• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleiner Raum, große Pläne

Jones

Foriker
Beiträge
39
Reaktionen
25
Ort
Dresden
Nach Jahren des passiven mitlesens, ist es, denke ich mal so weit, aktiv zu werden und mit dem Bau einer eigenen Anlage zu beginnen. Nun habe ich leider nicht das Glück einen leeren Dachboden oder einen geräumigen Kellerraum, auf dem ich mich hemmungslos austoben kann, für mein Hobby zu haben. Genau genommen ist nur eine kleiner Abstellraum, von bescheidenen 3,26m x 1,57m Größe vorhanden. Zu allem Unglück habe ich natürlich (wie wahrscheinlich fast jeder Modellbahner) ein paar Ideen und Wünsche, die überhaupt nicht mit den vorhandenen Platz harmonieren.
Diese wären: Schnell- und Güterzüge, die nicht nur mit 2 Waggons Ihre Runden drehen, einen Schattenbahnhof von akzeptabler Größe, relativ geringe Steigungen, eine kleine Nebenbahn und und und. Zu allem Übel braucht man ja auch noch einen Schreibtisch/Arbeitsplatz auf dem man ab und an was basteln oder am Computer die Fortschritte am Anlagenbau im TT-Forum dokumentieren kann.

Ich will nicht lange um den heißen Breit herumreden, folgender Gleisplan ist dabei herausgekommen:

gleisplan.jpg

Zur Erläuterung: Das größte Probelem, war angesichts der Raumgröße, Platz für einen Schattenbahnhof zu gewinnen. Um noch genug Raum für manuelle Eingriffe zu haben, sollte dieser eine Lichte Höhe von ca 14cm haben, Gleichzeitig konnte ich keine Gleiswendel auf der linken Seite bauen, da sich unter der Platte die Revisionsklappe für die Fußbodenheizung befindet. Ich habe mir also gedacht, ich kombiniere das nützliche mit dem angenehmen und integriere den Schreibtisch in die Modellbahn. Die Tunnel auf der rechten Seite der Anlage, liegen alle innerhalb meines ca 1m breiten Schreibtisches.

Auf folgenden Bild, kann man es sich eventuell besser vorstellen:

desk.jpg

Im großen und ganzen steht die Planung fest. Der Schreibtisch ist bereits gebaut (und wird zum schreiben dieses Textes genutzt). Mit dem Plattenbau werde ich in den nächsten Tagen beginnen. Dieser wird aus drei Segmenten bestehen. Rahmen und Spanten werde ich in 15mm Multiplex ausführen. Die Trasse wir, je nach dem, in 15mm und 10mm Multiplex gebaut werden.

Als Gleismaterial wird das Gleissystem von Kühn/ Roco genommen. Eigentlich hatte ich zwischendurch noch mal mit Tillig geliebäugelt, habe aber festgestellt, daß ich fast alles von Kühn schon da hatte.

Was steht noch zu Disposition? Eigentlich nur der Bahnhof. Den habe ich bei der ganzen Planung mehr oder wenig hin gehusstet ohne so richtig eine Idee zu haben. Das Bahnhofgebäude soll im Vordergrund stehen. Auf der freien Fläche, eine kleine Stadt.

Das wäre es erst einmal von mir, jetzt können sich die Profis das Maul zerreißen.;)
 
Hi Jones, :welcome:!

Irre ich, oder wird Dein (Haupt-)Bahnhof nur von links nach rechts befahren?
Der Gleisplan ist für den uneingeweihten Betrachter recht schwierig nachzuvollziehen, da es doch recht viel 'drüber und drunter' geht.

Im Bf schätze ich die Gleislänge auf ca 1,40 m, auf der Nebenbahn wird es wohl die Hälfte werden. Kommst Du im Schattenbahnhof auch auf (mindestens) 1,40 m?

Wie willst Du fahren: Digital oder analog?
Wie willst Du schalten: Digital oder konventionell?
Wird der PC im Spiel sein?
Gibt es Vorstellungen zu einer Automatisierung (Blockbetrieb, Pendelstrecken)?

Hast Du eine (oder auch mehrere) bevorzugte Epoche(n), oder fährst Du zeitlich was gefällt?

Fragen über Fragen...
 
Aus dem Bahnhof raus direkt in den Nebenbahn Bahnhof würde ich nicht machen, da gehört mehr Strecke zwischen beide. Und 14cm zwischen Schattenbahnhof und Anlage reichen definitv nicht aus, da brauchst du etwas mehr Platz. Auch die Tunneleinfahrt rechts, muss die so nah am Bahnhof sein ? Sieht nach fast 1m verschenktem Platz für die Bahnhofsausfahrt aus.

Und was sind bei dir angemessen lange Züge bei etwa 1,5m Bahnhofsgleis ?
 
Hi Jones, :welcome:!

Irre ich, oder wird Dein (Haupt-)Bahnhof nur von links nach rechts befahren?
Der Gleisplan ist für den uneingeweihten Betrachter recht schwierig nachzuvollziehen, da es doch recht viel 'drüber und drunter' geht.

Ich habe mal den Gleisplan auseinandergenommen, damit er übersichtlicher wird.

schattenbhf.jpg

Das wäre der Schattenbahnhof mit 5 nutzbaren Gleisen von ca 1,4m länge. Die Weichen auf der rechten Seite liegen im Schreibtisch und sind durch eine aufklappbare Tischplatte gut erreichbar. Ein Foto dazu, werde ich bei Gelegenheit mal nachreichen.

Bhf.jpg

Das wäre dann die nächste Ebende. Die Strecke im Vordergrund hat eine Höhe von ca 15cm über der untersten Plattenkante. In der Kurve auf der rechten Seite, ist die Möglichkeit für das Wechseln der Gleise gegeben, so dass man von beiden Seiten in den Bahnhof einfahren kann. Dieser liegt etwa 19cm über der untersten Plattenkante. Der Bahnhof hat sich im Vergleich zum ersten Gleisplan noch etwas verändert.

2Bhf.jpg

Das wäre dann die kleine Nebenbahn mit einer Höhe von 26cm über Plattenkante


Im Bf schätze ich die Gleislänge auf ca 1,40 m, auf der Nebenbahn wird es wohl die Hälfte werden. Kommst Du im Schattenbahnhof auch auf (mindestens) 1,40 m?

Wie willst Du fahren: Digital oder analog?
Wie willst Du schalten: Digital oder konventionell?
Gefahren und geschalten wird digital. Als Zentrale wird die DR5000 von Digikeijs eigesetzt. Wenn ich selbst fahre, vorerst eine Multimaus.


Wird der PC im Spiel sein?

Eigentlich wollte ich am liebsten darauf verzichten, da ich aber die DR5000 schon rumliegen habe, werde ich am Anfang mein Notebook verwenden. Eventuell werde ich mir aber später mal den Markt für kompakte PCs mit eingebauten 10" oder 11" ansehen. Vielleicht kann man sowas dann besser dafür benutzen.
Gibt es Vorstellungen zu einer Automatisierung (Blockbetrieb, Pendelstrecken)?

Das wird auf jeden Fall berücksichtigt, aber wie genau kann ich noch nicht sagen. Dazu mache ich mir nach dem Rohbau der Platte (oder während dessen) intesivere Gedanken.

Hast Du eine (oder auch mehrere) bevorzugte Epoche(n), oder fährst Du zeitlich was gefällt?

Das rollende Material besteht bisher fast ausschliesslich aus DR Epoche IV. Das wird dann auch auf der Platte das Thema sein. Da ich ein bischen von Hornby angefixt bin, würde ich aber nicht ausschliessen, dass man ab und an mal den Flying Scotsman sehen wird ;)

Fragen über Fragen...
 
Aus dem Bahnhof raus direkt in den Nebenbahn Bahnhof würde ich nicht machen, da gehört mehr Strecke zwischen beide. Und 14cm zwischen Schattenbahnhof und Anlage reichen definitv nicht aus, da brauchst du etwas mehr Platz. Auch die Tunneleinfahrt rechts, muss die so nah am Bahnhof sein ? Sieht nach fast 1m verschenktem Platz für die Bahnhofsausfahrt aus.
Ich denke bei den meisten Modellbahnern wird die Platte aus haufenweise Kompromissen bestehen. Angesichts der Raumgröße wird das bei mir nicht anders sein. Der Zugriff in den Schattenbahnhof von vorn, hat eine Höhe von 14cm im Gleisbereich dann eher 18cm. Ich habe in den letzte Jahren das eine oder andere ausgetestet und denke das wird funktionieren.

Die Tunneleinfahrt rechts ist direkt an der Schreibtischkante, dahinter kommt Schreibtisch, wodurch ich keinen Spielraum mehr habe.

Und was sind bei dir angemessen lange Züge bei etwa 1,5m Bahnhofsgleis ?

Womit wir noch einmal beim Thema Kompromiss wären. Ich kann mit einem Schnellzug mit 4-5 Waggons leben. Das ist das wichigste ;)

Man könnte natürlich noch die vielen Tunneleinfahrten kritisieren. Das sind am Ende auch Kompromisse. Hier denke ich aber, dass man die eine oder andere hinter ein paar vorgezogenen Felsen, Mauern oder eben Bäumen verschwinden lassen kann.
 
Die Schreibtischplatte ist ca 88cm hoch und damit ca 10cm höher als eine übliche Schreibtischplatte. Die Höhe ist am Anfang etwas ungewohnt, nach 2 Tagen hat man sich aber daran gewöhnt. Wenn man mal basteln will ist es glaube ich sogar von Vorteil. Uhrmacher habe nicht ohne Grund recht hohe Arbeitstische.

Hier mal zwei Fotos:

1.jpg

und nochmal im aufgeklappten Zustand:

2.jpg

Die Trasse für die obere Kurve ist noch nicht gebaut.
 
Hallo Jones,
dein Konzept mit der Kombination des integrierten Schreib-/Arbeitstisches finde ich super. Besser den vorhandenen Raum nutzen, als nur von einer eigenen Anlage träumen.
Der Bahnhof der Hauptstrecke wirkt leider etwas eingeklemmt, was hier dem vorhandenen Raum geschuldet ist. Ich habe mal zwei Sachen in deinen Plan gemalt, die ich anders machen würde. Ich hoffe, daß das für dich OK ist.
Bhf.jpg
Bei der Zufahrt zum Bahnhof auf der Linken Seite würde ich auf den Gegenbogen verzichten. Die Fahrzeuge wirken dort nicht gut und die Betriebssicherheit ist ein Problem. Hier Spreche ich aus Erfahrung. Gerade rein und raus und den Rest anpassen, sollte machbar sein.
Ausserdem könnte man den Bogen der Paradestrecke flacher machen, was die Strecke weniger nahe an die Anlagenkante führt.
Was mir noch nicht so ganz einleuchtet, ist die Strecke hinter dem Bahnhof. Die würde ich, falls noch nicht geplant, in den Bahnhof integrieren. Personenzüge halten hier am Bahnhof, Güterzüge fahren durch.
Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde mit bauen, würde ich meine Züge unter Tage heute komplett hintereinander parken. Wenn mir vor zehn Jahren jemand diesen Tipp gegeben hätte, würde ich ihn heute umarmen. Spart Platz und man hat weniger Weichen im SchaBa. Zum Beispiel Züge in der Wendel hintereinander parken, ist eine Tolle Lösung die Wendel gleich doppelt zu nutzen. Gute Hinweise dazu findest du in den ersten Youtube Videos von Frank Sipps.
 
Wenn die Schiebetür die einzige im Raum ist könnte man auch an ein schmales Stück rundrum an der Wand lang denken, um auf Strecke zu kommen. Muss ja nicht breit sein- auf 10-15cm lässt sich durchaus was gestalten.
An der Tür dann ein Teil zum in den Raum klappen oder Brücke zum Hochklappen- ganz nach Wunsch...
 
Nun muss ich auch mal eine Frage stellen.
Hat dein Raum die selbe Größe wie deine geplante Anlage? Oder kommst du an die 1,5m Seite noch ran? Einen Schattenbahnhof als Arbeitsplatz kann ich nur empfehlen, ist bei mir aber eher als Zufall aus der Probierplatte der Digitalsteuerung entstanden.
 

Anhänge

  • DSC_1577.JPG
    DSC_1577.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 537
Bei der Zufahrt zum Bahnhof auf der Linken Seite würde ich auf den Gegenbogen verzichten. Die Fahrzeuge wirken dort nicht gut und die Betriebssicherheit ist ein Problem. Hier Spreche ich aus Erfahrung. Gerade rein und raus und den Rest anpassen, sollte machbar sein.

Das ist ein guter Hinweis. Das habe ich auch gleich mal in der Planung geändert.

Ausserdem könnte man den Bogen der Paradestrecke flacher machen, was die Strecke weniger nahe an die Anlagenkante führt.

Daüber werde ich mal nachdenken. Eventuell werde ich die Kurve etwas entschärfen und damit ein wenig "organischer" machen. Das hätte auch den Vorteil das man den Abstand zwischen den beiden Trassen in der Kurve etwas vergößern könnte und dann mit der Landschaftsgestaltung ein bessere räumliche Trennung bekommt.
Was mir noch nicht so ganz einleuchtet, ist die Strecke hinter dem Bahnhof. Die würde ich, falls noch nicht geplant, in den Bahnhof integrieren. Personenzüge halten hier am Bahnhof, Güterzüge fahren durch.
Eigentlich ist die Strecke ein Artefakt der ursprünglichen Planung. Ursprünglich hatte ich sie in einem Tunnel versteckt. Dann hat sich die Planung geändert und der Tunnel war überflüssig geworden. Da die Strecke schlecht zu warten gewesen wäre und ich ausserdem dachte, daß es ganz schön wäre mehr von den Zügen zu sehen, verschwand der Tunnel und die merkwürdige Strecke blieb sichtbar. Eine Integration in den Bahnhof ist absolut plausibel, bin mir aber trotzdem noch nicht sicher ob ich das ändere. Mal nachdenken.

Danke erstmal für deine Anregungen.👍

Wenn die Schiebetür die einzige im Raum ist könnte man auch an ein schmales Stück rundrum an der Wand lang denken, um auf Strecke zu kommen. Muss ja nicht breit sein- auf 10-15cm lässt sich durchaus was gestalten.
An der Tür dann ein Teil zum in den Raum klappen oder Brücke zum Hochklappen- ganz nach Wunsch...

Nun muss ich auch mal eine Frage stellen.
Hat dein Raum die selbe Größe wie deine geplante Anlage? Oder kommst du an die 1,5m Seite noch ran?

Im Prinzip schon. Die untere rechte Ecke ist der begehbare Raum.

Einen Schattenbahnhof als Arbeitsplatz kann ich nur empfehlen, ist bei mir aber eher als Zufall aus der Probierplatte der Digitalsteuerung entstanden.

Die Glasplatte als Arbeitsfläche ist auch nicht schlecht.

Wenn die Schiebetür die einzige im Raum ist könnte man auch an ein schmales Stück rundrum an der Wand lang denken, um auf Strecke zu kommen. Muss ja nicht breit sein- auf 10-15cm lässt sich durchaus was gestalten.
An der Tür dann ein Teil zum in den Raum klappen oder Brücke zum Hochklappen- ganz nach Wunsch...

Das hatte ich mir auch ursprünglich überlegt. Nach einigen rumprobieren, bin ich damit aber nicht Glücklich geworden. Das Problem waren vor allem die Kurven am Eingangsbereich des Raumes. Dort wäre die Platte durch den Radius automatisch fast 40cm Breit geworden und hätten damit die halbe Tür blockiert.
 
Mal eine kleine Machbarkeitsstudie, wie ich die Sache angehen würde. Da es nur eine Skizze ist ist auch noch nichts augerundet- kann man mit Flexgleis noch viel machen...

Los gehts:

Erstmal der Überblick. Das EG würde ich immer mit der Bahnsteigseite nach vorn aufstellen- verdeckt dann nicht soviel vom Geschehen.
Dahinter die Bahnhofsstrasse, ein paar Häuser, Halbreliefs und passende Hintergrundkulisse.
Die zwangsläufige Schreibtischeinfahrt muss kein Tunnelportal sein, Strassenüberführung zum Kaschieren geht auch.
Den grünen verdeckten Bogen im Schreibtisch länger machen (so weit wie möglich nach rechts ausdehnen)- gibt die Möglichkeit den ausgefahrenen Zug pausieren zu lassen, so dass er nicht gleich wieder auf der Paradestrecke in Sicht kommt.

Zum Schattenbahnhof:
Vier Gleise mit knapp 2m - können kürzere Züge auch hintereinander parken und für den Schnellzug reichts allemal (passt sogar ein Durchgangszug mit 8 Waggons rein :ja:).
Rechts daneben 4x für Wendezüge bis etwas über 1m oder entspr. Züge mit Lok umzusetzen. Sollte dank der Schreibtischklappe kontrollierbar sein.
Ganz rechts dann noch 4x ca. 1m Nutzlänge für kürzere Wendezüge oder Triebwagen.
Schattenbahnhof wie gewünscht 140mm unter dem Bahnhof- errgibt machbare Steigungen von etwa 3%.

Wie weiter?
Entweder bei "A" über eine einfache Schleife zurück zum Bahnhof.
Oder "A" mit "B" im verdeckten Bereich verbinden = Doppelnutzung des Schattenbahnhofs.

Noch besser, wenn es die Revisionsklappe der Fussbodenheizung zulässt:
Ein zweiter identischer Schattenbahnhof genau unter dem ersten (ca. 150-250mm tiefer). Bedingt aber Wendel im linken vorderem Bereich und Anschluss bei "A".
Und damit wären wir beim klassischem Hundeknochen.

So weit erstmal. Was einen kleinen Nebenbahnbahnhof betrifft- wird sich finden lassen...

Wintrack Gleisplan als Zip- Datei angehängt.
 

Anhänge

  • x0.PNG
    x0.PNG
    421,6 KB · Aufrufe: 374
  • x1.PNG
    x1.PNG
    290,6 KB · Aufrufe: 272
  • x2.PNG
    x2.PNG
    323,7 KB · Aufrufe: 259
  • track7.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Machbarkeitsstudie, wie ich die Sache angehen würde. Da es nur eine Skizze ist ist auch noch nichts augerundet- kann man mit Flexgleis noch viel machen...

Los gehts:

Erstmal der Überblick. Das EG würde ich immer mit der Bahnsteigseite nach vorn aufstellen- verdeckt dann nicht soviel vom Geschehen.
Dahinter die Bahnhofsstrasse, ein paar Häuser, Halbreliefs und passende Hintergrundkulisse.
Die zwangsläufige Schreibtischeinfahrt muss kein Tunnelportal sein, Strassenüberführung zum Kaschieren geht auch.
Den grünen verdeckten Bogen im Schreibtisch länger machen (so weit wie möglich nach rechts ausdehnen)- gibt die Möglichkeit den ausgefahrenen Zug pausieren zu lassen, so dass er nicht gleich wieder auf der Paradestrecke in Sicht kommt.

Zum Schattenbahnhof:
Vier Gleise mit knapp 2m - können kürzere Züge auch hintereinander parken und für den Schnellzug reichts allemal (passt sogar ein Durchgangszug mit 8 Waggons rein :ja:).
Rechts daneben 4x für Wendezüge bis etwas über 1m oder entspr. Züge mit Lok umzusetzen. Sollte dank der Schreibtischklappe kontrollierbar sein.
Ganz rechts dann noch 4x ca. 1m Nutzlänge für kürzere Wendezüge oder Triebwagen.
Schattenbahnhof wie gewünscht 140mm unter dem Bahnhof- errgibt machbare Steigungen von etwa 3%.

Wie weiter?
Entweder bei "A" über eine einfache Schleife zurück zum Bahnhof.
Oder "A" mit "B" im verdeckten Bereich verbinden = Doppelnutzung des Schattenbahnhofs.

Noch besser, wenn es die Revisionsklappe der Fussbodenheizung zulässt:
Ein zweiter identischer Schattenbahnhof genau unter dem ersten (ca. 150-250mm tiefer). Bedingt aber Wendel im linken vorderem Bereich und Anschluss bei "A".
Und damit wären wir beim klassischem Hundeknochen.

So weit erstmal. Was einen kleinen Nebenbahnbahnhof betrifft- wird sich finden lassen...

Wintrack Gleisplan als Zip- Datei angehängt.
Die Wintrack Datei mochte mein Wintrack nicht (vielleicht ist meine Version zu alt).

Die Planung mit einm schrägen Bahnhof hatte ich auch mal durchgespielt, bin aber davon weggekommen. Einer der Gründe lag darin, dass ich keine Unterflur Weichenantriebe dort verbauen wollte, wo direkt darunter eine breite Trasse ist. Bei deiner Planung ist das im Bereich Bahnhof / Schattenbahnhof der Fall. Bei meiner Planung habe ich mich davon leiten lassen, dass ich im Fall der Fäll auch mal eine Weiche oder einen Antrieb tauschen kann ohne zum Schlangenmenschen zu mutieren. ;)
Auch wollte ich den Schattenbahnhof im vorderen Bereich haben um gut darauf zugreifen zu können
 
Hi allemann!
@ Condor:
ich würde den Schattenbahnhof über die gesamte Länge der Kehrschleife legen: Mit drei Gleisen (R 1, 2 & 3) kommt man bei 800 mm Tiefe 'rum. Bei dreifacher Zuglänge ergibt das mindestens neun durchgehende Züge. Werden die Gleise in kürzere Abschnitte geteilt, sogar noch mehr!
Dazu noch fünf bis sechs Stumpfgleise in der Mitte - fertich.

Die Gleisgruppe in der Mitte (zum Umsetzen der Loks der Nebenbahnzüge?) unter Tage kannst Du weglassen: Das will sich auf die Dauer niemand antun! Zwar wäre es vorbildlicher, als die Nebenbahnzüge durch die Kehrschleife zu schicken, aber die Bandscheiben des TO werden es Dir danken...
:happy:
 
Die Gleisgruppe in der Mitte (zum Umsetzen der Loks der Nebenbahnzüge?) unter Tage kannst Du weglassen: Das will sich auf die Dauer niemand antun! Zwar wäre es vorbildlicher, als die Nebenbahnzüge durch die Kehrschleife zu schicken, aber die Bandscheiben des TO werden es Dir danken...
:happy:

Dafür hätte er ja die Klappe im Schreibtisch- also nur drüberbeugen und nicht unten rumkriechen.
 
Erstmal ein kleines Update meinerseits. In den letzten Tagen habe ich mit dem Plattenbau begonnen. Dabei musste ich wieder mal feststellen, dass die arbeiten im Kopf immer schneller fertig sind als in der Praxis. Kurzum, es hat wesentlich länger gedauert, das erste Segment zu bauen, als ich gedacht habe. Die zwei noch zu bauenden Segmente sind, meines Erachtens aufgrund der Kurven, komplizierter und werde daher noch länger dauern. Ich denke mal bis Anfang Februar werde ich damit beschäftigt sein.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier der aktuelle Stand der Dinge:

IMG_20240104_223527.jpg

IMG_20240104_223509.jpg
Übergang Schreibtisch -> Anlage

IMG_20240104_223707.jpg
Vorderseite mit Blick in den Schattenbahnhof
IMG_20240104_223823.jpg
Trennung zwischen Anlage und Platte durch ein ca 5cm hohe Kante.
 

Anhänge

  • IMG_20240104_223534.jpg
    IMG_20240104_223534.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 130
Und wieder ein kleines Update von meiner Anlage. Ich hatte mich jetzt entschlossen, zunächst nur zwei Plattenelemente zu bauen um so besser die Schienen des Schattenbahnhofs (insbesondere im linken Bereich) verlegen zu können. Nachdem ich also das zweite Element gebaut hatte, war ich die meiste Zeit im Januar mit dem Bau des Schattenbahnhofs beschäftigt. Hier also der aktuelle Stand der Dinge:

IMG_20240201_121000.jpg

Dier Bereich innerhalb meines Schreibtisches mit Wendeschleife und Weichenstraße. Die Weichenantriebe habe ich bereits angeschlossen. Für die Verkabelung habe ich leider keine asthetischere Lösung gefunden;)

Vielleicht kann mir hier an der Stelle jemand einen Tipp für die Weichantriebe geben. Ich habe die mtb MP1 an einem DR4018 und der DR5000 hängen. Die Antriebe werden auch geschaltet, der Antrieb hält aber machmal zu früh an, so dass die Weiche zwar in die gewünschte Richtung geschaltet ist, man aber nicht zurückschalten kann. Zunächst muss mann sie nochmal nochmal kurz in die ursprüngliche Richtung betätigen (man hört den Motor auch nochmal kurz), erst dann kann man sie zurückstellen - so als wäre die Dauer des Schaltimpulses zu kurz. Kann man sowas in Rocrail verändern?



IMG_20240201_124004.jpg

IMG_20240201_124023.jpg

Das ist dann der restliche Teil des Schattenbahnhofs. Auf der zweiten Seite müssen jetzt noch die Weichen angeschlossen werden und dann kann ich das letzte Plattensegment bauen. Leider habe ich keinen DR4018 mehr rumliegen. Hat hier jemanden einen Tipp was man als kostengünstigen Ersatz nehmen könnte?
 
Zurück
Oben