• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanentwurf von shorty2981

shorty2981

Foriker
Beiträge
78
Ort
Berlin - Buch
Hallo Boarder,

hab hier mal nen Gleisplan und würd gern mal eure Meinung dazu hören,
hab ihn irgendwo mal gefunden und an meine Vorstellung angepasst.

Was haltet Ihr davon?:braue:

proxy.php
 
Warum muss jeder den "Fehler" machen und auf Teufel komm raus eine zweigleisige Strecke, die total mit Gleisen überladenen ist, erstellen? :nixweiss:
Bastle ein bischen Zubehör wie Häuser, Bäume etc. ein und stell dann mal die 3D Ansicht her, dann siehst Du was ich meine!

Ich kann es nicht oft genug betonen: Weniger ist immer mehr!!!!!

Aber: Es ist einer weiter Weg bis zu dieser Einsicht!
 
Und dann der Kurvenradius. Soll denn hier gar nichts an die Realität verweisen? Wie sieht das aus, wenn die Züge es schaffen, sich selbst zu überrunden.

HBGRosi
 
Shorty, Du hast vielleicht Lob erwartet, aber da gibt's nicht viel zu loben (obwohl wir auch schon noch schlechtere Entwürfe gesehen haben). Sieht aus wie eine Achter- oder Carrera-Rennbahn. Hat aber nicht viel mit Modellbahn, also wirklichkeitsnaher Darstellung zu tun. Les Dich am besten hier erst mal ein Stück ein. Du wirst einige richtig gute Gleispläne finden, die mit wesentlich weniger Material auskommen und trotzdem Fahrspaß bieten.
 
Hi Jungs,

versuchen wir mal was.
@shorty, nimm mal die Nebenbahn-Kreisbahn raus.
Lass Sie einfach ein Stück auf der Hauptstrecke Links raus mitfahren und Unten als Abzweig ganz Ausen abzweigen. Die Hauptbahn nicht Parallele zur Anlagenkante.

Gruß Erni
 
Ich würde im vorderen Bereich die Strecke länger offen fahren lassen. Hier kann man so auch mal längere Züge ein Stück geradeaus fahren sehen und die Kurzkupplungen dürfen zeigen, wozu sie da sind. Ein Bahnhof mit 6-7 Bahnsteigen braucht ein gewaltiges Abfertigungsgebäude mit großem Vorplatz für Bushaltestellen, Parkplätze und Taxis. Da bleibt kein Raum für eine Großstadt oder gar Industrieanlagen. Ich würde den Bahnhof auf 3 Bahnsteige verkleinern. Der in Plaue - meiner Heimatstadt - hatte dennoch einmal 12 Gleise (8 Durchgangsgleise). Genug Grund zum Rangieren gibt es also auch in einer kleinen Stadt. Plaue hatte nur einen Industrieanschluss (Ziegelfabrik - zweigleisig!) und die BHG gleich am (quasi im) Bahnhof (zwei kurze Stumpfgleise führten da hin).
Ein Bahnhof der von dir gewählten Größe braucht zwingend ein Bw - Plaue brauchte das nicht, denn der Bahnhof war klein. Rangiert wurde dort bis Mitte Epoche III. Dann verschwanden immer mehr Gleise und jetzt sind es nur noch 5 Durchgangsgleise.

Alternative: Du pfeifst auf alle Ratschläge und baust dir eine schöne Spielbahn.
 
@ tsinger

hab kein Lob erwartet, bin dabei eine Anlage zu planen und ehrlich gesagt hab ich da noch nich so wirklich Erfahrung mit, deshalb hab ich euch auch um eure Meinung gefragt, bin grad dabei den Plan zu überarbeiten!
Hab mir gedacht, ich mach aus der Nebenbahn nen kleinen Industrieanschluß. Am wichtigsten war mir eine zweigleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof.
 
Na ja schon besser! Hast'e oben noch Platz für Landschaft! :fasziniert:

Wenn Du mit kleinen Loks rangieren willst, musst Du aber bei den ganzen Bogenweichen was mit den Herzstücken machen. :wiejetzt:

Ich würde noch ein paar Bahnhofsgleise wegnehmen, ist immer noch ganz schön voll Gleise.

Aber es muss Dir gefallen!! --> Vor allem!!!
 
Wenn mich nicht alles täuscht, haben diese Teile Plaste Herzstücken, auf denen kleine Rangierloks bei langsamer Fahrt gern stehenbleiben.
Da hilft dann nur Metalprofile statt der Plasteteile einziehen!

Siehe hier : Bogenweiche

Besser sind Flexstegweichen, die haben das Prob nicht!
 
Hallo, schau doch mal ob Du die Bahnhofszufahrt auf der linken Seite als durchgehenden Bogen machen kannst, ab dem Tunnelportal den Radius so groß wie möglich und dann kleiner werden lassen. Das nimmt das Gefühl und den Eindruck vom inner an der Wand entlang.
mfg Bahn120
 
Nabend shorty2981.

Nimm mal den kompletten Bahnsteig zwischen Gleis4 und Gleis5
raus, das wirkt nicht. Da hast Du später einen besseren Blick auf die eigentlich Bahnsteige 1 bis 3.
Ab Gleis4 sollen doch mit Sicherheit eh nur Güterzüge halten oder?

Versuch auch lieber EW2 Weichen zu benutzen, die wirken viel besser bei so einem großen Bahnhof.

