• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 98.0 "Kreuzspinne" in TT von Ralph Schwenke

Genau meine Meinung.
Die von mir gemachten Veränderungen werten dieses tolle Modell nur noch etwas auf. Wer es nicht will, oder sich nicht zutraut, kommt auch ohne die Verbesserungen gut mit dem Modell aus.
Fahrtechnisch eine super Maschine. Die beiden Triebdrehgestelle mit ihrem gegenläufigen Antrieb, sehen im Fahrbetrieb einfach toll aus.
 
Gehäuse besteht komplett aus Messing.
Das Fahrwerk ist CNC-gefräst, auch aus Messing.
Anbauteile sind Messingschleuderguß.
Steuerung ist Neusilber.
Kunststoff ist nur an der Kupplung von Tillig.
 
Gefällt mir auch gut. Das gilt auch für TTinos Tuning.
Als kleinen Kritikpunkt sehe ich noch die platte Griffstangennachbildung an den Einstiegstüren. Hier wäre, wenn man herstellerseitig schon kein Anbauteil anbringen möchte, das Weglassen eine bessere Alternative gewesen. Damit gibt man den Bastlern wenigstens die Möglichkeit, die Handläufe nachzurüsten. Das angeätzte Relief von der Tür zu feilen, dürfte dagegen schwierig werden.
 
@mr. doublet, genau die angedeuteten Griffstangen stören irgendwie die Lok, es sind soviele Anbauteile am Gehäuse und es sind schon geätzte Griffstangen dabei, da sollten die vom Einstieg auch mit genommen werden. Es ist wirklich eine schöne Lok und die Dampfbahner werden sich bestimmt darüber freuen. Vieleich kann ja der Hersteller noch einen kleinen Film machen, auf dem der kleine Schönheidsfleck behoben ist.

Und wer alle Teile angebaut haben möchte, kann ja mal bei den Preisen von Micro Metakit schauen.
mfg Bahn120
 
... wird in diesen Regionen nicht nach Foto oder Katalog entschieden ... (zum Glück fehlende, keine falschen oder nicht maßstäblichen Teile) ...
Nun , Per , wo du zweifelsfrei Recht hast . Und ich glaube , das Modell ( für mich ! ) recht unvoreingenommen beurteilen zu können , da ich es sowieso nich kaufen werde . Allerdings werden Details , die auf Bildern und Fotos nich stimmen , im Original in aller Regel nich besser . Es geht mir bei meiner “Meckerei“ auch nich um Kompromisse oder grobe Fehler . Es sind eher Dinge , die mit dem gleichen Aufwand und den gleichen Mitteln besser oder richtiger hätten gemacht werden können . Und ja , es gibt auch falsche Teile .

... aber vielleicht hast Du Lust und Laune ? Ja, der Tender wäre auch zu ändern ... Weiteres an div. Aufbauten ... je nach Nummer ... Wäre das nicht was für Dich...die entsprechenden Teile mal auf Blech zu bannen....für alle die sie ergänzen wollen....
Na sicher . Und einige andere Details auch . Wenn man aber alle Varianten der Baureihe darstellen wollte und damit jeden Käuferwunsch erfüllen möchte , wäre es mit einer neuen Zeichnung nich getan .
Nich für alle die , die das ergänzen wollen . Gib’s dem Hersteller .

... Ich werde die Bilder auch an den Hersteller schicken. Vielleicht kann er ja das Eine oder Andere verwenden und in seine Produktion einfließen lassen.
Das is die richtige Vorgehensweise . Erstens befindet sich das Modell ja in einer schon recht exklusiven Preisklasse , und zweitens is ja auch der Hersteller immer bemüht , sein Produkt zu perfektionieren .
Die Hebel der Bremsen sind allerdings wirklich etwas zu lang .

... Das Maschinchen mach auch ab Werk schon einen guten Eindruck. Und es es gibt kein Modell, das man nicht verbessern könnte.
Ein wenig muß man die Modelle und deren Umbaumaßnahmen aber schon im Zusammenhang mit dem dafür geforderten Preis sehen .

... Als kleinen Kritikpunkt sehe ich noch die platte Griffstangennachbildung an den Einstiegstüren. Hier wäre ... das Weglassen eine bessere Alternative gewesen...
Ich hab diesen Punkt absichtlich nich angesprochen . Da du es aber erwähnst , möchte ich sagen , das hast du nett umschrieben .

Und obwohl ich mir selbst eine Grenze bei 300 Ojroh gesetzt habe ( vor einem Jahr waren’s noch 250 ... ) , will ich hier mal ausdrücklich sagen , daß es mit Sicherheit möglich is , mir für ein dementsprechendes Modell 500 oder mehr Ojroh aus der Tasche zu zieh’n . Nur sollten mir die entsprechenden Kritikpunkte nich sofort auf den ersten Blick und auf Fotos und Bildern auffallen .
 
Mir gefällt....

...das Teil gut auch mit den kleinen Fehlern.
Der Preis schreckt aber etwas ab.
Aber wenn ich meinen Stundenlohn zu Grunde lege und überlege wie lange ich bräuchte um so eien Lok in diesem Zustand selber zu fertigen.... wird es schon interessant. Ich überlege noch. Die Hegel hab ich ja schon.
 
Wenn man die ein oder andere Bedruckungsvariante anderer Hersteller auslässt, erreicht man sein Ziel schneller als man denkt.
 
Also von mir ein ganz Klares:
Ich bin froh, daß es dieses Modell (endlich) als Fertigmodell gibt. Ich bin zumindest soweit informiert um sagen zu können, der Preis für diese Lok müßte eigentlich irgendwo zwischen 600-800€uro liegen.
Zumindest, wenn man als Hersteller auch mal 4 Wochen Urlaub im Jahr machen möchte.
Nun, die Ansprüche sind eher geringer, trotzdem muss man auch davon LEBEN können.
Wisst Ihr eigentlich, wie lange Herr Schwenke braucht, um eine Lok fertig zu stellen?
Ich staune immer wieder, wie Boarder Modelle betrachten oder den Herstellern Tipps geben, was alles verbessert werden müßte, damit ein Kauf eventuell in Frage kommt.
Ich bin nochmehr erstaunt darüber, wie leicht man schreibt, der Hersteller könnte seine Zeichnungen rausrücken, um eine Modellvariante selber zu schaffen. Meint Ihr wirklich, Ihr würdet nach 2 Jahren Vorbereitungszeit für ein Modell, schnell mal die Zeichnungen verschicken?
Irgendwie neigen einige von uns dazu, Ihre Ansprüche an Modelle (auch in einigen anderen Threads) immer den Herstellern aufdrücken zu müssen.
Das ist und bleibt ein Traum. Soweit stehe ich mit beiden Beinen im wirklichen Leben.
Und schließlich der althergebrachte Spruch: Keiner muss dieses Modell (der 1. Serie) kaufen, dürfen tätet Ihr es aber tun :)
GrüDiCa
 
Es ist ja auch nicht so, dass der Markt mit diesem Modell überschwemmt wird, gefertigt wird nur nach Bestellung.

Konstruktive Kritik ist sicherlich hilfreich. Herr Schwenke macht zumindest nicht den Eindruck als ob er über den Dingen steht.

Bin aufs nächste Projekt von Herrn Schwenke gespannt, dass kommt aber sicherlich nicht vor 2009.
 
Natürlich.
Wenn einer aufmerksam die Hegel verfolgt hat, auch da gab es mit jeder Serie Verbesserungen/Ergänzungen/Änderungen.
Hier übrigens noch ein Vorbildlink zur Spinne mit einigen Fotos.
GrüDiCa
 
Ich kann...

....mich dem gesagten von Dikusch nur anschließen.
Vielleicht haben sie auch nur nicht die richtige Einstellung sich so ein höherpreisiges Modell zuzulegen und reden es so schon im Vorfeld schlecht. Man kann es ja immer noch selber bauen. Ich finde Herr Schwenke hat ganze Arbeit geleistet.
 
Jupp, das Spinnchen ist ja quasi ein Handarbeitsmodell. Ziehen wir 40€ für den Maxxon ab und noch mal 60€ für die restlichen Materialien, dann hat man bei Post-Mindestlohn ca. eine 40h-Arbeitswoche Zeit das Modell zusammenzutackern. Alles klar? Einfach mal die Finger aus den Taschen nehmen und zum zusammenzählen benutzen. :braue: Ich bekomme meine in Q4/08 Also Bestellermangel scheint es nicht zu geben...

Ach ja, ist natürlich ne Milchmädchenrechnung. Da Konstruktion des Modells und diverse Prototypen mal nicht eingerechnet sind.
 
Grischan schrieb:
Ach ja, ist natürlich ne Milchmädchenrechnung. Da Konstruktion des Modells und diverse Prototypen mal nicht eingerechnet sind.
Natürlich ist das eine, weil die Arbeit und die Kosten nur einmal anfallen egal ob nachher nun 10, 100 oder gar 1000 Modelle entstehen. Je mehr es werden um so geringer ..... na du weisst sicher was ich meine. :ja:
 
Sicher werden die Kosten für die Konstruktion mit steigender Stückzahl geringer,
wegreden lassen sie sich aber nicht. Wenn man mal betrachtet, aus wie vielen Teilen solch eine Präziose besteht, kann man ansatzweise ahnen, wieviel Aufwand dahinter steckt. Wirklich wissen kann man es aber erst, wenn man es mal selbst gemacht hat.
Nicht umsonst sind zwischen dem Erscheinen der Hegel und der Präsentation der Kreuzspinne zwei Jahre vergangen...
 
Mir ging es nur darum zu hinterfragen wer in 40h (und für den angesetzte Stundenlohn möchte ich nicht arbeiten) so ein Schätzchen zusammenschmeist (in Handarbeit). Ich brauche für nen Güterwagen inklusive Finish rund 10h - mal als Vergleich. Damit ist für mich der Preis relativiert. Es steht ja jedem frei eine selber zu schnitzen.

Investitionskosten für Werkzeuge, Rücklagen für Reparaturen... da kommt immer mehr zusammen. Ich finde es schlicht weg mutig mit solchen Kleinserin sein Geld zu verdienen...
 
Ich staune immer wieder, wie Boarder Modelle betrachten oder den Herstellern Tipps geben, was alles verbessert werden müßte, damit ein Kauf eventuell in Frage kommt.

Erstaunt mich gar nicht, so was kann man im Board in jedem 2. Fred lesen.
Aber davon abgesehen, sollte sachliche Kritik von jedem noch so potentiellen Kunden beim Hersteller wilkommen sein, damit dieser seinen kontinuierlichen Verbesserungsprozeß auf die Kundenwünsche abstimmen kann. Das heißt ja nicht, daß jede Idee sofort umgesetzt werden muss.
 
Also von mir ein ganz Klares:
Ich bin froh, daß es dieses Modell (endlich) als Fertigmodell gibt.
Was man erstmal einfach so steh’n lassen muß !

... Ich staune immer wieder, wie Boarder Modelle betrachten oder den Herstellern Tipps geben, was alles verbessert werden müßte, damit ein Kauf eventuell in Frage kommt.
Da staune ich eigentlich gar nich . Wie sollte der Hersteller denn sonst zu Tips kommen , was verbessert werden könnte , um einen potentiellen Käufer anzusprechen . Wenn alle zu einem Modell nur ‘Ooooh !!‘ und ‘Aaaahh !!‘ rufen , hilft daß weder dem Hersteller noch dem Modell . Solange man mit der Absicht des Verkaufes produziert , sollte man sich auch mit den Wünschen und Meinungen der Kunden auseinandersetzen . Einzig der Ton macht die Musik , und der is doch manchmal schon arg verbesserungsbedürftig .
Von Ansprüche aufdrücken würde ich aber nich gleich sprechen , is doch ein ziemlich harter Ausdruck in dem Zusammenhang . Daß der Endverbraucher seine Ansprüche kund tut , is nun mal nich die schlechteste Variante , ein Produkt dem Kunden / dem Markt entsprechend zu gestalten . Natürlich immer im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten ( vor allem auch der finanziellen ) .

....Vielleicht haben sie auch nur nicht die richtige Einstellung sich so ein höherpreisiges Modell zuzulegen und reden es so schon im Vorfeld schlecht...
Ich habe nich das Gefühl , daß hier schon irgend etwas schlecht geredet wurde . In anderen Threads und anderen Herstellern gegenüber sieht’s da schon anders aus .

... wer in 40h (und für den angesetzte Stundenlohn möchte ich nicht arbeiten) so ein Schätzchen zusammenschmeist (in Handarbeit)...
Tja , deshalb bau‘ ich nix für andere , das könnte kein Mensch bezahlen ...
Wobei ich mal zum Thread sagen muß , die Preisdiskussion hält sich doch wunderbar vornehm im Hintergrund .

... Ich finde es schlicht weg mutig mit solchen Kleinserin sein Geld zu verdienen...
Auch ein wirklich wahrer Satz , der so einmal gesagt werden sollte ! Wenn das so einfach wäre , würden das wahrscheinlich auch einige von uns probieren ...

@ mr.doublet
So seh‘ ich das .

Wenn es einen ( oder auch zwei ... ) Interessierte gibt , die nich gleich ‘Juhu‘ und ‘Wundervoll‘ schreien , sollte das aber auch kein Problem darstellen . Abfällige Meinungen oder gar negative Stimmungsmache konnte ich bisher hier nich lesen , objektive Betrachtungen und persönliche Meinungen sind dagegen alles andere als schlecht und sollten auch von jedem Hersteller akzeptiert ( wenigstens toleriert ) oder gar genutzt werden können .
Sicher is das ein schickes Modell , und trotzdem gibt es einige Dinge oder Details , die Fragen aufwerfen , und diese Fragen werden dann eben gestellt .
Unbedeutende Frage am Rande : Licht is wohl kein‘s dran , oder ?
 
Aktuelle Fotos aus dem Industriemuseum in Chemnitz. Der "Wagenheber" am vorderen und hinteren Drehgestell ist so eine Verspannung des Oberwagens gegen die Drehgestelle.

johannes
 

Anhänge

  • 98001_1.jpg
    98001_1.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 187
  • 98001_2.jpg
    98001_2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 190
  • 98001_3.jpg
    98001_3.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 213
Danke für die detailreichen Bilder . Falls du noch ein paar hast , mich würde's interessieren .
 
Der "Wagenheber" ist ein Federtopf und unterstützt den Rücklauf des Drehgestells in die Mittellage. Solche Sachen sind (zB in Form von Keilplatten) an allen Dreh- oder Laufachsengestellen.
 
Hier noch ein paar Detailfotos. Danke Grischan für den Hinweis zum Wagenheber.

johannes
 

Anhänge

  • 98001_4.jpg
    98001_4.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 137
  • 98001_5.jpg
    98001_5.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 95
  • 98001_6.jpg
    98001_6.jpg
    101 KB · Aufrufe: 101
  • 98001_7.jpg
    98001_7.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 94
  • 98001_8.jpg
    98001_8.jpg
    119 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben