• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubau von Piet & Co.

... und hier noch eine umgesetzte Idee der Jugendfraktion ...


Hier würde das Industriegleis interssant durch die urbane Welt geführt werden.
 

Anhänge

  • Gleisplan 3D v513E Gbf WAG.jpg
    Gleisplan 3D v513E Gbf WAG.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 441
  • Gleisplan v513E Gbf WAG.jpg
    Gleisplan v513E Gbf WAG.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich zu viele Anschließer aber zu wenig Gleis im Bahnhof um ordentlich zu rangieren.
Manchmal ist weniger, mehr 😉
Auch die offene Kehrschleife wäre nicht meins.
Wollt ihr viel rangieren und die Anschließer bedienen? Oder mehr die Züge beobachten wie sie vorbei fahren?
 
Mir persönlich zu viele Anschließer aber zu wenig Gleis im Bahnhof um ordentlich zu rangieren.
Manchmal ist weniger, mehr 😉
Auch die offene Kehrschleife wäre nicht meins.
Wollt ihr viel rangieren und die Anschließer bedienen? Oder mehr die Züge beobachten wie sie vorbei fahren?
Eigentlich sind es nur zwei Gleisanschlüsse. Das andere sind der Gbf und das kleine BW. Da wir aber an der Gleisschleife, welche uns auch etwas im Weg ist, noch Änderungen vornehmen, fällt auch ein Gleisanschluss weg.
 
So, wir haben die sichtbare Gleisschleife aufgelöst...
 

Anhänge

  • Gleisplan v513H SchaBa.jpg
    Gleisplan v513H SchaBa.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 147
  • Gleisplan v513H.jpg
    Gleisplan v513H.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 159
  • Gleisplan 3D v513H.jpg
    Gleisplan 3D v513H.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 151
  • Gleisplan 3D v513H1.jpg
    Gleisplan 3D v513H1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 170
Hallo Piet,

den Schattenbahnhof kannst Du mit wesentlich weniger Weichen bei gleicher oder größere Kapazität deutlich betriebssicherer bauen. Das Prinzip habe ich vor längerer Zeit mal hier beschrieben.

Gruß Jens
 
Wenn bei eurem Plan ein Zug (gelb)in den Zweigleisigen Bereich los fährt, blockiert er die Fahrstraße in die gegen Richtung (Orange)
IMG_20230210_103919_1.jpg
Hab mal da neben ein einfachen Übergang gezeichnet von Zweigleisig auf auf Eingleisig im Bereich Vom Bahnhof
 
Weil ich gerade Lust hatte hier ein Plan von 2 Gleisig auf 1 Gleisig bzw Trennungs Bahnhof mit minimalen Güterbereich (rosa) abgestellte Güterwagen
Vielleicht könnt ihr mit der Inspiration was anfangen.
IMG_20230210_110852.jpg
 
Wenn bei eurem Plan ein Zug (gelb)in den Zweigleisigen Bereich los fährt, blockiert er die Fahrstraße in die gegen Richtung (Orange)
Anhang anzeigen 457042
Hab mal da neben ein einfachen Übergang gezeichnet von Zweigleisig auf auf Eingleisig im Bereich Vom Bahnhof
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Aber auf meinem Smartphone ist das auch etwas schlecht zu sehen. Du meinst sicher im Bereich der linken DKW?
 
Mir persönlich wollen die Entwürfe mit offener Wendeschleife oder ähnliches ganz und gar nicht gefallen. Wenn es schon das Thema Hauptbahn mit abgehender Nebenbahn nicht sein soll, dann würde ich eher ähnlich den von mir skizzierten Weg gehen. Nur so als Idee für eure Planungen ...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-10 202022.jpg
    Screenshot 2023-02-10 202022.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot 2023-02-10 201935.jpg
    Screenshot 2023-02-10 201935.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 159
Ist jetzt Deinem Plan nicht eindeutig zu entnehmen, die Einfahrt zum Sbf ganz unten, die Ausfahrt eine Ebene darüber, der eigentliche Abstellbereich komplett als Steigung. Keine Sorge, die ist kleiner 1%.

Gruß Jens
 
Ist jetzt Deinem Plan nicht eindeutig zu entnehmen, die Einfahrt zum Sbf ganz unten, die Ausfahrt eine Ebene darüber, der eigentliche Abstellbereich komplett als Steigung. Keine Sorge, die ist kleiner 1%.

Gruß Jens
Das war mir schon klar. Das Ganze ist auch noch nicht fertig ausgearbeitet, sondern nur mal schnell getestet. Bei mir wären Ein- und Ausfahrt momentan auf einer Ebene, Steigung etwas über 2%, aber der Abstellbereich waagerecht.

Damit würde ich im Vergleich zu meiner bisherigen Lösung 2-3 Züge mehr unterbekommen und über die Hälfte an Weichen einsparen. Nachteil: Es sind immer 3-4 Züge immer sequentiell abgestellt.
 
Die Variante mit übereinander liegender Ein- und Ausfahrt hat aber den Charme, daß die Abstellgleise noch länger werden. Und außerdem wird die ganze Sache schaltungstechnisch noch mal deutlich einfacher (Stichwort Kehrschleife).

Gruß Jens
 
Die Variante mit übereinander liegender Ein- und Ausfahrt hat aber den Charme, daß die Abstellgleise noch länger werden. Und außerdem wird die ganze Sache schaltungstechnisch noch mal deutlich einfacher (Stichwort Kehrschleife).

Gruß Jens
Das ist korrekt. Es ist dann einfach nur ein aufgefächertes Gleis. Der Entwurf von mir war ja auch nur ersteinmal ein schneller "Test".
 
Hallo TT-Freunde, anbei unsere beiden so ziemlich finalen Entwürfe. Wir haben noch etwas optimiert und dem Bahnhof mehr Gleise spendiert. Auch haben wir uns jetzt für den Gleisspeicher mit langen Gleisen entschieden und sparen dank des Tips von @jf- eine ganze Menge Weichen ein. Je Gleis können so 3-5 Züge untergebracht werden.
 

Anhänge

  • Gleisplan 3D v513i.jpg
    Gleisplan 3D v513i.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 143
  • Gleisplan v513g Schaba.jpg
    Gleisplan v513g Schaba.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 177
  • Gleisplan v513g.jpg
    Gleisplan v513g.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 118
  • Gleisplan v513g komplett.jpg
    Gleisplan v513g komplett.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 128
  • Gleisplan 3D v513g.jpg
    Gleisplan 3D v513g.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 130
  • Gleisplan v513i Schaba.jpg
    Gleisplan v513i Schaba.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 128
  • Gleisplan v513i.jpg
    Gleisplan v513i.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 126
  • Gleisplan v513i komplett.jpg
    Gleisplan v513i komplett.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Mir war langweilig,da hab ich mal auf Eure Platte, meine Skizze übertragen 🤪
So könntet ihr Zwei Gleisige Strecke haben die im Trennungsbahnhof eingleisig wird (zb. Wegen Rückbau)
Die Abzweigende Strecke wäre ein Grund für ein kleines BW/Lokeinsatzstelle.
IMG_20230217_173104_1.jpg
IMG_20230217_172631.jpg
IMG_20230217_172707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Schattenbahnhof hat derzeit den im Anhang ersichtlichen Stand. Er besitzt drei Ein- / Ausfahrten (blau), eine Durchfahrt mit Abstellgleis für die eingleisige Strecke sowie den eigentlichen Gleisspeicher. Der Gleisspeicher ist als Schleife ausgeführt und hat vier Abstellgleise und das äußere Gleis als Wendegleis. Die Abstellgleise sollen jeweils 2-5 Züge aufnehmen. Da wir bisher nur analog gefahren sind, ergeben sich natürlich einige Fragen zur digitalen Steuerung.

1. Die Abstellgleise wollen wir entsprechend der geplanten Zuglängen in verschiedene Blöcke aufteilen. Wie wäre hier der richtige Weg, um die GBM zu realisieren? (GBM und Stoppgleise?)
2. Wie kann man in der Schleife die Umkehrung realisieren? Es müssen doch wohl alle Gleise umgepolt werden. Wie funktioniert das dann mit den Besetztmeldern?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • SchaBa.jpg
    SchaBa.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 115
Warum habt Ihr bei der Einfahrt zum Schattenbahnhof diese Verengung eingebaut, die Euch Ein- und Ausfahrt erschwert?
 
Zurück
Oben