• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DBmue rehbraun "Senftöpfe" von Kuehn

Wie hältst Du es mit dem Senftopf?

  • Das Modell entspricht farblich nicht meinen Erwartungen, also kaufe ich es nicht.

    Stimmen: 65 13,8%
  • Das Modell entspricht farblich nicht meinen Erwartungen, ist mir aber egal, kaufe es trotzdem

    Stimmen: 50 10,6%
  • Farbe ist mir egal, es ist dem Vorbild hinreichend ähnlich, also kaufe ich es

    Stimmen: 160 33,9%
  • Ich kaufe es eh nicht, da es nicht a) Epoche I b) nicht aus Japan b) nicht von der DB c) .... ist

    Stimmen: 84 17,8%
  • Zwar bin ich Nietzähler (nicht Nieten - Oho!), aber farbenblind. Drum: Hurz!

    Stimmen: 17 3,6%
  • Ich find die Farbe toll

    Stimmen: 96 20,3%

  • Umfrageteilnehmer
    472
@magicTTfreak

Dein Foto mit dem Vergleich zwischen den Farben der Wagen, dem BAUTZNER Senf und der Marmelade ist absolut spitze. Besser könnte ich es auch nicht. Es trifft genau den Kern der Aufregung, die im Grunde ja keine ist, sondern lediglich eine Festellung ohne Auswirkung auf das normale Leben und die Weltpolitik.
 
Eigentlich geht es ja hier....

....um Senftopf
Die Mehrzahl bring auch nette Ergebnisse.
Nun was aus'm Osten
Mal sehen welchen ich T.K. mitnehme.

Vielleicht sind es auch Kostengründe für die Lackierung in Marmelade.
Da spart man sich beim Steuerwagen den Orangen Warnbalken.
Aber dann hätte man Orangenmarmelade nehmen sollen.
Vielleicht waren die Dostos auch wirklich am Anfang so aber durch die giftige Luft im Osten haben unsere Augen so gelitten, das wir die Farben nun anders sehen. Oder war es die Farbe die anders wurde. Oder haben wir nur eine anders Sichtweise.
Hier ein dOSTo im Westo

Hab meinen Mönitör nun KaliBiert. Nu hab ich Bock auf Böckwörst mit Sönf.

@Killababe
Jo, die Welt dreht sich weiter. Es sei den, es hält sie einer an. Wer macht das bitte jetzt mal?
Und dann zurückspulen.....1980 Mitropa- Gast: "'ne Bockwurst mit Senf bitte."
Mitropör: "Nööö ham wer nich. Jibt heut nur Senf. Die Wurscht jibts morjen. Aber da ham wer zu."




Nicht vergessen: Immer noch scharfer Humor zu traurigem Thema.
 
..oh, oh - da krieg ich aber auch Appetit...

(ich dachte vorhin nur: Wagons aus Bautzen - und von Kuehn... da fallen Einem doch automatisch die beiden "Senfs" ein ;) )

Aber Halberstätter schmecken ja auch besser als Deutschländer (auweia Berthie, nu kriegste doch bald een druff :D )
 
Also für mein Dafürhalten kommen der scharfe Bautzner Senf sowie der Altenburger Chili Senf der Sache recht nahe. Alternativ auch 'ne Kürbiscremesuppe. Solange aber mindestens eine Steuerwagenversion dieselbe Farbe erhält wie die bisherigen Einzelwagen ist doch alles in Butter neee Senf.

Axel (, der schon ein Bild für die Datenbank machen wollte, dem aber z.Z. die Senfkörner für die Gleisbettung fehlen :braue:)
 
Na gut, dann ich auch nochmal:

1. wer es französisch mag
2. Aprikose von Muttern
3. Kühn(e) Senf
4. dito, aber geblitzdingst

Thorsten
 

Anhänge

  • Senftopf_Original.jpg
    Senftopf_Original.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 85
  • Senftopf_Aprikose.jpg
    Senftopf_Aprikose.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 75
  • Senftopf_Detail_1.jpg
    Senftopf_Detail_1.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 217
  • Senftopf_Detail_2.jpg
    Senftopf_Detail_2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 385
...klar ist: Seit langer Zeit produziert Piko seine Doppelstockwaggons (in den alten Bundesländern sagte man früher 'Doppeldecker...') in dem Farbton, den jetzt kuehn-modell verwendet. Ich habe einen Piko-Dosto hier zum Digitalisieren: Völlig gleich. Zu keinem Zeitpunkt habe ich einen Hinweis bekommen, Piko verwende falsche Farben. 'Mein' Hanull-Wagen gehört übrigens jemandem, der die Dinger selber erlebt hat - und der mag seine Piko-Waggons, so wie sie sind. http://piko.de/produkt_db/check.php?page=detail&grand_id=3&parent_id=13&child_id=1&id=53101

Gruß,
Alexx
 
Angeregt durch die große Diskussion , ob nun Senffarben oder doch nicht , habe ich nun auch mal meinen Kühlschrank bemüht und bin fündig geworden .
Die Variante "Scharfer Senf" kommt da den Kühnschen Senftöpfen recht nah . Vielleicht diente dieser Senf als Vorlage ?
 

Anhänge

  • Senf 001.jpg
    Senf 001.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 74
  • Senf 002.jpg
    Senf 002.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 89
Nimm den einzig wahren und öffne einen Born-Senftopf ...
Wohl war. Das Problem dabei:

Neulich frug ich in einem Imbiß in der pfälzischen Pampa
(es wurde dort mit www.beste-bratwurst.de geworben),
ob es nicht möglich sei dieses Produkt auch mit dem dazugehörigen Senf zu bekommen.
Die Verkäuferin frug mich ob ich Bornsenf meinte.

Als ich bejahte, fuhr ihr der Schrecken ins Gesicht.
Sie: "Den kann ich Dir leider nicht anbieten."
Ich: "Weshalb nicht."
Sie: "Der schmeckt nach Chemie."
Ich: "Wie jetzt?"
Sie: Lostippel, und Bornsenf hol'.
Sie: "Probier mal."
Ich: Produkt aus imperialistisches Klassenfeindgebiet auf der Wurst *beseitigeschieb*.
(Wenigstens wußte sie das eine BraWu ins Brötchen gehört und nicht auf den Pappteller. Und auf die Wurst der Senf.)
Ich: Qualitätsprodukt beschnüffel.
Sie: Ungläubig guck.
Ich: "Riecht wie Senf."
Sie: Noch ungläubiger guck.
Ich: Qualitätsprodukt mit anderem Qualitätsprodukt zusammenführe. Reinbeiß.
Ich: "Wieso soll der Chemie schmecken?"
Sie: "Das haben aber Gäste gesagt die persönlich diesen Senf essen."
Jetzt ich ungläubig guck.

Da sieht man wieder mal wie weit doch Deutschland mittlerweile verkommen ist.
Die zusammengemixten Pempen werden den Produkten vorgezogen die noch wirklich gut sind.

P.S.: Gibt es eigendlich noch Werder-Senf?
Die Suche bei Gurgel hat nicht wirklich geholfen.
Der war auch zu Westzeiten immer noch lange als gute Ware bekannt.
 
Berufswechsel oder wenn es schlimm kommt: Frühverrentung. Also Obacht!
Da kann er sich doch freuen.
Also womöglich doch schon mit 90 statt 95?
Nachzuhören hier:
http://www.podcast.de/episode/926553/31.10.08_-_Rente_mit_90
Große Bitte!
Diesen Link klickt bitte nur an wer Ironie, Selbstironie und auch Sarkasmus versteht.
Für alle anderen ist der Link eher schädlich. Nicht das mir hinterher wieder jemand wieder seinen Psychiater bemühen muß.


Wenn der Link nicht funzt, bei google:
"rente mit 90" Dann ist es der 4. oder 5. Link.
 
Ich frage mich gerade, wie dieser Thread aussehen würde, wenn die Reichbahn die Dinger damals kackbraun oder blutrot gestrichen hätte.

Mahlzeit allerseits!
Andi
 
Hallo zusammen,

bevor ich meinen Senf dazugebe, habe ich gewartet, bis ich den Wagen in meinen Händen halte. Kein Zweifel mehr, das ist Freelance. So sind die Wagen nie rumgefahren.
Wenn Pico die Wagen schon seit Jahren so ausliefert, dann werden sie eben schon seit Jahren mit der falschen Farbe ausgeliefert. Damals sind die Wagen nagelneu zur
Leipziger S-Bahn gekommen und hatten von Anfang an den Farbton, wie er auf vielen Bildern zu sehen ist. Es gab auch gemischte Züge, z.B. grüner Steuerwagen-Senftopf-grüner DBmue. Ich habe diese Kombination mal auf die TT-Gleise gestellt.
Die Farbe passt nicht.
Ich hoffe nur, das Herr Kühn den Willen und die Möglichkeit hat, das Problem zu beheben.
Dann behalte ich den Wagen als seltenen Fehldruck.
Wenn nicht, dann müssen meine Fahrgäste eben weiter mit den sehr schönen Grünen
fahren, geht die Welt auch nicht unter und die Beschwerden werden sich in Grenzen halten.

Viele Grüße aus dem Taunus

Michael
 
Ich hoffe mal, dass Herr Kühn hier mitlesen wird!

In anbetracht dessen, dass viele sich so sehr auf die Senftöpfe gefreut haben und deswegen die viel früher erhältlichen grünen bisher nicht gekauft haben, erachte ich die senffarbenen als die bisher wichtigste Farbvariante. Gerade aus diesem Grund ist es besonders schade, dass der Farbton falsch gewählt wurde.

Es wäre natürlich ein feiner Zug und ein unheimlicher Größenbeweis, wenn Herr Kühn bei Erstellung der zweiten Serie darauf entsprechend reagieren würde.

Schließlich sind ihm die grünen wie die mintfarbenen Dostos super gelungen. Wäre doch schön, wenn man das von den Senftöpfen später auch behaupten könnte!
 
Oh wie genial ist das denn ? Jetzt wird zur Beurteilung von Farbtönen an Modellen schon nach Referenzen im Kühlschrank gesucht. :argh:Nicht, daß sich jetzt jemand seinen VT 171 aus der Vitrine holt, sich in den Finger schneidet und dann kontrolliert, ob der Triebwagen den Spitznamen "Blutblase" auch wirklich verdient. Und bei den alten Fotos bitte nicht vergessen, das ORWO-Chrome Filme in Sachen natürlicher Farbwiedergabe nicht gerade der große Wurf waren. Dann noch viel Spaß bei der Board Koch-Show.
 
...
Nun habe ich folgendes gemacht
Dieses Bild hier
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=87568&d=1238241111
aufgerufen. Da gefällt mir der Farbton rechts sehr gut!
Diesen Browser ganz klein gemacht und noch einen anderen Browser aufgerufen
Dann den Link mit den RAL Farben dort aufgerufen
Diesen Browser so verkleinert das er in Bildschirmmitte liegt.
Dann den Browser mit dem Bild aus dem Board wieder aufgeklappt. und den kleineren Browser mit den Farben in der Mitte darüber gelegt.
Nun kann man die Farben schön an den beiden Wagen vorbeiziehen und schauen was einem gefällt...

hmmm.... da lässt Du Dich etwas in die Irre führen.
Der Ansatz ist schon nicht schlecht, benötigt aber einen sogenannten "Klasse 1" Monitor (Sparversion gibts ab 22 Kiloeuro für ne Röhre und etwa 45 Kiloeuro für den derzeit einzig verfügbaren Flachbildschirm) und diverse andere Vorraussetzungen die für einen objektiven Vergleich nötig sind. Wenn Du vor (D)einem Flachbildschirm sitzt ändert sich ja der Farbton schon durch einen anderen Betrachtungswinkel.
RAL 8000 wirkt bei mir zum Beispiel viel zu dunkel.

Anbei zwei Bilder aus dem Thread:
Einmal Senftopf in angeblich Quietschorange und dann einmal in einem Farbton der dem Vorbild schon etwas näher zu kommen scheint.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=87568&d=1238241111
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=87631&d=1238278355
Soweit zur Internetfotobewertungsmöglichkeit. ;)
 
Ich glaube, irgendwo in den Unweiten des Boards wurde die Farbe schon einmal diskutiert. Wenn ich mich recht entsinne, war sich Herr Kühn nicht ganz sicher, ob PIKO nun die richtige Farbe gewählt hat und er sich anschließen soll. Kann sich jemand an diesen Thread erinnern, oder habe ich das auf einer Messe aufgeschnappt?

Andi
 
Meine Erinnerung ist nicht auf ORWO-Film gespeichert. Ich habe die Dinger selbst lange
genug gefahren und kann mich sehr gut erinnern, wie sie ausgesehen haben.
Vielleicht wäre es hilfreich, Zeit-und Augenzeugen einfach mal zu glauben.

MICHAEL
 
Bleib ruhig Königsteiner, nicht gleich angegriffen fühlen und mal entspannen. Wenn Du sagst, daß der Farbton von Kuehn nicht dem Orginal entspricht, mag das stimmen. Es ging mir lediglich darum, daß es nicht viel bringt, mit alten Fotos einen aussagekräftigen Beweis zu liefern, wie er denn korrekt ist- für all die jenigen, welche die Senftöppe halt nicht wie Du im Orginal erlebt haben. Und der Senf aus dem Kühlschrank, naja, ich glaub kaum, daß die DR ne Delegation nach Bautzen geschickt hat, um für die Wagen den Farbton zu kreiren. Also zur Beurteilung der Sache auch nicht der Bringer.
 
Ich habe mal Original-Fotos zum vergleichen... (kein Foto ist mit ORWO entstanden).
1. Leipzig-Wahren (22.05.1994)
2. Merseburg (31.07.1996)
3. Dresden-Neustadt (29.04.1994)
4. Radebeul-Weintraube (25.04.1993)
5. Freiberg (24.04.1995)
 

Anhänge

  • Lok 143 092 des Bh Halle P mit Wendezug von Leipzig Hbf nach Halle (Saale) im Haltepunkt Leipzig.JPG
    Lok 143 092 des Bh Halle P mit Wendezug von Leipzig Hbf nach Halle (Saale) im Haltepunkt Leipzig.JPG
    154 KB · Aufrufe: 371
  • Lok 109 048 des GB Traktion Halle P mit Leerzug Lr 31906 aus Halle bei der Einfahrt in den Bahnh.JPG
    Lok 109 048 des GB Traktion Halle P mit Leerzug Lr 31906 aus Halle bei der Einfahrt in den Bahnh.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 284
  • Lok 143 362 des Bh Dresden mit S 15481 von Meissen-Triebischtal nach Schöna bei der Einfahrt in .JPG
    Lok 143 362 des Bh Dresden mit S 15481 von Meissen-Triebischtal nach Schöna bei der Einfahrt in .JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 315
  • S-Bahnzug 15444 von Schöna nach Meissen-Triebischtal in Radebeul-Weintraube (25.04.1993)..JPG
    S-Bahnzug 15444 von Schöna nach Meissen-Triebischtal in Radebeul-Weintraube (25.04.1993)..JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 303
  • Lok 155 150 des Bh Dresden vor Nahverkehrszug 14914 nach Chemnitz im Bahnhof von Freiberg (24.04.JPG
    Lok 155 150 des Bh Dresden vor Nahverkehrszug 14914 nach Chemnitz im Bahnhof von Freiberg (24.04.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 346
@S1:

Genauso kenn ich die Wagen auch und nicht "orange". Da werd ich auch erstmal abwarten was passiert. Wollte nächste Woche eigentlich zuschlagen und mir nen kompletten Zug incl. Steuerwagen kaufen aber wenn ich das so sehe hier.....:wayne:
 
@E-Fan: Wollten die in Bild 5 die Schallmauer durchbrechen? Ist ja ein reichlich motorisierter Zug!

Hallo E-Fan, Da gab es "Schlimmeres": (passt aber nicht zum Thema)

Altenburg (21.07.1993)
 

Anhänge

  • E-Lok 155 169 des Bw Reichenbach mit überlangen Nahverkehrszug 7327 nach Zwickau in Altenburg (2.JPG
    E-Lok 155 169 des Bw Reichenbach mit überlangen Nahverkehrszug 7327 nach Zwickau in Altenburg (2.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben