• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubau von Piet & Co.

Moin, hier einmal ein Vorschlag für die Oberwelt. Ich weiß, die Drehscheibe mit dem Drumherum fehlt, aber die wäre mir zu viel. Das Fabrikgelände müsst ihr euch dazu denken. Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 2FDBED29-DB84-4DDE-B892-2C5295CB52B6.jpeg
    2FDBED29-DB84-4DDE-B892-2C5295CB52B6.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 373
Ich weiß, die Drehscheibe mit dem Drumherum fehlt, aber die wäre mir zu viel.
Hi Poeltt, danke für deinen Vorschlag. Wir haben die Downtime des Foums genutzt und nochmalsüber die Oberwelt diskutiert. Wir haben deinen Vorschlag aufgegriffen und die Drehscheibe entfernt. Sie hätte doch enorm viel Platz benötigt. Zumal wir derzeit auch "nur" vier Dampfrösser haben (35.10, 81 und 92) Neuer Plan folgt ...
 
Noch eine Frage an an euch. Spricht etwas gegen den Einsatz von DKW1 im Bahnhofsbereich oder sollte man lieber DKW2 einsetzen?
 
Ich finde die DKW1 grottig und die DKW2 zu teuer. Ich versuche daher lieber 2 Weichen einzusetzen.
 
Die letzte Woche wurde genutzt, um den Gleisplan unserer neuen Anlage voranzubringen. Die Gebäude, Brücken, Straßen etc. sind nur zur besseren Darstellung im Gleisplan. Geländegestaltung... Wintrack ist da schon sehr speziell.

Bei den DKWs wede ich nochmal schauen...
 

Anhänge

  • Gleisplan v512a komplett.jpg
    Gleisplan v512a komplett.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 168
  • Gleisplan v512a oben Gebäude.jpg
    Gleisplan v512a oben Gebäude.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 143
  • Gleisplan v512a oben.jpg
    Gleisplan v512a oben.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 126
  • Gleisplan v512a SchaBa.jpg
    Gleisplan v512a SchaBa.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 173
  • Gleisplan 3D v5.12b komplett.zip
    21,1 KB · Aufrufe: 5
  • Gleisplan v512b komplett.jpg
    Gleisplan v512b komplett.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so schlecht.
Zwei Anmerkungen hätte ich:
1. In der oberen Wendeschleife noch ein zweites Gleis im Tunnel verstecken. Da könnte es ein wenig interessanter werden. ;)
2. Mir gefällt nicht unbedingt, dass der Werkanschluss rechts direkt nach dem Tunnel abzweigt. Wenn da etwas rein oder raus soll, verschwindet das immer erstmal im Tunnel. Also entweder den Tunnelmund etwas zurück verlegen (Pfeil), oder die Anschlussweiche etwas runter verlegen, den Kopfbahnsteig einsparen und den Anschluss dann schräg legen.
Gleisplan v512a oben Gebäude.jpg
Sorry fürs Verwenden des Bildes.
 
Hi Oli,

danke für deine Anmerkungen!

1. Im Tunnel kann ich leider kein zweites Gleis oberhalb unterbringen, da sich dies mit der zweigleisigen Rampe des Schattenbahnhofs in der Höhe kollidiert.

2. Mit dem Abzweig zum Hbf und zum Industriegleis bin ich auch noch nicht so richtig glücklich. Auch mit der Führung des Industriegleises auf dem Werksgelände. Hier will ich heute nochmal bei einem Glas Wein drüber sinnieren.
 
Mit dem Abzweig zum Hbf und zum Industriegleis bin ich auch noch nicht so richtig glücklich. Auch mit der Führung des Industriegleises auf dem Werksgelände.
Ja, der Platz ist eben begrenzt. Eventuell musst du etwas wegstreichen. Das Kopfbahnsteiggleis wäre da mein Favorit.
 
Hallo - und einen hervorragenden Start in die Woche,

Persönlich finde ich, dass der Gleisplan eine gute Evolution hingelegt hat. Da ist einiges gegangen! :)
Nichts desto trotz habe ich zwei Themen, die ich als ein "think about" in den Raum stellen möchte:

  • Fabrikanschluss rechts: Hier wird die Strecke als Ausziehgleis genutzt und entsprechend blockiert, wenn rangiert wird. Das bedeutet, dass Strecken- und Rangierbetrieb nur sehr eingeschränkt gleichzeitig durchgeführt werden können, zumal die Anbindung auf der rechten Seite lediglich eine Wendeschleife darstellt.
  • Wendeschleife rechts: Ein Zug verlässt nach rechts den Bahnhof, nur um sehr bald wieder in diesen einzufahren. Würde das nicht auf Dauer das Vergnügen schmälern? Wäre es eine Überlegung wert, auf die Zweigleisigkeit hinab in den Schattenbahnhof zu verzichten und stattdessen auf eine Schattenbahnhof-Anbindung jeweils rechts und links zu setzen?
Steffen
 
Wenn die Überführung so gebaut werden soll, wie sie hier - braun markiert - dargestellt ist (rosa über violett),
Gleisplan v512a oben Gebäude.jpg dann funktioniert das steigungsmäßig so nicht.
 
Du solltest auch nochmal darüber nachdenken, ob es so geschickt ist, mit den Wagen für den Anschluß mehrere Male durch den Bahnhof zu kreuzen. Von deinem einzigen Gütergleis kommst du da nicht hin. Grob beschrieben ist der Ablauf so: Der Güterzug kommt an, die Wagen für den Bahnhof werden abgekuppelt (wenn nicht der ganze Zug für diesen Bahnhof vorgesehen ist). Am Zug wird die Bremsprobe durchgeführt und er fährt weiter. Das aber auch nur, wenn keine neuen Wagen beigestellt werden. Sonst müssen erst die abgekuppelten Wagen weggesetzt werden, die neuen wieder an den Zug, Bremsprobe und Abfahrt. Du hast keine Gleise wo die Wagen inzwischen abgestellt werden können. Das ist von den betrieblichen Abläufen nicht sehr sinnvoll. V180-Oli hat schon beschrieben, das auch die Anbindung deines Anschlußes problematisch ist. Überlege mal, ob du auch mit weniger Gleisen im Anschluß auskommst. Es würde auch der Gleislänge entgegenkommen. So passt ja immer nur ein Wagen rauf. Versuche mal in Gedanken die Bereitstellung von für die Fabrik durchzuspielen. Kannst das auch auf ein Blatt malen und mit kleinen Zetteln als Lok und Wagen auf dem Plan hin- und herschieben. Du wirst merken, das die Abläufe nicht passen, weil du immer wieder mit der Lok quer durch den ganzen Bahnhof fahren musst. Wenn das dein Wunsch ist, weil du spielen möchtest, ist das ok. Mir wäre das nichts.
 
Du solltest auch nochmal darüber nachdenken, ob es so geschickt ist, mit den Wagen für den Anschluß mehrere Male durch den Bahnhof zu kreuzen. Von deinem einzigen Gütergleis kommst du da nicht hin. Grob beschrieben ist der Ablauf so: Der Güterzug kommt an, die Wagen für den Bahnhof werden abgekuppelt (wenn nicht der ganze Zug für diesen Bahnhof vorgesehen ist). Am Zug wird die Bremsprobe durchgeführt und er fährt weiter. Das aber auch nur, wenn keine neuen Wagen beigestellt werden. Sonst müssen erst die abgekuppelten Wagen weggesetzt werden, die neuen wieder an den Zug, Bremsprobe und Abfahrt. Du hast keine Gleise wo die Wagen inzwischen abgestellt werden können. Das ist von den betrieblichen Abläufen nicht sehr sinnvoll. V180-Oli hat schon beschrieben, das auch die Anbindung deines Anschlußes problematisch ist. Überlege mal, ob du auch mit weniger Gleisen im Anschluß auskommst. Es würde auch der Gleislänge entgegenkommen. So passt ja immer nur ein Wagen rauf. Versuche mal in Gedanken die Bereitstellung von für die Fabrik durchzuspielen. Kannst das auch auf ein Blatt malen und mit kleinen Zetteln als Lok und Wagen auf dem Plan hin- und herschieben. Du wirst merken, das die Abläufe nicht passen, weil du immer wieder mit der Lok quer durch den ganzen Bahnhof fahren musst. Wenn das dein Wunsch ist, weil du spielen möchtest, ist das ok. Mir wäre das nichts.
Moin in die Runde! Ihr habt schon recht. Die Industriegleise sind sehr ungünstig angeordnet. Aber wie ich schon schrieb, wird das noch einmal überarbeitet. Mein Bahner-Kumpel hatte da vorhin eine gute Idee.
 
Müssen sich denn die Gleise im rot markierten Bereich kreuzen?
 
ohne Kreuzung kein Tunnel, den Oli beim Rangieren monierte.
 
...
  • Wendeschleife rechts: Ein Zug verlässt nach rechts den Bahnhof, nur um sehr bald wieder in diesen einzufahren. Würde das nicht auf Dauer das Vergnügen schmälern? Wäre es eine Überlegung wert, auf die Zweigleisigkeit hinab in den Schattenbahnhof zu verzichten und stattdessen auf eine Schattenbahnhof-Anbindung jeweils rechts und links zu setzen?
Steffen
Ich muss noch einmal auf deine berechtigte Anmerkung zurückkommen. Der eigentliche Schattenbahnhof ist schon recht gut optimiert und durch die einseitige Zufahrt kommen die Züge immer wieder aus der Richtung zurück, in welche sie auch gefahren sind. Also kein "Kreisverkehr". Mit einer Zufahrt auf der rechten Seite müsste dann im SchaBa noch eine zusätzliche Wendeschleife installiert werden. Aber...

Mein Bahner-Kumpel hatte gerade die Idee, doch zwischen dem Schattenbahnhof und der sichtbaren Ebene noch eine Zwischenebene einzubringen. Mit einer Steigung / einem Gefälle von knapp 3% könnte ich den SchaBa auf -160 absenken und die Zwischenebene auf -80 legen.
 
Wie wäre es denn das Empfangsgebäude auf die andere Seite, also vor den Bauch des Modellbahners, zu verlegen und den vormaligen Ort als Güterbereich mit Anschließer(n) zu gestalten? Klar bleibt vom Empfangsgebäude dann nicht mehr übrig als nur ein Relief oder auch nur die Imagination, aber mehr als gut aussehen machen die sowieso nicht und die Lage gegenüber wäre entspannter...
 
Gestern ist dann noch eine weitere Variante zum Thema Gbf und WAG entstanden. Am restlichen Gleisplan wurde (noch) nichts verändert.
 

Anhänge

  • Gleisplan 3D v513D Gbf WAG.jpg
    Gleisplan 3D v513D Gbf WAG.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 142
  • Gleisplan v513D Gbf WAG.jpg
    Gleisplan v513D Gbf WAG.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben