• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleiner Gleisplan für meinen Sohn (und mich)

Jones

Foriker
Beiträge
39
Reaktionen
25
Ort
Dresden
Hallo,

nachdem ich die letzten 6 Jahre im TT-Board nur mitgelesen habe ist es nun an der Zeit mal einen eigenen Kommentar zu schreiben. Der Grund dafür ist, dass mein Sohn mittlerweile 5,5 Jahre alt ist und ich nun endlich einen Vorwand habe eine Modellbahn aufzubauen;)

Da das Kinderzimmer recht klein ist, darf die Grundplatte nicht grösser als 93x120cm sein.

Ich habe jetzt erst einmal einen Abend Wintrack gequält und dabei ist ein erster Entwurf rausgekommen. Viel Platz ist ja auf der genannten Grundplattengrösse nicht, aber ich habe zumindest einen Durchgangsbahnhof und einen Abzweig zu einer kleinen Nebenbahn mit ungefähr 4% Steigung draufbekommen. Was meint Ihr zu dem Entwurf? Was könnte man noch verbessern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-5.png
    Bildschirmfoto-5.png
    24,8 KB · Aufrufe: 952
  • gg1.jpg
    gg1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 612
  • gg2.jpg
    gg2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 655
  • gg3.jpg
    gg3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 559
  • gg4.jpg
    gg4.jpg
    76 KB · Aufrufe: 509
Guten Morgen!

Du kannst nur aus dem gekennzeichneten ca. 20 cm langen Gleis in die Nebenbahn ein- oder ausfahren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-5a.PNG
    Bildschirmfoto-5a.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 481
@jones
Ich denke, dass man nicht mehr viel verbessern kann aufgrund des geringen Platzes. Dein Entwurf erinnert mich sehr an meine erste kleine TT-Anlage. Du solltest Dir jedoch überlegen, ob nicht doch der Wunsch besteht vom oberen Bahnhof direkt auf die untere Strecke zu kommen - ohne im unteren Bahnhof "Kopf machen" zu müssen.
 

Anhänge

  • Boerse_Muenchen_2007 004.jpg
    Boerse_Muenchen_2007 004.jpg
    114 KB · Aufrufe: 889
  • Boerse_Muenchen_2007 006.jpg
    Boerse_Muenchen_2007 006.jpg
    102 KB · Aufrufe: 891
Also erstmal ein fröhliches Hallo an den "Neuen" :)

Den Gleisplan finde ich richtig gut und abwechslungsreich - der Papa kann rangieren und der Junge kann die Rennstrecke nutzen :D

Irgendwie war meine erste Anlage auch so :) unten Rennstrecke und oben Endbahnhof.

Ich würde aber folgendes noch machen:

- den Gleisstummel unten soweit verlängern, das er an das innere Bahnhofsgleis mit anbindet - so kann ein Zug aus der Nebenbahn auch auf die Rennstrecke - und umgekehrt.
- evtl eine Doppekreuzungsweiche im oberen Bahnhof einbringen - so gewinnt man auch bei dem relativ kleinen Platz noch ein kleines Abstellgleis.
- dazu kann man auch die linke Tunnelausfahrt noch ein kleines Stück nach links unten ziehen.

Aber ansonsten würde ICH das so bauen :)
 
hyhy,
hab das ganze mal ein wenig "runder" gemacht.
Alle Weichen können aus Felxgleisweichen gebaut werden, dadurch günstig und sieht besser aus wie EW 1 und IBW.
Oben auf dem Berg sollte unbedingt ein Sägewerk hin bei dem Wald.
Um die Steigung gering zu halten ist der Tunnel um 3% (ca. 35mm) gesenkt und der Berg auf 3,7% auf 40mm erhöht.
Wenn der Tunnel nicht gesenkt wird ist eine Steigung zum Berg von 7% nötig.
Bahnsteiglänge fast 1m.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 508
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 365
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 353
  • 4.jpg
    4.jpg
    231 KB · Aufrufe: 720
  • track1.zip
    4 KB · Aufrufe: 31
Hallo WhiteAngel

ja so wird da doch ein Schuh - ähm Gleisplan draus :)

selbst in dem Sägewerk KÖNNTE man noch eine Weiche einbauen - für ein weiteres Abstellgleis.

Das Bahnhofsgebäude würde ich in die rechte untere Ecke stellen, sonst wirds in der Mitte zu voll.... Oder das Bahnhofsgebäude einen Tick mehr nach rechts und das Sägewerk weiter nach links, so das man noch eine Chance einer Strassenähnlichen Anbindung hat zum Bahnhofsgebäude.

Auch wenn es NUR eine Spielbahn wird - ein wenig realistisch solls ja trotzdem sein :)
 
Und bitte den LS nicht so (parallel) an die Kante klatschen...
 
...andere Betrachtungsweise

Ich bin ja aus div. anderen Threads gerade so ein bissel in der Fingerübung mit wintrack und als ich den Plan hier sah, dachte ich mir: mhh - wenig Platz, nur im kreis und dann auch noch eine Steigung auf ein Plateau - muß nicht sein!

Ich habe in H0 mal eine Kofferanlage gesehen, die war so ähnlich aufgebaut, wie das, was ich hier im Anhang einstelle. Vorteil aus meiner Sicht: man hat einen doch deutlich größeren Bahnhof mit ein paar Rangiermöglichkeiten UND im ""Keller" Platz für einen mindestens aus 3 Gleisen bestehenden Schattenbahnhof. Man könnte also im Extremfall 4 Züge aufgleisen und mit einem 5. Zug immer noch Kreise ziehen.

Den Bahnsteig würde ich schon geschwungen am inneren Gleis anlegen, nach hinten zu eine kleine Stadt oder ein Dorf andeuten. Ob an den Stumpfgleisen nun Güterschuppen oder Seitenrampen sind - egal...auch ein kleiner Lokschuppen wäre denkbar. Und der Gleisplan ist auch noch nicht "ausdiskutiert", man kann mit Flexgleis und Bausatzweichen sicher noch viel feinere Radien hinbekommen.

was aber verblüffend wirkt: der Zug verschwindet in einem Tunnel und alle erwarten, dass er aus dem anderen Tunnel sofort wieder heraus kommt :)
 

Anhänge

  • minianlage.jpg
    minianlage.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 679
Hi,

Torsten, solch eine Idee hatte ich vorhin beim kurzen Betrachten spontan auch. Da gab's auch mal 'ne schöne Musteranlage zu sowas.

Prima, daß Du's so schnell skizziert hast - besser als mühsam beschrieben.

Kleine Optimierungen:
1. Gleis hinten links: entnalg einer Stützmauer etwas weiter nach rechts offen führen und nicht im Tunnel, sondern einer "Unterführung" unter der anderen Strecke verschwinden lassen.
2. Gleis hinten rechts: das geht in einen Tunnel, der durch den anfangenden Hügel auf der Ecke links hinten führt.
3. Bahnhof: das Stumpfgleis erscheint mir etwas ungünstig angebunden und arg kurz. Ich würde die (Links-) Weiche weiter links am Ende des unteren Bogens setzen, und das Gleis hinter einem kleinen Gebäude entlang führen, wo sich die Ladestraße befindet. Statt eines Güterschuppens gibt es z.B. einen Wagenkasten zur Aufbewahrung von Stückgut.

So, mußte erstmal kurz auf dem Plan nachgucken.

4. die Gleisabstände im Bf sollten noch etwas vergrößert werden, damit zwei einseitige Schüttbahnsteige angelegt werden können. Das Gleis am EG hat keinen Bahnsteig und dient nur als Verkehrsgleis.
5. das Gleis links zum Anschluß kann noch weiter herumgezogen werden und ein kleinerer Anschließer in der Anlagenecke hinten rechts vor den beiden Streckenkurven angesiedelt werden. Wenn es hier 40-50cm gerades Gleis gibt, kann man dort auch vernünftig Wagen abstellen und wieder aufnehmen (Kupplung). Wenn es fuchstm, könnte der Anschluß sogar eine Weiche und ein zweites Gleis erhalten - muß aber nicht.

Durch diese Gleisführung auf der Strecke ist es sogar möglich, einen zwei- oder dreigleisigen Schattenbahnhof auf der unteren Ebene vorzusehen, der an der vorderen Anlagenkante verläuft und damit recht gut zugänglich ist.
 
richtig schöne Ideen habt Ihr hier

Bedenkt aber das da auch ein Junior mit spielt... Da würde ich auf ein Stumpfgleis im Schattenbahnhof eher verzichten...
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Vorschläge.

@MephisTTo: das mit dem 20cm langen Nebenbahngleis ist vollkommen richtig, ich hatte mir daher schon überlegt ob ich es einfach noch ein Stück um die Kurve rumziehe und dann dort ein Sägewerk hinbaue (Sägewerk ist für meinen Sohn Pflicht, muss also irgendwo hin)

Deine Plan mit grösseren Radien finde ich auch nicht schlecht, wobei das Stumpfgleis im Tunnel nix für eine Spielanlage ist...

@alex-munich: Wenn ich die Strecke wie oben beschrieben ändere, könnte ich dort auch gleich noch einen Abzweig zur Hauptstrecke bauen - das wäre ja dann auch so ungefähr das was bayernheli01 vorschlägt.

@pom-pom: Beim LS bin ich flexibel, dann auf noch ne kleine Kurve ins Gleis;)

@WhiteAngel: Das mit dem absenken der Hauptstrecke um die Nebenbahn nicht so steil zu machen ist eine gute Idee. Den werde ich auf jeden Fall berücksichtigen

@Torsten: Deinen Plan finde ich richtig gut, sowas in der Art würde ich auch am liebsten realisieren. Ist schon erstaunlich was man bei diesem Plan auf der kleinen Grundplatte alles unterbringen kann. Das einzige Problem ist nur, dass ich mich vor der vielen Arbeit scheue. Das muss ich mir mal gründlich überlegen ;)

Ich muss jetzt erst einmal tief in mich gehen in welche Richtung ich weiter plane - insbesondere ob ich mir den relativ aufwendigen Plan den Torsten vorschlägt überhaupt zutraue. Letztendlich darf auch nicht zu viel Zeit verstreichen bis der erste Zug seine Runden auf der Bahnbaustelle dreht - ein 5 Jähriger hat nicht so viel Geduld und will Fortschritte sehen ;)
 
Das könnte dann so aussehen..

PS: Nicht das ich überrascht wäre. Das ist def. kein Plan für Wiedereinsteiger etc., allein schon wegen der grenzwertigen Steigungen.
Auch ist die Montage der Unterflurantriebe für die Weichen komplizierter, etc.. Gleismäßig sollte man im Bf. abspecken.
Hat halt in den Fingern gejuckt...
Ich sehe die Grundidee, die die beiden in #9+10 gepostet haben,positiv.

Gesucht wird in der Zip-Datei noch der passende Bf. Nettes Weiterbasteln!
 

Anhänge

  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 527
  • Skizze2.jpg
    Skizze2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 288
  • Skizze3.jpg
    Skizze3.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 322
  • GP3a.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@steffen
Ich glaube jetzt bist Du über das Ziel hinausgeschossen. Dein Vorschlag in Post 11 sind bedeutend schöner. Wie SD schon schrieb ist die Anzahl der Gleise etwas zu viel des Guten.
 
Da ich die Nacht nicht richtig schlafen konnte, hatte ich ein bischen Zeit zum planen ;)

Ich habe die Nebenbahn mal gespiegelt und an die Hauptbahn angebunden. Ausserdem hat die Hauptbahn ein kleines gefälle auf -2cm. Dadurch ist die Steigung zum oberen Bahnhof nicht mehr so Steil.

Den kleinen Bahnhof und den LS habe ich jetzt nichtmehr parallel zur Plattenkannte. Das sieht ein bischen natürlicher aus.

