
Die Sitze sehen so gut aus. Hab leider auch keine Ahnung wie die Farben waren, aber unsere Überlandbusse hatten keinen extra Bezug im Kopfbereich.

Soll bestimmt der Bus von FDJ lern sein die zu einer Staatsfeier fahren. Also für´s einfache Volk gab es so einen Service nicht, mit extra Bezug im Kopfbereich.
 
Zurück
Oben