• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der passt zwar nicht in meine Epoche, aber es ist eines der wenigen markanten Fahrzeuge der Gegenwart, selbst hier in Bawue fahren die rum. Waere schön, wenn die bald kommen.
Ansonsten hoffe ich bei Kühn Modell einfach auf die noch offenen Ypser und schöne V15, an eine neue Neuheit mag ich lieber nicht denken...
 
Formneuheit - Kommt doch in Form der von Dir auch erwähnten V15/101. Ansonsten steht mit der 111, der DB V60 und der Vorserien-E03 noch einiges zwar schon länger angekündigtes aus, was wie auch die V15/101 auch erstmal gebaut werden möchte.
Sollten diese Modelle und auch der im Video gezeigte Triebwagen, ebenso wie noch ausstehende Farb- und Bedruckungsvarianten der angebotenen Wagenmodelle, in diesem Jahr den Weg zum Kunden finden, wäre das in meinen Augen für die Fa.Kuehn-Modell schon echt ne Leistung. Und so manch Variante von schon kaufbaren Modellen wird's sicher auch noch geben.

Alles wird gut.
 
Siehst Du, das ist Dein Fehler.
Hättest Du nicht das Alter der Ankündigung, sondern die Ankündigung selbst vergessen, würdest Du die Regioschüssel als Neuheit wahrnehmen. ;)

MfG
 
Nun Jan, liegt im Auge des Betrachters. Für mich sind Neuheiten erst Neuheiten ab dem Zeitpunkt, wenn sie kaufbar sind.
Eben NEU auf dem Markt. Da ist mir völlig egal, wann diese mal irgendwann angekündigt wurden. Also - find ich - gehören die dann hier ebenso her wie eben Neuankündigungen.
Mit schön präsentierten Vorbildfotos - davon hab ich in diverser Literatur genug - oder Cad-Zeichnungen kann ich leider nichts anfangen.
 
Für mich hat mit Ankündigungen buntbedrucktes Papier nun mal keinen Wert.:fasziniert:
Zur Kenntniss genommen, gefreut und auf die Auslieferung - und dann erst wird's richtig spannend - gewartet.
Letztendlich wählen wir ja auch ein Modell zum selbigen des Jahres in dem Jahr, wenn es als Neuheit wirklich auch kaufbar ist.
Sonst wäre z.B. Roco's G12 2011 mein "Modell des Jahres" geworden. :wiejetzt:
Wie schon gesagt, liegt alles im Auge des Betrachters. Und ich hab's da mehr mit nem Modell, was über die Ladentheke geht.
 
Klar, man wurde in den letzten Jahren hart auf die Probe gestellt, wenn es um die Ankündigungen und dann fertige Modelle ging.
Aber bei der 145er ging es recht flott. Das zeigt, dass es auch anders geht.
 
Nun beklatschen schon bekannte Tillig-Mitarbeiters KÜHN-modell (oder so ähnlich) Neuheiten.:respekt:
 
Ich habe inzwischen vergessen, wie alt diese Ankündigung mittlerweile ist.
So alt ist die noch gar nicht. Mit zwei Jahren noch deutlich vom schulpflichtigen Alter entfernt. ;) Wenn man allerdings die Umsetzungszeit der DB-V60 hochrechnet, ... :allesgut:

Aber bei der 145er ging es recht flott. Das zeigt, dass es auch anders geht.
Recht flott ist relativ: zwei Jahren waren es. Ist das Modell der 145 wirklich eine komplette Neukonstruktion, wie hier geschrieben? Wurde nichts außer ein paar Zahnräder, Räder u.ä. von den TRAXX-Modellen übernommen? Neues Gehäuse und neue Blenden für Drehgestelle, Trafo & Co. - ja. Aber auch neuer Fahrzeugrahmen, Drehgestellrahmen, ... ? Weshalb dann keine aktuelle Schnittstelle nach NEM662, wie sie in die Neukonstruktion der V15ff. kommen soll?
 
Klar, das ist die 185er mit anderem Hut. Ist mir bewusst.
Entwickelt und produziert werden musste die trotzdem.
 
185 mit neuem Hut ist ist naheliegend. Daniel schrieb aber Vollständige Neukonstruktion. Darunter verstehe ich etwa anderes.

Nicht viel mehr als neue Hüte brauchen die angekündigten Modellen der BR 103.0, 111, T478.1, Y/B70-BD..., Y/B70-Bc... Auch die Y/B70-B brauchten nur einen neuen Hut. Das Ergebnis kam nach 2.5 Jahren und hatte ähnlich viele Fehler wie die Modelle des Mitbewerbers, der seinen Bausatz zu Beginn im Monatsrhythmus erweiterte.
 
Charmant wäre natürlich, und das gilt für alle Hersteller, mal wieder eine Neuheit, die man sofort kaufen kann. Ich hab das bloß bei der Rocowumme erlebt. Ob die Firmen da einfach Angst haben, die Geheimhaltung nicht hinzubekommen?
 
Was wird denn hier schon wieder an Erwartungshaltung geschürt?
Der Vergleich der beiden Firmen ist wie immer haarsträubend.

Die eine Firma hat 127 Mitarbeiter und die andere ist zum Glück nicht Betriebsratspflichtig.
Die eine hat eigene Fertigungsmöglichkeiten im Hause, in Tschechien und in China, die andere muss warten bis der Chinamann mal eine Lücke im Produktionsplan zwischen Kunststoffglasaugen und Wasserpistolen hat.

Nicht zu vergessen ist die Finanzkraft, warum eine kleine "OneManShow" so ein Produktportfolio hinbekommt und der große potente Marktführer trotz dem ganzen Neuheitenzauber Jahr für Jahr die Schulden erhöht? (€ 902.564,79 gegenüber Finanzinstituten, € 4.984.719,16 sonstige Verbindlichkeiten, Bilanzverlust in 2012 59.730,02 € gegenüber 27.604,86 € Verlust in 2011)

Ich würde mich freuen, wenn alle Hersteller gut nebeneinander existieren könnten - mit Modellen und wirtschaftlich.

Meine Vermutung für die Kühn Neuheiten:
Keine neuen Ankündigungen, nur ein paar Bedruckungsvarianten.
Alles andere würde bei dem Stau (V60, 111) keinen Sinn machen.
 
@LL: Manchmal verstehe ich Dich nicht.

Mir ist das vollkommen Wurst, ob einer 100 oder 500 Indonesier beschäftigt, und ob da was "rumkommt".

Mich interessiert Modellbahn und ihr Vorbild und was die Szene so treibt. Deshalb bin ich hier angemeldet.

Die Wirtschaftswoche lese ich auch, obwohl die auch nicht mehr so toll ist..... Aber immerhin lebe ich irgendwie davon, vom Kapitalismus, mein ich.

Grüße ralf_2
 
@Lucky Kauf doch einfach nur bei der One-Man-Show, falls es mal was gibt. Soviel Verbissenheit.:allesgut:
Gruß
Karl-Georg
 
Ich bin völlig unverbissen.

Vom Grunde brauche ich weder die 111 noch die Neuheiten von anderen Herstellern - die Kisten sind rappelvoll, ob ich das ganze "Zeug" jemals wirklich benutzen werde?

Wenn man nur oft genug schreibt dass man auf die Kühn V60 schon seit 5 Jahren wartet - ob sie dann wohl in 14 Tagen kaufbar ist?

Jeder Hersteller wird (hoffentlich) wissen was er macht.
Wenn Kühn was ausliefert wird es sicher gekauft, wenn nicht gehts zu einem anderen Hersteller oder zur professionellen Zahnsteinentfernung.

@Ralf_2,
Wenn die Firma läuft ist doch schön - hoffentlich noch lange. Nicht dass irgendwann Ersatzteile bei Ebayauktionen zusammengekauft werden müssen.
 
Meine Vermutung für die Kühn Neuheiten:
Keine neuen Ankündigungen, nur ein paar Bedruckungsvarianten.
Alles andere würde bei dem Stau (V60, 111) keinen Sinn machen.
Das hat die kleine Firma bisher nicht interessiert. Trotz vieler offener Baustellen wurde munter weiter neues angekündigt. An der Umsetzung der eigenen Versprechen muss sich der Hersteller messen lassen. Er sollte in der Lage sein, seine Möglichkeiten realistisch einzuschätzen. Bei 3 Leuten ist das einfacher als bei einer Firma mit > 500 Mitarbeitern auf mehr als einem Kontinent.
 
Lieber Mika,

das würde ich etwas differenzieren.
Unbestritten ist die Altbaustelle V60, 111 so wie du es schilderst.

Ist aber der Zeitraum zwischen RS1 und 145 Ankündigung und Lieferung nicht deutlich kürzer?
(Für die Rosinenpicker, ja der RS dreht nur fröhlich seine Runden auf dem Tisch des Chefs)

Ich meine hier Verbesserungen zu erkennen.
Wenn er nichts liefern kann, geht der Umsatz eben anderswo hin - das wird Herr Kühn sicher wissen...

Falls jemamd ältere Neuheitenblätter gespeichert hat, mich würde das wirklich mal interessieren.
V15 wäre zwischen Ankündigung und Lieferung ein halbes Jahr (wenn es klappt), das wäre nicht schlechter als Piko.
 
Trotzdem find' ich es schade, dass hier doch noch gelötet werden muss, während bei Fa. Beckmann schon eine funktionsfähige Next 18 Schnittstelle eingebaut ist.
Weshalb dann keine aktuelle Schnittstelle nach NEM662, wie sie in die Neukonstruktion der V15ff. kommen soll?
Weil zur Entwicklungszeit noch keine Next18er Decoder lieferbar waren, noch nicht mal bei Kühn :wiejetzt:.
Jetzt ist es wie bei Kres und anderen Herstellern, die vorhandene Charge Leiterplatten muss aufgebraucht werden.
Die N-230/180/372 habe ich schon auf der LE-Messe mit N18 gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben