• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für neues Projekt

Hier mal meine Vorstellung einer praktikablen Anlagengrundfläche:

Bild 1:
Ringsum ein Gang von 600 mm Breite. Der ist notwendig, um beim bauen und bei Unfällen überall 'ranzukommen, sowie später für Besucher und zum fensterputzen.

Die leicht schraffierte Fläche links markiert den Bereich, der bei einer Griffweite von 800 mm nicht erreichbar ist, dunkler markiert bezeichnet dasselbe bei einer Griffweite von 1000 mm. Da dort aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine sichtbaren Gleise liegen werden, könnte man ein vorgefertigtes Geländestück einsetzen, was mir akzeptabel erscheint. In eine dort angeordnete Gleiswendel kann man von unten einsteigen, so daß der Zugriff gewährleistet ist.

Links neben der Tür ist Raum für einen Bastelplatz.
Die Ausrundungen der Ecken können auch durch einfacher zu fertigende Schrägen (45° oder in Stufen) ersetzt werden, ganz 'eckig' würde ich das aber nicht bauen wollen.

Bild 2:
Der Bahnhof Flöha trägt in der Breite tatsächlich recht heftig auf, sollte aber - dank der S-förmigen Krümmung und einer Spiegelung bzw. Drehung des Gleisplanes (die Nebenbahnen würden hier nach rechts abgehen) - auf 1,4 m Anlagenbreite gerade noch so unterzubringen sein. Notfalls kann an dieser Stelle noch ein wenig aufgekohlt werden, Platz ist vorhanden. Bei Zugang von beiden Längsseiten ist ja durchaus eine Breite von 1,6 m möglich.

Das gewünschte Bw würde ich optisch 'auslagern' und mit einem verdeckten Anschluß an die Strecke versehen, so daß die dort behandelten Loks auch mal fahren dürfen.

Schaun wir mal, was der TO dazu meint...
 

Anhänge

  • GP 656x573 helle33-Model.jpg
    GP 656x573 helle33-Model.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 278
  • GP 656x573 helle33-Studie 1.jpg
    GP 656x573 helle33-Studie 1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 241
Möchtest Du wirklich ein Einrücken der Anlage ? Machts kleiner.

Ich hatte oben rechts nach unten den Bf. angedacht. Die Reitzenhain -Biege rechts bietet sich ja an. Gespiegelt..
Da kann man auch die Nebenstrecken entwickeln. Die Hauptbahn verschwindet links unten , wie ach immer..., das sei außen vor.
Der Vorteil : Die Nebenbahnen , das können wirkliche Nebenbahnen werden. Da ist nach unten rechts Platz.
 
Sicher, aber wir reden über den Kopp von TO vorbei, wie die aktuelle Politik in Saudiarabien.
Er muß das Machbare selbst einschätzen. Es geht nicht ohne ...!:allesgut:

PS: Konsequenter Weise muß der Durchgang auf 80 cm datiert werden. Rollstuhlgerecht. Ich habe eigene Erfahrung im diesbezüglichen Umbau.
 
Danke für die interesanten Vorschläge, ich muss nun erstmal alles sortieren und neu überdenken, wie ich es am besten mache.

Gruß Helmut
 
Ursache und Wirkung ?

Ist es vielleicht so , das der Auftraggeber daneben lag mit seinen Vorstellungen ? So ganz ...:allesgut:
Nö.

Hier liegt eindeutig eine fachlich mangelhafte Ausführung vor. Von Konstruktion kann man in diesem Falle von Höhlernmalerei gar nicht sprechen.

Das habe ich aber bereits beschrieben und abgehakt, warum wärmst Du hier den Urschleim wieder auf?

@helle33:
Du entscheidest, es wird Deine Anlage.
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und laß Dir nix einreden.
 
Hallo,

Die Planung ist in Arbeit, lasse mir den Gleisplan in 3 D und 1:1 zum Ausdrucken erstellen.
Ich denke diemal wird das auch was da ich jemanden gfunden habe aus meiner Nähe mit dem ich auch mal direkt sprechen kann und nicht alles übers Internet abläuft.
Ich warte jetzt auf den ersten Entwurf und dann sprechen wir alles ab bis es genau past.
Die Anlage wird die U-Form behalten mit einer 2gleisigen Hauptstrecke
und einer Nebenstrecke gebaut. Der Plan wird Ähnlich wie auf dem Anhang. Mus mich aber noch gedulden bis der erste Entwurf da ist.
Um die Zeit zu überbrücken habe ich angefangen für meine LPG die Gebäude zu basteln.

Grüße Helmut
 

Anhänge

  • Gleisplan Rat 0027-666.jpg
    Gleisplan Rat 0027-666.jpg
    84 KB · Aufrufe: 370
  • 20150209_145412.jpg
    20150209_145412.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 405
Danke!

Das optische Unverhältnis vom BW zu den anderen Gleisanlagen fällt aber sowas von auf.
( Künstlerische Übertreibung/Überhöhung nennt sich sowas )
Wenn es im Interesse des TO ist, no ...

PS: Ist die persönliche Griffweite ausreichend berücksichtigt worden ? Da kommen Zweifel auf.

Ist vielleicht "weniger Mehr" - mein erster Eindruck. Erinnert mich an den Knipper in der guten alten Zeit.
 

Anhänge

  • Gleisplan Rat 0027-666k.jpg
    Gleisplan Rat 0027-666k.jpg
    99 KB · Aufrufe: 284
Hallo,

Da gebe ich Dir recht das BW ist schon etwas Mächtig ausgelegt.
Ich würde auf alle Fälle die Gleise neben dem Lokschuppen weg lassen.
Aber wie gesagt das Projekt steht ganz am Anfang und der Plan ist nur ganz grob ein Anhaltspunkt.
Wobei mir der Bahnhof gut gefällt und unterhalb der Güterbahnhof hatt auch was.
Mit der Griffweite komme ich klar,da ich von beiden Seite ran komme.
Was meinst Du mit Knipper ??
Vor allem gefallen mir die Weichenstraße in Bahnhof.

Gruß Helmut
 

Anhänge

  • Hbf1-Nov 2008--488.jpg
    Hbf1-Nov 2008--488.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 336
  • April 20090033-444.jpg
    April 20090033-444.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 343
Was meinst Du mit Knipper ??

Rolf Knipper ist spätestens seit dem Elberfeld-Projekt eine Hausnummer.
Ich wage mal anzudeuten , das ...
(Schau mal auf dem "Allzwechklink" nach - sieht jetzt aktuell etwas anders aus )

Es ist wenig vom Bf Flöha und der eher bevorzugten Fahranlage zu erkennen.
Böse Zungen behaupten, das oben Gezeigte tendiert gegen "Quirlifax".
Eine Frage solltest Du Dir ehrlicherweise noch stellen. Kannst Du das in einem angemesserne Zeitrahmen realistisch umsetzen ?

PS: Nimms bitte nicht persönlich!
 
Die Realisierung ... gute Frage ,wird sich ergeben. Gehe in 5 Jahren in Rente, wen bis dahin die Züge fahren bin ich im Plan.
Und ich baue ja nicht allein der Sohn und die Enkel sind mit im Boot.
"Quirlifax"... Ich denke die erste Anlage war es aber hier sind doch die Weichenstraßen nahe an der Realität.
Vom Flöhner Bahnhof hab ich mich noch nicht ganz verabschiedet, bin halt noch am suchen und finden...

Gruß Helmut
 
Die Realisierung ...

Wenn Du wegen der Planung echt investieren möchtest, Anfrage an SD oder Stern Modellbau.

Das sieht wieder nach "Billigkopie" vom "Profi",teuer verkauft, aus. :bgdev:
Dein Nutzen ?

Du hast Talent, auf die "falschen Pferdchen" zu setzen. Aber die "Zeit rennt".

@ Marcus: Das ist deckungsleich mit Volker... ein Gleisvorfeld nachbilden.
 
Um die Zeit zu überbrücken habe ich angefangen für meine LPG die Gebäude zu basteln.
Sehr hübsch was du da gebastelt hast. Allerdings musst du aufpassen das es nicht zu überladen wirkt. Die Mähdrescher sind eigentlich schon zu viel des guten (obwohl sie natürlich hübsch anzusehen sind). Beim Vorbild waren die LPGs ja meistens spezialisiert. Da gab es die Pflanzenproduktion und die Tierproduktion. Eine LPG für Tierproduktion, brauchte daher eher Maschinen für die Futtergewinnung.
 
Hi Helmut

Wenn auch mir der Bahnhofsgleisplan gefällt, das BW ist definitiv zu groß:
A für die Anlagenfläche und B für den Bahnhof !

Letztlich ist es auch noch falsch an den Bahnhof angeschlossen !

Der Anschluss befand sich bei dieser Größe immer am Bahnhofsende.
Nur so war es möglich über die Weichenstraße auf kürzestem Wege in das jeweilige Gleis des Bahnhofes zu gelangen ohne ewig den restlichen Verkehr in diesem zu blockieren.
 
Das BW werden wir noch bearbeiten.
Der Gleisplan ist aus dem Internet und wird noch an meine Vorstellungen angepast. Er ist von AM Modellbau und wen man sich die Homepage anschaut mus ich sagen die bauen sehr schöne Anlagen,zumindest für mein Geschmack,da hab ich schon viele Anlagen gesehen die dagegen nicht so gut aussahen.
Die LPG wird noch anders gestaltet das ist nur eine Vorlage .
Ich werde dan mal den ersten Entwurf wenn er da ist hier rein stellen
und dan können wir den ja noch anpassen.Aber bitte bedenkt ich bin kein Fan diesen "Handtuch immer an der Wand lang Anlagen " und die Kopfbahnhöfe möchte ich auch nicht.

Grüße Helmut
 
Das optische Unverhältnis vom BW zu den anderen Gleisanlagen fällt aber sowas von auf.

Ich hatte das Glück, ihn einige male zu Treffen.

Schau an. Du Glückspilz..

Wenn auch mir der Bahnhofsgleisplan gefällt, das BW ist definitiv zu groß:.

Das BW ,ich setze Konsens voraus , fällt optisch zu groß aus.
Es macht aber keinen schlechten Eindruck, ist Muß usw...

Das BW anpassen ?
Anderer Gedanke--- den Rest und den "Quirlifax" an zuviel gewollt anpassen ??

PS: Aktuelle Größe der Anlage ?
 
"Heiliger Gleisplankampfkator", da hab ich wieder einmal was angerichtet...:auslach:

SD hatte es vor längerer Zeit angemerkt. In wessen Auftrag handelte R. Knipper, jetzt Dein von Dir beauftragter Anlagenbauer uvam. ? (Der soll auch bauen ? ) Genau, der MOBA- Umsatz soll stimmen , was legim ist.

Soviel vorweg, es würde nicht viel übrig bleiben. Da kann ich "Radikalinski".

Das BW, als ein Schwerpunkt der Anlage, optimieren.
Hbf ist (oben rechts) ist daran gekoppelt. Also Gleislänge diesbezüglich anpassen.
Falls dann noch Platz vorhanden ist...

empfielt sich die Abbarbeitung der "10 Punkte- Liste" nach SteffenE. "Von wichtig nach vernachläßigbar" in der Anlagengestaltung.

Mein Vorschlag auf die Schnelle und mit Blick zur Verfügung stehenden Raum:

Das BW nach rechts unten verlagern. Die Hauptstrecke verliert sich hinten dem Lokschuppen. (Und kringelt sich nicht um diesen! Ein vermeidbares No-Go)
Danach käme die Gestaltung des Bahnhofes , mit allem..
Lage unverändert.
Und erst danach kann man sich ein realistische Bild davon machen, wo die restliche Anlangenfläche sinnvoll mit einem Anschließer etc. ergänzt werden kann.
PS: Eine Anleihe aus "flizis" Anlage könnte hilfreich sein. Auf einer anderen, zwoten vorgelagerten Ebene, tiefer, über die gesamte Fläche eine Panoramastrecke. (Wunsch Fahranlage)

Analog existert in der MIBA- Spezial Nr ... "Pit Peg reloadet" ,wie die GP "entzerrt" werden können.

(Ich habe den Kopp vermutlich erst Mitte April wieder freier...leider..)
 
Also Deine Vorschläge sind immer sehr radikal...
Werde mal abwarten was von dem Planer kommt und dan mal Deine Ideen mit einfließen lassen.
Aber ich werde wohl bei dem Oberen Teil mit Bahnhof ,BW und Güterbahnhof bleiben, das ist doch gut gemacht.
Die Abstellgleise für die E-Loks und für die Dampfloks neben dem BW müsten nochmal überdacht werden oder gestrichen. Schau doch mal die Bilder an das kommt doch dem Orginal ziemlich nahe..( da hab ich
schon ganz andere "Gurken " gesehen.) der untere Teil wird kommplett anders.

Gruß Helmut
 

Anhänge

  • 310501_187748661304587_1030161597_n.jpg
    310501_187748661304587_1030161597_n.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 261
  • April 20090019-999.jpg
    April 20090019-999.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 251
  • April 20090095-444.jpg
    April 20090095-444.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 250
  • April 20090035-444.jpg
    April 20090035-444.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 235
  • Jan 20090088-444.jpg
    Jan 20090088-444.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben