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Alte BTTB-Modelle modernisieren & aufhübschen

BerlinerTT

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Berlin
Hallo und schönen Tag aus der Hauptstadt.

Ich habe mir in den letzten Jahren eine stattliche Menge an alten BTTB Modellen, hauptsächlich Güterwagen auf Flohmärkten, der Bucht und diversen Kleinanzeigenportalen beschafft, diese genügen wollen aber nicht mehr so recht zu Modellen neuerer Produktion / Entwicklung passen, aber zu schade zum wegwerfen finde ich.

Ich modernisiere mir Stück für Stück der "ollen" Schätzchen und führe diese dann gemischt mit neuen Modellen dem Zugbetrieb zu. Als ersten teil möchte ich die Wandlung bzw. Modernisierung des alten 2achs. Zeuke / BTTB Containerwagen zeigen, der nach Abschluss der Arbeiten recht gut in den neuen Fuhrpark passt.

Als benötigtes Material verwende ich:

- Ätzteile von KUSWA
- Polystrol Profile von EVERGREEN
- MS-Draht
- Handräder (Kunststoff) von ROCO (habe ich zu hunderten mal im Großpack auf einem Flohmarktbesuch erstanden)
- Dekorpappe von BUSCH 7420
- Farbe Vallejo & Revell
- Radsätze von LUCK

Der nun alte Wagen mit neuem Äußeren und teils mit Ladegut...
 

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Danke für Eure Reaktionen. Als kleines Schmankl zeige ich noch einige schon länger fertige ex BTTB Modelle... vom Gbs habe ich inzwischen eine nicht unerhebliche Menge fertig modernisiert und jeder einzelne unterscheidet sich vom anderen, gleiches gilt für den Klappdeckewagen, der plane ich noch einige größere Anzahl für einen Ganzzug... 2 sind fertig, der dritte in Arbeit...
 

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Ich habe auch schon ziemlich viele BTTB Wagen umgebaut. Allen habe ich grundsätzlich KKKulissen und Buchsen von PEHO sowie Modmüller Achsen verpasst und Tillig- bzw. Kühnkupplungen verwendet. Die Alterungen auf deinen Bildern finde ich auch noch nachahmenswert. Auf jeden Fall sind diese Wagen immer noch gut einzusetzen.
Habe mal einen Versuch mit solchen BTTB Wagen auf einer 4,5% Steigung und einer original BTTB86 (mit ESU Decoder) gemacht. 20 Achsen locker geschafft, selbst in langsamster Fahrstufe 1! Rolleigenschaften dank PEHO Buchsen wie bei neuen Wagenmodellen!
 
Das betrifft aber nur ältere Vierachser, zweiachsige Autotransporter (W50), zweiachsige Preußen und bis zum Schluss Zementsilowagen und Wagen mit Bremserhaus.
Beim 76mm-Unterteil (z.B. der Kmm) gab es keine Blechlager.

MfG
 
Moin. Was bei Lokomotiven aus alter Produktion nur bedingt machbar ist, aber gerade im Sektor der "Anhängsel", auch bei mir wird nichts weggeschmissen. Ich habe Schuhkartons voll mit Wracks und Teilen. Irgendwann habe ich Zeit und irgendwas lässt sich noch daraus basteln. Die Detaillierung der alten Modelle ist immer noch ausreichend, um mehr daraus zu machen.
"Daumen hoch" @BerlinerTT !
Helge
 
Moin moin, auch Loks kommen zum Teil bei mir in die Modernisierung, als Beispiel zeige ich u.a. BTTB Diesel BR 110 - die zeige ich hier im Vergleich zur aktuellen ROCO 110er, im Moment ist die ex BTTB 110er aber noch nicht komplett montiert, ich bin noch am Fahrwerk dran

Schönes Wochenende aus der Hauptstadt...
 

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Ja, optisch geht da einiges, aber die schwenkenden Pufferbohlen möchte ich nicht mehr haben. Der Bastelaufwand ist dann entsprechend hoch. Dazu die heute nicht mehr zeitgemäßen Antriebe, das ist ein Ausschlußkriterium bei mir. Ich habe noch ein paar Loks aus alter Zeit als "Museumsstücke" in der Vitrine stehen.
Die Detaillierung der BTTB-V100, gerade am "Hut" war sehr gut. Insofern kann man die Modelle heute noch neben die aktuellen Ausführungen von TILLIG und ROCO stellen. Das beweisen ja Deine Bilder ganz gut.👍
 
Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine Serie Zementsilowagen aus BTTB-Produktion auf dem Tisch, bin aber erst bei der Zerlegung...
Ich bekomme es nicht hin, das Gehaeuse (dort sind auch die Radlager angegossen) schadlos vom Unterteil zu trennen.
Hier mal die beiden Deliquenten (das Unterteil ist ein unbenutztes Ersatzteil, von denen ich aber nur 2 besitze):

20231114_165606.jpg 20231114_165654.jpg

Es erwischt bei mir immer die Rastnasen - es klappt nicht zerstoerungsfrei.
Klar, die Teile sind ordentlich alt, aber vielleicht weiss wer von Euch einen Tip.
Die Kuswa-Bausaetze sind ja seit vielen Jahren ein echter Klassiker, da bin ich sicher nicht der erste... ;)

Vielen Dank vorab fuer Tips von Euch.
 
Du brauchst doch nur die Schwarzen Armaturen eindrücken und von der Stirnseite unter dem Behälter hebeln...

Auseinander ist ja nicht das Problem...
Die Bodenplatte so zu Schwächen und zu stärken, dass Platz für die Peho Kulisse ist, ist weitaus kniffliger...

Kuswa Teile Aussen rum sind dann erst der dritte Teil....
 
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