• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

bayernheli01' Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bayernheli01

Foriker
Beiträge
1.659
Reaktionen
46
Ort
Steingaden
Hallo zusammen :)

nach ca 12 Jahren möchte ich meine TT Bahn wieder aus der Versenkung bei meinen Eltern holen. Wie mein Nick schon ein wenig verrät, komme ich aus Bayern (aus dem tiefsten Bayern nähe Füssen) und bin bis vor kurzem noch Modellhelis geflogen.

Da aber mein Sohnemann unterwegs ist und ich tagsüber kaum noch Zeit habe / geschweige denn haben werde, habe ich die Fliegerei aufgegeben und will als kleine Abwechslung oder für die berühmten 5 Minuten meine TT wieder raus kramen.

Nun hock ich seit 3 Wochen da und grübel sogar schon im Schlaf nach einer Variante für die Platte.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen...

Folgende Eckdaten habe ich dazu:

Platz: maximal 1,30m x 0,8m
Epoche: um die III (DR) (evzl auch IV) (vorhandene 56, V200 Taigatrommel usw.)

es soll eine kleine Nebenbahn mit wenig Personen und Güterverkehr sein. max 3 Züge sollen drauf passen. Kurze Züge sollens auch sein

Bahnhof max 2 Gleise (zum Begegnen der Züge), ein wenig Güterverteilung, Lokabstellplatz, 1 Industriegleis, umsetzen usw.. Halt wie ein kleiner Begegnungsbahnhof an dem eine kleine Industrie befindet und ne Rangierlok steht.

Ich hatte mir schon überlegt ob ich nicht 2 Ebenen mache und einen 2-3 gleisigen Schattenbahnhof mit einrichte (2 zum abstellen und 1 zum Durchfahren). Dazu hatte ich mir überlegt am hinteren Teil der Anlage die Ebene zu wechseln: 1 Gleis geht runter - 1 geht hoch.

Der Bahnhof kann ruhig in die Kurve mit eingehen. ein kleiner Bahnübergang sollte natürlich auch nciht fehlen, sowie ein Stellwerklein :)

Das ganze kann/soll im hügeligen/bergigen statt finden, ohne Paradestecken oder so etwas. Radius wollte ich erst auf 267 gehen - hab aber dann schnell bemerkt beim Lesen (habe schon fast alle Threads hier durch wegen der Kleinanlagen usw) das das Murks wird. So habe ich mich für 310er Radius entschieden

Gefahren werden soll analog. Max 1 Zug gleichzeitig.

am besten bisher hat mir der hier angehangene Versuch gefallen - aber irgendwas fehlt noch dran - und ausserdem gefallen mir der See und die Aufteilung der Abstellgleise nicht so wirklich.

Nach nun mittlerweile glaub ich 20 Versuchen mit der Gleisplanschablone für das Modellgleis von Tillig (das will ich nutzen) bin ich kurz vor der Verzweiflung - im Gedächtnis hab ich ja schon einiges, auch...

am meisten inspiriert hat mich folgende anlage:

http://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/index.htm (auch wenn das eine N ist)

so ähnlich, nur halt mit Industriegleis, Rangiermöglichkeit, wenn möglich Schattenbahnhof...

Könnt Ihr mir helfen?

wie könnte sowas aussehen, ohne überfrachtet oder wie ne kleine Spielzeugbahn zu wirken?????
 

Anhänge

  • track1.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 216
hallo heli, erstmal :welcome:
schick mir mal per PN deine Mailadresse. Ich hab da ganz par Pläne auf dem Rechner. Kannst ja mal gugge. Wird aber erst am WE.
 
Hallo Heli,

ich habe genau das was Du suchst vor kurzem im Marktplatz angeboten...allerdings nen Tick länger.
Wenn Du Dir das Selberstbauen ersparen willst...die Anlage ist noch zu haben.
 
Ich habe hier einen Gleisplan für eine Grundfläche von 1,50 x 1.00 Meter.
Etwas größer als der Dir zur Verfügung stehende Platz und auch nur mit R 286, aber vielleicht trotzdem interessant für Dich. Die Gleislänge im Bahnhof beträgt zwar nur winzige 550mm, aber mit entsprechend kurzen Fahrzeugen kann man durchaus Spaß mit der Anlage haben...
 

Anhänge

  • GP Miniclubanlage kann.jpg
    GP Miniclubanlage kann.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 532
Hallo Stardampf

danke für die Idee - aber 1 Meter ist zuviel Tiefe und 1,50 leider zu breit (Wand bis Fenster sind nur 1,45).

Zur Ergänzung - ich will die Anlage später hochklappbar machen, so das ich die bei Gelegenheit immer runter klappen kann. Wenn es mir irgendmöglich ist, so will ich die dann aus dem Klappmechanismus auch raus nehmen können...

@double-x ich werd mal schauen - danke für die INfo.



Hallo Heli,

ich habe genau das was Du suchst vor kurzem im Marktplatz angeboten...allerdings nen Tick länger.
Wenn Du Dir das Selberstbauen ersparen willst...die Anlage ist noch zu haben.

Hi double

wenns die Anlage 2x1m ist - ist leider zu groß
 
heli, sieh das mal nicht so eng. Ich schick dir auch ein paar Pläne die zu groß sind. ABER versuch doch einfach aus den verschiedenen Plänen entweder die Ideen oder auch nur Teillösungen zu entnehmen. Fertige Lösungen sind dochlangweilig.:allesgut:
 
Fertige Lösungen sind dochlangweilig.:allesgut:

eben :)

meine Helis waren bisher auch immer komplette Eigendesigns bis Prototypen :)

ich bin schon an einem Gleisplan - den stell ich dann mal rein... als Idee nur..


hier mal mein erster Entwurf...

ich möchte die Bahn (funktionell und einfach) in eine Landschaft (schön) einbringen...
 

Anhänge

  • Gleisplanidee 1.pdf
    132,9 KB · Aufrufe: 356
Sehr schön!
Einfach, übersichtlich, Landschaft hat Platz.

Das Einzige, was ich anders machen würde, wäre der Teil mit dem Anschlußgleis. Den würde ich in einer leichten S-Kurve verlaufen lassen, sodaß das Anschlußgleis am geraden Strang der Weiche abgeht und das Streckengleis den Abzweig nimmt.
Ist zwar nicht unbedingt vorbildgerecht, aber nicht ganz so steril wirkend.
 
Hallo oli

meinst du das industriegleis hinten an der Abfahrt zum Schattenbahnhof?

da muss ich mir sowieso was einfallen lassen, weil es ja dort abwärts geht und das Industriegleis in der Ebene (evtl ein wenig tiefer) liegen soll.
 
Hallo,

mal ne Idee, gelegentlich wirkt sie Wunder, drehe den Gleisplan um wenige Grad zur Anlagenkante. Ansonsten würde ich vielleicht vermeiden wollen dass die beiden oberen Streckenstückchen parallel zueinander liegen.

Viele Grüße vom Listplatz
 
Hi Listplatz

das Drehen würde nur funktionieren wenn ich das vorder Gleis weg lasse....

Mit den geraden Gleisstücken, meinst du da die Gleise zum und vom Schattenbahnhof? Habe mir schon überlegt, ob ich nicht das hintere Gleis im Berg verstecke und das vordere nur zeige, welches im Berg verschwindet... evtl das hintere nur kurz zeigen... so fallen die parallelen Gleise nciht so auf
 
Hallo,:welcome:

für die Fläche vieleicht etwas zuviel Gleis..
Vorschlag: Unter" Gleispläne für kleine Anlagen "hier am Board gibt`s
schöne Sachen zum" Gucken" , alternativ u.a. Weyersbuel.de
Die Idee mit dem Schattenbahnhof und einenm kleinen Endbahnhof
sollte weiterverfolgt werden.

Gruß Steffen
 
Vorschlag: Unter" Gleispläne für kleine Anlagen "hier am Board gibt`s schöne Sachen zum" Gucken" , alternativ u.a. Weyersbuel.de

Hab ich alles schon durch - is leider nix dabei was mich richtig inspiriert... :(

ich möchte aber gern die Züge einfach mal "fahren lassen"

sprich ich mach eine Strecke frei, lass den Zug einfach nur fahren und schau zu.. evtl mit Stop und Gegenverkehr...

Bin kein Fan von Endbahnhöfen...


hab den Entwurf ein wenig umgebaut - das kleine Gütergleis am Bahnhof habe ich nach rechts gedreht, die DKW habe ich weg genommen und eine einfache Weiche eingebaut. das Abstellgleis am Anlagenrand ist mit einer IBW 15° von rechts angekoppelt - wobei ich am überlegen bin das evtl weg zu rationalisieren dann könnt ich die Anlage in sich ein wenig drehen... andererseits habe ich kein wirkliches abstellgleis ""sichtbar"

der umgebaute Gleisplan kann erst am Montag wieder online gestellt werden - dann kann ich es wieder in PDF scannen...

eins weiß ich aber jetzt schon - als Bahnhof wird der Bhf Klasdorf von Auhagen verwendet.... der spiegelt ja genau das dar was ich will - ne kleine Nebenbahn :)


bis mir wieder was einfällt, werde ich mal ein wenig "landschaft erschaffen".
 
Hallo Carsten,

wenn es nur darum geht, eine Datei unter Windows als PDF auszugeben..., dann kann Dir dies helfen:

http://www.freepdf.de/

K.
 
Richtitsch!

Du machst es noch per Hand? Cool!

K.
 
Zitat entfernt.

Auch wenn ich in der IT Branche arbeite - es geht nichts über handgemachtes - ausserdem kann ich mir das so drehen und wenden und auch in "3D" anschauen und vorstellen

ich bin einer der sich das lieber bildlich vorstellen muss


Guten morgen

ein paar fragen habe ich noch

welchen Abstand sollten die unterste und oberste Ebene haben, damit für Züge und Kabelage genügend Platz ist`???
 
nützt aber nix bei handgezeichnet auf Papier
Schmeiß doch mal den Scanner an...
...welchen Abstand sollten die unterste und oberste Ebene haben, damit für Züge und Kabelage genügend Platz ist`???
Das kommt ganz drauf an:
- mit Fahrleitung oder ohne?
- Unterflurantriebe (wenn ja welche) für Weichen und Signale?
- Stärke der Trassenbretter?
 
Scanner? hab ich nich...

Trassenbretter? keine Ahnung, im Moment da les ich mich grad durchs Forum...
Unterflurantriebe? wird wohl besser sein im sichtbaren Bereich
und alles ohne Oberleitung - nur Diesel und Dampf
 
Kuxtu hier!
Die Dicke des Trassenbrettes, eventueller Korkunterlagen sowie die Höhe des Gleises mußt Du noch dazurechnen, weiterhin etwas Freiraum - mindestens 5 mm wenn es eng zugeht - und die Höhe (Tiefe) zu unterfahrender Antriebe/Verdrahtung.
 
also wenn ich das richtig gedeutet habe, brauch ich ca 5cm Platz nach oben rein für das Fahrzeug. zzgl Gleis, Bettung, Kabelage sagen wir mal 10cm PLatz

oha da werden meine Züge vom Schattenbahnhof rauf was zu schleppen haben - 10cm Steigung auf ca 1 Meter Schiene verlagert...



btw..

hab den Gleisplan jetzt nochmal abgeändert.

das Ausweichgleis (2) ist nun mit dem Abstellgleis (3) über eine zusätzliche Weiche mit dem Abstellgleis für die Loks verbunden. So habe ich die Möglichkeit, wenn ein Personenzug usw im Bhf steht, trotzdem umzusetzen oder einen Zug zu teilen usw.. - sprich mehr Rangiermöglichkeiten...

Gestern abend sagte mir meine Freundin noch, wenn die Anlage klappbar ist, dann mach die doch breiter - nun grübel ich nicht sogar statt den 1,30 x 0,8m sogar 1,30x 0,9m zu machen - dann hab ich noch Platz am Anlagenrand.

Dann geht mir der Gedanke nicht ausm Kopf, ein kleines Stellpult samt Fahrtregler zu bauen, welches über ein Kabel mit der Anlage verbunden werden kann (siehe die alten Druckerkabel und zusätzlich die Stromzufuhr) - ist das überhaupt möglich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben