• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 98.0 "Kreuzspinne" in TT von Ralph Schwenke

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.936
Reaktionen
6.937 72
Ort
Dresden
Wie in einem anderen Thread angefragt, hier jetzt eine offizielle
Information zum TT-Modell der sächsischen Kreuzspinne:
- Herr Ralph Schwenke hat nach einer 2 jährigen Vorbereitungszeit das erste Handmuster des Kleinserien-Modells fertig gestellt.
- Es ist nach der Hegel (z.Z. um die 150 verkaufte Modelle) sein 2. Lokomotiv-Fertigmodell.
- Dieses Handmuster der Spinne ist auch in den nächsten Wochen/Monaten auf Börsen o.ä. ausgestellt.
- Einige Anbauteile am Handmuster wie Esse, Glocke, Generator sind zur Zeit von H0 "geklaut", werden später maßstäblich exakt angefertigt.
- Das Modell wird in 3 Epochen erscheinen (I-III), beginnend in der Epoche III.
- Erste angestrebte Auslieferung des Epoche III Modells (als BR 98 001): Ende 2007/Anfang 2008.
- Der Preis wird sich um die 450,-€ bewegen.
Technische Daten:
- Das Lokgehäuse ist aus geätztem Neusilber.
- Fahrwerk/Rahmen besteht aus massiven Messing mit 2 Drehgestellen.
- Von pmt (BR89) kommen die brünierten Räder.
- Die Steuerung ist geätzt und komplett beweglich.
- Die Lok besitzt vorn und hinten einen Normschacht. Eine bekannte KKK ist aus Platzgründen nicht möglich.
- Der Antrieb erfolgt mit einem 5-poligen Flachmotor der Fa. Stein.
- Alle Schilder sind geätzt.
- Die Geschwindigkeit ist dem Vorbild nachempfunden, d.h. etwas schneller als die Hegel.
Kontakt zu Ralph Schwenke:
- Bitte über seine Web-Seite, siehe auch oben in der Linkliste .
- Er ist zwar im Board unter "Schwenke" angemeldet, aber sehr selten hier, also bitte keine PN`s.
Anbei noch ein erstes Foto vom Handmuster.

GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Kreuzspinne(01).jpg
    Kopie von Kreuzspinne(01).jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.860
Original

Aus Neugierde habsch schon mal für den Fall der Fälle die Lok im Industriemuseum geknipst. Ich freue mich über den Mut von H. Schwenke ...das Modell herzustellen.

Fotos sind nur ein Ausschnitte, das ganze Teil paßte nicht in den Knipskasten.

johannes
 

Anhänge

  • 98001_1.jpg
    98001_1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 582
  • 98001_2.jpg
    98001_2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 720
Sieht ja nett aus!!!
Aber wenn ich mir sowas kaufe und meine ehelich Angetraute kriegt den Preis raus, ich glaub dann :kommmal: :bruell: :motzblau: :wikinger: :abgelehnt :aerger: :motz: :wuetend: und letzten Endes :steinigun
 
Ganz schlechtes Argument, das. Für gewöhnlich gibts für sowas erst recht :bruell:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Geht ja nix über Schwarzgeldkonto und Zweitadresse..... Wo kein Kläger... :icon_lol:
 
Die würde ich auch gerne nehmen, nur wo steht die Druckerei für die Scheine in "EURO's"?
Nur leider rauche , trinke ich nicht mehr, wie soll ich da Sparen????

Mal sehen, wie meine Regierung da in der Zukunft sich was einfallen läßt!!
 
Tun wir uns zusammen

lasst uns Flaschen sammeln gehen :brrrrr:

Schöne Maschine - aber das gibt mein Etat nicht mehr her. :heul:
 
Klasse !!

Na da bin ich aber gespannt ! Aber ich werde ich mir den Spaß für 450 Ojroh bestimmt nicht gönnen . Schön is’se trotzdem ...
 
Warum richtet Ihr Euch nicht ein Sparkonto ein,Angebote gibts dafür genug.Ich hab eins für Moba-Zwecke bei der Ing-Diba.Nennt sich Extrakonto.Täglich verfügbar.Höhe des monatl. Betrags kann man selber bestimmen.Einfach mal auf die Seite sehen.
Ich hab mit der Bank übrigens beruflich nix am Hut,war nur als Beispiel gedacht.Ich spare halt monatl. Betrag x und hebe dann wenns nötig ist ab,bzw. überweise zurück aufs Girokonto von dem dann die Ware bezahlt wird.


Aber das wißt Ihr alle bestimmt schon.....
 
Kreuzspinne

Ja spinn ich oder was? :)

Hab heute das Modell auf der Modellbahnbörse im Kulturpalast bewundern können.
8 Stück sind wohl schon bestellt. Maximal 10 werden dieses Jahr produziert.
Ausführung EP I soll laut Bestellzettel 460 Euro kosten
ITV 490 €
Und EP III 450 €

Gruß ebahner
(der schon irgendwie grübelt)
Aber ne Lok ohne Licht? Hm. ...
 
Weiß man denn schon, wann die ersten Serienmodelle ausgeliefert werden bzw. erste Bilder des Serienmodells vorliegen?

Für ein Ep.II-Modell hab´ich ja auch noch etwas Zeit zu Sparen...

MfG
Steffen
 
Habsch so direkt nich gefragt. Bei Bestellung bis Ende des Monats könnte ich zuversichtlich sein, dass ich noch dieses Jahr beliefert würde. Aber wie gesagt ..
Gibts gute Lösungen son Fahrzeug doch noch mit Licht auszurüsten?

Gruß ebahner
 
Aufgrund der filigranen Aufhängung der Lampen dürfte das schwierig werden.
Obwohl: z.B. die Aufhängung aus lackiertem Lichtleitkunststoff oder aber eine Micro-LED in die Lampenwanne mit Zuleitung über zulackierte Kupferleitbahnen... :braue:

Ich habe auf der Homepage nix über eine Bestellungs-Deadline (man, so langsam nerven diese Anglizismen) gefunden.
Hat Herr Schwenke nix über ein Bestell-Ende gesagt?

Übrigens, meine bessere Hälfte hat nix dagegen, wenn ich mir die Lok kaufe... :allesgut:

MfG
Steffen
 
Zurück
Oben