Das einzige was ich nicht ganz so gut gelungen finde ist das dritte Bahnhofsgleis - das hat relativ wenig Abstand. Ein Mittelbahnsteig passt da nicht mehr rein - Die Frage ist: Wie steigen die Passagiere die aus dem oberen Bahnhof kommen aus?;)
 

Anhänge

  • gg_n3.png
    gg_n3.png
    30,3 KB · Aufrufe: 357
  • gg_n1.jpg
    gg_n1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 243
  • gg_n2.jpg
    gg_n2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 211
hyhy,
besteht die möglichkeit das Du die Anlage vielleicht doch auf 120 x 120 bauen kannst?
Verwende beim Bauen Flexgleise und Flexstegweichen, ist dann günstiger. Und Planen solltest Du auch mit Flexgleis damit wird das alles "runder".
Wenn Du die Weiche im Bhf zur Nebenbahn ein stück weiter nach rechts setzt hast Du etwas mehr Platz für den Bahnsteig.
Ach ja, stelle mal die Wintrack Datei immer mit ein (als .zip) dann ist es einfacher mit zu Planen.
 
Gleisplan

Moin, das dritte Bahnhofsgleis würde ich weglassen, oben keinen Bahnhof, sondern einen Gleisanschluß für ein Sägewerk oder Schotterwerk einrichten. :traudich:Dort kann man schön rangieren und die Arbeiter und Ausflügler sind ja zu Fuß schneller da als wenn Sie auf die Bahn warten müßten. Sind so meine Gedanken.:wiejetzt:Gruß Ralf.
 
das 4. Gleis auf MephisTTo's Plan ist m.E. eines zuviel, und der Entwurf zeigt, daß auch das Anschlußgleis vom Bf aus geführt optisch zu wuchtig ist. Deshalb würde ich den Bf. auf 3 durchgehende Gleise (wovon nach wie vor nur 2 für Zugfahrten vorgesehen sind) reduzieren, und den Anschluß dann besser hinten vom Streckengleis aus anbinden.
Die 2. Ebene - wenn sie Dich nicht zu sehr vor unlösbare bauliche Herausforderungen stellt - würde ich dagegen unbedingt einplanen, dadurch gewinnt die Anlage an Abwechslung und Spielspaß. Sonst können nur zwei Züge herumstehen, davon fährt abwechselnd einer im Kreis und der andere wartet im Bf.
 
auch das Anschlußgleis vom Bf aus geführt optisch zu wuchtig ist. .. und den Anschluß dann besser hinten vom Streckengleis aus anbinden.

Das wird m.E. schwierig, da die Strecke nach den Ausfahrtweichen re. und li. sofort abgesenkt werden muß.
Die linke Strecke verschwindet getarnt durch Wald und Sägewerk dahinter in der Unterwelt.

PS: Schade , die Ausgabe habe ich nicht.
 
ich weiß.
Deswegen würde ich dieses Streckengleis auch bis zur anderen Strecke sichtbar ziehen (natürlich schon sich absenkend) und erst dort verschwinden lassen - statt in einem Tunnel besser in einer Art Überwerfungsbauwerk.
Damit gewinnt man Raum. Das Anschlußgleis folgt auf gleich niedrigem Niveau und liegt damit eben etwas tiefer als das Gelände de Anschließers. Statt eines Sägewerkes wäre vielleicht eine Schotter- oder Dolomitverladung angebracht - dort wird von oben geschüttet. Das kann zugleich einigen Spielspaß bringen, wenn wirklich etwas in die Wagen geschüttet wird.

P.S.: ich hab's gefunden, was mir die ganze Zeit im Kopf herumstreunte. Ich wußte doch, da war irgendwo was.
Miba Spezial 45, August 2000, S. 58 - S67 "Projekt kontra Platznot".
Dort hat Gerhard Peter sowas in N realisiert, auf 0,9m x 0,76m -> das sind in TT 1,2m x 1,01m.
 
Am besten gefällt mir bisher der Plan von White Angel,
hier würde ich nur die rechte Weiche aus dem Tunnel holen und den Anschluß links mehr zur Mitte verlegen.
Fertich.

Alternativ wäre noch der Gedanke interessant, unter Tage einen Abf zu installieren, aber 'obendrauf' sollte das dort Vorhandene genügen.

Es ist nun mal nur eine kleine Anlage, da braucht es keinen Weichenfriedhof.
 
Sehe ich genauso. An dem Punkt war schon alles in Butter. Mehr braucht's echt nicht. Der ist bei mir schon abgespeichert. ;)
 
Zurück
Oben