• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DBmue rehbraun "Senftöpfe" von Kuehn

Wie hältst Du es mit dem Senftopf?

  • Das Modell entspricht farblich nicht meinen Erwartungen, also kaufe ich es nicht.

    Stimmen: 65 13,8%
  • Das Modell entspricht farblich nicht meinen Erwartungen, ist mir aber egal, kaufe es trotzdem

    Stimmen: 50 10,6%
  • Farbe ist mir egal, es ist dem Vorbild hinreichend ähnlich, also kaufe ich es

    Stimmen: 160 33,9%
  • Ich kaufe es eh nicht, da es nicht a) Epoche I b) nicht aus Japan b) nicht von der DB c) .... ist

    Stimmen: 84 17,8%
  • Zwar bin ich Nietzähler (nicht Nieten - Oho!), aber farbenblind. Drum: Hurz!

    Stimmen: 17 3,6%
  • Ich find die Farbe toll

    Stimmen: 96 20,3%

  • Umfrageteilnehmer
    472
Nun habe ich eben noch einmal ganz woanders nachgesehen. In meinem Kühlschrank!
Dort als Referenzobjekt den Bautzener Senftopf geöffnet.
Das ist der richtige Farbton.

Hast Du den mittelscharfen mit blauem Deckel? Nimm den scharfen für Männer (mit dem orangen Deckel). Von dem kannst Du im frischen Zustand keinen Löffel voll essen ohne dass es Dir den Deckel wegsprengt. Außerdem sieht der wesentlich ansehnlicher als der mittelscharfe aus und passt besser zu den oben gezeigten Modellen.
 
Wenn du ein Modell in der Hand hast und es neben ein Original hältst kannst du richtig vergleichen.

Mach ich schon immer so. Hab extra den Zeitreisendenkurs der örtlichen Volkshochschule besucht. Laden Betreten, Modell auspacken, Revisionsdatum prüfen. Zeitreise. Ggf. ein wenig in den Jahren zappen, so ein Wagen verändert sich ja im Laufe der Jahre. Da geht es Wagen wie uns Menschen. Nur eh ich meine Händler so weit hatte, das er mich Zeitreisen lies...
Kleiner Tipp: nehmt ihn das erste Mal mit. Aber nicht zu oft, sonst wird er zu kritisch und kann nicht mehr verkaufen. Nennt sich wissensbasierte Verkaufsperre, ist aber von der Berufsgenossenschaft inzwischen anerkannt. Kann aber nicht therapiert werden. Berufswechsel oder wenn es schlimm kommt: Frühverrentung. Also Obacht!
 
Vielleicht sollte mal jemand der einen Pseudodoppelstockwagen von Tillig in Senftopflackierung hat mal diesen neben den richtigen Kühndoppelstockwagen stellen und fotografieren. Mal sehen wie das aussieht.Habe leider keinen Tillig DR Dosto,sonst hätte ich das schon mal gemacht.
 
Zeitreise und mehr

In diesem Fall mußt du den 22.06.1979 eingeben.

Mir steht leider nicht der vollständige Versuchsaufbau zur Verfügung, mir fehlt sowohl der Bautzner als auch der Born-Senftopf, aber die Aprikosenmarmelade (selbst gemacht, aber nicht von mir) sieht definitiv anders aus. Auch habe ich nicht das phänomenale Gedächtnis wie magic, um mich an alle Einzelheiten der Hallenser S-Bahn-Wagen vor 30 Jahren zu erinnern, aber mir kommt die Farbe stimmig vor.

Thorsten
 
@Jan,

du bringst uns immer wieder ein lächeln ins Gesicht.:nuisgut:
Gehört auch zur Auflockerung.:allesgut:

Gruß Erni
 
Ja, es kann auch mal zu einem Farbunfall kommen. Die 242 mit der Sparlackierung aus Sebnitz hatte schon mal einen beigen statt weißen Zierstreifen.

Also darf auch die erste Serie Aprikosenfarben auf den Schienen daher kommen. Spitzname...Aprikosengläschen...

Im ME 4/1985 sind ein paar Farbfotos nach dem Motto S-Bahn Halle von Dölau nach Trotha. Ja, die Hersteller in Görlitz wollten ursprünglich die Aprikosen als Farbe auf die Wagen malen, aber es gab nur Senf als Vorbildfarbe.

In der nächsten Serie wäre nicht nur die Farbe zu ändern, auch der Schrifttyp des DR-Zeichens, die Wagennummer unter dem DR-Zeichen und die Raucherhinweise kann man einsparen.

johannes
 
...Der Bautzener ist ja bekanntlich nicht mehr aus Bautzen ...

So ist es! Und mit Verlagerung nach Unterhaching hat sich in den letzten Jahren auch die Farbe des Senfes verändert. Sie entspricht jetzt wohl der Hausfarbe der Firma Develey.
Manche Leute glauben immer noch ein Ostproduckt zu kaufen, wenn sie nach Bautzener Senf im Regal greifen . Und wer es nicht glaubt der schaue einfach hier: http://www.bautzner.de/flash.html
 
Im EK Bildarchiv Doppelstockwagen gibt es auch die kühnsche Version mit dem jetzigen DR Zeichen und den Traglastensymbolen/Raucherdarstellungen.

Die offizielle Bezeichnung für die Farbe war damals "rehbraun".

johannes
 
Ohne jetzt hier die ohnehin schon vorhande Kritik an der Farbe zu verbösern, aber als ich den Wagen im Geschäft gesehen habe, da dachte ich: "Hmm...die Farbe hast du anders in Erinnerung".

Es gibt mehrere Möglichkeiten damit umzugehen:

1) Es ist einem sch...egal, schließlich hat man Jahre auf die Wagen gewartet.

2) Viele andere hier im Board reden einem die Wagen mit lauter "guten" Argumenten schön.

3) Man entwickelt keinen Kaufzwang und lässt die Wagen im Laden.


Ich habe mich bereits jetzt für Variante 3 entschieden.
 
Hallo!

Also ich muß sagen, der Bautzener Brotaufstrich hat mich echt überzeugt, wenn ich auch sonst nicht der Senffreund bin. Den müßt ihr probieren! Voll lecker!

@johannes: Die Wagen gab es fast 20 Jahre in der Farbgebung und in verschiedenen Ausführungen. Da variierte auch die Ausführung der Logos und Piktogramme.

Ich schmier mir noch ne Senfbemme - da bekommt man ja Hunger.

Daniel
 
Hallo
Sagtmal ? Immer das selbe Hier... motzen .motzen und nochmal motzen.. Modell und Vorbild der (Größenunterschied) verzehrt auch ab und an die Farben : oder ? Wäre das Möglich ?
Da sagt halt einer von > Euch ah, passt nicht und fünf Mann schreien schlimm und ganz furchtbar und Boykott usw. Aber keiner sagt wie es wirklich richtig sein sollte.


Mfg Rico
 
Noch mehr Senf

Also ich muß sagen, der Bautzener Brotaufstrich hat mich echt überzeugt, wenn ich auch sonst nicht der Senffreund bin. Den müßt ihr probieren! Voll lecker!
Speck, Gartenkräuter oder Gemüse?

Thorsten

PS: Ich glaube, hier muss mal wieder aufgeräumt werden.
 
Immer noch ganz Locker....

.... und habe meinen Humor noch nicht verloren. Danke für einige aufmunternde Worte hier.
Nun habe ich mal das I-Net ein wenig bemüht.

Hier mal meine Sicht der Dinge:
http://www.bahnbilder.de/name/galer...ppelstockwagen+(historisch)/proseite/500.html
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1425898,1425898#msg-1425898
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3560793,3561407#msg-3561407
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3453266,3453312#msg-3453312
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1425898,1426012#msg-1426012


Nicht Senf aber auch lecker
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,377547,377633#msg-377633
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,371454,371457#msg-371457

Bild im TT-Kurier 06/08

Nun etwas zum Thema Farbe

Jemand schrieb hier was von Rehbraun. So steht es auch im Eck-Wagensammelwerk.
Naja Glaube ich nicht mehr ganz. Siehe Link unten
Ich habe mal die TGL DR Farbenliste - Umsetzung nach DIN verglichen
Rehbraun TGL 0247 - DIN Grünbraun 8000 !
(Fraglich)

Birkengrau TGL 0119 - DIN Kieselgrau 7032

Dann steht noch was im EK Werk von Ocker?

Bei der DR gab es aber Farben die der DIN 1004, 1002, 1011 entsprechen würden.
Da kann man sich was Passendes aussuchen

Hier mal die RAL Farben zum Vergleich
http://www.erichs-modellbahn.de/das_vorbild/Farben/ral.htm

Schöner Link (Danke Jan (?)! )

Nun habe ich folgendes gemacht
Dieses Bild hier
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=87568&d=1238241111
aufgerufen. Da gefällt mir der Farbton rechts sehr gut!
Diesen Browser ganz klein gemacht und noch einen anderen Browser aufgerufen
Dann den Link mit den RAL Farben dort aufgerufen
Diesen Browser so verkleinert das er in Bildschirmmitte liegt.
Dann den Browser mit dem Bild aus dem Board wieder aufgeklappt. und den kleineren Browser mit den Farben in der Mitte darüber gelegt.
Nun kann man die Farben schön an den beiden Wagen vorbeiziehen und schauen was einem gefällt. Zur Not geht auch die Farben zu vergrößern. Das Ganze wird sehr anschaulich und jeder kann sich die Ralnummer heraussuchen, die er für richtig hält.

Wenn ich jetzt bedenke das nach meiner Meinung nur RAL 1002, 1004, 1011 in Frage kommen könnten....?


Für alle anderen die weiter über die Unterschiede von Bautzener Senf und Aprikosenmarmelade (selbstgemacht von Oma mmmhh lecker) rätseln habe ich auch was beigesteuert. Rechts Mittelscharf, Links Süß unten Bitter :)

Vielleicht können ja die Kühn nahe stehenden Boarder ihm von meinen Gedanken berichten. Natürlich nur die Gedanken, von den Qualitäten des Senf, egal ob aus Bautzen oder von Born und den Tutower gibt es auch noch. Oder vielleicht doch etwas mehr.

Meien Humor habe ich immer noch. Also immer locker bleiben. Schrieb hier schon einer.

Und wenn alles nicht ganz so ist, wieß jemand wo ich mir die Optik im Schädel kalibrieren lassen kann? Vielleicht sehe ich ja dann die kühnen Aprikosen im richtigen Licht.

Das Thema Zeitreisen tät mich auch sehr interessieren. dann fahr ich mit meiner Kamera zurück und mach paar Bilder. Damals fehlte mir das Geld dazu. Dann fahr ich gleich noch weiter und mach Bilder von der orangen 103 und von der grünen 01.5 :)

So jetzt aber ab auf die Tube und gebt Senf dazu. Löwensenf will ich der ist so scharf. Den schmier ich mir zur Not in die Augen den seh ich wieder klare Bilder.

Ansonsten Bitte nicht alles hier so ernst nehmen. Ich grinse gerade sehr.
 

Anhänge

  • zKlein -IMAG0007.jpg
    zKlein -IMAG0007.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 161
  • zKlein -IMAG0012.jpg
    zKlein -IMAG0012.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 410
  • TGL-RAL_0001.jpg
    TGL-RAL_0001.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 287
Endlich mal wieder etwas Stimmung im Board-Senf Helau!

Ich schau mir keine Vorbildfotos mehr an-und kaufe blind.
 
Endlich mal wieder etwas Stimmung im Board-Senf Helau!

Ich schau mir keine Vorbildfotos mehr an-und kaufe blind.

Ja Stimmung ist gut und Stolli:
geile Brille, schütz vor Senfunfällen.
Brauch ich auch. Macht bestimmt klare Bilder.

Übrigens ich habe mal gehört
Eine Blindenbrille ist die Einzige, die die Kasse voll übernimmt.
Ob's stimmt? Braucht man die überhaupt wenn man schon blind ist?

Mensch Berthie
Kühne Senf
den hab ich ganz vergessen.
 
Leute , es gibt nur eine echte Senfsorte: Mölkauer -heute zwangsverwaltet vom Leipziger Rathaus--das Dorf wo ich das Leben&lieben lernte.

Habt ihr Künstler auch alle eure Farbeinstellungen der Monitöre überprüft und kalibirert ???
 
Hallo!

Folgendes Dokument:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=87623&d=1238274099

Das ist nicht so gemeint, dass die Farbtöne exakt gleich sind.
Vielmehr sind dort die ähnlichen Farbtöne aufgeführt, die durch die Normumstellung zu nutzen sind.
Wenn überhaupt Einzelwagen mit RAL-Farben lackiert worden sind, dann erst ab ca. 1990. Gerade bei Rehbraun gibt es keinen Farbton in der RAL-Palette der große Ähnlichkeit hat.

@stolli: Marder-Senf :)) Das haut rein!

Vielleicht sollten wir mal einen Themen-Stammtisch machen - alles rund um den Senf.


Daniel
 
Zurück
Oben