Ist aber nur mein Vorschlag!

Gruß.
 
Hallo shorty,

ich würde erstmals mit dem Denken "eine Ebene höher anfangen". Denk mal darüber nach, was Du auf der Anlage machen willst. Fahren, rangieren, Züge bilden, Industriebetriebe versorgen usw. Davon kannst Du die Elemente auflisten (z.B. ein Bahnhof - wo die elektrifizierte Strecke endet, eine Fabrik, ein kleines Bw). Dann kannst Du sagen was in dieser Welt passiert (Züge mit Dieselloks fahren durch, aber die meisten Züge werden umgespannt, es wird rangiert, die Fabrik muss Material bekommen usw.)

So hast Du eine Geschichte für Deine Welt und damit kannst Du die Welt entwerfen. Dein Gleisplan entspricht dann genau dem, was auf diesen Gleisen geschehen soll, und so macht es auch spass :) Die Gleise haben dann einen Zweck, die liegen nicht nur so herum. Genau wie m Vorbild.

Ich hab meine erste Anlage auch so gebaut, dass ich so viel Gleis wie möglich auf den zur verfügung gestellten Raum bauen wollte. Meine neue Anlage baue ich wie jezt geschrieben und es macht viel mehr Spass ... tja gut, dieses "nachdenken" hat mir ein halbes Jahr gedauert, aber es lohnt sich :)
 
...@stolli,wenn Du den Plan so zum :kotz: findest,würden mich ja mal ein paar Bilder von Deiner Anlage interessieren!?
Gruß von um die Ecke...
 
Sag mal ist das Pflicht ? Das geht keinen was an.:wech:

Muß ich Bäcker sein um Brot zu beurteilen ?

Zum Plan: Ja EW2 vergaß ich zu erwähnen.
 
...nee,Pflicht is das nicht,bin einfach nur neugierig.Wäre nur mal interessant gewesen.Aber wenn das keinen was angeht,bitte.
Ich respektiere das.
Zurück zum Thema.Ich werde den Plan nicht beurteilen,da ich in Sachen Planung nicht sooo der Profi bin.
Ich habe meine Anlage komplett "aus dem Bauch heraus" gebaut unter Berücksichtigung des vorhandenen Platzes und des sich daraus ergebenden Gesamtbildes.Und mir gefällt´s.
Grüße,Jens
 
Guten Morgen Stolli,Deine Sprüche passen zu Deinen Foto. Mich würde auch mal Deine Moba-Anlage interessieren,zeig sie uns doch mal !!! Ach so das Foto: " Früher so kurz nach meiner Pupertät hab ich mal einen Fau (V) vernascht, nun frag ich mich immer, ob das mein Sohn ist ? Wie immer mit neTTen Grüssen!
 
Nur eine Idee: Du hast ja offenbar ziemlich viel Platz zu Verfügung (denk daran, dass Du auch hinten ran musst). Anstatt so ein großes, fixes Trum zu bauen, kannst Du ja auch einige Module zusammenbauen (quasi 2 Reihen parallel) und an den Schmalseiten mit nicht-modulkonformen Stücken (mit kleinerem Radius) verbinden. Die Vorteile sind hinlänglich bekannt: Stück für Stück baubar (anfänglich geringere Investitionen, eher Erfolg sichtbar), einfacher ersetzbare Teile, spätere Streckenänderung möglich, Modultreffen, ...
 
Hallo!

Dein zweiter Entwurf sieht schon deutlich ansprechender aus als der erste. Trotzdem wirkt der Gleisplan noch recht steril. Ein paar Vorschläge, wie man etwas mehr "Leben" hereinbringt:

* Größere Radien nutzen. Vor allem auf den Linken Seite nicht Bogen - kurze Gerade - Bogen, sondern einen großen Bogen

* Die Paradestrecke unten nicht parallel zur Plattenkante. Entweder schräg, oder in einem sanften Bogen laufen lassen

* Der Bahnhof hat viele Bahnsteige, aber nur wenig Gütergleise. Überlege mal, ob du einen Inselbahnsteig zwischen die beiden Hauptgleise baust, und zusätzlich nur den Hausbahnsteig. Wenn es eine Überholung gibt, dann muss der Zug an den Hausbahnsteig fahren. Das gibt interessante Zugbewegungen.

* Nutze mindestens zwei der durchgehenden Bahnhofsgleise für den Güterverkehr, dazu noch 1-2 Stumpfgleise als Ladegleise. Richtung rechts unten würde ich noch ein Ausziehgleis einplanen, so dass die Rangierlok zu den Ladegleisen rangieren kann, ohne die Hauptstrecke zu kreuzen.

* Oben links wirkt der Gleisanschluß etwas mickrig. Vielleicht passt er besser unten links "neben" dem Güterbahnhof. Oben rechts könntest du dann Empfangsgebäude, Bahnhofsvorplatz und die Andeutung einer Stadt nachbilden.

* Du hast bei den Bahnhofsgleisen z.T. 30° Weichenstraßen mit 30° Gegenbogen. Das sieht nicht elegant aus, und könnte auch betriebliche Probleme mit sich bringen. Versuch möglichst nicht über 15° zu gehen, wenn möglich lieber mit EW2.

* WICHTIG: Bei der Plattengröße unbedingt Gedanken über Zugänglichkeit machen!

Viel Sapß!

Grüße
db
 
Zurück
Oben